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Diskussion Welche Führerscheinklasse für Wohnmobil

MatzeBOH

Mitglied

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Moin!

17,5to? Wie rechnet man das, bei 7,5to zGG des Zugfahrzeugs und 1,5 faches Gewicht des Anhänger aus der StVZO? (18,75to rechne ich da)

Alter Klasse 3 von 1986 -> diese Schlüsselzahlen könntest Du drin stehen haben: CE 79 (C1E > 12 000 kg, L ≤ 3) ,C1 171, L 174, 175, A1 79.03, A1 79.04, A 79.03, A 79.04, BE 79.06

C1E 79 muss ab dem 50sten Lebenjahr alle 5 Jahre verlängert werden, C1E hast Du unbefristet. 171 heißt, dass Du Busse (Klasse D) ohne Fahrgäste bis 7,5 to zGG ebenfalls fahren darfst.

C1E -> Gesamtgewicht des Zuges 12to, aber Achsen unbegrenzt
C1E 79 -> Gesamtgewicht des Zuges durch Führerschein unbegrenzt, aber Achsen auf 3 begrenzt - Gesamtgewicht durch StVZO begrenzt.

Daran hatte ich früher mal Spaß, aber inzwischen kommt mir das auch wie Realsatire vor.
 

mcxer

Mitglied
Der Vorteil von diesem völlig irren, absolut unübersichtlichem Aufdröseln in dutzende Rubriken mit unterschiedlichen Verfallsdaten ist jedoch, das die alten Herren, die im letzten Jahrhundert die Klasse 3 erworben haben, definitiv schwerere Wohnmobile fahren dürfen - ich denke mal zulässige Gesamtmasse 7,5t.

Da diese Spezies aber auch im Aussterben begriffen ist, so ein Führerschein für ein über 3,5t Fahrzeug heute elend teuer und aufwändig ist, haben wir Vorteile beim Kauf von gebrauchten Fahrzeugen dieser Klasse. Die "Jugend" darf sie nicht fahren, die "Alten" sind eher wenige, damit sind diese Fahrzeuge schwerer zu verkaufen - das drückt den Preis ! Zumindest im Vergleich zu Wohnmobilen die ein zul. Gesamtgewicht von 2,8t haben.
mfg
 

Joungmerlin

Mitglied
Heute morgen habe ich irgendwo gelesen, daß die EU die 3,5t Grenze für Wohnmobile auf 4,6t anheben will.
Gültig, aber auch nur bei Wohnmobilen.
 

mcxer

Mitglied
Heute morgen habe ich irgendwo gelesen, daß die EU die 3,5t Grenze für Wohnmobile auf 4,6t anheben will.
Gültig, aber auch nur bei Wohnmobilen.
Das vorhandene Problem ist, das die Ausbauer schon tricksen ohne Ende und Dir am Ende was verkaufen was zwar mit 3,5t in den Papieren steht, aber so kaum nutzbar ist ! Da werden tiefe Tankstutzen eingebaut, der Tank künstlich verkleinert um ein paar Kilo für´s offizielle wiegen zu sparen.
Der Besitzer lädt dann alles für den Urlaub ein und stellt auf der Waage fest - sofern man sich das an tut - das Mutti zu Hause bleiben muss, zu schwer !

Mein wirklich kleines Wo-Mo kommt ganz sicher auch ganz leicht auf 3,5t
 

Schuessel

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Die machen sogar schon ganz lange ganz bescheuerte Sachen:
Das WoMo von meinem Nachbarn (Bürstner, ca. 17J alt) hat vorn 2 Plätze und dann noch 2 Plätze mit Gurt in Fahrtrichtung - aber nur 3 Sitzplätze eingetragen, da für den vierten das Gewicht nicht mehr reicht... Selten dämlich, da weisst Du was Du an Gepäck mit nehmen darfst...
Aber ne riesen-Heckgarage wo Fahrräder, Tisch, Grill und Stühle locker rein passen, ne Alde-"Zentralheizung", über 100l Wassertank und 2 Aufbaubatterien... :rolleyes: :LOL:
 
Irgendwie ja ganz schön, aber jetzt bitt nicht 10 Seiten Führerschein.:)

Wer sich nicht sicher ist, gibt auch die Lösung für mit ohne Führerschein.;)

Den Anhang 186620 betrachten
Ot aber für fahrräder gibt es keine anhänger Begrenzungen. Da sind dann anhängerzüge wie die australischen "Roadtrain" Trucks möglich.


