• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Sonstige Vintage - Alte Bürstenmotoren für Modellboote

D

Deleted member 1492

Gast
Gibts noch irgendwelche Bürstenmotoren die ein bisschen Leistung bringen
Im Modellbaubereich ..... hmm. :unsure:

Ab und zu mal Keller Motoren, Graupner Ultra, Robbe EltMax, teilweise neu, werden aber wie Goldstaub gehandelt.
Und son Speed-irgendwas-Motor hat damals gereicht, gibts die heute noch? Kann mich schwach dran erinnern dass ich damals nen 700er dranhatte, gibts da was mit ein bisschen mehr Drehzahl?
Speed Motoren sind kein Problem.

Speed 700 BB Turbo
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Hier wird es sporadisch um alte Bürsten (keine Klobürsten) gehen, die nicht so lahm waren wie manch ein heutiger Modellbauer meint.

In der Hochzeit dieser Motoren gab es einige sehr hochwertige Ausführungen, meist handgefertigt und aus deutschen Manufakturen.
Wirkungsgrade von über 80% wurden erreicht und die Dinger waren absolut standfest, das Maß der Dinge ihrer Zeit.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Die Posts mit den Motoren sollten eigentlich hierher verschoben werden, aber bisher hat noch nix getan, sorry dafür.
 
D

Deleted member 1492

Gast
OK, ich werde erstmal mit anderen Motoren weiter machen.

Die Älteren unter uns kennen sie noch, lange Jahre im Vertrieb von Graupner und zuletzt von Aeronaut.
Die Rede ist von Motoren der Firma MARX, besser bekannt unter "Monoperm", Decaperm" usw..

Es waren solide aber auch leichte Motoren, deren Lebensdauer so manches Modell überdauerte.
Dabei wurden sie speziell für den Modellbau konstruiert und waren auch keine Stromsäufer.

Komplett "Made in Germany" und daher auch teuer, wurden sie nach und nach durch billigere Japan-Blechbüchsen von Mabuchi ersetzt.
Die Motorenpalette war sehr groß und es gab viele unterschiedliche Ausführungen, ein paar möchte ich zeigen.

Der recht kräftige Decaperm 5-pol in 6V Ausführung. 2 Wellenausgänge, einmal 1:3, einmal direkt.
Die abgebildete Version mit schwarzem Motorgehäuse ist aus der Aeronaut-Ära:

Decaperm 5-pol 6V.jpg

Der Decaperm war ein Motor mit über 40mm Gehäusedurchmesser, also ein ganzes Stück größer als ein 540er Car Motor.
Aber er war nicht der Größte unter den Motoren, da gab es noch deutlich dickere Brummer.


Etwas ganz besonderes, für @Majue und sein Flipperboot interessant, schon lange nicht mehr lieferbar.
Monopem Super 5-pol mit Z-Drive, mit einem "Klick" war der Motor abnehmbar:

MARX Z-Drive Monoperm Super.jpg

Die Monoperm Motoren waren in etwa in der Größenordnung von 540er Motoren.

Allen Motoren dieses Herstellers gemeinsam war ein extrem ruhiges Laufverhalten (von Getriebegeräuschen mal abgesehen).
Gleichzeitig waren es sehr sparsame und dennoch drehmomentstarke Motoren mit "sinnvollen Drehzahlen" für Schiffsmodelle.

Weitere Bilder folgen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Und wenn >> Goldstaub. Für einen neuen/neuwertigen Decaperm bspw. werden auch schonmal über 80 Euro aufgerufen.

So ein Z-Drive geht locker für über 100 Euro weg. Wobei hier ja auch die realistische Optik stimmt.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Die Posts mit den Motoren sollten eigentlich hierher verschoben werden, aber bisher hat noch nix getan, sorry dafür.
Hej! Meine Meldung ist irgendwie nicht angekommen. Ich hatte einen Tag aber Verbindungsprobleme, scheinbar sind einige Sachen im Nirvana des Internets unerwegs. Die Welt (oder ich, als das Zentrum der Welt ) ist also Schuld und keiner der anderen Mods ;).
 

Slayer

Mitglied
Ich dachte die Menschen hätten ihre alte Weltvorstellung abgelegt... und dann kam so ein Etosch... tzz tzz tzz
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
hab nur vergessen "Kraton 6s" dazuzuschreiben
Ach siehst, dann bist Du ja Schuld, dann brauch ich mir ja keinen Kopf mehr zu machen. :ROFLMAO:

Ich habe inzwischen mitbekommen, dass das Forum meine Meldungen in Unterforen, die ich nicht moderieren kann, einfach auffrisst. Das mag mich entweder nicht, oder besonders gerne. Jedenfalls könnte es sein, dass ich hier morgen moderieren kann, was a) blööd wäre, dann muss ich mich hier mehr benehmen und b) gut wäre, weil ich das eben verschieben könnte.

Gruß, Axel
 

DerSlotracer

Mitglied
Motoren bitte, Motoren.
Das liest doch sonst keiner mehr mit dem ganzen OT.
Axel wenn Du dann Mod bist, kannst Du ja mal durchwischen. Meins hier inklusive.
 
Top Bottom