• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Praxisbericht Absima ASB1BL 1:10 4WD Buggy

Mheran

Mitglied
Hallo,

in meiner Vorstellung habe ich bereits kurz meinen Werdegang im Hinblick auf "Modellbau" geschildert. (Die Fluggeschichten bin ich auf dem Flohmarkt zu meiner Zufriedenheit losgeworden.)

Nun mag ich hier einfach mal ein wenig über meine Erlebnisse mit meinen ersten Fahrzeug in neuerer Zeit berichten. Dies soll kein Testbericht sein weil mir dafür die Datenbasis fehlt. Dazu mangelt es mir an Vergleichsobjekten. Und auch keine Empfehlung. Da fehlt dann die Erfahrung. Aber vielleicht ist es ja nett zu lesen und bietet den einen oder anderen Anhaltspunkt für die eigene Entscheidung. Egal in welche Richtung :cool:.

Damals, Anfang 2016 machte ich mich also auf die Suche ein einem mir genehmen Fahrzeug. Allradantrieb sollte es haben, eletkrisch betrieben und für die etwas holperige Oberfläche unseres "Gartens" geeignet sein. Sehr hifreich war dabei das Netz, welches uns alle umgibt. Geschäfte und Foren wurden besucht. Informationen zu Hauf' waren zu sichten. Und so fand ich dann ein Fahrzeug dessen Äußeres mich gleich ansprach.
Ja - es war tatsächlich die Karosserie, die mir auf den ersten Blick gefallen hat. Die anderen sahen alle irgenwie so "glatt" aus. Dagegen konnten weder HPI noch Traxxas, von denen je ein Modell in engere Wahl gekommen waren, gegen an. Und nach dem dann die erweiterte Überprüfung des ASB1BL eine gutes Preis-Leistungsverhältnis, gute Ersatzteilversorgung und positive Berichte vom Support ergab, fiel dann die Entscheidung für dieses Fahrzeug.

Inzwischen war Mai ins Land gezogen. Und das Modell der Begierde war nicht verfügbar. Mir blieb also genügend Zeit micht mit dem Thema Ladegerät und Stromversorgung zu beschäftigen. Also wieder in die Foren und Artikelbewertungen geforscht, was denn zu empfehlen ist oder eher, wovon abgeraten wird.

Ende Juni, die Lieferbarkeit war zum Monatende angekündigt, machte ich mich dann auf zu einem Modellbaugeschäft in Freising. Mir des Risikos bewusst, alle meine Entscheidungen durch eine kompetente Beratung über den Haufen geworfen zu sehen, wollte ich doch auch hier einem lokalen Händler den Vorzug vor unpersönlichen Internetshops geben.

Zu spät :(. Geschäftsaufgabe.

Also griff ich doch zurück auf den Internethändler, bei dem ich schon einiges an elektronischem Zeugs und auch Werkzeuge gekaufte hatte. So bestellte ich dann Ende Juni bei Völkner mein Starterpaket. Wie bisher auch, war ich mit der Lieferung des inzwischen wohl eng mit "C" verbandeltem Händlers sehr zufrieden.

Mein Paket:
  • Absima ASB1BL RtR-2,4 RtR
  • Absima Multifunktionsladegeraet CTC1 Touch
  • Temperatursensorkabel Absima
  • Hacker Akkupack LiPo 7.4V, 5000-mAh, 35C

Einen Ladeschutzbeutel für die LiPo's hatte ich noch.

Und so erwartete ich dann die Lieferung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mheran

Mitglied
Wenige Tage später war dann das Paket da. Theoretisch! Denn praktisch hatte es der Bote wohl eilig, ist nicht zur Hautür gekommen, sondern hat den Benachrichtigungsschein nur in den direkt an der Straße gelegenen Briefkasten geworfen:(. Am Haus hätte er nämlich den Hinweis auf eine verschließbare Lieferbox gefunden. Möglicherweise tue ich Ihm aber unrecht. Und er konnte den in Klarsichtfolie verpackten Ausdruck nicht leseno_O. Deutsch ist nicht so einfach. Oder Ihm war die allgemeine Genehmigung für die Ablage in der Box nicht bekannt.

Und nach zwei Tagen warten war dann auch die Lieferung vor Ort.

