• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Welche Combo besser (schneller) für Arrma Felony / Limitless

DFENCE

Mitglied
Sind mehrere die ich habe, aber der Brushless von dem ich hier Schwärme ist ein FG Competition 04 mit fast maximaler Tuning Ausbaustufe. Hydraulische Scheibenbremsen pro Rad( Bremskraft V/H Separat einstellbar ) im Moment mit Sinter Belägen und Gelochten Stahlscheiben, ich hab allerdings auch Carbonbremsscheiben und Keramik Beläge ! Lamellen Sperrdifferential ( Einstellbar von 10-100% Sperrkraft ) Verstärkte Stabis Vorne und Hinten ( einstellbar ) , Antriebswellen mit Kugelgelenk aus Titan. 2 Teilige Felgen mit Gürtelreifen und Semislicks ( gibt´s es in Verschiedenen Härtegraten ) Ein Paar Carbonteile vom FG Evolution 04 sind auch verbaut. ( Mechanische ) Handbremse kann man Theoretisch auch noch einbauen. Voll Verstellbares Fahrwerk inkl voll verstellbarer Achsgeometrie. Hört sich schon Stark nach Motorsport Technik von den großen Vorbildern an, ist es im Grunde auch weswegen mich die Faszination so richtig gepackt hat bei den Kisten.

Was ich an meinen Selbst Entworfen und Gefertigt habe ist der Brushless umbau, ursprünglich war das ein 2 Takt Benziner mit hochgezüchteten Motor der aufgebohrt war von 23ccm auf 25.5ccm mit ner Maximalleistung von 4Ps ( Werksangabe mit dem Motor ca. 100km/h ) jetzt sitzt da halt nen 10Ps 8S Brushless Motor drin und die Übersetzung ist viel Länger so das er Theoretisch über 160km/h rennen sollte

Paar Impressionen
e6a792b2-8646-441c-bc74-ab46f6c6faa4.jpg
f7123e23-0299-4df2-a086-8aec100e1086.jpg
3163239f-8d64-4844-abb1-ca36c0fcc1bd.jpg
WhatsApp Image 2020-05-19 at 15.11.32.jpeg
WhatsApp Image 2020-09-19 at 17.45.54.jpeg

Karosserien gibt halt die Verschiedensten genauso wie Radstände, es gibt kurzer Radstand, der wird oft bei 1:6er eingesetzt. Mittler Radstand hier kommen z.b so Karosserien wie VW Golf, Mini, oder auch der E30 M3 zum einsatz, genauso wie für Offroad Rally Fahrzeuge ( auch das gibt es als 1:5er hab sogar einen ) Und dann den Langen rad stand so wie meiner einer ist, das sind dann die Tourenwagen oder gar GT1 Rennwagen für Höchstgeschwindigkeits Fahrten, Breiter, Flacher, Leichter Schneller und Aerodynamische Karosserien, hab ich ebenfalls hier stehen, da kannst sogar den Abtrieb vom Frontspoiler verstellen und die Karo ist mit massig Luftleitkanälen ausgestattet.
Hier z.b mein FG Competition GT1 mit CLK-GTR Karo
a3ffcf20-8526-40af-8334-395aeb5a8f49.jpg
a77b9605-fc43-4a13-abce-d144507f9568.jpgaae88a9f-0ed6-4d50-9948-546036853ba1.jpg


Hat schon nen Grund warum man das Köngisklasse des Modellsport nennt.
 

rhylsadar

Mitglied
OT modus on
da muss ich dich korrigieren. als "königsklasse" im rc modellsport wird gemeinhin die 1/10er 2WD Buggy kategorie bezeichnet. ich nehme an der grund ist, dass diese klasse global als rennbetrieb mit abstand am meisten gefahren wird. :cool:
aber egal. ist ja nicht so wichtig.
OT modus off

ps: neben den FG modellen wäre mal ein schöner MCD ein projekt für dich. fänd ich interessant.
 

DFENCE

Mitglied
Ja Sorry, früher als noch Offiziele DMC Rennen gefahren wurde mit 1:5er und und Franz Gröschl noch Privatfahrer als Werksfahrer angeworben hat da galt das wohl als die Königsklasse aufgrund der Größe, der Kosten und der Anforderung welche die Autos stellen.

Übrigens meine beiden FG Competition waren ursprünglich DMC Zugelassene Rennwagen
 

rhylsadar

Mitglied
eigentlich war mein vergleich eher daneben, da wir hier ja nur von onroadern reden. von daher ist OR eh kein thema.
und technisch sind die grossmodelle sowieso eine klasse für sich das würde ich auch so sehen. das kann man nicht mit den rtr 1/7er oder 1/8er vergleichen.

von daher BTT.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Ihr habt auch nen Talent... bitte zurück zum Thema: Limitless.
Für die 1:5er würde sich ja mal ein eigenes Thema anbieten... *zaunpfahl*



Mal zum Limitless und der Combo. Die Hobbywing-Reglerhaben nen entscheidenen "Nachteil" wenn's um Speedrun geht: die sind komplett "gesichert", da ist fest Unterspannungsschutz, Überhitzungsschutz und Stromstärkebegrenzung drin. Mit nem z.B. Max5 richtig schnell zu fahren ist ne Kunst, weil man dem Regler vorgaukeln muss, dass gar nicht so viel Ampere fließen wie fließen müssen.

Deswegen findet man bei den "schnellen" Limitless auch fast ausnahmslos Castle-Regler. Wenn man dem Castle-Regler nämlich sagt "Mach den Hahn auf!" dann macht der das auch, selbst wenn er dabei zu Schlacke verkohlt.

Ein gut gemeinter Rat - das mit den Speedrunning ist sehr viel komplexer als viele denken. Nen Limitless auf 180 oder so zu bringen ist noch nicht mal so schwer, da kann man einfach teure Komponenten aufs Auto werden und hoffen es hält. Hebel durchziehen und hey sagen.

Aber wenn man wirklich schnell fahren will, dann muss man da bisl Zeit investieren und auch lernen *wie* man fahren muss.
Ich bin da wahrlich kein Profi, ich hab aber auch so einige Aha-Erlebnisse mit meinem Kraton gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Idefixx

Mitglied
Kann ich den Ezrun 4985 Motor mit dem Max6 mit 8s Lipos betreiben, der Regler ist ja dafür ausgelegt, aber beim Motor steht 3-6s Lipo??
Hat das schon jemand gemacht? Lg Roman
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Das kommt daher, dass die Kugellager Normteile sind, die für 50.000 U/min spezifiziert sind. 4,2V x 8s x 1650 kv = 55.440 U/min

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, tauscht Du die Kugellager also vorher gegen welche mit einer höheren Freigabe aus - je nach Budget.

Gruß, Axel
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Unter Last kommen da aber eh keine 33,6V beim Motor an, Die Spannung wird vorher einbrechen.
Bei 6S sinkt die Spannung von 25V auf rund 20V, je nach Last(=Speed) auch noch weiter. Der darf dann halt nicht ohne Last komplett hochgedreht werden, sonst sind die KuLas hin.

Ob der Motor elektrisch diese Spannung aushält steht auf nem anderen Blatt.



Der Max6 ist übrigens „nur“ mit 160A spezifiziert, der wird darüber also abschalten/drosseln.
 

Idefixx

Mitglied
Wollte gerade den Motorträger beim Limitless demontieren, offensichtlich sind die Schrauben eingeklebt. Ich nehme an ich muss die Schrauben anwärmen? Was nehme ich da am besten einen Lötbrenner mit 1300° kurz hinhalten oder andere Möglichkeit?
Lg Roman
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Ich mache das ganz gerne mit Teelichtern - Lötbrenner wäre mir zu gefährlich - aber wenn Du damit umgehen kannst und punktuell nicht zuviel Wärme einbringst, spricht nichts dagegen.
 
Ich fahre zum Beispiel s5.

Hängt aber von deiner Strecke ab, Temperaturen usw.

Derzeit würde ich eher s3 oder sogar s1 nehmen um überhaupt GRIP zu haben
 

Idefixx

Mitglied
Hallo, gibt es irgendeinen Lüfterhalter oder Kühlkörper für 2 Hochleistunglüfter für den Ezrun 4985 Motor mit 49mm Durchmesser und ca. 65 mm länge??
Danke für eure Hilfe Lg Roman
 
Top Bottom