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Kaufberatung Umbau Verbrenner auf Brushless

derschlambi

Mitglied
Netter Fuhrpark ;) Danke für die Impressionen.
Wolltes Umbaukit kaufen, denke für den Preis kann ich es nicht selber machen. https://shop.in-racing.de/brushless...ing-conversion-kit-x2-crt-nexx8-t-truggy?c=17
Welches Ritzel wäre sinnvoll, oder müsste man dazu wissen, welche Zähnezahl das Diff hat ?
Die drei Autos haben als Roller weniger gekostet als ein Kraton EXB und ich habe jeweils noch einen Berg Ersatzteile ;)

Der Preis für dein gezeigtes Umrüstkit scheint ja überschaubar. Bei anderen Herstellern sind dafür gerne mal über 100€ fällig.

Ritzel hängt von der internen Übersetzung ab, das ist von Auto zu Auto unterschiedlich.
 

Daniel

Mitglied
du musst wissen wie dein Wagen untersetzt ist, einfach mal pauschal eine Zähnezahl vom Ritzel zu nennen bringt nix. schau wie er untersetzt ist. google was andere mit einer solchen Untersetzung fahren und dann tastest du dich unter regelmäßigem Messen der Temperatur an das ideale Ritzel ran.
Wenn du pure Power haben willst spricht nichts gegen 6s. auf einer Strecke wirst damit aber schlussendlich ohne ausreichend Übung den kürzeren gegen geübte 4s-Fahrer ziehen.
 

Bonfire

Mitglied
6S is Massiv übertrieben und nen 1600 oder 1700Kv Motor macht unter 6S nicht so viel Spaß wie nen richtig Drehfreudiger 2200KV Motor unter 4S, der ist einfach Agiler und Drehwilliger und macht in nem Truggy mehr Spaß weil die in der Regel eh net so Schwer sind das die nen Drehmoment Monster brauchen, da machen Drehwillige Motor wirklich mehr Spaß.

Ich fahre z.b nen Robitronic Mantis Nitro auf Brushless umgebaut da drinne werkelt ne Toro 8 Combo ( 6S 150A ) mit nem 1950Kv Motor für Truggy´s den fahre ich Ausschließlich nur mit 4S, das Teil fährt 70km/h im Straßensetup, was er halt nicht macht sind Wheelies mit Truggy Reifen, dafür lässt sich das ding wirklich verdammt gut fahren und ist definitiv Streckentauglich, drehfreudig und geht ab wie die Wutz schlägt haken wie nen Wilder Karnickel.

Ich hab auch noch nen Graupner GM Flash 3.0 SCT Nitro auf Brushless umgebaut, da hab ich nen Hobbywing WP8BL150 und nen 2100KV 4S Motor drinnen sitzen, ich wüsste nicht warum ich da nen 6S Motor reinhängen sollte das Teil hat Top Fahrleistungen fährt sich Traumhaft.


Bei 6S muss man halt auch noch zusätzlich bedenken das man auch bisschen mehr Gewicht an Board hat, man brauch bisschen mehr Platz und es ist Unsinn in nem Truggy, witzig eigentlich isses nur der Arrma Kraton und der Arrma Fazon die mit 6s bewegt werden, bei den anderen Karren is das sowas von unnötig
Ok ok, ihr habt mich ja überzeugt.
Wenn ich so zurück denke, muss ich sagen, dass ich den Fehler eines überdimensionierten Antriebes schon gemacht habe.
War zwar irgendwie Lustig, aber wirklich fahrbar war das nicht.
 

Bonfire

Mitglied
Die drei Autos haben als Roller weniger gekostet als ein Kraton EXB und ich habe jeweils noch einen Berg Ersatzteile ;)

Der Preis für dein gezeigtes Umrüstkit scheint ja überschaubar. Bei anderen Herstellern sind dafür gerne mal über 100€ fällig.

Ritzel hängt von der internen Übersetzung ab, das ist von Auto zu Auto unterschiedlich.
Ja, denke ich auch.
Ich hab mal grob überflogen und bin wohl mit 300 - 350 € mit allem drum und dran dabei. Dafür bekomme ich kein Auto mit der Qualität, denke ich.

du musst wissen wie dein Wagen untersetzt ist, einfach mal pauschal eine Zähnezahl vom Ritzel zu nennen bringt nix. schau wie er untersetzt ist. google was andere mit einer solchen Untersetzung fahren und dann tastest du dich unter regelmäßigem Messen der Temperatur an das ideale Ritzel ran.
Wenn du pure Power haben willst spricht nichts gegen 6s. auf einer Strecke wirst damit aber schlussendlich ohne ausreichend Übung den kürzeren gegen geübte 4s-Fahrer ziehen.
Ok, dazu befrage ich dann nochmal google, danke.
 
D

Deleted member 5353

Gast
Da gab es wohl drei Varianten. Ein KunststoffHZ, ein großes StahlHZ(Stock) und ein etwas kleineres Leichtgewicht StahlHZ mit Ausfräsungen. Erstmal wichtig ist aber nur die Anzahl der Zähne des HZ.
 

florianz

Mitglied
Natürlich kann man auch alles selber machen. Meine ersten Umbauten waren ohne fertig gekaufte Teile, und funktionell nicht schlechter als fertige Teile.
Mit einem Aluwinkel kann man die Motorhalterung bauen, ich kuck ob ich das Teil noch finde, ggf. könntest du das haben. Ich hab den Winkel meist noch mit Kohlefaser verstärkt, damit nix flext. Durch den Winkel gibt es auch ein bisschen Wärmeabfuhr zur Chassisplatte. Zur Motormontage und Einstellen des Ritzelspiels muss man sich Langlöcher feilen. Die Motorhalterung war immer mit dem Mitteldiff und dem Chassis verschraubt.

Die Akkuhalterung habe ich immer aus Kydex gebaut, das ist ein sehr harter und robuster Thermoplast. Ist eine Mischung aus Acryl und PVC, wenn mit dem Heißluftföhn erhitzt, wie nasses Leder. Über einen alten Akku oder passenden Holklotz legen, erhitzen, warten, fertig. Die Montageschrauben muss man halt so wählen, dass sie nicht im Weg sind.

Ich bleibe dabei, dass 6s und 2200kv nicht optimal sind und du bekommst evtl. das Problem, dass du das nicht kurz genug untersetzen kannst und das ist für die Komponenten nicht gut. Ich habe an 5s auch 2000kv Motoren, von den Platzverhältnissen bin ich da mit einem 4082er Motor am Limit. Ich kann den Motor nicht noch näher ran rücken und hab die mittlere Strebe eh schon bearbeitet. Motoren mit weniger KV haben meist mehr Kupfer. Dann kommt noch dazu, obs ne Delta oder Y-Wicklung ist, und mit welchem Timing man fährt. Die Motoren reagieren da unterschiedlich drauf (D/Y).

Ob 4s und 6s ist halt auch Geschmacksache, jeder wie er will. Die Regler heute sind relativ robust und ausgegoren. Vernünftig mit dem Gashebel umgehen muss man so oder so lernen, die Diffs müssen sauber geshimmt sein, dann hat man da auch keine Probleme. Beim Diff immer auf hochwertige Lager achten und regelmäßig überprüfen. Wenn ein Lager zu schnell verschleißt oder gar hin ist, kann der Triebling durchrutschen und ist hin. Aber das ist OT...

Ich hab halt lieber Motoren mit fettem Drehmoment, mehr Turns/mehr Wicklungen/mehr Kupfer. Ich hab eine Schwäche für Motoren und hab einige ausprobiert. Was der kleine Eigenmarke Motor MBP vom Piraten leistet ist einfach klasse. Abmessung 36x74mm, elendslanger Rotor, Kupfer bis unters Lagerschild. Wenn andere noch auf die Drehzahl warten, hab ich andere längst überholt weil das Teil aus dem Drehzahlkeller anschiebt. Und ich bin immer wieder überrascht wie unterschiedlich Motoren sein können. Gut ist auch der "rote" von Hobbyking, der Markenmodellen extrem ähnlich sieht. Was das kleine Teil liefert ist spitze, und dreht sehr willig hoch. Die Bison von CS sind für das Geld auch sehr ordentlich. Und es gibt noch viele andere. Zum Glück...

