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Servo Unterschiede bei (Savöx) Servos

Mheran

Mitglied
Hallo,

bei der Suche nach empfehlenswerten Servos hat sich in diversen Beiträgen verschiedener Foren für mich herauskristalisiert, das Carson und Savöx in Frage kommen. Dabei ist mir vor allem bei den Savöx-Servos die Vielfalt der Angebote aufgefallen die mich außer im Preis keinen Unterschied erkennen lassen.

z.B. SA-1256TG und SC-1256TG
Digital, Titangetriebe, 2 Kugellager, Glockenankermotor, 160/200 Ncm, gleiche L/B/H, ...
Ausser Preis und Gewicht finde ich da keine Abweichungen in den Beschreibungen.

Weis hier jemand, worin der technische Unterschied besteht?


PS:
Die Geschichte ...


PPS:
Carsonaltaernative: CS-13 MG Waterpfoof :rolleyes:

ad astra
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Indianma$$aka

Mitglied
:D 0,4 Gramm kosten scheinbar 3EUR mehr....

Kurze Recherche zeigt nur im Netz, ohne selber genau zu wissen,

SA
  • größere und stabilere Servoarme
  • Weniger Getriebespiel [wohl wichtig für Flieger]
  • Neuer
 
Zuletzt bearbeitet:

Daniel

Mitglied
Und die Hitec waterproof Modelle sind keine Alternative?
Carson ist für mich keine echte Alternative zu Savöx.
 

Kevman30

Mitglied
Das Titan bedeutet nicht,dass die Zahnräder aus Titan sind..es bedeutet lediglich das sie eine Titan schicht besitzen,was die Reibung reduziert...Aber zu den 2 Servos...selbst die Stellzeiten und Kräfte sind die selben..hab nur eben im Netz bei Savöx gelesen der SC wäre der Vorgänger vom SA und das SA hat eine verbesserte Elektronik besitzen..dazu noch die von Indian genannten Punkte.
 

Mheran

Mitglied
... Carson ist für mich keine echte Alternative zu Savöx.
Die Alternative bezog sich nicht auf einen Qualitätsvergleich zwischen Savöx und Carson sondern eher "kaufe ich einen Servo für 60+€ oder reicht auch einer für 30€".


Echt Carson ? Die labeln einfach die billigen China Servos um.
ich würde lieber zu einem Absima ACS1614SG greifen. Die "Titan" Zahnräder von den Savöx Servos ist eher ein Marketing Trick.
Der Carson las sich gut. Metallgetriebe und Wasser geschützt ;). Besser als der im Set verbaute scheint mir.

Das Titan bedeutet nicht,dass die Zahnräder aus Titan sind..es bedeutet lediglich das sie eine Titanschicht besitzen, was die Reibung reduziert....
Ich hoffe doch, das es aber Metallgetriebe mit Titan "beschichtet" ist.

... ich würde lieber zu einem Absima ACS1614SG greifen. Die "Titan" Zahnräder von den Savöx Servos ist eher ein Marketing Trick.
Mit dieser auch von Kevman30 unterstützten Argumentation gefällt mir der Absima sehr gut.

Und die Hitec waterproof Modelle sind keine Alternative? ...
Doch. Da habe ich auch geschaut. Aber irgendwie komme ich dann irgendwann überhaupt nicht mehr klar. Zu viele Alternativen finde ich oft nicht so gut.


Danke für die Posts.
Ich werde mir den Absima ACS1614SG bestellen.

PS:
Falls jemand fragt, warum nicht den Hitec Waterproof ... Da habe ich keinen logischen Grund. Das Geld bleibt bei Absima? Bauchgefühl? Blau gefällt mir gerade nicht?

ad astra
Andreas
 

Kevman30

Mitglied
Welcher es nun werden soll,dass musst du selbst für dich entscheiden...Ich persönlich nehme gerne die Savöx,da sie wirklich von der Preis/Leistung super sind...mir ist noch keiner Abgeraucht oder kaputt gegangen und somit kann ich nix schlechtes über sie sagen..
 

diforce

Mitglied
Beim Absima sind die Zahnräder ohne "Titan" Beschichtung, denn um wieviel % reduziert sich die Reibung ?
Die reduzierte Reibung könnte genauso gut keine Verbesserung bringen. Zumindest habe ich keine Änderung bemerkt.

Ein kann man aber sagen, die Zähne beim Absima sind teilweise größer und können meiner Meinung mehr Belastung aushalten
 

Kevman30

Mitglied
Wieviel % es sind..kann ich dir nicht sagen und es wird auch sicher niemand genau Wissen.Ob man diese selbst bemerkt beweifel ich ...Der größe unterschied der Servos sind die Stellzeiten/Kräfte...der Absima ist schneller(0.07s)..dafür hat der Savöx aber DEUTLICH mehr Stellkraft(20kg)...+ die Titan Beschichtung die neben der reduzierung der Reibungg auch noch einen andere Punkte... es ist sehr leicht,besitz gute Festigkeitswerte und ist jedenfalls für die Zugfestigkeiten bekannt...
Lustiger Vergleich der Servos :ACS1614SG (Gewicht: 77g) SAVÖX SC-1256TG Servo (Gewicht (g): 52,4g) :D:D
 

diforce

Mitglied
bei mir waren die Servos in einem 1/8-er Buggy drin, da sind die 25g mehr zu vernachlässigen :)

Ich frage mich sowieso warum Mheran für einen 1/10-er rin Servo mit 20kg nehmen will ?
 

Kevman30

Mitglied
Man kann nie genug Kraft auf der Lenkung haben...grade im Offroad bereich...Aber es muss er selbst entscheiden...Ich mag die Savöx wegen der Zuverlässigkeit und Preis...
 

Mheran

Mitglied
Hallo,

laut Beschreibung hat der ACS1614SG 12/14 (4,8/6V) Stellkraft. Und das ist etwa doppelt so viel wie der original verbaute hatte. Aber wieviel sinnvoll oder überdimensioniert ist kann ich nicht sagen. Da habe ich keine Erfahrung. Die 20 beim Savöx hätte ich billigend in Kauf genommen ;). Zumal auch in vielen Beiträge, wie Kevmann30 schreibt, eher mehr als weniger Stellkraft gerne gesehen ist.
Und das Gewicht ist mir in dem Bereich egal (ups, darf ich das schreiben ohne Ärger zu bekommen :cool:). Ich bin nur ein Freizeit Feld-Wald- und Wiesenfahrer bei dem das Gewicht bezüglich Beschleunigung und Endgeschwindigkeit unbeachtlich ist. Und bei der Gewichtsverteilung ist der schwerere Servo eher von Vorteil, da der auf der nicht zentral sondern rechts in der Box eingebaut ist. Links ist der Akku. (Vielleicht wiege ich mal nach :).)

ad astra
Andreas
 
T

Trail Daddy

Gast
Man kann nie genug Kraft auf der Lenkung haben...grade im Offroad bereich...
Das sehe ich genauso. Ich verwende das Savöx 1210er wasserdicht in meinen Scalern. Der eine wiegt fast 6Kg und je nach Fahrsituation
drückt da schon mal was heftig gegen das Servo. Da gehen Ampere durch. Doch die Leistungsservos von savöx haben auch "fette" Kabel,
was eigentlich zeigt das auch die Elektroniken dementsprechend dimensioniert sein müssen.

Abgeraucht ist mir da noch nix, Karies hatte auch noch keines. Sie sind nicht die leichtesten, nicht die schnellsten aber auch nicht die
teuersten. Daher halte ich die Savöx Servos für einen guten soliden Standard. Ich hab drei aus der 80€ Klasse im Einsatz.
Einziges Manko ist das sie bei leichtem Gegendruck doch etwas beginnen zu summen. Hitec soll da besser sein !? (hab ich mehrfach gelesen)
Mir ist das egal, da ich in meinen Modellen Soundmodule verwende die das übertönen.

Gruß

TD
 

Kevman30

Mitglied
Das mehr an Gewicht des Servos spielt als Hobbyfahrer die geringste Rolle...da sollen die Servos nur Funktionieren und genügeng Kraft haben...In Wettkampfbereichen sieht es da vllt. anders aus,wenn man auf jeden Gramm achtet..aber darum geht es ja nicht...Die Kabel dicke die Trail Daddy angesprochen hat ist mir bei den Savöx allerdings auch schon aufgefallen und das sie auch recht lange Kabel haben...@TrailDaddy weisst du zufällig welcher Hitec? Den hatte auch schon mehrfach von denen Gelesen.
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Also ich nutze in Crawlern und Scalern nur noch Hitec HS-7954SH. Die kosten zwischen 70 und 80€ und bieten alles was man so braucht. Theoretisch auch programmierbar, aber das nutze ich nicht. Ein Nachteil ist aber der etwas außergewöhnliche Abtrieb mit 24Z. Da findet man nicht immer ein passendes Servohorn, bzw man muss länger suchen.
 

Kevman30

Mitglied
Spielt den der Lenkservo beim Crawler echt so die Rolle? da wird doch eher langsam und ruhig gefahren?da müsste doch ein 10-12 kg Servo reichen..im direkten Offroad würde ich ja eher mehr nehmen ..@ Yoshi so ging es mir aber auch als ich ein Kürzeres Horn gesucht hab für die Lenkung bei meinem Servo..auch nur schwer zu finden..da hab ich einfach ein Plastikhorn genommen und ein tieferes Loch genommen und ging soweit..
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Der HS-7954SH in meinem Crawler kommt mir sogar zu schwach vor und das mit 29 kg an 7,4 V. Da macht es nicht die Geschwindigkeit, sondern die extrem weichen, griffigen Reifen. Und besonders schnell ist der Servo ja nicht. 0,15 s/60° an 7,4 V ist für mich schon recht langsam.
 
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