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Sonstige Vintage - Alte Bürstenmotoren für Modellboote

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Deleted member 1492

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Nee, ich kann nur nicht zaubern, auch nicht als Bühler-Fan mit mittlerweile 5 Stk.
Und "den" Bühler ist stark untertrieben, es gibt etliche unterschiedliche Motoren.

Das ist auch nicht Vintage, denn einige sind noch zu kaufen, wie der Bühler 498BB S
 
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Weiter gehts, Graupner Motorenpalette Ende 1970er/Anfang 1980er:

Graupner Motoren 1.jpg

Hier wurden die Motoren der "Perm" Reihe schon weitestgehend von Blechbüchsen abgelöst.
Man beachte das Größenverhältnis zw. 1774 (750er Größe) und 1766 (Hectoperm GT500)
Direkt neben dem Hectoperm ein 600er (1764) und darüber ein 540er (1772 und auch 1757).


Linke Bildseite Perm Motoren, einschließlich Schottel und Voith-Schneider Antrieb sowie Ruderbootantrieb alles vom Hersteller MARX:

Graupner Motoren 2.jpg


Etwas besonderes von diesem Hersteller:

Marx Außenborder.jpg

Im Inneren werkelte zuverlässig ein Monoperm 4,5V.


Mein allerallererstes angetriebenes Boot hatte einen solchen Motor, den man einfach unter den Rumpf bappte:

Mabuchi Anbaumotor 1.jpgMabuchi Anbaumotor 2.jpg

An einen See bin ich damit allerdings nicht. Rotes Gehäuseteil = Motor, weißes Gehäuseteil = 1,5V Batterieaufnahme.
Also ganz ähnlich wie bei einer Taschenlampe. Diesen Antrieb gab es von MABUCHI für Spielzeuge.
 
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An alles was glatt war und schwimmen konnte.

Auf dem unteren Bild sieht man noch die Markierungen, die übereinstimmen mussten damit der Motor anläuft.
 
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Deleted member 1492

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Der Mabuchi Anbappmotor etwa 5 - 10 Märker. Die anderen Mabus natürlich teurer.

Was ein MARX Perm oder ein Elt-Max etc. kostete, möchtest Du nicht wissen. :cool:

Aber was zum herumstöbern für Dich, Preise stehen manchmal auch dabei: Bürstenmotoren Datenbank
 
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Das Leben als Modellbauer war hart früher, vor allem wenn man den Monatsverdienst in Relation dazu nimmt.
Andere Zeiten, noch nicht wirklich lange her, aber: Praktisch keine Probleme das Hobby zu betreiben!

Aber was denkst Du was so ne Funke gekostet hat im Verhältnis?
Ab ca. 250 Eus war man Ende 1970er dabei. Für eine AM 2-Kanal 27N`MHz!

Meine Robbe Mars 8 Kanal hat damals fast ein komplettes Monatsgehalt gekostet.
 
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Noch was: Die Motoren (ich rede nicht von den Blechbüchsen!) waren richtig geile Präzisionsarbeit mit sehr hohen Wirkungsgraden!
Und in ihrer Charakteristik bisher von keinem Brushless in diesem Bereich übertroffen.

Nur weil heutzutage viele Leute ne Schwenklatte beim Wort "Brushlessmotor" bekommen, sind die Luxusbürsten keinesfalls altes Eisen.
Und wenn ich ehrlich bin, ich höre/lese derzeit mehr von Problemen mit Brushless (Haltbarkeit usw.) als ich je vorher von Bürsten hörte.
 
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Tja, lieber eine knapp 10 Euro Bürste mit Schachtkohlen von Bühler. ;)
 

Stefan D.

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Nee, ich kann nur nicht zaubern, auch nicht als Bühler-Fan mit mittlerweile 5 Stk.
Und "den" Bühler ist stark untertrieben, es gibt etliche unterschiedliche Motoren.

Das ist auch nicht Vintage, denn einige sind noch zu kaufen, wie der Bühler 498BB S
Ich meinte auch "den" Bühler, der 14V abkann und in den 80ern bei vielen Carrera Structo Modellen wie zB. bei der Helgoland verbaut war. ;)

Mein allerallererstes angetriebenes Boot hatte einen solchen Motor, den man einfach unter den Rumpf bappte:

Den Anhang 77078 betrachtenDen Anhang 77079 betrachten

An einen See bin ich damit allerdings nicht. Rotes Gehäuseteil = Motor, weißes Gehäuseteil = 1,5V Batterieaufnahme.
Also ganz ähnlich wie bei einer Taschenlampe. Diesen Antrieb gab es von MABUCHI für Spielzeuge.
Das Teil gab und gibt es doch auch von Playmobil, funktioniert super auch am See. :giggle:
 

Stefan D.

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Da müsste ich meine Helgoland aufmachen, mag aber gerade nicht. ;) Der Motor ist in der Größe 550/600, Google kennt den wohl nicht! :LOL:

Hier ein Bild aus dem Netz

1610056518861.png
 
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Deleted member 1492

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Der Motorhalter war sowohl für die kleinen Motoren als auch für 500er/600er ausgelegt, hab schon Bilder gesichtet.

Wobei der 500er wohl nicht mehr produziert wird. Aber der Halter hat eine Zweilochbefestigung, da gibt es sicher passende Motoren.
 
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