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Monster Truck Warum eigentlich keinen 6S Kraton EXB?

Thunaer

Mitglied
Nabend zusammen,

Wie ich in meinem Notorious Thread erwähnt habe, habe ich viel zu viele Teile Bestellt, die ich am ende garnicht brauche. :rolleyes:
Also dahte ich mir, warum nicht gleich einen Kraton zusammen bauen...

Folgendes habe ich noch über:

20210714_162431.jpg20210714_162647.jpg
Das Kraton chassis war gedacht um den Noto auf LWB zu strecken, hab den Gedanken aber verworfen, weil ich den kleinen genau so mag wie er ist.:)

Da der Noto ein Schwergewicht ist, denke ich, ich werde hier auf die Carbon Teile setzen und ein Leichtgewicht Bauen.
Ich werd die Tage, die Teile zusamenbauen und schauen was alles fehlt.

Bin mir jetzt nur nicht sicher ob ich mir die fehlenden Teile zusammen shopen, oder doch lieber gleich nen EXB Roller Kaufen und schlachten soll.

...Entscheidungen Entscheidungen...
:ROFLMAO:
...to be Continued

Grüße,
Thunaer
 

MatzeBOH

Mitglied
Nabend zusammen,

Wie ich in meinem Notorious Thread erwähnt habe, habe ich viel zu viele Teile Bestellt, die ich am ende garnicht brauche. :rolleyes:
Also dahte ich mir, warum nicht gleich einen Kraton zusammen bauen...

Folgendes habe ich noch über:

Den Anhang 101429 betrachtenDen Anhang 101430 betrachten
Das Kraton chassis war gedacht um den Noto auf LWB zu strecken, hab den Gedanken aber verworfen, weil ich den kleinen genau so mag wie er ist.:)

Da der Noto ein Schwergewicht ist, denke ich, ich werde hier auf die Carbon Teile setzen und ein Leichtgewicht Bauen.
Ich werd die Tage, die Teile zusamenbauen und schauen was alles fehlt.

Bin mir jetzt nur nicht sicher ob ich mir die fehlenden Teile zusammen shopen, oder doch lieber gleich nen EXB Roller Kaufen und schlachten soll.

...Entscheidungen Entscheidungen...
:ROFLMAO:
...to be Continued

Grüße,
Thunaer
Öh Carbon und Bashen? Ich glaub das ist jetzt aber nicht so die beste Idee.. ;)

Gruß, Matze
 

frankybabyy

Mitglied
Mein Carbon-Servomount im Talion hat nicht sonderlich lange überlebt, aber das lag wohl hauptsächlich daran, dass da ein Gewinde direkt ins Carbon geschnitten war, was irgendwann ausgerissen ist.
 

Thunaer

Mitglied
Also hat sie jetzt unbreakable carbon erfunden?
Bin gespannt.
Gehört mittlerweile wohl zum guten Ton eigenen stuff zu verticken :cautious:
Naja, nichts ist unzerstörbar. ;)
Ich hatte die Teile vor 3 Monaten Bestellt, dann aber doch zweifel gehabt ob das meine Fahrweise wirklich aushält.
Da ich die Teile nun schonmal da habe, werde ich sie verbauen, wenn das zeuch nichts Taugt, werd ich das sehr schnell rausfinden.
Meinem Talent zu schlechten Landungen, ist nichts gewachsen. :ROFLMAO:
Bei der Ackermannplatte hab ich die meisten Bedenken, ich glaube nicht dass die mehr als eine Landung übersteht.
Wenn das zeug allerdings nach 12 sekunden zu bruch geht, dann werd ich das eher nicht Reklamieren. (Berstscheiben brauch ich auch nicht)

Ich bin in diesem RC Tuning noch nicht so lange drinn. Ist das nicht so das sehr viele Aftermarket teile aus heimischen Schmieden kommen?
Und andererseits, wenn mir jemand was am 3d Drucker Druckt, oder auf seiner Tisch CNC Fräßt, dann bin ich allemal bereit auch etwas dafür zu Bezahlen.;)

Grüße,
Thunaer
 

Yoeddy

Mitglied
Also kann zum Thema Carbon auch mein Teil beitragen, habe mir vorhin für mein Kraton 6S EXB auch die Tower to Tower Brace von Basherqueen bestellt!
:sneaky:
Hatte lange hin und her überlegt und mich schlussendlich gegen eine T2T in 7075er Alu entschieden, weil ich glaube das an dieser Stelle sie einfach die eine Nummer zu stabil und vor allem zu steif währe und die auftretenden Kräfte bei einem Sprung bzw. harten Landung zu massiv auf die Differentialgehäuse geleitet werden würden!
Muss aber auch sagen, daß ich alles was M2C im Angebot hat für meinen 6S EXB verbaut habe, incl. 3000 v2 Chassis! Zusätzlich noch in 7075er Alu Diffglocken und Lenkhebel oder auch noch einiges von HT wie z.B. Differentialgehäuse.. usw.!
Bin mal gespannt ob meine "Rechnung" aufgeht und die Basherqueen T2T Brace aus Carbon ihren Dienst ohne Probleme verrichtet..!

greetz
 

Thunaer

Mitglied
Also kann zum Thema Carbon auch mein Teil beitragen, habe mir vorhin für mein Kraton 6S EXB auch die Tower to Tower Brace von Basherqueen bestellt!
:sneaky:
Hatte lange hin und her überlegt und mich schlussendlich gegen eine T2T in 7075er Alu entschieden, weil ich glaube das an dieser Stelle sie einfach die eine Nummer zu stabil und vor allem zu steif währe und die auftretenden Kräfte bei einem Sprung bzw. harten Landung zu massiv auf die Differentialgehäuse geleitet werden würden!
Muss aber auch sagen, daß ich alles was M2C im Angebot hat für meinen 6S EXB verbaut habe, incl. 3000 v2 Chassis! Zusätzlich noch in 7075er Alu Diffglocken und Lenkhebel oder auch noch einiges von HT wie z.B. Differentialgehäuse.. usw.!
Bin mal gespannt ob meine "Rechnung" aufgeht und die Basherqueen T2T Brace aus Carbon ihren Dienst ohne Probleme verrichtet..!

greetz
Ich habe die Tower Brace von ihr in meinem Notorious, passt 1a und hält sich bis jetzt wirklich gut.
Und ich habe auch, so ziemlich alles, von M2C und HR verbaut, mein Noto wiegt um die 7Kg (Fahrbereit), die T2T hat ca 6h Basing überstanden.
Hier kannst du sehen was ich alles verbaut habe (falls es dich Interessiert)

Grüße,
Thunaer
 
Zuletzt bearbeitet:

Yoeddy

Mitglied
Zuletzt bearbeitet:
ist denn Carbon wird viel stabiler als Alu- in diesem fall 6061 oder 7075?

bei den T2T sage ich ja macht durchaus sinn.

bei Dämpferbrücken? Eher nicht, denn die kraft die auf die Brücken wirkt (und bei alu verbiegen lässt), diese kräfte kann Karbon eigentlich überhaupt nicht gut haben... und es bricht. Karbon ist nämlich relativ porös, und kaum flexibel...
 

Schwaben-Tec

Mitglied
Die Tower zu Tower Brace aus CFK wird halten, weil das Karbon genau das richtige Material für reine Zugbelastungen ist.
Da die Dämpferbrücken aber nicht nur auf Zug belastet werden, hat Mic schon recht.
Allerdings sehe ich dennoch einen Vorteil bei Karbon-Teilen. Entweder sie sind gerade, oder gebrochen.
Krumme Teile, wie es bei Alu oft der Fall ist, gibt es nicht.
 
Naja krumm nicht aber angebrochen.

Alles schon gehabt... Karbon für Brücken usw zu nehmen ist ja jetzt keine neue Idee.

Und ich bleib dabei, bei nem kraton oder sowas in der Art ist Karbon der falsche Werkstoff.
Da sind Brücken von Michael Meyer oder oder oder die bessere Wahl.
 

Thunaer

Mitglied
zum Gewicht, vertu dich da mal nicht wieviel du da einsparst, das wird nicht soviel sein.
Moin,

da kann ich dir nicht widersprechen, die Gewichts ersparnis wird, im vergleich zu Stock, mit sicherheit nich wirklich erwähnenswert sein.
Ich hatte das, um Ehrlich zu sein, direkt mit dem Noto verglichen, bei dem habe ich alles verfügbare aus Alu verbaut, die Brücken sind 9,5mm dick, das Teil ist wirklich schwer.
Diesmal möchte ich mit Kunststoff, Carbon und vlt Titan dran gehen. Und wenn der Karaton dann auch nur ein halbes kilo weniger wiegt... Wird er nicht schwerer als der Noto.
Und, weil ich absolut auf Carbon stehe, es eh schon habe und weil ich Neugierig bin darauf wie haltbar (oder nicht) es ist, ziehe ich es mal durch.;)

Wenns zu bruch geht, tja, dann heisst es Staub abklopfen und weiter gehts.

Nichts desto trotz, danke für eure Anregungen und auch für die Kritik, das begrüße ich sehr und es fließt in meine Planung mit ein.

Angenehmen Tag euch allen,
Thunaer
 

Resu13

Mitglied
Ich hab bei meinem Kraton 6S ja auch Karbonbrücken drin und diese halten interessanterweise nun schon seit 3 oder 4 Jahren, während ich die Metallbrücken schon relativ früh damit ersetzen musste. Ich würde jetzt auch nicht überall auf Carbon setzen, aber hier habe ich definitiv positive Erfahrung mit gemacht :thumbsup:
 
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