• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Verständnisfrage zu Drehmomenten

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Ich habe mal eine allgemeine Verständnisfrage zu Drehmomenten, die mir Schwierigkeiten bereitet.

Wie viel Drehmoment brauche ich an den Rädern eines Autos um das Eigengewicht bewegen zu können?

Ich weiß, die Frage ist extrem unpräzise.

Dann mal ein paar Eckdaten:
Fahrzeuggewicht: < 5 kg
Maximalgeschwindigkeit: < 10 km/h eher ~ 5 km/h
Reifendurchmesser: 100 - 120 mm
angestrebte Steigungen: < 60°
Untergrund: Alles, von Sand bis Fels

Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein, das relevant sein könnte. Die Reifenbreite vielleicht, bzw. der Rollwiderstand. Der ist einfach als sehr hoch anzunehmen. :D

Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen. Ein grober Ansatz würde mir vermutlich schon reichen.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Ich denke, dass die Reifenbreite keinen ind der Rollwiderstand eine untergeordnete Rolle spielt. Die Breite ist wohl nur wichtig wie groß das maximale Drehmoment werden darf, um es auf die Straße bringen zu können.
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Erster Ansatz sind die Hebelgesetze an sich , 1 Nm ist ja ein Hebel , Radius Rad ist auch ein Hebel nichts anderes , nächste Komponente ist die Drehung von min max (ohne Drehung praktisch nix) .
Wie hoch untersetzt das Getriebe die Motordrehzahl , nach Weg Zeitgesetz geht die Achsdrehzahl runter und das Dremoment steigt dazu in Differenz (auch bloß Hebelgesetz ).

Technische Überlegung , Akkuschrauber kriegt ein Rad ans Bohrfutter , Schnur drum und an die 6 kgr senkrecht hochziehen , Zeit messen für 1 m .



Gruß Franz
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Wie man Getriebe berechnet ist mir bekannt. Die Übersetzungen sind auch bekannt.

Ich weiß nur nicht welches Drehmoment ich benötige um einen solchen Wagen in dem Gelände bewegen zu können. Also das Drehmoment direkt am Rad.


Ich habe mir halt was Spezielles ausgedacht. Und in dem Bereich werden halt die Drehmomente angegeben, keine Leistung oder sonstwas. Und jetzt prüfe ich halt die Machbarkeit.
 

mobsy

Mitglied
http://rn-wissen.de/wiki/index.php?title=Motorkraft_berechnen

da wird das mmn ganz gut erklärt.

du mußt schauen, welche kräfte wirken. einerseits spielt natürlich die gewichtskraft eine rolle, aber auch die kräfte, um den rollwiederstand zu überwinden. an der steigung kommt dann noch die kraft dazu diese zu überwinden, die gewünschte beschleunigung spielt auch eine rolle. am ende dann noch die übersetzung.

gruß

ps: ja, in dem link geht es nur um kräfte, aber um das drehmoment zu berechnen brauchst Du genau diese kräfte. das ergebnis dann in die formel zur berechnug des drehmoments einfügen.
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Damit käme ich dann auf ~0,9 Nm Drehmoment am Motor bei ~700 U/min.

Damit läßt sich was anfangen.


Und die 0,9 Nm beziehen auf die schlimmsten Bedienungen. Extremster Rollkoeffizient bei 60° Steigung und Vmax. Was also normal nicht vorkommt.

Ich habe mit einem Getriebeverlust von 0,8 gerechnet. Das sollte hinhauen, da ich bei meinem Vorhaben so gut wie keine Übersetzung habe.
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Hmm... Ich finde keinen zufriedenstellenden Motor für mein Vorhaben, der die Maximalanforderungen erfüllt. Entweder der Motor ist zu schwach bei Höchstdrehzahl, der Strom ist zu hoch oder der Motor wird viel zu schwer.


Mit einem Verteilergetriebe käme ich dann auf ca. 0,4 Nm bei 1500 U/min. Aber selbst dann finde ich keinen passenden Motor. Das Problem bleibt gleich.


Da bleiben mir nur zwei Möglichkeiten: Entweder mit weniger Drehmoment bei Höchstdrehzahl leben oder dem Motor mit einem 10s Akku in den *rsch treten. :D
 

mobsy

Mitglied
wenn Du uns mitteilst, für was Du den motor mit diesen leistungdaten genau brauchst, vielleicht hat ja dann einer eine zündende idee... ;)
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Das ist ja gerade der Clou, bzw. die Überraschung. ;)


Mein Fazit: Es ist machbar, aber mit Einschränkungen.

Der Motor wird bockschwer, kann aber recht tief montiert werden. Und ich werde das errechnete, maximale Drehmoment nur bis zu 1/3 der Maximalgeschwindigkeit halten können. Vollgas geht dann nur auf ebener Strecke oder bei geringerer Reibung.
 
Top Bottom