• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Verklebte Reifen abziehen ?

gecko63

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe bei einem Satz Crawler Reifen (Billig China) die EInlagen entfernt und sie dann verklebt.
Da ich mit meinem WLTOYS 12428 nun wieder etwas schneller unterwegs sein möchte, will die Einlagen wieder einbauen.
Gibt es eine Methode, mit der ich das bewerkstelligen kann?
Oder kann ich die Reifen der länge nach aufschneiden und danach wieder zusammenkleben? Hab mal ein Video gesehen, wo auf diese Weise jemand Reifen verschmälert hat.

Danke und beste Grüße
Gecko
 

Jojo

Mitglied
Moin moin,

Aceton, kochen oder Backofen sind so die Methoden um die Reifen heile runterzukommen. Bei jeder Methode besteht die Möglichkeit die Felge zu himmeln. Manche lösen sich mit Aceton auf und sind weg. Manche (TA02SW Felgen auf jeden Fall) verziehen sich im kochenden Wasser, manche schmelzen im Backofen.

Ich favorisiere Backofen, ist am wenigsten Sauerei und man kann sich von der Temperatur gut rantasten und auch beobachten. Richt aber nen bissel und Backhandschuh müssen danach evtl. mal in die Waschmaschine

Temp.... ja tja... 150 Grad ist zuviel, fang vielleicht erstmal mit 100Grad 120 Grad oder so für 20 min an und taste dich sonst langsam hoch, je nachdem was dir die Felgen wert sind.

Aber wie gesagt, Gefahr das du was himmelst, besteht immer. Sehe ich so.

Gruß Jojo
 

gecko63

Mitglied
Hm... Die sind halt auch noch lackiert fällt mir gerade ein.... Da die Reifen im Prinzip ja auf der Felge bleiben sollen, nur eben wieder mit Einlagen, werde ich - glaube ich- mal die Schlitze Methode probieren.
Beim Backen steigt mir meine Frau aufs Dach, weil wir eine Wohnküche haben, also Wohnzimmer und Küche sind ein 45qm Raum. Und beim Kochen überlebt das bestimmt die Farbe nicht.
Wenn nicht klappt, is Pech, ist ja nur fuer den wltoys
 

Rc-Pit

Mitglied
Lol jojo xD
Hab nur Ober-Unterhitze deswegen frag ich, ja bis jetzt schon, allerdings variieren die Kochzeiten bei mir. 25 min ca aber meinstens bleibt noch ein rest übrig zum schnippeln xD
Mfg Pit
 

Jojo

Mitglied
Ober und Unterhitze, sorry null Erfahrung.

Hm... nehme für Reste oft Drehbank. Cooler wäre ohne. Ok, wenn Asso Felgen das abkochen abkönnen werde ich das dann testen
 

gecko63

Mitglied
Nur mal so am Rande... hat funktioniert. Mit dem Carson Reifen Sekundenkleber hält das wie neu und man sieht fast nix.
Hat nur 10minuten gedauert und keine Sauerei.
Würde ich für einen Basher, der an 3S betrieben wird, wohl eher nicht machen, aber in diesem Falle bestes Aufwand/Nutzen Verhältnis
 

Jojo

Mitglied
@Rc-Pit187

So, gerade einen Satz Asso Felgen 20min bei 130Grad und Umluft im Ofen gehabt. Ging dann ganz gut runter. Nächstes Mal lasse ich noch bissel mehr Profil stehen für mehr Grip für die Finger.

Fast 40min in kochenden Wasser hatte hier jetzt leider nicht den gewünschten Effekt.
 

Rc-Pit

Mitglied
Hihi :D

Ich backe gerne, ich finde auch das funzt am besten.
Man muss halt ein wenig rum probieren, ist von Ofen zu Ofen bestimmt unterschiedlich xD.

