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Verklebte Reifen abziehen ?

BKone

Mitglied
@BKone

Hallöle,
Vielen Dank für Deine Infos :thumbsup: hat mir sehr weitergeholfen!
Ich habe schon bei YouTube ein Video gesehen, wie man dass mit der Heissluftpistole macht, aber ich war da noch skeptisch. Ich habe es heute einfach probiert, weil Du das auch so gemacht hast und damit meine Skepsis beseitigt hast;)
Ja, was soll ich sagen, es ist echt ein Lacher :giggle: haha, mit der Heissluftpistole ist das ja ein Kinderspiel, man und ich habe mich da nicht rangetraut, obwohl mir die Heissluftpistole sehr vertraut ist! 2 Reifen in ca 20 min und ohne irgendeine großartige Vor- und Nachbereitung! Einfach nur geil :)
Meine Bedenken lagen eher bei den Reifen, als bei den Felgen. Zum üben habe ich einen alten Truggyreifen genommen und danach dann die Copperhead 2.
Allerdings glaube ich, dass das mit großen Reifen besser geht, da die ja auch dicker sind. Temperatur weiß ich nicht, meine Heissluftpistole ist ein altes Modell. Habe die Temperatur nach Gefühl eingestellt und bei der Entfernung und Intensität auch nach Gefühl. Habe michveben herangetastet:sneaky:

Fazit: Die Methode ist absolut empfehlenswert, top :thumbsup:


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Jetzt noch mit Aceton die Klebereste entfernen, neuen Schaumstoff reinpacken und verkleben! :sneaky:


Gruß Stevie ;)
Super, das es auch bei Dir so gut geklappt hat!
Danke für die Rückmeldung, das bestärkt mich darin, mir so ein Ding zu kaufen, bei meinem Versuch bei den X-Maxx Reifen war es eine Leihgabe.
Ist ja durchaus auch für anderen Anwendungen gut geeignet, Schrumpfschläuche oder Erhitzen um Loctite zu lösen, usw.
 

Stevie

Mitglied
Lohnt sich auf jeden Fall eine Heissluftpistole zu kaufen, da es ja nicht die letzten Reifen sind, die man lösen muss/will ;)
 

Stoedebegga

Mitglied
Danke für die Rückmeldung, bei mir hat bei 1:8 Reifen die Methode mit dem Heißluftfön null funktioniert, 1:8 Reifen auf Asso Felgen.
Hab mir nur schön die Finger verbrannt, ab sofort gibts halt neue rundum, für die paar Cents lohnt der Aufwand + Ärger mit der Frau nicht!
Wer von Euch Idioten hat mich eigentlich auf die Idee gebracht 2€ zu sparen??? :rolleyes::ROFLMAO:
 
D

Deleted member 1492

Gast
Sekundenkleber härtet nicht durch die Luft aus, sondern durch die in ihr enthaltene Feuchtigkeit.
Wenn man genug Geduld hat, ist das reversibel (deshalb sollte man bei Modellbooten die Klebenähte auch überlackieren).

Ansonsten:
Putztuch oder einen Wattebausch in reines Aceton, notfalls auch Nagellackentferner, der Aceton enthält.
Das Tuch oder den Wattebausch auf den Sekundenkleber, bis er sich auflöst. Danach die Oberfläche gründlich säubern.
Hartnäckige Klebereste kann man mit Brennspiritus, Feuerzeugbenzin oder Wasserstoffperoxid versuchen zu entfernen.
 

Stevie

Mitglied
Heute habe ich noch die anderen 2 Stück Copperhead 2 bearbeitet. Diesmal gings flotter, bin ja schon geübt darin;)ca 15 min!

Anschließend habe ich mal einen anderen probiert. Der 4er Satz hat bei meinem Händler nur 35,- im Abverkauf gekostet. Die sind nicht so toll, aber sie gefielen mir halt. Sollte für meinen 4s Truggy sein. Aber, ich wollte mal probieren, ob dass mit dem Panzertape, von innen verklebt, funktioniert. Gegen blähende Reifen. Hat nicht funktioniert :unsure: hm! Die Ränder haben trotzdem gebläht. Nach kurzer Zeit hat sich das Panzertape gelöst und die Reifen blähten dann recht normal und es fuhr sich deutlich besser. Ein paar Akkus später hatte ich dann verknotetes Panzertape oder Schaumstoff, keine Ahnung, oder beides. In dem ,den ich gelöst habe war das Panzertape einfach nur lose.
Auch dieser Reifen ging gut ab, aber brauchte länger Hitze, als bei den Copperhead 2. Lag bestimmt am Kleber. Der Zap RT Rubber Toughened CA, PT-44 ist wohl besser als Arrmas Kleber.....nicht überraschend, so schnell wie ich nachkleben musste und die Stellen haben auch länger gebraucht, bis sie sich gelöst haben.
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Gruß Stevie
 

