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Crawler Umschaltung 2WD / 4WD entbehrlich ?

Catweazle

Mitglied
Tach Post,
ich sinniere gerade über einen Anbau-Schneeräumschild und möchte den ferngesteuert Heben/Senken und links/rechts schwenken können.
Dazu muss ich mit den vorhandenen Kanälen "haushalten", um 2 für den Räumschild benutzen zu können.
Die Funke ist eine FS-GT5 mit 6 Kanälen.
Fahrzeug ist ein Traction-Hobby Cragsman C mit 2-Gang-Schaltung und einzeln sperrbaren Diffs.
Kanal 3 ist ein Schaltkanal per Taster für die Umschaltung 2WD / 4 WD. Braucht ein Crawler das ? Wenn ja, wofür ?
Bei "2WD" sind nur die Hinterräder angetrieben - ich wüsste keine Fahrsituation, die damit besser/leichter zu bewältigen wäre, als mit 4WD.
Auch überlege ich, beide Diff-Locks zusammen auf einen Kanal zu legen.
Hier die gleiche Frage: Gibt es Fahrsituationen, die mit nur einer gesperrten Achse ( egal ob vorn oder hinten ) besser gehen, als mit beiden Achsen gesperrt ?

Gruß,
Sascha
 

Speed t3

Mitglied
Gibt es ein Mitteldiff, oder is das fix?

Diffsperren würde ich auf jeden Fall getrennt lassen. Das macht schon einen Unterschied.
Mit 2 gesperrten Achsen fährt ein Auto mit griffigem Untergrund quasi nur noch geradeaus.
Grundsätzlich wird ein Auto mit jeder weiteren Sperre Mitte/Hinten/Vorne immer besser wenn es rutschig/locker wird.
Dafür nimmt der Kurvenradius mit Grip stetig ab.

Bei unseren RC-Cars merkt man das aufgrund des geringen Gewichts und der hogen Leistung aber deutlich weniger als beim 1:1 Auto!
 

Catweazle

Mitglied
Nein, kein Mitteldiff.
Der Unterschied im Wendekreis fällt m.E. eigentlich nur bei gesperrtem vorderm Diff deutlich auf. ( TRX Summit, Absima Sherpa, TH Cragsman )
Aber wenn ich das oder die Diffs sperre, mache ich das ja, weil ich mit offenen Diffs nicht über ein Hindernis komme.
In der Situation geht es ja primär um Traktion und nur in zweiter Linie um enge Kurvenradien.
Aber OK, ich kann mir Situationen vorstellen, wo man Traktion UND engen Kurvenradius braucht.
Da wäre es dann ja am sinnvollsten, nur das hintere Diff zu sperren.
Traxxas hat es für den Summit genau "andersrum" gedacht: Nur vorne, oder beide. Verstehe ich nicht so wirklich.
Gut, immerhin ein Grund, beide getrennt sperrbar zu lassen.
Was ist mit 2WD/4WD-Umschaltung ?
 

Speed t3

Mitglied
Im Gelände ist 2wd sicher extrem selten im Vorteil. Mit gesperrtem Mitteldiff "schiebt" zwingt man eben immer der zweiten Achse immer die Drehzahl der anderen auf.
Dürfte beim Crawler aber kaum viel ausmachen.
 

renner

Autor
Du sitzt da einen Irrglauben auf. In unwegsamen Gelände ist ein gesperrtes diff vorne schon sinnvoll, damit eben beide Räder gleich drehen falls mal nur eins der Vorderräder Bodenkontakt hat. Dann würde nämlich nicht mehr viel mit Vortrieb passieren.
 

Lifthrasir

Mitglied
Nach meinen Ansichten kannst du auf die Umschaltung 2WD/4WD verzichten und mit permanenten 4WD fahren. Einen weiteren Kanal könntest du sparen, indem du mittels drei Positionen von einem Kanal - beide Diffs offen - vorderes Diff gesperrt - beide Diffs gesperrt - schaltest, so wie beim TRX-4 RTR.
 

Catweazle

Mitglied
würde ich tun - wenn mir jemand erklären könnte, wie das denn wohl mit einem Nicht-TRX-Empfänger zu verstöpseln ist. ( FlySky B6 )
Ein Drei-Positionen-Schalter ist am Sender vorhanden - für Kanal 4. Aktuell mit dem Servo für High/Low-Gear belegt und daher nur 2 Positionen benötigt.
So, und dann 2 Diff-Servos, von denen das eine zwischen Pos "0" und Pos "1" reagiert, und das zweite zwischen Pos "1" und Pos "2" und dabei das erste nicht über den Anschlag gefahren werden darf.
"Y"-Kabel scheidet da wohl aus. Und kein Mischer am Sender. Und der E.P.A. ist ja immer auf einen Kanal bezogen, nicht auf ein Servo. Tja .... Also mir fällt da nichts ein.
Ich hatte schon den Gedanken, für den Betrieb mit Räumschild umzustöpseln - also die Schaltung im Low-Gang lassen und diesen Empfängerkanal dann zum Links-/Rechts-Schwenken des Schildes
zu nutzen. Dafür reichen 3 Positionen. Mit Räumschild würde ich eh nicht "schnell" fahren wollen. oder vielleicht doch bei "Schild oben" ? ......
Evtl. das Servo für Schild Heben-/Senken per Y-Kabel zusammen mit dem High/Low-Gear Servo -> Schild unten = Low-Gear Schild oben = High-Gear.
Obwohl ich die Schild-Höhe am liebsten Proportional hätte ....
*Stirnrunzel*
 
