• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Projekt RCuniSwitch – Konfigurierbare RC-Schaltmodule

RC-Freund

Autor
Alternative Firmware „RCuniSwitch Coder“

Die RCuniSwitch Schaltmodule unterstützen nun auch 12-Tastenkodierer wie zum Beispiel das „Steuerpad für Licht und Sound“ der Fa. Kraftwerk oder das „Kingpad“ der Fa. Pistenking. Aber auch die 12 Positions Dreh-Kodierer von Benedini, sowie Sanwa und Open TX Fernsteuerungen mit Mehr-Positionsschalter.

3 Kodierer.JPG

Diese Bedienelemente sind vereinfacht gesagt nichts anderes als Potentiometer mit 12 „Rastpositionen“, bzw. ein Tastenfeld mit 12 Tasten. Jede Taste stellt beim Betätigen ein anderes Widerstandsverhältnis ein, welches vom Sender in ein entsprechendes Servosignal umgewandelt wird. Das RCuniSwitch Schaltmodul wertet dann die Servosignale vom Empfänger aus.

Jedem Tastendruck wird intern einer bestimmten „Klickzahl“ zugeordnet. Klickzahlen 1 bis 12 bei einer kurzen Tasterbetätigung, 21 bis 32 bei langen Betätigungen. Somit können also bis zu 24 Aktionen über einen einzigen Proportionalkanal geschaltet werden.

Damit die Software die 12 Tasten und auch die Nullstellung sicher unterscheiden kann, müssen diese angelernt werden. Diese „Anlernprozedur“ ist sehr einfach. Nach Einleitung des Anlernens müssen alle Tasten in der gewünschten Reihenfolge nur einmal kurz betätigt werden. Die so gelernten Werte werden dann im EEPROM des Microcontrollers dauerhaft gespeichert.

Bei der nachfolgenden Nutzung entspricht die Tastennummer dann der „Klickzahl“, welche auf dem Schaltmodul die dort konfigurierten Schaltvorgänge auslöst. Die Tastennummer entspricht der Reihenfolge beim Anlernen. Die zuerst gedrückte Taste ist die Nummer 1, die letzte Taste Nummer 12.

Der Vorgang des Anlernens wird hier in einem Video gezeigt:


Wenn die Licht/Servosteuerung aus mehreren Schaltmodulen besteht, können diese alle gemeinsam angelernt werden. D.h. vor Beginn des Anlernens sind alle Module mit dem entsprechenden Kanal des Empfängers zu verbinden.

Demo-Video zum gleichzeitigen Anlernen von mehreren Schaltmodulen:


Die Firmware „RCuniSwitch Coder“ basiert auf der RCuniSwitch Standard-Firmware Version V24 und kann auf allen RCuniSwitch Schaltmodulen anstelle der Standard-Firmware installiert werden. Damit entspricht auch die sonstige Funktionalität die der Standard-Firmware wie im „User Manual für 4-Kanal RCuniSwitch“ beschrieben.

Weitere Details sind dem User Manual in der Anlage zu entnehmen.
Für diejenigen die den Microcontroller selbst mit der Arduino IDE programmieren wollen, in der Anlage das ZIP-File mit der aktuellen Programmversion.


Gruß,
RC-Freund
 

Anhänge

RC-Freund

Autor
12 Tasten Kodierer "RCuniSwitch PAD"

Eine preiswerte Alternative zu den Steuerpads von KRAFTWERK und Pistenking ist das „RCuniSwitch PAD“. Es kann an jeder Fernsteuerung mit einem freien Proportionalkanal, bzw. im Austausch mit einem vorhandenen Potentiometer betrieben werden.

Im Zusammenspiel mit der alternativen Firmware "RCuniSwitch Coder" können dann bis zu 24 verschiedene Aktionen über einen einzigen RC-Kanal auf den RCuniSwitch-Schaltmodulen ausgelöst werden. Aber auch die Steuerung der TBS/DasMikro-Soundmodule ist damit machbar. Bis zu 12 Sounds können separat abgespielt werden. Ebenso ist ein gemischter Betrieb der Schaltmodule mit einem Soundmodul an dem selben RC-Kanal möglich.

20220426_165919.jpg 20220426_170034.jpg

Das Pad besteht aus einer Platine mit 12 Taster, und 15 SMD Widerständen welche auf der Rückseite bestückt sind. Die Taster sind in verschiedenen Bauhöhen von 4,3 bis 13,5 mm verfügbar. So kann je nach Einbausituation die optimale Höhe verwendet werden. Die Platine misst ca. 63 x 32 mm und ist 1 mm dick. Das 3-polige Anschlusskabel kann oben oder rechts eingelötet werden. Die Anschlusspunkte sind mit Minus (-), Signal (S) und Plus (+) gekennzeichnet.

RCuniSwitch PAD V1-schematic.JPG

Die individuelle Anpassung an eine bestimmte Fernsteuerung erfolgt über die Widerstände R14 und R15. Wenn das zu ersetzende Potentiometer direkt mit GND (Minus) und Vcc (Plus) der Senderelektronik verbunden ist, können 0 Ohm Widerstände für R14 und R15 verwendet werden. Ansonsten sind andere Werte zu verwenden. Diese Werte können ermittelt werden, indem man temporär zwei Trimmpotentiometer einlötet. Nachdem die optimale Einstellung gefunden wurde, kann man die Widerstandswerte dann mit einem Ohmmeter ausmessen und die Werte für die Festwiderstände bestimmen.

In dem beiliegenden Beispiel wird der Einbau des RCuniSwitch PAD in eine Pistolenfernsteuerung Reely GT6 EVO (baugleich mit Flysky FS-GT5, Turnigy GT5 und Absima CR6P) beschrieben. Das sieht dann so aus:

20220430_164147.jpg

Anbei auch das User Manual. Die Angaben für das "RCuniSwitch PAD" habe ich mit der Beschreibung der Firmware "RCuniSwitch Coder" im gleichen Dokument zusammengefasst.

Gruß,
RC-Freund
 

Anhänge

RC-Freund

Autor
RCuniSwitch SERVO

Neben den bisherigen Servomodulen für 5V und 6V Betriebsspannung ist nun auch das Modul „RCuniSwitch SERVO“ verfügbar, welches in SMD-Technik aufgebaut ist und den gleichen Formfaktor wie die anderen SMD-Module hat. Durch eine 2-reihige Anschlussleiste werden die Servostecker nun liegend aufgesteckt. Das neue Modul arbeitet mit einen 5V Festspannungsregler, was den Betrieb an BEC-Spannungen von 5 bis 12,6V erlaubt. Auch verbessert dies die Störanfälligkeit, insbesondere bei kräftigen Digitalservos.

20220425_104704.jpg 20220425_104956.jpg


Der RCuniSwitch Katalog (siehe Anlage) wurde entsprechend aktualisiert.

Gruß,
RC-Freund
 

Anhänge

RC-Freund

Autor
Anleitung zum Anschließen von LEDs

Da ich immer wieder danach gefragt werde, wie nun genau die LED-Beleuchtung eines Modells an Schaltmodule angeschlossen werden muss, habe ich ein Dokument erstellt (siehe PDF in der Anlage), was einen Großteil dieser Fragen beantwortet.

Folgende Themen und Aspekte werden in dem Dokument behandelt:
  • Generelles zur Verwendung von Leuchtdioden
  • Eine einzelne LED an einen Schaltausgang anschließen
  • Zwei LEDs an einen Schaltausgang anschließen (Reihenschaltung)
  • Mehrere LEDs an einen Ausgang anschließen (Parallelschaltung)
  • Mehrere identische LEDs am gleichen Vorwiderstand betreiben
  • Nutzung der Akkuspannung als Versorgungsspannung
  • Nutzung von Konstantstromquellen statt Vorwiderstände
  • Step-Up Wandler zum Erzeugen höherer Spannungen
  • Widerstands-Normwerte (die E-Reihe)
  • Ermittlung der tatsächlichen LED-Spannung
  • Helligkeitseinstellung mit Vorwiderstand
  • Helligkeitseinstellung mit PWM
  • Anschluss von LEDs an Schaltmodule ohne Leistungs-MOSFET
  • Rechner im Internet zur Berechnung des Vorwiderstandes

Gruß,
RC-Freund
 

Anhänge

RC-Freund

Autor
Relaismodul RCuniSwitch REL & RCuniSwitch 2P 2R

Da ich jetzt schon einige Male nach einem Relaismodul gefragt wurde, habe ich mich nun doch diesem Thema angenommen. Auf der Suche nach einem dafür geeigneten Relais bin ich dann auf diesen Winzling gestoßen:

20220513_130920.jpg

Trotz seiner Abmessungen von 10 x 5 x 5,65mm bietet das Relais 2 Wechsler mit einem maximalen Schaltstrom von 2A. Mit diesem Relais habe ich nun ein Modul entwickelt, welches entweder stand-alone genutzt werden kann, oder verlötet mit einem RCuniSwitch 4P Schaltmodul.

Das Relaismodul „RCuniSwitch REL“ bietet auf kleinstem Raum zwei Relais mit jeweils zwei Wechselkontakten und einer Kontaktbelastbarkeit von 2A. Die Relaiskontakte sind auf eine 14-polige Stiftleiste herausgeführt. Mit den Platinenabmessungen von 18,5 x 18mm hat es den gleichen Formfaktor wie ein Schaltmodul RCuniSwitch 4P. Die Bauhöhe beträgt nur knapp 7mm.

20220526_152458.jpg

Das Modul kann entweder stand-alone verwendet werden, oder huckepack verlötet mit einem Schaltmodul RCuniSwitch 4P. In diesem Fall werden Output2 und Output3 des Schaltmoduls zur Ansteuerung der Relais verwendet. Output 0 und Output 1 sind zur weiteren Verwendung auf die 14-polige Stiftleiste durchgeschleift. Die Bezeichnung eines verlöteten Moduls ist „RCuniSwitch 2P 2R“ (2 Power Outputs, 2 Relais).

20220526_155128.jpg Aufbau.JPG

Das Relaismodul RCuniSwitch REL kann aber auch alleine, oder mit jedem anderen Schaltmodul oder Schalter genutzt werden. Es muss dann die Minus-Leitung geschaltet werden.
1654508147344.png

Weitere Details sind dem User Manual in der Anlage zu entnehmen.
Anbei auch der aktualisierte RCuniSwitch Katalog.

Gruß,
RC-Freund
 

Anhänge

RC-Freund

Autor
RCuniSwitch 10K - Ein neues 10-Kanal Schaltmodul

Es gibt mal wieder etwas Neues
:-)


20230304_172313.jpg 20230304_172515.jpg

Das Schaltmodul „RCuniSwitch 10K“ kann je nach Bedarf als 10-Kanal Schaltmodul verwendet werden, für die nautische Lichterführung bei Schiffen, oder als Lichtsteuerung für Automodelle.

10-Kanal Schaltmodul (Default nach Reset auf Werkseinstellung)
  • 1 RC-Eingang für manuelle Bedienung über einen Steuerkanal.
  • 10 Ausgänge für LEDs, Glühbirnen oder andere Verbraucher bis 2A.
Nautische Lichterführung für Wasserfahrzeuge
  • 1 RC-Eingang für manuelle Bedienung über einen Steuerkanal.
  • 1 RC-Eingang für Anschluss an Gaskanal.
  • 9/10 Ausgänge für LEDs, Glühbirnen oder andere Verbraucher bis 2A.
  • Automatische Erkennung und Umschaltung der Betriebszustände In Fahrt und Vor Anker. Dem entsprechend werden in Abhängigkeit vom Gaskanal auch Topplicht, Ankerlicht, Seitenlichter und Hecklicht geschaltet. Die Automatik ist abschaltbar.
  • Manuelles Schalten weiterer Betriebszustände wie z.B. Auf Grund, Manövrierbehindert, Manövrierunfähig, Tiefgangbehindert, Schleppend, Assistierend, Geschleppt und Fischend. Dem entsprechend werden dann alle Rundumlichter, die Positionslichter, Ankerlicht und Schlepplicht geschaltet.
  • Ausgänge welche beim betreffenden Modell nicht für die nautische Lichterführung benötigt werden (z.B. Schlepplicht, zweites Topplicht), können als separat schaltbare Ausgänge anderweitig, z.B. für die Deckbeleuchtung, genutzt werden.
Lichtsteuerung für Landfahrzeuge
  • 1 RC-Eingang für manuelle Bedienung über einen Steuerkanal.
  • 1 RC-Eingang für Anschluss an Gaskanal.
  • 1 RC-Eingang für Anschluss an Lenkkanal.
  • 8/9 Ausgänge für LEDs, Glühbirnen oder andere Verbraucher bis 2A.
  • Automatisches Schalten von Bremslicht und Rückfahrscheinwerfer.
  • Manuelles Schalten von Standlicht, Abblendlicht, Fernlicht als Stufenschalter, sowie Zusatzscheinwerfer und Warnblinker.
  • Automatische, manuelle, oder ohne Blinker (5 verschiedene Typen).
  • Ausgänge welche beim betreffenden Modell nicht für vordefinierte Funktionen (z.B. Blinker) benötigt werden, können als separat schaltbare Ausgänge anderweitig genutzt werden. Wird die lenkungsabhängige Blinkautomatik nicht genutzt, steht ein weiterer separat schaltbarer Ausgang zur Verfügung.
In allen 3 Verwendungsarten (Schaltmodul, Lichterführung Schiff, Lichtsteuerung Auto) kann der RCuniSwitch 10K wahlweise mit 2P-Taster, mit 3P-Taster oder Knüppel, sowie mit einem 12-Tasten Kodierer (z.B. Steuerpad von KRAFTWERK oder RCuniSwitch PAD) über die Fernsteuerung bedient werden.

Sämtliche Modul-Einstellungen können vom Benutzer über ein Taster-gesteuertes Konfigurationsmenü vorgenommen werden. Die Einstellungen werden im EEPROM des Microcontrollers dauerhaft gespeichert. Eine Programmierkarte wie bei den 4-Kanal Schaltmodulen ist nicht erforderlich.

20230304_172450.jpg

Nachstehend der Stromlauf des Moduls. Herzstück ist ein ATtiny84 Microcontroller. Ausgangsseitig sind 5 Dual-MOSFETs vorgesehen. Diese liefern ausreichend Strom für RC-übliche Anwendungen. Ein 5V-Festspannungsregler versorgt den Microcontroller und erlaubt den sicheren Betrieb an BEC-Spannungen von 5 bis 10V. Der Taster wird für die Modul-Konfiguration verwendet.

RCuniSwitch 10K-Schematic.JPG


Wie schon erwähnt, können sämtliche Einstellungen des RCuniSwitch 10K vom Benutzer über ein Taster-gesteuertes Konfigurationsmenü vorgenommen werden. Da es aber doch recht viele Einstellmöglichkeiten sind, kann auch viel falsch gemacht werden. Es ist sehr ernüchternd erst im fertig verkabelten Modell festzustellen, dass etwas nicht funktioniert. Als Hilfsmittel habe ich deshalb einen kleinen Testadapter gemacht der während der Konfiguration genutzt werden kann, und anschließend beim Testen einer erstellten Konfiguration. Ein LED-Array mit 10 LEDs zeigt dann den Schaltzustand der 10 Modulausgänge an.

20230304_172617.jpg 20230304_173018.jpg

Anbei in der Anlage die Bedienungsanleitung und die Software in Version 1. Anbei auch der aktualisierte RCuniSwitch Katalog.
Bei Interesse an vorprogrammierten Microcontroller, leeren Leiterplatten oder fertig aufgebauten Modulen, bitte hier in Post #8 schauen.


Gruß,
RC-Freund
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

RC-Freund

Autor
Hallo Zusammen,

Zum besseren Verständnis habe ich mal ein kleines Video zum RCuniSwitch 10K in der Verwendungsart "10-Kanal Schaltmodul" gemacht. Gezeigt wird:
  • die Funktionalität in der Grundeinstellung,
  • das Durchführen eines Resets auf die Grundeinstellung,
  • Anzeige der Firmware-Version,
  • Ausführung des Testprogramms für Ausgänge bzw. der Verdrahtung im Modell,
  • das Anlernen und die Nutzung eines 12-Tasten Kodierers am Beispiel eines RCuniSwitch PAD,
  • und dem Anlernen einer individuellen Zuordnung von Eingabeaktion zu Schaltausgang
Weitere Videos zu den Verwendungsarten "Lichterführung für Schiffe" und der "Lichtsteuerung für Autos" werden wohl noch folgen.



Gruß,
RC-Freund
 

Carsten345

Mitglied
Hallo RC-Freund
Der Rcuniswitch hat doch 2 PWM Ausgänge. Es müsste dann doch möglich sein den RZ7886 Motorregler IC anzusteuern? Möchte mir damit 2 kleine Fahrtenregler auf einer Platine machen um meinen Crawler mit 2 Motoren anzusteuern.
Gruß Carsten
 

RC-Freund

Autor
Hallo Carsten,
Der Rcuniswitch hat doch 2 PWM Ausgänge. Es müsste dann doch möglich sein den RZ7886 Motorregler IC anzusteuern?
Hierzu ist eine andere Firmware erforderlich. Mit der vorhandenen Firmware geht es nicht.
Ich hatte letztes Jahr schon einige Versuche mit dem RZ7886 gemacht, war aber mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Es funktioniert mit einer PWM-Frequenz von ca. 500 Hz, nicht aber mit den "unhörbaren" 16 kHz. Das Problem: Bei 16 kHz wird der Chip extrem heiß, so dass schon nach kurzer Zeit der Überhitzungsschutz aktiv wird. Deshalb habe ich das Thema erstmal wieder zurückgestellt.
Falls du dich selbst mal damit befassen willst, hier ein Video:
Hier gibt's den Programmcode dazu: https://github.com/TheHLab/Brushed-ESC

Gruß,
RCfreund
 

Carsten345

Mitglied
Hy, danke für die Info. Hab es jetzt mal ausprobiert. Muss man beim Aufspielen des Sketch noch irgendwelche Einstellungen machen? Den der Motor geht, wenn man Gas gibt erst garniert an und dann gegen wenn man fast Vollgas gibt, läuft er direkt auf Vollgas und bleibt teilweise auch dauerhaft auf Vollgas. Im Sketch hab ich nichts geändert.
 

Carsten345

Mitglied
Hy, danke für die Info. Hab es jetzt mal ausprobiert. Muss man beim Aufspielen des Sketch noch irgendwelche Einstellungen machen? Den der Motor geht, wenn man Gas gibt erst garniert an und dann gegen wenn man fast Vollgas gibt, läuft er direkt auf Vollgas und bleibt teilweise auch dauerhaft auf Vollgas. Im Sketch hab ich nichts geändert.
Problem gefunden, hab nen alternativen Attiny Boardverwalter genommen. Siehe da es läuft! Nochmal danke für den Tipp
 

benst

Mitglied
Guten Tag Rc Freunde ich möchte Gerne in mein Modell ein selbst gebautes Sound Modul einbauen und das unipad zum ansteuern nutzen. ich würde gerne ein esp32 nutzen zum auswerten der schalt Signale und umwandeln in 12 pwm Ausgänge würde das funktionieren
 

benst

Mitglied
vielen dank aber ich suche einen code um den rc uni switch pad aus zu lesen und in pwm umzuwandeln für alle 12 Taster und die pwm Signale an das Sound Modul weiterzuleiten oder servos anzuschließen sound habe ich das vom der rc Modellbauer esp 32 Sound Modul
 

HSS-Stormy

Mitglied
Hi, ich wollte das UniSwitch 10K Schaltmodul gerne mit meiner F14 nutzen, also hab ich mal ein wenig am Schaltplan rumgerechnet und im ersten Anlauf 8 Taster auf Patine gelötet.
Passte dann gut in die Blende, aber 2Kanäle verschenken?
Neee - das muss besser gehen. Also Hab ich 5 Kipptaster in die andere Blende eingeschraubt und dann ein paar Wiederstände festgebrutzelt.
Funzt super, und hat nicht mal 10 Euro gekostet.

Das Ergebnis:


Viel Spaß beim Nachbrutzeln!

Gruß Heiko
 

RC-Freund

Autor
ich suche einen code um den rc uni switch pad aus zu lesen und in pwm umzuwandeln
Den Code findest du hier in diesem Post (siehe ZIP-File in der Anlage):

Gruß,
RC-Freund
 

benst

Mitglied
Den Code findest du hier in diesem Post (siehe ZIP-File in der Anlage):

Gruß,
RC-Freund
Dankeschön
 

benst

Mitglied
guten tag rc freunde, ich wollte das rc uni pad mit meinem Beier Modul auslesen und das licht steuern gibt's da eine Lösung ? schon mal vielen dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom