• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Verklebte Reifen abziehen ?

Das was auch wirklich mit alles Warnhinweisen daher kommt, kein Waschbenzin nehmen. Wichtig denn man benötigt die "Gase" und ich musste die Erfahrung machen, das dieses Vorgehen mit Waschbenzin icht geht und nur mit Azeton.
 

Stevie

Mitglied
Ok, aber dann kann ich die ja gleich komplett reinpacken und kann mir den Heizluftfön sparen. Das wollte ich eigentlich nicht, hm!
Lagerst Du das gebrauchte Aceton wieder ein, oder ist dass nicht mehr zu gebrauchen?

Gruß Stevie
 
Bei meiner Methode wird der Reifen nur von den Gasen beeinflusst. Das Azethon verfärbt sich leicht, kann aber mehrfach verwendet werden.

Der Schaumstoff der Einlage bleibt benutzbar.
 

Stevie

Mitglied
Welches Volumen sollte der Eimer denn besitzen? Es sind Arrma Copperhead 2! Wieviel Aceton brauche ich für einen Reifen mit Felge ? Was ist mit dem restlichen Volumen? Ich denke, um so weniger Restvolumen übrigbleibt, um so besser, oder? Es sollen ja so wenig Gase, wie möglich, austreten, wenn der Deckel wieder geöffnet wird. Oder sehe ich das falsch? Um so länger kann man das Aceton doch dann nutzen, würde ich meinen.

Gruß Stevie
 

Stevie

Mitglied
@Elektroman99

Welches Volumen sollte der Eimer denn besitzen? Es sind Arrma Copperhead 2! Wieviel Aceton brauche ich für einen Reifen mit Felge ? Was ist mit dem restlichen Volumen? Ich denke, um so weniger Restvolumen übrigbleibt, um so besser, oder? Es sollen ja so wenig Gase, wie möglich, austreten, wenn der Deckel wieder geöffnet wird. Oder sehe ich das falsch? Um so länger kann man das Aceton doch dann nutzen, würde ich meinen.

Gruß Stevie
Magst Du mir die Fragen noch zu beantworten ? Wäre cool! Ich möchte halt nur die richtige Menge rausfinden. Vielleicht machst Du das ja nach Gefühl!?

Gruß Stevie
 
Welches Volumen sollte der Eimer denn besitzen?
so dass man das Volumen einer Kaffeetasse Flüssigkeit einfüllen kann oder ca. 0,2 l (ohne das die Reifen berührt werden

Wieviel Aceton brauche ich für einen Reifen mit Felge ?
Das kann ich nicht sagen, bei mir hat jetzt ca. 0,2 l für 6 1:10 Felgen udn 4 1:8 Felgen gereicht.

Was ist mit dem restlichen Volumen?
Du barucht die Flüssigkeit in dem Gefäß und die Reifen die darüber liegen... klar wenn ich ein EU Fass nehme, ist natürlich mehr Luft enthalten und die Lösungsmittelgase werden im Luftgemisch ggf. länger zur Reaktion auf den Kleber benötigen. Bei mir ist es eine Tuppa Dose 40 x 40 x15 cm

Ich denke, um so weniger Restvolumen übrigbleibt, um so besser, oder?
Richtig

Oder sehe ich das falsch? Um so länger kann man das Aceton doch dann nutzen, würde ich meinen.
Siehst richtig und desto weniger Gase flüchten können, desto länger sollte das Aceton halten.
 

Stevie

Mitglied
Welches Volumen sollte der Eimer denn besitzen?
so dass man das Volumen einer Kaffeetasse Flüssigkeit einfüllen kann oder ca. 0,2 l (ohne das die Reifen berührt werden

Wieviel Aceton brauche ich für einen Reifen mit Felge ?
Das kann ich nicht sagen, bei mir hat jetzt ca. 0,2 l für 6 1:10 Felgen udn 4 1:8 Felgen gereicht.

Was ist mit dem restlichen Volumen?
Du barucht die Flüssigkeit in dem Gefäß und die Reifen die darüber liegen... klar wenn ich ein EU Fass nehme, ist natürlich mehr Luft enthalten und die Lösungsmittelgase werden im Luftgemisch ggf. länger zur Reaktion auf den Kleber benötigen. Bei mir ist es eine Tuppa Dose 40 x 40 x15 cm

Ich denke, um so weniger Restvolumen übrigbleibt, um so besser, oder?
Richtig

Oder sehe ich das falsch? Um so länger kann man das Aceton doch dann nutzen, würde ich meinen.
Siehst richtig und desto weniger Gase flüchten können, desto länger sollte das Aceton halten.
Alles klar :thumbsup: Vielen Dank

Gruß Stevie
 

gebaeckstueck

Mitglied
ich bin doch etwas verwirrt, dass das scheinbar so schwierig ist. Reifenkleber ist doch an sich nur Sekundenkleber. Der löst sich bei mir bei Miniaturen schon wenn ich ihn nur für ein Paar min in Spiritus oder Iso lege. Gut das kann wasserbasierten Lack auch lösen, aber da ist Aceton und backen schlimmer...
 