Zuletzt bearbeitet:
würde ich tun - wenn mir jemand erklären könnte, wie das denn wohl mit einem Nicht-TRX-Empfänger zu verstöpseln ist. ( FlySky B6 )
Ein Drei-Positionen-Schalter ist am Sender vorhanden - für Kanal 4. Aktuell mit dem Servo für High/Low-Gear belegt und daher nur 2 Positionen benötigt.
So, und dann 2 Diff-Servos, von denen das eine zwischen Pos "0" und Pos "1" reagiert, und das zweite zwischen Pos "1" und Pos "2" und dabei das erste nicht über den Anschlag gefahren werden darf.
"Y"-Kabel scheidet da wohl aus. Und kein Mischer am Sender. Und der E.P.A. ist ja immer auf einen Kanal bezogen, nicht auf ein Servo. Tja .... Also mir fällt da nichts ein.
Ich hatte schon den Gedanken, für den Betrieb mit Räumschild umzustöpseln - also die Schaltung im Low-Gang lassen und diesen Empfängerkanal dann zum Links-/Rechts-Schwenken des Schildes
zu nutzen. Dafür reichen 3 Positionen. Mit Räumschild würde ich eh nicht "schnell" fahren wollen. oder vielleicht doch bei "Schild oben" ? ......
Evtl. das Servo für Schild Heben-/Senken per Y-Kabel zusammen mit dem High/Low-Gear Servo -> Schild unten = Low-Gear Schild oben = High-Gear.
Obwohl ich die Schild-Höhe am liebsten Proportional hätte ....
*Stirnrunzel*
Ich habe auch die flysky funke. Das die keine Mischer hat und kein Schalter/Kanal Mapping ist schon echt blöd. Aus diesem Grund kann man die meiste Zeit nicht wirklich das verwirklichen was man will. Hatte genau solche Probleme wie du jetzt auch schon mehrfach...
 

Lifthrasir

Mitglied
Moin Sascha,

das ist wirklich ein blödes Problem! Es gibt bei Conrad einen Emcotec DSPI V-Match Baustein, mit dem das Problem eventuell gelöst werden könnte? Ein Baustein an dem 2 Servos an einem Kanal betrieben werden können, wobei das zweite Servo in Laufrichtung, Neutralstellung und Endpunkt eingestellt werden kann. Mit knapp 38 Euro aber ein hoher Kostenfaktor um mal eben zu kaufen, zu testen und ins "Lager" zu legen wenn es nicht funktioniert.
Auch gibt es aus der Robot-Szene vielversprechende elektronische Bausteine, aber leider ist in dem Thema - mal wieder - in Deutschland absolute Diaspora und Amerika ein Schlaraffenland.

Es wird schon fast günstiger eine neue Fernsteuerung zu kaufen - echt blöd!

Wenn es sich nicht um Diffsperren, die mittels Bowdenzügen angesteuert werden, handeln würde, könnte auch so etwas wie ein Gasgestänge bei Verbrennern eine Lösung sein, indem am Gestänge mit Federn gearbeitet wird. :unsure:
 

Catweazle

Mitglied
Da fragt sich, wie Traxxas das z.B. beim Summit macht. Da werden ja auch 2 Diff-Lock-Servos über einen 3-Wege-Schalter gesteuert.
Und ich wüsste nicht, dass die TQi-Funke einen Mischer hat.
Ich überlege grad, bei welcher Situation es wirklich nötig ist, nur eine Achse (vorne oder hinten) zu sperren - also ob ich beide Diff-Locks nicht doch zusammen auf einen Kanal lege.
Habt Ihr da ein plausibles Beispiel für mich ? ( Die Vergleiche mit 1:1 Fahrzeugen mal aussen vor )
Ansonsten bliebe noch die Option, das Heben/Senken des Schildes per Seil/Kette über einen Winch-Controller zu steuern.
Käme etwa in die gleiche Preisliga, wie der Emcotec-Baustein. Eine Winde würde sowieso sehr gut zum (Blech)-Dodge-Power-Wagon passen,
und alte Servos als Kandidaten dafür liegen noch ein paar hier 'rum.

Gruß,
Sascha
 

RC-Freund

Autor
Hallo Sascha,
ich sinniere gerade über einen Anbau-Schneeräumschild und möchte den ferngesteuert Heben/Senken und links/rechts schwenken können.
Dazu muss ich mit den vorhandenen Kanälen "haushalten", um 2 für den Räumschild benutzen zu können.
Besteht der Kanalmangel bei dir noch immer?
Falls ja, sind eventuell meine selbst entwickelten Schaltmodule für dich interessant: https://www.rc-modellbau-portal.de/...itch-–-konfigurierbare-rc-schaltmodule.10643/
Bei einer Erweiterung der Funke mit einem 12-Tasten Kodierer wären 24 Schalt-, oder bis zu 12 Servofunktionen möglich. Siehe hier und den darauf folgenden Post. Dort habe ich auch den Umbau genau dieser Funke beschrieben: https://www.rc-modellbau-portal.de/...bare-rc-schaltmodule.10643/page-4#post-420746

Gruß,
RC-Freund
 

Catweazle

Mitglied
Hallo RC-Freund,
das klingt auf jeden Fall hochinteressant !
Da muss ich mich beizeiten mal einlesen und mir einen Überblick verschaffen.
Denn inzwischen ist bei mir eine Idee zur Nächsten gekommen, was noch alles "gesteuert" werden könnte - es kommt einiges zusammen ....
Diverse Lichtfunktionen, Schneeräumschild, Straßen-Kehr-Bürstenwalze, Winde, .....
Und die Bedienung per Mini-Schaltpult am Sender ist genau mein Gusto.
Ich melde mich, wenn ich die Basics fertig habe und es an die "Gimmicks" geht ! ;):)

Danke Dir und Gruß,
Sascha
 
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