MfG Pit
 

bugster_de

Mitglied
Temp.... ja tja... 150 Grad ist zuviel, fang vielleicht erstmal mit 100Grad 120 Grad oder so für 20 min an und taste dich sonst langsam hoch, je nachdem was dir die Felgen wert sind.
Ich hatte in letzter Zeit Gesundheits bedingt viel Zeit mich durch diverse Foren, Youtube etc. zu lesen/schauen un ddanach die verschiedenen Sachen auszuprobieren. Also habe ich an alten Rädern (warum kann ich eigentlich nix wegschmeissen? :) ) diverse Tips zum Reifen abziehen ausprobiert. Vor meiner "Auszeit" hatte ich bereits Aceton, Kochen in Wasser und Umluft 110 Grad für 40 Minuten ausprobiert.

Neue Methode vom Erfinder des Outcast (TP Parts RC Extreme): Backofen auf Umluft, 175 Grad (ja ihr habt richtig gelesen), maximal 20 Minuten, maximal 2 Räder rein. Das ist der Hammer wie butterweich die Reifen da runter gehen. Selbst e-Revo 1.0 Talons ziehst du einfach ab. Ohne Rückstände
150 Grad war zu wenig bei 20 Minuten.
Ich habe die Reifen nun wieder verklebt und war damit fahren. Kein Problem, die performen wie vorher auch; selbst Wheelie mit Ballooning die ganze Strasse lang machen die problemlos mit. Sprich ich kann keine nachhaltige Veränderung des Gummis feststellen.

Aber:
(1) stellt sicher, dass eure bessere Hälfte für mehrere Stunden weg ist. Das stinkt schon ordentlich.
(2) danach den Backofen noch min. eine Stunde weiter laufen lassen
(3) ggf. für euch selbst Nahrung darin zubereiten. Bei mir hat sich Fleischkäse backen bewährt. Danach riecht der Backofen sicher nicht mehr nach Reifen

Aber echt nur zwei Reifen auf einmal. Man braucht pro Reifen seine Zeit und die anderen sollten in der Zwischenzeit nicht im Ofen bleiben. Zur Zeit Optimierung: erst zwei Reifen rein und die Eieruhr auf 10 Minuten. Wenn die klingelt, die nächsten zwei Reifen rein und Eieruhr wieder auf 10 Minuten. Wenn die wieder klingelt sind die ersten beiden Reifen parat zum Abziehen. Logischerweise die Eieruhr wieder auf 10 Minuten und wenn se dann klingelt ist das zweite Paar bereit zum Abziehen.
 

Jojo

Mitglied
Hm... bei mir hat das diesmal fast nicht gerochen. Waren aber auch nur 1:10er und ich hab das meiste vom Gummi bereits weggeschnitten gehabt. Hat vermutlich dazu beigetragen das es weniger Geruch war.
 

Stevie

Mitglied
Hay!
Hat jemand Erfahrung mit den Copperhead 2 von Arrma? Ich würde gerne neue Schaumstoffeinlagen reinpacken, meine lösen sich gerade auf :rolleyes: Funktioniert das auch im Backofen?Oder mit Aceton?

Gruß Stevie
 

BKone

Mitglied
Ich habe heute einen X-Maxx Reifen gelöst bekommen mit einer Heissluftpistole. Vorderseite 320 Grad 1-2 Minuten (nicht auf derselben Stelle bleiben) und Rückseite 270-280 Grad. Da etwas vorsichtiger rangehen, damit die Felge nicht weich wird. Ging echt gut und kein Gestank in der Bude. Für mich aktuell die beste Methode, ich mach da nochmal einen separaten Bericht dazu, auch mit den neuen Einlagen, die gerade gebastelt werden.
 

bugster_de

Mitglied
ich weiß ... Ich hatte es mit allen anderen Methoden bisher nicht geschafft, einen Satz Talons beschädigungsfrei runter zu bekommen. Der Gummi ist halt arg dünn und wenn man zu stark ziehen muß, weil der Kleber noch nicht gelöst ist, dann reissen sie. Mit den 175 Grad konnte ich einen kompletten Satz runter ziehen wie wenn kein Kleber dran wäre. Aber gerade bei den Talons die 20 Minuten einhalten; eher kürzer.

Ich glaube ich mache morgen meine Mittagspause Mal Zuhause...
berichte bitte, ob es geklappt hat.

Ich habe heute einen X-Maxx Reifen gelöst bekommen mit einer Heissluftpistole. Vorderseite 320 Grad 1-2 Minuten (nicht auf derselben Stelle bleiben) und Rückseite 270-280 Grad. Da etwas vorsichtiger rangehen, damit die Felge nicht weich wird. Ging echt gut und kein Gestank in der Bude. Für mich aktuell die beste Methode, ich mach da nochmal einen separaten Bericht dazu, auch mit den neuen Einlagen, die gerade gebastelt werden.
Shit, jetzt habe ich alle meine Reifen mit der Backofen-Methode abgezogen. Beim nächsten Satz, der fällig ist probiere ich das mal

Übrigens falls sich jemand fragt, warum ich die Reifen aufbewahrt habe: am Anfang meiner "Basher-Karriere" hatte ich die Reifen noch nicht gelöchert (ich wusste das nicht) und ergo sind nach ein paar Fahrten jede Menge kleiner Steinchen in den Reifen. Die kriegt man da im verklebten Zustand nicht raus aber wenn man damit weiter fährt kann man fast drauf warten, bis die Reifen von innen "explodieren". Bei meinen Kraton Copperheads hatte ich pro Rad eine komplette Hand voll Steinchen drin.
Für den MAXX nutze ich ab und zu Louise MT Uphill Räder, aber damit ist er etwas unwillig bei den Backflips. Die Louise habe ich nun von innen mit Panzerband geklebt; nicht wegen dem Ballooning, denn die Louise habe ja Gewebe im reifen sondern schlicht und ergreifend um Masse möglichst weit aussen ans Rad zu bekommen (Massenträgheit erhöhen). Da steht dieser Tage dann die erste Probefahrt mit dem Setup an.
 

BKone

Mitglied
Shit, jetzt habe ich alle meine Reifen mit der Backofen-Methode abgezogen. Beim nächsten Satz, der fällig ist probiere ich das mal
Ich denke mal die Backofen-Methode ist am schonendsten für die Reifen, keine Rückstände, usw. Aber man hat dann eben den Gestank in der Wohnung und ggf. entstehende Dämpfe in einem Gerät, das zur Essenszubereitung verwendet wird, daher ist die Heissluftpistole eine Alternative, die ich mal als "beziehungsschonend" bezeichnen würde ;). Das es funktioniert, ist so gesehen ja logisch, wenn die Temperatur im Backofen ausreicht, dann die Heissluftpistole auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stevie

Mitglied
@BKone

Hallöle,
Vielen Dank für Deine Infos :thumbsup: hat mir sehr weitergeholfen!
Ich habe schon bei YouTube ein Video gesehen, wie man dass mit der Heissluftpistole macht, aber ich war da noch skeptisch. Ich habe es heute einfach probiert, weil Du das auch so gemacht hast und damit meine Skepsis beseitigt hast;)
Ja, was soll ich sagen, es ist echt ein Lacher :giggle: haha, mit der Heissluftpistole ist das ja ein Kinderspiel, man und ich habe mich da nicht rangetraut, obwohl mir die Heissluftpistole sehr vertraut ist! 2 Reifen in ca 20 min und ohne irgendeine großartige Vor- und Nachbereitung! Einfach nur geil :)
Meine Bedenken lagen eher bei den Reifen, als bei den Felgen. Zum üben habe ich einen alten Truggyreifen genommen und danach dann die Copperhead 2.
Allerdings glaube ich, dass das mit großen Reifen besser geht, da die ja auch dicker sind. Temperatur weiß ich nicht, meine Heissluftpistole ist ein altes Modell. Habe die Temperatur nach Gefühl eingestellt und bei der Entfernung und Intensität auch nach Gefühl. Habe michveben herangetastet:sneaky:

Fazit: Die Methode ist absolut empfehlenswert, top :thumbsup:


DSC_1246.JPG
DSC_1247.JPG


DSC_1248.JPG
DSC_1249.JPG
DSC_1250.JPG
DSC_1251.JPG
DSC_1252.JPG

Jetzt noch mit Aceton die Klebereste entfernen, neuen Schaumstoff reinpacken und verkleben! :sneaky:


Gruß Stevie ;)
 
Top Bottom