• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Diskussion Videobearbeitung - Womit erstellt ihr eure Videos?

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Keine Ursache!

Für sowas muss man nich einen müden Cent ausgeben - kriegt man alles kostenfrei.

Vielleicht aber noch 'ne Anmerkungen zu solchen Codec-Packs:

Das is zwar praktisch, weil man so gleich alle gängigen Codecs auf einen Rutsch
bekommt, trotzdem rate ich von einer vollständigen Installation ab. Man sollte bei
der Installation wirklich nur die anhaken, die auch fehlen.
Kommt zwar selten vor, aber bei 'ner vollständigen Installation kann das ab und
an mal zu Konflikten - z.B. mit eventuell schon vorhandenen Codecs - kommen.
 

xMarkus

Mitglied
YouCut auf dem Mobile. Reicht für 30s Videos. Damit kenne ich mich mittlerweile aus. Habe aber die Pro-Version. Leider nicht für PC. Schaut auf Insta Rehatechnik für Tiere, da sind ne ganze Menge kurzer Vids.
Für Vids wie Mic sie macht, kannste ohne PC vergessen.
 

Eckbert

Mitglied
Naja ein Beweisvideo für einen Speedrun, der ohne Schnitt sein muss und noch ne Überschrift und ein Foto vom Logger rein, bekommt man wirklich auf dem Handy ganz bequem auf der Couch hin. Die GPU vom A14-Kern meines iPhone ist erstaunlich gut.

Ein Urlaubsvideo oder einen Da-Silva-Beitrag würde ich jetzt auch nicht drauf machen, alleine schon wegen des größeren Bildschirms und der Maus und der Tastatur und Mikro und...
 

ParRagonXMaxX

Mitglied

Nur mal so als Beispiel. Ansich wie gesagt find ich’s am handy gar nicht soo schlimm. Natürlich hat man am pc andere Möglichkeiten was das alles angeht, aber für den Kram da reichte allemal
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Keine Frage, schon erstaunlich, was "Telefone" heutzutage so leisten.
Das ändert aber letztendlich nix an der Tatsache, dass das in meinen
Augen - schon allein wegen der Displaygröße und der groben Touch-
Bedienung - mehr oder weniger Spielkram is und bleibt.
Für TikTok und Co. mag das alles reichen, 'nen ordentlichen Desktop
wird's jedoch nie ersetzen können.

Auch lässt sich die Qualität des Endresultates kaum bewerten, denn
auch wenn die Auflösung der Displays noch so hochgedreht wurde,
bei 6 Zoll siehst du ab 720p eh kaum noch 'nen Unterschied.
 

ParRagonXMaxX

Mitglied
Keine Frage, schon erstaunlich, was "Telefone" heutzutage so leisten.
Das ändert aber letztendlich nix an der Tatsache, dass das in meinen
Augen - schon allein wegen der Displaygröße und der groben Touch-
Bedienung - mehr oder weniger Spielkram is und bleibt.
Für TikTok und Co. mag das alles reichen, 'nen ordentlichen Desktop
wird's jedoch nie ersetzen können.

Auch lässt sich die Qualität des Endresultates kaum bewerten, denn
auch wenn die Auflösung der Displays noch so hochgedreht wurde,
bei 6 Zoll siehst du ab 720p eh kaum noch 'nen Unterschied.
Logen, möchte ja gar nicht behaupten dass es vom handy besser ist. Ich mach meine Videos zb auch nicht um wirklich Klicks zu generieren denn dafür ist mein Content zu schlecht ^^ hab mir das angewöhnt damit ich den Leuten denen ich sowas über WhatsApp schicken würde nicht den Speicher vom handy dicht mach.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Ich würd da tatsächlich den Einsatzzweck sehen wollen und danach das Werkzeug auswählen. Irgendein "Onetake", also einfach von Start bis Ende aufgenommen wie z.B. ein simpler Speedrun, das geht wunderbar am Telefon.
Oft direkt in der entsprechenden Kamera-App, Start und Ende anklicken, dann wird das getrimmt und fertig, kann dann oft direkt zu Youtube hochgeladen werden. Das ist quasi fertig, bevor man wieder zuhause ist.
Und selbst simple Schnitt-Technik geht damit, wenn man einfach nur 3-4 Clips zusammenführen will oder sowas. Oder irgendwas "nur mal schnell zeigen" möchte - wozu da den Umweg über nen PC nehmen? Vorallem wenn es direkt mit dem Telefon aufgenommen wurde?

Das Telefon als Kamera wird aus meiner Sicht sowieso unterschätzt. Gerade neuere Telefone haben auch schon Gyro-Stabilisierung drin wie die teuren Action-Cams und die Videoaufnahmen sind oft sehr viel besser, vorallem der Ton als manche Action-Cams. Da ist man wieder bei der Zielgruppe, wenn das Video eh "nur" für youtube ist, braucht man keine DSLR zum filmen. Und wenn eh alles auf dem Telefon ist, ja warum nicht.

Wenn es dann etwas wilder in der Bearbeitung wird geht's natürlich an nen Rechner, das ist klar.
Um vielleicht nochmal auf die Programme zurückzukommen, ich hab letztens diese Tutorial-Rehei gefunden über Davinci Resolve:

Hätt ich das mal bischen früher gefunden, das hätte mir viel erleichtert. Wenn man sich da reinfummelt, kann man fast alles umsetzen - und alles für Umme, ganz ohne "Schulhof-Version" ...
 

Jojo

Mitglied
Moin zusammen,

hin und wieder, wenn ich so richtig Bock habe, dann mach ich auch mal Videos. So vom Skiurlaub oder Stockcar, ein zwei RC Videos, die ich hier auch bereits gezeigt habe oder so. Aber natürlich nicht für 10sec Schnippsel. Da pfusche ich dann schnell was mit youcut zurecht.

Was ich viel wichtiger finde als die Software (Bisher meist Moviemaker genutzt, reicht mir) ist, das man da was interessantes kurzweiliges zusammen stellt. Das man Ideen hat wie es für andere interessant wird. Das tollste komplizierteste Programm nützt nix wenn man da langweiligen Mist zusammen schnippelt.

Gruß Jojo
 

ParRagonXMaxX

Mitglied
Ich würd da tatsächlich den Einsatzzweck sehen wollen und danach das Werkzeug auswählen. Irgendein "Onetake", also einfach von Start bis Ende aufgenommen wie z.B. ein simpler Speedrun, das geht wunderbar am Telefon.
Oft direkt in der entsprechenden Kamera-App, Start und Ende anklicken, dann wird das getrimmt und fertig, kann dann oft direkt zu Youtube hochgeladen werden. Das ist quasi fertig, bevor man wieder zuhause ist.
Und selbst simple Schnitt-Technik geht damit, wenn man einfach nur 3-4 Clips zusammenführen will oder sowas. Oder irgendwas "nur mal schnell zeigen" möchte - wozu da den Umweg über nen PC nehmen? Vorallem wenn es direkt mit dem Telefon aufgenommen wurde?

Das Telefon als Kamera wird aus meiner Sicht sowieso unterschätzt. Gerade neuere Telefone haben auch schon Gyro-Stabilisierung drin wie die teuren Action-Cams und die Videoaufnahmen sind oft sehr viel besser, vorallem der Ton als manche Action-Cams. Da ist man wieder bei der Zielgruppe, wenn das Video eh "nur" für youtube ist, braucht man keine DSLR zum filmen. Und wenn eh alles auf dem Telefon ist, ja warum nicht.

Wenn es dann etwas wilder in der Bearbeitung wird geht's natürlich an nen Rechner, das ist klar.
Um vielleicht nochmal auf die Programme zurückzukommen, ich hab letztens diese Tutorial-Rehei gefunden über Davinci Resolve:

Hätt ich das mal bischen früher gefunden, das hätte mir viel erleichtert. Wenn man sich da reinfummelt, kann man fast alles umsetzen - und alles für Umme, ganz ohne "Schulhof-Version" ...
Haha siehst, hab davinci am Rechner probiert und hatte keine guten Erfahrungen damit gemacht. Kann aber an mir gelegen haben wer weiß.
Mit dem Rest hast du schon recht ja, ich nehm teilweise auch mit dem handy auf, allerdings würde ich mein handy niemals aufs Auto schnallen:LOL: dafür kenn ich meinen Fahrstil zu gut ^^ Der größere Vorteil für mich ( ist trotzdem Spielerei im Endeffekt) sind die einblendbaren Overlays a la Geschwindigkeit und sowas von der Gopro. Und selbst wenn es mehrere Videos sind die auf der Gopro liegen, was mich richtig erstaunt hat das erste mal als ich mir das rüber gezogen hab aufs handy war das es echt schnell ging trotz mehreren gb Größen. Bietet sich dann eben an das nebenbei laufen zu lassen wenn man nach Hause fährt.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Siehst, ich hab dafür bis heute nicht rausbekommen, wie ich den Tachometer da bei der Gopro aktiviere/einblende...
 

ParRagonXMaxX

Mitglied
Siehst, ich hab dafür bis heute nicht rausbekommen, wie ich den Tachometer da bei der Gopro aktiviere/einblende...
Geht nur bei der Hero 5 Black Aufwärts. Dafür muss in der Kamera GPS aktiviert sein und auch sichtbar aktiviert auf dem Display hinten. Wenn du magst kann ich dir eventuell ein Video machen wie du es (zumindest auf der App ) einfügst. Was mich bisher nur gestört hat ( und das ist genervt werden auf hohem Nivea ) ist das die Overlays solang nicht am pc aktiviert nicht größentechnisch veränderbar und auch positionstechnisch an 4 Stellen nur machbar ist :(
 
Top Bottom