 

Hubschrau-bär

Mitglied
Im Endefekt egal ob 3,50 Tonnen oder 4,25 Tonnen.
Das Fahrzeug wird meisst nicht schwerer, es geht hauptsächlich
um die Zuladung.
Ich sag nur mal 4 E-Bikes, für einen Wochenendtrip Klamotten
für eine 8-wöchige Polarexpedition, 4 Surfbretter auf dem Dach
2 Fernseher auf Schwenkmechanik, Outdoorkitchen.
Da kommt ein Kilo zum anderen.
Die Mobile wurden in den letzten Jahren zwar grösser, aber dank
neuer Materialien dabei auch leichter.
 

Schuessel

Mitglied
@Hubschrau-bär
Welche neuen Materialien sollen das denn sein?
Bis Du (bzw. der Verkäufer oder irgend jemand sonst) das irgendwie grundlegend argumentieren kannst halte ich das für einen super eingängigen im ersten Moment plausibel klingenden tollen Spruch von einem Verkäufer neuer Wohnmobile an ahnungslose Kunden.
Sorry, Hubi, aber da bist Du mMn ganz mieserm Verkäufer-Bullshit aufgesessen.

Die tollen Materialien wie z.B. Kohlefaser-Sandwichplatten für Schränke und Wände oder ähnliches gibt es schon ewig - die werden aber aus Kostengründen überhaupt nicht im konventionellen WoMo-Bau verwendet - eher bei Expeditionsmobilen oder Einzelanfertigungen.
Weder Dachluken, Fenster noch Rollos/Vorhänge Vorhänge Tisch oder Sitzkonstruktionen sind in den letzten 20 Jahren leichter geworden
Der Grundlegende Aufbau von Außenwänden, Boden und Deckenplatte ist seit je her gewichtsoptimiert, da gibt es auch keine neuen Materialien zum Ausschäumen die jetzt deutlich leichter sind als vor 20 Jahren.
Erklär mal was die leichter gemacht haben... ;)

Zur Erlärung: Ich habe schon ein paar Jahre ein WoMo das jetzt 34 wird und den Aufbau hinten zu 30% neu aufgebaut - und mich dabei eingehend mit dem Thema was für Materialien für den Aufbau Sinn machen und welche verwendet werden - und ob ich vielleicht was verbessern kann - beschäftigen müssen. Ich hab mich aus Interesse auch viel mit dem Thema des eigenen Aufbaus von Wohnaufbauten beschäftigt...

Diese Führerscheinnummer hat durchaus brauchbaren Hintergrund. Wir Du schon sagst: Zuladung.
Mein Nachbar dierekt gegenüber, der würde sein WoMo gerne von 3,5t auf ~4t auflasten - was auch ohne Probleme nur per Gutachten vom Hersteller machbar wäre - allerdings darf seine Frau die Karre dann nicht mehr fahren, weil die ihren Führerschein so spät gemacht hat. Die werden sich freuen wenn ich denen das gleich erzähle, die fahren nämlich fast immer 10% über Limit.
 

Dragondriver

Mitglied
Wir sind mit unserem 3,5 T WoMo fast kpl. beladen mit Campingtisch, Stühle, Grill sowie zwei E-Bike‘s auf die Waage gefahren. Ach so, zwei meiner Boote waren auch an Bord und der Dieseltank voll, der Wassertank mit 50 Liter nur halb voll. Anhängerkupplung und eine 100 Watt Solarzelle sowie Frauchen waren auch mit auf der Waage. Die fast neue, sehr genaue LKW Waage zeigte 3473 kg an. Meiner einer mit nicht ganz 80 kg fehlt noch. Die erste Fahrt nach Frankreich machte mir dann doch ein flaues Gefühl, wohl wissend, das in Frankreich 0 % Überladung Toleranz ist. Strafe zwischen 70 € mit weiterfahren dürfen bis 3000 € mit Stilllegung des Fahrzeugs. Wir haben jetzt auf 3850 kg aufrüsten lassen. Mit der dafür notwendigen Luftfederung ist das Fahrverhalten auch um einiges besser.

Edit: Das ist ein 7 Meter Mobil, also auch nicht gerade klein.
Edit 2: eine nur Papier Auflastung wäre nur bei 3650 kg gewesen, also uninteressant, wenn man mal mehr Proviant und Sonstiges mitnimmt um autark zu stehen.
 
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Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Nicht 11 Tonnen, sondern 11,25 Tonnen - und die Formulierung ist ungünstig, da man vermeintlich damit einen 11 Tonnen Anhänger mit einem 3,5to Sprinter ziehen dürfte. Das ist falsch.

-> durch den Führerschein gibt es beim Anhänger keine Beschränkung des Gewichts, lediglich beim Zugfahrzeug und bei der Achsenanzahl. Das Gewicht des Anhängers wird durch die StVZO auf das anderthalbfache Gewicht des Zugfahrzeugs begrenzt.
 
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