Meine Erwartungen wurden erfüllt. Es sah alles gut aus.
Der zweite Blick ergab dann aber, das die Verbindung von Akku zu Fahrtenregler nicht passt. Mir ward also die Zeit gegeben, vor der ersten Fahrt alle Schrauben auf festen Sitz zu prüfen. Was ich auch gewissenhaft tat. Der Sitz der Schrauben war ok. Auch alle Kugelgelenke und was es sonst zu prüfen gab war in Ordnung.

Nun denn, einen Tag später, nach einem Besuch bei "C" und einer etwas nervigen Lötarbeit war die erste Testfahrt möglich. Die Löterei war etwas aufwändiger, da ich T-Stecker/Buchsen gekauft habe. Und da lassen sich die 4mm Akkukabel nur mühsam anlöten. Aber es hat dann doch geklappt. Sollte ich aber weiteres Zubehör mit Kabeln (Akku, weiteres Fahrzeug, ...) kaufen, werde ich mir noch einmal Gedanken darüber machen müssen, ob ich lieber auf das "Gold"-System umrüste. Da geht das Löten einfacher.

Nun zur ersten Fahrt. Oder vorher noch einen Satz zum Akku laden, binden, ...?
Na gut. Das Ladegerät lässt sich einfach bedienen. Nur die Kabel sind zu kurz. Vor allem das von Balanceradapter. Und dann ist der Anschluß des Sensorkabeles für den Temperaturregler auf der anderen Seite des Ladegerätes als Lade- und Balanceranschluß. Wie bekommt Ihr das ganze eigentlich vernünftig in den Schutzbeutel :confused: ?
Binden war übrigens nicht nötig. Das war bereits erledigt.

Jetzt zur Fahrt. Gut ab ging es. Etwas hoppelig zwar, aber nach einigen Versuchen mit der Dämpereinstellung war der erste Akku schnell leergefahren. Immer vor den Hunden weg. Eine wilde Jagt :).

Meine Ergebnisse nach diesen ersten Tagen:
  • Merkposten: Steckverbindungen überdenken (s.o.)
  • Umrüsten auf Torx-Schrauben.
    Die Kreuzschlitze gefallen mir überhaupt nicht.
  • Schutz"gitter" für die Karosserie
    Damit nicht so viel Laub und Gras nach innen gelangt. Den Lüfter mustte ich schon von einigem Dreck befreien. Das sollte dann auch gegen die Steinchen helfen, die das Fahrzeug auf manchen fein geschotterten Zufahrten (Parkplatz zum Fussbalplatz im Dorf, Volksfestplatz im Nachbardorf) einsammelt.
  • Die Standardreifen sind gut für den Untergrund ("Rasen" bei uns, kurz gemähter Volksfestplat) geeignet.
Ein paar Bilder auch dazu ...
Medium 2186 anzeigenMedium 2188 anzeigenMedium 2187 anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:

Mheran

Mitglied
Vor der ersten Fahrt außerhalb des Dorfes wollte ich noch einen zweites Akkupack kaufen. Also bin ich nach LA zum dortigen "Slot-Car-und-Modelleisenbahn-Händler-der-seit-ein-paar-Jahren-auch-etwas-RC-Modellbau-verkauft" und habe mir sein Angebot mal angeschaut. Ich habe mich für einen "LRP LiPo Power Pack 3800 - 7.4V - 30C - Multi Plug Hardcase" entschieden. Der Hardcase und die steckbare Arbeitsstromverbindung hat mir gefallen.

<wird fortgesetzt>
 
Zuletzt bearbeitet:

Mheran

Mitglied
Dann, auf meiner ersten Ausfahrt außerhalb des eigenen Dorfes, auf dem oben bereits erwähnten Volksfestplatz im Nachbardorf, passierte dann das Maleur mit der Pfütze. Der ebene, gut einsehbare Platz hat sich doch ein wenig Wasser aufgehoben. Und dort hinein habe ich mein Fahrzeug gesteuert. Nach dieser unabsichtlichen (ehrlich!) Fahrt durch eine Pfütze hat die Elektronik im Fahrzeug nach einigen Minunten die Funktion eingestellt. Die Pfütze war sehr schlammig. Das Fahrzeug ist zwar deutlich abgebremst worden aber nicht im Wasser stehen geblieben, sondern doch noch zügig aus der Pfütze raus und weitergefahren - aber nicht mehr lange.