Es ist halt wirklich Geschmacksache, es stimmt schon, ein Motor der wie irre hoch dreht macht auch Laune. Am besten ist, du machst dich ordentlich schlau und holst dir das worauf du halt Lust hast. Die HW Kombos sind uneingeschränkt empfehlenswert, das Anlöten anderer Stecker sollte kein Problem bei einer Reklamation sein. Wobei ich jetzt den 3. HW habe und keiner ist abgeraucht, lediglich langsam verstorben. Kein Grund für Reklamationen. Mist, schon wieder so viel geschrieben...
 
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Bonfire

Mitglied
Hatte ich im Tekno, xr8plus sowie Sensored 2200kv Motor auf 6s. Lief einwandfrei ohne Probleme. Kann dir gerne paar Videos verlinken bzw meinen Kanal verlinken da siehst den Tekno mit diesem Setup, hab vor einigen Tagen auf Sensored 1800kv gewechselt nur um mal zu schauen.
Kannst du mir gerne mal deinen Kanal verlinken.

Natürlich kann man auch alles selber machen. Meine ersten Umbauten waren ohne fertig gekaufte Teile, und funktionell nicht schlechter als fertige Teile.
Mit einem Aluwinkel kann man die Motorhalterung bauen, ich kuck ob ich das Teil noch finde, ggf. könntest du das haben. Ich hab den Winkel meist noch mit Kohlefaser verstärkt, damit nix flext. Durch den Winkel gibt es auch ein bisschen Wärmeabfuhr zur Chassisplatte. Zur Motormontage und Einstellen des Ritzelspiels muss man sich Langlöcher feilen. Die Motorhalterung war immer mit dem Mitteldiff und dem Chassis verschraubt.

Die Akkuhalterung habe ich immer aus Kydex gebaut, das ist ein sehr harter und robuster Thermoplast. Ist eine Mischung aus Acryl und PVC, wenn mit dem Heißluftföhn erhitzt, wie nasses Leder. Über einen alten Akku oder passenden Holklotz legen, erhitzen, warten, fertig. Die Montageschrauben muss man halt so wählen, dass sie nicht im Weg sind.

Ich bleibe dabei, dass 6s und 2200kv nicht optimal sind und du bekommst evtl. das Problem, dass du das nicht kurz genug untersetzen kannst und das ist für die Komponenten nicht gut. Ich habe an 5s auch 2000kv Motoren, von den Platzverhältnissen bin ich da mit einem 4082er Motor am Limit. Ich kann den Motor nicht noch näher ran rücken und hab die mittlere Strebe eh schon bearbeitet. Motoren mit weniger KV haben meist mehr Kupfer. Dann kommt noch dazu, obs ne Delta oder Y-Wicklung ist, und mit welchem Timing man fährt. Die Motoren reagieren da unterschiedlich drauf (D/Y).

Ob 4s und 6s ist halt auch Geschmacksache, jeder wie er will. Die Regler heute sind relativ robust und ausgegoren. Vernünftig mit dem Gashebel umgehen muss man so oder so lernen, die Diffs müssen sauber geshimmt sein, dann hat man da auch keine Probleme. Beim Diff immer auf hochwertige Lager achten und regelmäßig überprüfen. Wenn ein Lager zu schnell verschleißt oder gar hin ist, kann der Triebling durchrutschen und ist hin. Aber das ist OT...

Ich hab halt lieber Motoren mit fettem Drehmoment, mehr Turns/mehr Wicklungen/mehr Kupfer. Ich hab eine Schwäche für Motoren und hab einige ausprobiert. Was der kleine Eigenmarke Motor MBP vom Piraten leistet ist einfach klasse. Abmessung 36x74mm, elendslanger Rotor, Kupfer bis unters Lagerschild. Wenn andere noch auf die Drehzahl warten, hab ich andere längst überholt weil das Teil aus dem Drehzahlkeller anschiebt. Und ich bin immer wieder überrascht wie unterschiedlich Motoren sein können. Gut ist auch der "rote" von Hobbyking, der Markenmodellen extrem ähnlich sieht. Was das kleine Teil liefert ist spitze, und dreht sehr willig hoch. Die Bison von CS sind für das Geld auch sehr ordentlich. Und es gibt noch viele andere. Zum Glück...

Es ist halt wirklich Geschmacksache, es stimmt schon, ein Motor der wie irre hoch dreht macht auch Laune. Am besten ist, du machst dich ordentlich schlau und holst dir das worauf du halt Lust hast. Die HW Kombos sind uneingeschränkt empfehlenswert, das Anlöten anderer Stecker sollte kein Problem bei einer Reklamation sein. Wobei ich jetzt den 3. HW habe und keiner ist abgeraucht, lediglich langsam verstorben. Kein Grund für Reklamationen. Mist, schon wieder so viel geschrieben...
Kleine Abendlektüre für mich ;)
Von 6s bin ich ja weg.

Selbst bauen ist für mich aus Gründen von Zeit keine Option, auch wenn ich sowas gerne mache, bin gelernter Industriemechaniker. Vielleicht wenn die kleinen mal groß sind.
Aber finde es super das Leute die Zeit und die Muse dafür haben, ist ja auch ein Teil des Hobbys.
 

florianz

Mitglied
6S is Massiv übertrieben und nen 1600 oder 1700Kv Motor macht unter 6S nicht so viel Spaß wie nen richtig Drehfreudiger 2200KV Motor unter 4S, der ist einfach Agiler und Drehwilliger und macht in nem Truggy mehr Spaß weil die in der Regel eh net so Schwer sind das die nen Drehmoment Monster brauchen, da machen Drehwillige Motor wirklich mehr Spaß.
wenn du mal einen Motor mit reichlich Drehmoment gefahren hast, dann weißt du wieviel Spaß der machen kann, ohne auf die RPM warten zu müssen. Aber jeder wie er will.
 

tow_glinka

Mitglied
kurz offtopic...
wenn du mal einen Motor mit reichlich Drehmoment gefahren hast, dann weißt du wieviel Spaß der machen kann, ohne auf die RPM warten zu müssen. Aber jeder wie er will.
Woher kommt eigentlich diese ''mehr kv hat weniger Drehmoment'' Logik. Bei gleicher Übersetzung mag das stimmen, aber Motoren mit mehr kv werden entsprechend kürzer übersetzt.
Letztendlich läuft dass dann meistens aufs gleiche raus (außer man übersetzt zu lang). Ich behaupte, Motoren von gleicher Bauform vom gleichen Hersteller, wo die kv-Differenz durch die Übersetzung ausgeglichen wird, liefern im Endeffekt auch seeehr ähnliche Leistungen.
Zudem, bei welchem 1/8er Motor fehlt denn an 6S Drehmoment? Der Kraton von nem Kumpel (Max8-Combo mit 6S) hat ausm Stand genug Bums für nen Backflip (und das geht auch bei 30 Sachen aus der Fahrt raus auch noch). Wie viel Drehmoment brauchste denn? :ROFLMAO:
 

florianz

Mitglied
Unterschiedliche Arten und Anzahl von Wicklungen ergeben verschiedene Motor-Charakteristiken. Selbst bei den 1/10er Bürstenmotoren war das so, dass Motoren mit wenig Turns weniger stark waren. Ungeachtet ob du das glauben willst oder nicht:ROFLMAO:
 

DFENCE

Mitglied
Jetzt werden Brushed Motoren mit DC Brushless Verglichen :eek:

Und die Wicklungen sind nicht alles ..... der Luftspalt, das Blechpaket usw.

 
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