Stevie

Mitglied
Bei mir ist quasi der Reifen gerissen, der Rest hing noch an der Felge, also alles in den Müll :rolleyes:
Ich würde sagen, entweder zu heiß oder zu früh zu kräftig dran gezogen. Hm!
Probiere mal an alten kaputten Reifen, welche Temperatur Du brauchst. Und 3 bis 5 min braucht der Kleber bis er sich löst. Du kannst es dann leicht knistern hören, dann löst er sich. Und gut auf Reifen und Felge achten, dass da keine Bläschen entstehen. Halt nichtcsonlange auf der gleichen Stelle und nicht näher als ca 2-3 cm. Einfach probieren.

Gruß Stevie
 

Stevie

Mitglied
Na klar, jeder wie er mag :thumbsup:
Ob der Aufwand zu hoch ist , weiß ich noch nicht. Aber das finde ich noch raus;)
Und mal sehen, wie dass mit den Ersatz- Schaumstoffeinlagen funktioniert :)
Ich will es halt wissen :p

Gruß Stevie
 

Stevie

Mitglied
Hay!
Nachdem ich vor einigen Wochen die Reifen von den Felgen gelöst habe, fand ich jetzt mal Zeit mich an die Klebereste zu machen. Habe mir bei Metz so ein kleines Fläschchen bestellt, extra zum lösen von Sekundenkleber. Ist etwas Gelartig und hat nichts gelöst.......aber ich habe mir 1 Liter Aceton besorgt, ha! Hat auch nichts gebracht :confused: Habe einige Zeit probiert, minutenlang eingepinselt, gewartet, nochmal und nochmal usw. und dann frustriert aufgegeben. So kenne ich das nicht mit Klebern und Lösemittel. Hmmmm!
Was nehmt ihr denn für Aceton? Aceton ist doch richtig, oder und wie geht ihr da ran? Irgendwas muss ich ja falsch machen.
Hat jemand einen Tipp?

Gruß Stevie
 

bugster_de

Mitglied
Hay!
Nachdem ich vor einigen Wochen die Reifen von den Felgen gelöst habe, fand ich jetzt mal Zeit mich an die Klebereste zu machen. Habe mir bei Metz so ein kleines Fläschchen bestellt, extra zum lösen von Sekundenkleber. Ist etwas Gelartig und hat nichts gelöst.......aber ich habe mir 1 Liter Aceton besorgt, ha! Hat auch nichts gebracht :confused: Habe einige Zeit probiert, minutenlang eingepinselt, gewartet, nochmal und nochmal usw. und dann frustriert aufgegeben. So kenne ich das nicht mit Klebern und Lösemittel. Hmmmm!
Was nehmt ihr denn für Aceton? Aceton ist doch richtig, oder und wie geht ihr da ran? Irgendwas muss ich ja falsch machen.
Hat jemand einen Tipp?

Gruß Stevie
hmmm .....
hier mal meine, vermutlich wenig hilfreichen, Erfahrungen
(1) Aceton (aus dem Baumarkt) hat bei mir gar nie funktioniert. Damit hatte sich keine Klebung gelöst, selbst dann nicht wenn ich den Radsatz 3 Tage dem Acetondampf ausgesetzt hatte. Einzige, chemische Reaktion, die ich jemals hatte war, dass die Verchromung meiner Tamiya Beetle Felgen weg war.
(2) Klebereste an den Rädern konnte ich nach der Backofen-Reifen-Abzieh-Methode ganz einfach per Fingernagel entfernen. Etwaige hartnäckige Reste ggf. mit der Drahtbürste entfernen. Dabei muß ich aber sagen, dass ich die Felgen nicht "klinisch rein" von jedem Futzel Kleberest befreie. Meine Autos sind Basher, die Felgen ergo eh schon "sandgestrahlt" und ob bei einem Monstertruckrad ein paar wenige Klebereste zu einer massiven Unwucht führen wage ich mal zu bezweifeln. Das mag natürlich bei einem 1:10 onroad Auto anders aussehen, aber so ein Auto besitze ich nicht.
 