Hatschi

Admin
Mitarbeiter
Es ist gibt so einen Sekundenkleber und so einen. Es ist halt die Frage, was du miteinander verbinden willst und welche Belastung auf diesen stattfindet. Dann kann auch ein Kleber unterschiedlich die Verbindung hervorrufen.

Win Standmodell ist tendenziell weniger Belastung ausgesetzt und muss nicht flexibel sein, wie ein Reifenkleber. Der Reifenkleber steht doch einer recht großen Belastung gegenüber.
Dein Reifen muss einerseits sauber und fest auf der Felge sitzen, bei quer und vorallem längs Belastung. Andererseits darf er den Reifen nicht zu Starr werden lassen. Im weiteren sollte er auch einigermaßen gegen Öl und Sprit usw., sowie vorallem auch Wasser sich sein.
 

gebaeckstueck

Mitglied
schon verstanden, wobei Sekundenkleber eigentlich immer Cyan Akrylat Kleber ist, mit leicht anderen Zusätzen hinsichtlich Bindezeit und Konsistenz. Aber gut hatte mich auch nur gewundert, möchte nicht abstreiten, dass ich mich da irre, weil ich das Zeug noch nie in der Hand hatte.
 

Heimraser

Mitglied
Meine Annäherungsversuche, um Reifen von Tamiya-Felgen runterzubekommen, sind bislang alle kläglich gescheitert. :confused:
  1. Reifen von Felgen runterkochen: Durch das heiße Wasser haben sich die Felgen verzogen. Der Sekundenkleber hat immer noch ziemlich gut gehalten. Letzten Endes waren die kompletten Räder ein Fall für die Tonne.
  2. Gestern auf heute habe ich den Tipp von Gavin (RCKicks) ausprobiert: https://www.youtube.com/shorts/Rh-Bx4JE9iM
    Ergebnis: Ich weiß jetzt, dass Tamiya-Felgen aus ABS-Kunststioff sind. :ROFLMAO: Ich hatte heute mittag nur noch weiße Pampe an den Reifen kleben. Somit auch diese => ab in die Tonne und die nächste Einkaufsliste mit Felgen, Reifen und Einlagen erweitert.
Wenn mal wieder Bedarf besteht, probiere ich es mit der Backofenvariante. Aber bis auf Weiteres muss ich jetzt erstmal keine Reifen mehr wechseln.
Da lobe ich mir die Killerbody Alufelgen. Die sind robust. ;)
 

gecko63

Mitglied
Mittlerweile nutze ich die Aceton Methode und sie ist genial!
Auch hierzu wird es ein Video geben, aber die Kurzversion geht so:

Mein erster Satz Backflip LP war ruiniert, weil ich vergessen hatte die Felgenlöcher zu verkleben.
Die waren alle mit reichlich Unwucht gesegnet zum Schluss, weil ordentlich Sand reingeraten war. Bei dem Durchmesser und eben an 4S ziemlich ätzend für den Antriebsstrang und die Aufhängung.

1) Behältnisse besorgen, die Aceton gut abkönnen, z.B. aus PP (Polypropylen)
1692723638219.png

2) Aceton einfüllen und Reifen mindestens 24 Stunden drin lassen, gerne länger. Scheiß auf Vermeidung von direktem Kontakt, direkt rein in die Suppe, die Felgen können das ab:
1692723709447.png

3) Nach ein- zwei Tagen nachsehen, ob man die Reifen abziehen kann auf der Seite, die in der Flüssigkeit lag. Geht meist zu 80% und klebt noch an bestimmten Stellen... Trotzdem einfach umdrehen und die andere Seite reinlegen.
Nochmal einen Tag warten und dann kann man die Reifen abnehmen, als wären sie nie verklebt gewesen:
1692723830781.png

Gut hier zu sehen, was da an Sand drin war:
1692723869860.png
 
Zuletzt bearbeitet:

gecko63

Mitglied
Es sei denn Du willst das Löwenzahnzeugs loswerden. Ist ja nur elendes Unkraut ;)
Dass Aceton nicht wirklich gesund ist und man am besten Atemschutz trägt, sollte ja wohl klar sein, oder?
Hab es in der Videobeschreibung nochmal explizit erwähnt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom