• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Vintage Völlig unsinnig, aber leider geil... der Associated RC10 cc

Speed t3

Mitglied
Die ersten Schritte sind recht unspektakulär.
Der klare Kunststoff fühlt nicht so gut an wie vergleichbare aktuelle Teile. Eher wie spödes Tamiya-Plaste...

20231221_202623.jpg

Jetzt geht es mit dem für mich spannendsten Teil weiter, dem Getriebe.
Als ich damals meinen ersten RC10 hatte war es schon der mit dem Stealth Getriebe. Das Stealth Getriebe ist vom Aufbau sehr ähnlich wie in vielen anderen Autos bis heute. Also Layshaft/Idler/Diff, fertig.

Hier ist das aber noch anders gewesen. Das "6-speed" hat das Differential auf der Welle oben und es gibt 2 Idler und dann pro Seite ein Zahnrad für die Diffouts!

Deshalb gibt es richtig viel Teile...

20231221_203013.jpg
 

Hasi

Autor
Ist natürlich ein sehr cooles Teil, aber ich hab mit meinem Tamiya Avante 2011 schon eine quasi-Shelfqueen (wobei der mindestens 1x im Jahr aber noch gefahren wird) - daher ist der RC10 CC dann leider etwas zu viel des Guten.

Daher schön, dass du uns an dem Schmuckstück teilhaben lässt :thumbsup:

Das Getriebe kannte ich so gar nicht, das Prinzip kommt mir aber bekannt vor - das ist ähnlich der Planetendifferentiale des Avante, nur ohne Diffkäfig. Sehr cool :)
 

Speed t3

Mitglied
Kleine Schritte...
20231223_125529.jpg

also gleich den nächsten Beutel dazu...
20231223_131704.jpg
Beadlock Felgen ;) Die Ringe aus dem eher spröden Kunststoff sind mit großer Vorsicht zu montieren, vorallem bei den Hinterräder. Die Hinterreifen sind so hart, die könnten fast original aus der Zeit sein:ROFLMAO:

20231223_134729.jpg
Jetzt fehlt fast nur noch die "aufwendige" Lackierung...
 
Top Bottom