BKone

Mitglied
hmmm .....
hier mal meine, vermutlich wenig hilfreichen, Erfahrungen
(1) Aceton (aus dem Baumarkt) hat bei mir gar nie funktioniert. Damit hatte sich keine Klebung gelöst, selbst dann nicht wenn ich den Radsatz 3 Tage dem Acetondampf ausgesetzt hatte. Einzige, chemische Reaktion, die ich jemals hatte war, dass die Verchromung meiner Tamiya Beetle Felgen weg war.
(2) Klebereste an den Rädern konnte ich nach der Backofen-Reifen-Abzieh-Methode ganz einfach per Fingernagel entfernen. Etwaige hartnäckige Reste ggf. mit der Drahtbürste entfernen. Dabei muß ich aber sagen, dass ich die Felgen nicht "klinisch rein" von jedem Futzel Kleberest befreie. Meine Autos sind Basher, die Felgen ergo eh schon "sandgestrahlt" und ob bei einem Monstertruckrad ein paar wenige Klebereste zu einer massiven Unwucht führen wage ich mal zu bezweifeln. Das mag natürlich bei einem 1:10 onroad Auto anders aussehen, aber so ein Auto besitze ich nicht.
Ich habe das ja bei meinen X-Maxx Rädern gemacht...ich glaube da waren auch Klebereste :unsure:
In jedem Fall war mir das recht egal, einfach wieder angeklebt.
 

Stevie

Mitglied
@bugster_de
Mein Aceton ist vom Großhändler! Ich weiß nicht, ob es da Unterschiede gibt, von der Konzentration her. @ BlackbirdXL1 hat da was von Wattebauschen geschrieben. Habe gerade nochmal den Thread durchgesehen. Die Methode werde ich mal probieren.

@BKone
Wenn ein paar Klebereste übrigbleiben, dann ist dass bestimmt ok. Der größte Anteil sollte aber schon entfernt werden, denke ich. Verhält sich bestimmt wie mit allen Untergründen, ist der nicht tragfähig, bringt der beste Kleber nichts ;)

Gruß Stevie
 

bugster_de

Mitglied
Wenn ein paar Klebereste übrigbleiben, dann ist dass bestimmt ok. Der größte Anteil sollte aber schon entfernt werden, denke ich. Verhält sich bestimmt wie mit allen Untergründen, ist der nicht tragfähig, bringt der beste Kleber nichts ;)

Gruß Stevie
naja, bei mir hat sich bisher nichts gelöst und so wie ich @BKone verstanden habe bei ihm auch nicht. Mach doch einfach mal und probiere es aus. Geht vermutlich schneller wie hier Beiträge schreiben :)
 

Stevie

Mitglied
naja, bei mir hat sich bisher nichts gelöst und so wie ich @BKone verstanden habe bei ihm auch nicht. Mach doch einfach mal und probiere es aus. Geht vermutlich schneller wie hier Beiträge schreiben :)
Ja, wahrscheinlich hast Du Recht ;) , habe nur öfter gehört, dass Sekundenkleber auf Sekundenkleber nicht so gut hält. Kommt ja auf die Oberfläche des ausgehärteten Klebers an. Obwohl ich zugeben muss, dass das "Nachkleben" der Reifen, eigentlich genau das Gleiche ist. Über Oberflächenbehandlung habe ich zwar mal was anderes gelernt, aber Hauptsache es hält:p

Ich werde aber trotzdem noch das Aceton mit Wattebausch probieren, oder wie auch immer. Schließlich will ich ja wissen, was das Problem ist und mit den Kleberesten , na ja, ich bin etwas pingelig und möchte das richtig machen. Dauert zwar manchmal länger, aber ich bin zufriedener:giggle:
Jeder so, wie er mag.:thumbsup:

Mal sehen, ob sich der Aufwand lohnt. Außerdem weiß ich dann, ob ich in Zukunft gleich neue Reifen kaufe oder bastel :cool:

Gruß Stevie
 
Alter RC rennfahrer Trick:

Luftdichtes Gefäß, darin ein Gitter, unten Azeton (original), dann auf das Gitter den reifen legen, 72 Stunden... fertig.

Der Reifenkleber / Sekundenkleber wird zu Geel und man kann die Reifen von der Felge nehmen.
 
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