• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Diskussion VarioHelicopter "Kamov KA-32 1:10" Rumpfbausatz

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Der obere Rotor eiert, ist aber
mit Sicherheit eine optische Täuschung.
Ich würde vermuten, dass das nur zum Teil eine optische Täuschung ist. Ich kenne den Hubschrauber nicht, aber die Rotorblätter der C160 Transall z.b. sind auch lose gelagert, um Schwingungen zu dämpfen, die bei einer starren Verbindung bei Resonanzfrequenzen große Ausmaße annehmen können. Wenn man dazu die Zeilenabtastung des Bildsensors der Kamera nimmt, kann das Video als Ergebnis herauskommen. - Zum Ende des Videos sieht man z.b. die krummen Rotorblätter, die eigentlich gerade sind.
 

Hubschrau-bär

Mitglied
Zum Ende des Videos sieht man z.b. die krummen Rotorblätter, die eigentlich gerade sind.
Aber im Ruhezustand hängen sie runter.:)
Mangels geistiger Masse kann ich zu manntragenden
Helis nicht viel schreiben.
Was RC-Modelle betrifft, Mehrblattrotorköpfe sind meisst ungedämpft,
deswegen auch in (Fachkreisen) der Hinweis auf relativ elastische Rotorblätter.
Hatte ja mal selber so eine Konstruktion, sicher hängen dort die Blätter
nicht so extrem wie beim manntragenden Heli.

Hier mein Dreiblattkopf von CopterX, die Blätter waren auch von CopterX
aus sehr elastischem Kunststoff.
Bin den Heli aber nie geflogen, wenn er noch lebt, macht er die Schweiz unsicher.:)

1652727877548.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Ich meinte diese sichelförmigen Verformung der Rotorblätter:

1652732850110.png

Die entstehen auf dem Bild durch das zeilenweise Auslesen des Bildsensors der Kamera. Wenn die nächste Zeile ausgelesen wird, ist das Rotorblat schon ein wenig weiter in seiner Bewegung.
 
Top Bottom