Also einladen und zurück nach Hause zum Trockenlegen und zur Fehlersuche.

Zu Hause hat sich dann herausgestellt, das der im Inneren doch sehr verdreckte Empfänger wohl noch ein paar Steuersingnale an den Lenkservo abgegeben hat, so das dessen Getriebe teilweise Zähne verloren hat. Der Servo ist also zu ersetzen (hierzu: Servosuche).

Der Fahrtregler war ok. Den habe ich mit einer anderen Anlage testen können. Der Empfänger trocknet noch an der Luft, nach dem ich ihn mit destilliertem Wasser gereinigt, mit Toilettenpapier grob trockengetupft und mit einem Fön auf kleinster Stufe einige Minuten angeblasen habe.

Ich habe dann den neuen Servo (ACS1614SG) und einen wasserdichten Empfänger (Absima 3R WP) bestellt. Nachdem der Servo dann eingebaut und Empfänger und Regler wieder angeklebt (Powerstrips) waren ging es zu einer Testfahrt in den Garten. Diese ist zu meiner vollsten Zufriedenheit abgelaufen. Ebenso wie einige weitere Fahrten.

Zur Fehlersuche habe ich mich auch mit einer E-Mailanfrage an ABSIMA gewandt. Neben der technischen Dokumentation von Fahrtregler und Empfänger (Was bedeuten die LED's?) habe ich auch auf Hinweise zur Fehlersuche selber gehofft. Die Dokumentation habe ich bekommen. Weitere Hinweise leider nicht. Die Antwort war aber schnell und freundlich. Und nach dem ich zum Abschluss noch darauf hingewiesen habe, das bei dem als "waterproof" beworbenen Modell ein Empfänger ohne Schutz vor Wasser als Standardausstattung mitgliefert wird, habe ich nach übermittlung meiner Adresse noch einen Empänger 3R WP gratis geschickt bekommen. Ich habe auf grund eines Post in einem Forum zwar auf so etwas gehofft, aber nicht wirklich damit gerechnet. Daher habe ich schon gefreut :):thumbsup:.

Und da ich bei diesen Wartungsarbeiten das erste Mal wirklich mit den Kreuzschlitzschräubchen zu tun hatte, habe ich mir als nächste Aufgabe vorgenommen, Schrauben mit Torx oder zumindestens Innensechskant zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 20

Gast
Und da ich bei diesen Wartungsarbeiten das erste Mal wirklich mit den Kreuzschlitzschräubchen zu tun hatte, habe ich mir als nächste Aufgabe vorgenommen, Schrauben mit Torx oder zumindestens Innensechskant zu suchen.
Obwohl mein Schraubenvorrat an M3 Inbusschrauben in jeder Größe dank normschrauben.de praktisch nie schrumpft, hatte ich mir letztens mal ein fertiges Set bei rc-schrauben.de geholt, weil ich unbedingt schwarze schrauben haben wollte. Die haben auch ein Set für deinen Absima, entweder mit Innensechskant oder Torx und ich bin sehr zufrieden mit der Qualität.
 

Mheran

Mitglied
Die nächste Probefahrt endete schnell. Eine der Schrauben für die Dämpferbefestigungen hatte sich gelöst und war entschwunden :oops:.

Somit gab es keine Trödelei mehr bei der Schraubensuche. Die Baumärkte im Umfeld waren allerdings eine Fehlanzeige. M3, wenn überhaupt, nur als Senkkopf mit Kreuzschlitz. Beim "C" im Laden bin ich auch nicht fündig geworden. Ok, Innensekant gab es in ein paar Größen. Aber ich hatte noch Hoffnung Torx in den benötigten Größen zu finden.

Und richtig, wiedereinmal fing mich das allumspannende Netz auf. Ich habe einen Händler gefunden, der die sogar einzeln verkauft und nicht in 1000'er Packen. Auswahl und Bestellung bei online-schrauben.de war einfach. Und sogar ein Kauf auf Rechnung wird angeboten :thumbsup:. Trotz der geringen Menge. Also habe ich die Explosionszeichnung des Modells rausgesucht, Schraubenmaße und Mengen notiert und bestellt.

@aircooled:
Danke. Auf das Geschäft bin ich bei meiner Suche nicht gestoßen. Der sieht vom Internetauftritt auch gut aus. Sogar besser als "meiner" ;). Teilweise haben die Shops ja nicht mal eine vernünftige Filtermöglichkeit.
Das Set liest sich auch gut. Sogar geschwärzt und mit Werkzeug.

Ich fahre aber jetzt mit Edelstahl , rostfrei, A2.

PS:
Innensechsrund ist schon ein netter Begriff :D.
 
Zuletzt bearbeitet:

simrokkzz

Mitglied
naja, aber irgendwie nachvollziehbar, dass über Kleinmengen Marge erzielt wird, ist halt "übliche" Geschäftspraxis.
Meiner Meinung direkt ein ganzes Schrauben Set bestellen und gut ist.
 

Mheran

Mitglied
Der Preis der Einzelstücke ... bitter:eek:, aber ich akzeptiere das. Bevor dann 80+ Schrauben niemals genutzt werden und in den Müll wandern.

Ich habe 0,28 / Stück für meine bezahlt (M3 Linsenkopfschrauben mit Innenvielzahn ( TX ) ( ähnl. DIN 7985 ), A2-Edelstahl) mit 6,8,12,16 und 18 mm.
Alternativ hätte ich 600 Schrauben mit denen ich bis auf weiteres nichts zu machen wüsste.
Und die M3 Torx von RC-Schrauben im 10'er Pack kosten auch 0,26/Stück. Ok die sind geschwärzt aber "nur" Stahl.

Und Ja, M3 aus A2 Edelstahl mit Torx bei normschrauben.de kosten bei 6mm nur 0,20/Stück. Die paar Schrauben mehr hätte ich auch verkraftet.

Für die nächste Bestellung habe ich dann eine Vergleichsmöglichkeit :thumbsup:.

Wobei die Preisstaffel bei Normschrauben schon interessant ist. z.B. M3x6 A2, Linsenkopf, Torx ..
10 Stück: 2,-
100 Stück: 3,-
1000 Stück: 13,90
Wenn ich da 20 für 4,- kaufe ... blöd ... 80 mehr ... 1€ günstiger ... :confused:
 

Mheran

Mitglied
Die Schrauben waren waren nach 3 Arbeitstagen bei mir.

Medium 2190 anzeigen
Also habe ich gleich den Dämpfer wieder befestigt. Und die entsprechende Schraube beim anderen Dämpfer auch ausgetauscht. Mit Schraubensicherungslack. Alle anderen Schrauben habe ich erneut auf festen Sitz geprüft. Nicht nur die der Dämpfer, sondern ALLE. Die Schrauben für die RC-, Motor- und Akkubox habe ich dabei auch gleich getauscht. Und erneut war ich unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mheran

Mitglied
Inzwischen habe ich auch ein schönes Tesgelände für On-Road gefunden. Nicht so einer mit Gittersteinen für die Stellplätze und Sträuchern oder Randsteinen als Trennung der Reihen. Ein etwas größerer Platz, der einheitlich asphaltiert ist. Zulieferbereich eines Unternehmens. Aber frei zugänlglich und am Wochenden unbenutzt. Wir auch gerne von Skatern und Radfahranfängern :) genutzt.

Aber die Stollenreifen wollte ich natürlich nicht gleich aufarbeiten. Also hatte ich bereits nach Asphaltreifen geschaut. Kompletträder mit Felgen. Da ich bei den Passform unsicher war habe ich noch nicht den Hersteller gewechselt und zwei Abisma-Sätze bestellt.
  • für die Straße
    Absima 1:8 Buggy Kompletträder Street 6-Speichen Schwarz
  • für festen Sand
    Absima 1:10 Buggy Kompletträder Tarmac forward 5-Speichen Schwarz
    Bei uns in der Nähe (~ 25km) gibt es eine Strecke. Ich finde im Netz aber keinen Verein im naheliegenden Städchen. Da muss ich noch etwas ermitteln.
Die 1:8 Straßenräder habe ich gewählt, da mir die gefallen haben und auch den gleichen Reifendurchmesser haben wie die Geländereifen 1:10 (104 mm). An den Mitnehemeradapter von 12 auf 17mm habe ich gedacht :rolleyes: und mitbestellt.

Medium 2189 anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom