• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Diskussion Welche Führerscheinklasse für Wohnmobil

MatzeBOH

Mitglied
Edit BAXL:
Folgende Beiträge wurden aus dem Thema Ich werde kein Haus mehr bauen, ich werde mein Haus fahren. extrahiert, weil es dort um das Wohnmobil selbst geht und nicht um die erforderliche Fahrerlaubnis.


Ich bin jetzt nicht so der Camping-Experte, aber ein paar Dinge weiß ich sicher:

Du musst aufpassen das das maximal erlaubte Fahrzeuggewicht inkl. Zuladung zu deiner Fahrerlaubnis passt, für alles bei dem laut Papieren über 3,5 Tonnen zulässig sind brauchste LKW-Führerschein!

Und wenn es um Wartungsfreundlichkeit geht sind vollintegrierte meistens ziemlich kacke, bei Teilentegrierten oder Alkoven haste die normale Motorhaube, da ist´s schon eng genug. Aber Vollintegrierte sind des Mechanikers Hassobjekt wenn es um Wartungen und Reparaturen geht, da ist dank der kleinen "Wartungsklappe" oft so viel weniger Platz das die Monteure fluchen wenn die was im Motorraum machen müssen.

Ansonsten gibt´s hier bei uns im Ort nen sehr großen Laden der wohl einen guten Ruf genießt (Caravan Center Bocholt), ich selbst hab noch keinen Wohnmobil-Urlaub gemacht - muss ich eigentlich mal testen. Wobei billiger als ne Flugreise ist das nicht wenn man das WoMo mieten muss, plus Platzmiete, plus .... :unsure:

Gruß, Matze
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

MatzeBOH

Mitglied

Stefan D.

Mitglied

Hubschrau-bär

Mitglied
Das alte Klasse-3-Recht sollte Bestandsschutz bis auf Lebenszeit haben.

Jeder, der erst später die Lizenz über 3,5to erlangt hat, muss ab dem 50. Jahr zum "ärztlichen Check" plus neues Passbild.

Auch wenn die Lizenz mal abgelaufen sein sollte, verfällt sie nicht, sondern kann auch später wieder aktiviert werden, wenn der ärztliche Check erfolgreich läuft.
 

MatzeBOH

Mitglied
Genau genommen darf man mit dem alten 3er sogar 17,5 Tonnen fahren. ;)
Dann aber nur wenn man die 3 schon vor langer langer Zeit gemacht hat, meiner ist von 1996 gewesen (hab mittlerweile Plastik) und wurde auf C1 und C1E ohne Einschränkungen, aber CE mit Einschränkung max. 12T und halt nur bis ich 50 werde - außer ich verlängere den, wie @Zelle auch gesagt hat.

Aber 17,5T darf zumindest ich nicht, bei mir steht überall max. 12T - entweder ist die Klasse bis max. 12T beschränkt (C1E) oder es steht dabei (CE) ;)

Gruß, Matze
 
Also ich bin der Meinung 12,5 Tonnen als Gespann, @Etosch kläre mal auf.:)
Der Alte Klasse 3 darf 7,5to Lkw plus das anderthalbfache in Anhängelast bewegen. (So kommt man auf 17,5to)

Tatsächlich glaube ich aber, dass das für Wohnmobile nicht gilt.

Beim EU-Führerschein C1E geht glaube nur 7,5to Zugmaschine; und im Maximum des Zuges 12,5to.

Es kommt drauf an, wann die Lizenz erlangt wurde!
... am besten eine 40to Lizenz haben, und gut ;-)
 

Stefan D.

Mitglied
Dann hat sich das auch wieder geändert, ich habe mal vor ein paar Jahren gelesen das ich bis 17.500 kg fahren durfte, jetzt wohl nur noch 12.000 kg :rolleyes: :unsure:
 
Mit 40to Lizenz meinte ich doch CE (oder früher CE).
5 Module braucht man für gewerblichen Güterverkehr (Wohnmobil also egal).

Im übrigen finde ich es fahrlässig 7,5to (oder noch mehr fahren zu dürfen), ohne jemals auf Druckluftbremse geschult worden zu sein. Aber das Gesetz gibt es halt her.

Bei mir steht in der Flensburger Creditkarte: C1 / 04.11.86 / 171
Mit C1 dürfte bei 7,5to Schluss sein. Weil kein Anhänger mitgenommen werden darf (dafür braucht es das "E").
... wobei Adaptiv beim B-Führerschein mit schwerem Zugfahrzeug auch mehr als 750kg-Anhänger gefahren werden darf - allerdings nicht mehr als 3,5to Zuggesammtmassse ... es wird eben immer komplizierter.

Wer den alten Klasse3 hat, und bis 7,49to bleibt, hat am wenigsten Sorgen. Alles andere ist recht differenziert.
 

Stefan D.

Mitglied
Früher Klasse 2, seit 199? C/C1/C1E/CE
Ich habe 1999 beim Bund den LKW Führerschein gemacht und hatte vorher alt 3 (Rosa).
Hatte dann BE, CE, mlt.
Meinen Scheckkartenführerschein hab ich also seit 1999 bzw einmal den LKW Schein verlängern lassen 2004.
Seit dem hat dich auch wieder viel verändert was die Klassen angeht.
 
Dann hat sich das auch wieder geändert, ich habe mal vor ein paar Jahren gelesen das ich bis 17.500 kg fahren durfte, jetzt wohl nur noch 12.000 kg :rolleyes: :unsure:
Das sollte der Unterschied zwischen C1E und C1E79 sein (man achte auf das Kleingedruckte)

Früher Klasse 2, seit 199? C/C1/C1E/CE
Ich habe 1999 beim Bund den LKW Führerschein gemacht und hatte vorher alt 3 (Rosa).
Hatte dann BE, CE, mlt.
Meinen Scheckkartenführerschein hab ich also seit 1999 bzw einmal den LKW Schein verlängern lassen 2004.
Seit dem hat dich auch wieder viel verändert was die Klassen angeht.
Ich meine geändert hat sich nur das noch gar nicht lange eingeführte Verfallsdatum vom Führerschein. Ohne dass es draufgedruckt ist. Und betrifft alle Führerscheine - vorrangig die Papier-Scheine.
 
Top Bottom