Markus2911
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Moin!
Warum fährt man einen Kolbenmotor ein?
Ist egal welcher Hubraum und welch Leistung, sie werden Eingefahren.
Bürsten sind Roh ab Werk mit einer graden Kante versehen.
Die werden so auch nicht eingebaut, durch die geringe Fläche würde der Kollektor sofort wieder zerstört werden und weg bruzzeln, auch bei einem 55t Motor mit wenig Aufnahme.
Früher gab es Kohlenfeilen oder Radien feilen wo mit man die Wölbung hergestellt hat.
Wenn der Kollektor frisch abgedreht ist, ist er Wellig und die Kohle liegt auch nicht komplett an.
Man wirft das ganze dann in Wasser und lässt ihn Einlaufen.
Dabei wird der Kollektor noch etwas geschlichtet und die Kohlen passen sich genau an.
Nach dem Einlaufen sollten die Kohlen über den ganzen Bogen kontakt zum Kollektor haben.
So hat man Maximale Fläche mit bestem Wirkungsgrad.
Auch hält so ein Kollektor viel länger ohne wieder Abgedreht werden zu müssen, da das Kohlenfeuer durch Maximalen Querschnitt auf ein Minimum Reduziert wird.
Das ganze kann man noch mit Schleifkohlen und härteren Kohlenfedern etwas optimieren.
Auch später im Betrieb kann man mit der Federstärke Spielen und die Eigenschaften vom Motor Tunen. Harte Federn geben besseres Anfahrdrehmoment aber dafür dreht der Motor nicht mehr so weit aus. Weiche Federn geben das Gegenteil. Beim Crawler würde ich wegen dem Anfahrmoment eher weichere empfehlen.
Warum fährt man einen Kolbenmotor ein?
Ist egal welcher Hubraum und welch Leistung, sie werden Eingefahren.
Bürsten sind Roh ab Werk mit einer graden Kante versehen.
Die werden so auch nicht eingebaut, durch die geringe Fläche würde der Kollektor sofort wieder zerstört werden und weg bruzzeln, auch bei einem 55t Motor mit wenig Aufnahme.
Früher gab es Kohlenfeilen oder Radien feilen wo mit man die Wölbung hergestellt hat.
Wenn der Kollektor frisch abgedreht ist, ist er Wellig und die Kohle liegt auch nicht komplett an.
Man wirft das ganze dann in Wasser und lässt ihn Einlaufen.
Dabei wird der Kollektor noch etwas geschlichtet und die Kohlen passen sich genau an.
Nach dem Einlaufen sollten die Kohlen über den ganzen Bogen kontakt zum Kollektor haben.
So hat man Maximale Fläche mit bestem Wirkungsgrad.
Auch hält so ein Kollektor viel länger ohne wieder Abgedreht werden zu müssen, da das Kohlenfeuer durch Maximalen Querschnitt auf ein Minimum Reduziert wird.
Das ganze kann man noch mit Schleifkohlen und härteren Kohlenfedern etwas optimieren.
Auch später im Betrieb kann man mit der Federstärke Spielen und die Eigenschaften vom Motor Tunen. Harte Federn geben besseres Anfahrdrehmoment aber dafür dreht der Motor nicht mehr so weit aus. Weiche Federn geben das Gegenteil. Beim Crawler würde ich wegen dem Anfahrmoment eher weichere empfehlen.