• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Was bedeutet die Bezeichnung bei Brushlessmotoren

hgjopel

Mitglied
Hallo zusammen.

Bisher war ich immer davon ausgegangen das die Kennzeichnung bei Brushleesmotoren , Z.B. 2300 KV, etwas mit der Stärke des Motors zu tun hat. Je höher die KV Angabe, je stärker der Motor ?
Doch nun bin ich etwas verunsichert. Ich habe bei der Suche eines Motors für ein 1:8 Modell, einige Motore, z.B. für den Bereich 1:5 gesehen die mit 790 KV angeboten werden, was dann in meine Augen ein Ziemlicher "Schwächling" wäre.
Kann mir da einer von euch wieder aufs "Pferd" helfen und mich mal Grundsätzlich aufklären ?

Es wäre schön wenn ich nicht Dumm sterben müßte.

Gruß: hgjopel
 

jagged

Mitglied
Vereinfacht gilt:

Drehzahl errechnet sich über die Motorkonstante kv.
Drehmoment ist antiproportional zu kv.

Daraus folgt für 2 Motoren mit zwei verschiedenen kvs:

kv1 > kv2
1. Motor 1 braucht weniger Spannung für dieselbe Drehzahl pro Minute
2. Motor 1 braucht mehr Strom für dasselbe Drehmoment.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
KV ist eine Pseudomaßeinheit, die Umdrehungen pro Volt bedeutet. Das heißt, wenn ich einen Motor mit 1000KV an 1V Spannung betreibe, dann dreht er mit einer Drehzahl von 1000 Umdrehungen pro Minute (1/min). Schließe ich an denselben Motor 5V an, dann dreht der Motor mit 5000 1/min. Ein Motor mit 2500KV dreht an 5V 12500 1/min.
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Wenn nicht der Cosinusfaktor angegeben ist (Effizienz) tappt man im Dunkelen , nur Amp und Volt
ist nur ein Richtwert in direktem Bezug zum verwendungswürdigen Regler .
Bei Last bricht die mögliche Drehzahl des Motors ein und wird erbarmungslos heiß , dann war´s zu viel .


Gruß Franz
 
Top Bottom