• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Unterschied, Fahrtregler und Drehzahlregler

Kevinmueller

Mitglied
Hallo, hier bin ich nocheinmal
Was genau ist der Unterschied zwischen einem Fahrtenregler und einem Drehzahlregler ?
(Ich habe nämlich in einem Video auf YouTube gesehen das da jemand bei einem U-Boot einen Drehzahlregler anstatt einen Fahrtenregler verwendet hat)
 
D

Deleted member 1492

Gast
Völlig egal, richtig ausgedrückt sind "Drehzahlsteller" gemeint.
Im technischen Sinne unterscheiden sich Steller und Regler.

Steller -> gibt eine Drehzahl vor, kümmert sich aber nicht darum, ob diese auch erreicht wird.
Regler -> die Drehzahl wird auch bei unterschiedlichen Lasten erreicht wird und konstant gehalten.

Die üblichen Regler sind daher Drehzahlsteller.
Ein Regler mit Governor-Mode ist tatsächlich ein Regler.

Im englischen Sprachgebrauch sind Regler und Steller beides Controller.
Den Unterscheidungskäse gibts nur in Deutschland, wir wollen ja korrekt sein. ;)
 
D

Deleted member 5353

Gast
Dr Fahrregler hat ne aktive Bremsfunktion, und ändert seine Drehrichtung erst nach erneuter Neutralstellung. Wobei am bei den Fahrregler ja fast immer auch die Bremsenverriegelung deaktiven kann.

Für welches Wasserfahrzeug willst du es ESC denn verwenden?
 
D

Deleted member 1492

Gast
Dr Fahrregler hat ne aktive Bremsfunktion, und ändert seine Drehrichtung erst nach erneuter Neutralstellung. Wobei am bei den Fahrregler ja fast immer auch die Bremsenverriegelung deaktiven kann.

Für welches Wasserfahrzeug willst du es ESC denn verwenden?
Du musst immer noch einen draufsetzen, oder?

Bei Booten gibt es übrigens keine Bremsfunktion und er hat auch nicht gesagt das er ein Boot hat!
 
D

Deleted member 5353

Gast
Ne aber, er spricht von einem U-Boot Video. Da ist ja zB nicht nur ein Motor verbaut. Da könnte auch ein 4in1 Quadrocopter ESC Sinn machen. Nur so als Beispiel, von wegen "schon Mal kurz weiter gedacht". Daher meine Frage, wofür das ESC verwendet werden soll.
 

Dragondriver

Mitglied
Ein U-Boot muss auch rückwärts können. Da wäre ein Copterregler nicht geeignet. ;)
Und ich habe Regler bei denen ich die Rückwärtsfunktion programmieren kann. Mit oder ohne Bremse oder auch ganz aus.:geek:
Auch bei meinen Bootsreglern.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Gebremst wird notfalls mit Umkehrschub, eine Bremsfunktion bei Reglern macht bei Wasserfahrzeugen keinen Sinn.
Ob der Regler sie hat, ist egal, einzig eine Motorstillstandfunktion vor Rückwärtsfahrt wäre als Motorschutz sinnvoll.
 

rhylsadar

Mitglied
als brushless aufkam wurden die "regler" meines erachtens grundsätzlich als drehzahlsteller bezeichnet.
die ersten schulze regler (nicht den unten), die ich hatte für die autos hatten in der regel auch immer einen bootsmodus etc. das waren in der regel auch optokoppler, also ohne BEC.

greets,
rhylsadar


 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter

MatzeBOH

Mitglied
Hm... und wenn ich jetzt mal theoretisch eine 5kg schwere Schraube am Boot habe? Dann müsste man die doch langsam abbremsen, weil es sonst theoretisch das Boot aufs Deck legen würde? Dafür wäre eine Bremse doch dann theoretisch praktisch, oder? :unsure:

Gruß, Axel
Du bist aber schon noch im RC-Bereich ja? Ne Schraube die so schwer wie ein Kraton ist... also nicht schlecht, die ist dann für den Öltanker im Maßstab 1:2 oder? :p
Anders gesagt, wenn die Schraube 5kg wiegt muss das "Böötchen" dazu ja entsprechend groß und schwer sein damit die Schraube es nicht sinken lässt.. ich denke damit ist das mit der Bremse wieder hinfällig oder? ;)

Gruß, Matze
 

Hubschrau-bär

Mitglied
Hm... und wenn ich jetzt mal theoretisch eine 5kg schwere Schraube am Boot habe? Dann müsste man die doch langsam abbremsen, weil es sonst theoretisch das Boot aufs Deck legen würde? Dafür wäre eine Bremse doch dann theoretisch praktisch, oder? :unsure:

Gruß, Axel
Da brauchst Du keine 5 Kiloschraube, wenn ich bei meinem Kat mit Dreiblatt den Gasfinger ruckartig rausnehme liegt die Fuhre auf dem Dach. Bin mir ziemlich sicher, dass Du bei der Bergungsfahrt Im Herbst 2019 dabei warst. :)
 
Top Bottom