Natürlich kann man auch alles selber machen. Meine ersten Umbauten waren ohne fertig gekaufte Teile, und funktionell nicht schlechter als fertige Teile.
Mit einem Aluwinkel kann man die Motorhalterung bauen, ich kuck ob ich das Teil noch finde, ggf. könntest du das haben. Ich hab den Winkel meist noch mit Kohlefaser verstärkt, damit nix flext. Durch den Winkel gibt es auch ein bisschen Wärmeabfuhr zur Chassisplatte. Zur Motormontage und Einstellen des Ritzelspiels muss man sich Langlöcher feilen. Die Motorhalterung war immer mit dem Mitteldiff und dem Chassis verschraubt.
Die Akkuhalterung habe ich immer aus Kydex gebaut, das ist ein sehr harter und robuster Thermoplast. Ist eine Mischung aus Acryl und PVC, wenn mit dem Heißluftföhn erhitzt, wie nasses Leder. Über einen alten Akku oder passenden Holklotz legen, erhitzen, warten, fertig. Die Montageschrauben muss man halt so wählen, dass sie nicht im Weg sind.
Ich bleibe dabei, dass 6s und 2200kv nicht optimal sind und du bekommst evtl. das Problem, dass du das nicht kurz genug untersetzen kannst und das ist für die Komponenten nicht gut. Ich habe an 5s auch 2000kv Motoren, von den Platzverhältnissen bin ich da mit einem 4082er Motor am Limit. Ich kann den Motor nicht noch näher ran rücken und hab die mittlere Strebe eh schon bearbeitet. Motoren mit weniger KV haben meist mehr Kupfer. Dann kommt noch dazu, obs ne Delta oder Y-Wicklung ist, und mit welchem Timing man fährt. Die Motoren reagieren da unterschiedlich drauf (D/Y).
Ob 4s und 6s ist halt auch Geschmacksache, jeder wie er will. Die Regler heute sind relativ robust und ausgegoren. Vernünftig mit dem Gashebel umgehen muss man so oder so lernen, die Diffs müssen sauber geshimmt sein, dann hat man da auch keine Probleme. Beim Diff immer auf hochwertige Lager achten und regelmäßig überprüfen. Wenn ein Lager zu schnell verschleißt oder gar hin ist, kann der Triebling durchrutschen und ist hin. Aber das ist OT...
Ich hab halt lieber Motoren mit fettem Drehmoment, mehr Turns/mehr Wicklungen/mehr Kupfer. Ich hab eine Schwäche für Motoren und hab einige ausprobiert. Was der kleine Eigenmarke Motor MBP vom Piraten leistet ist einfach klasse. Abmessung 36x74mm, elendslanger Rotor, Kupfer bis unters Lagerschild. Wenn andere noch auf die Drehzahl warten, hab ich andere längst überholt weil das Teil aus dem Drehzahlkeller anschiebt. Und ich bin immer wieder überrascht wie unterschiedlich Motoren sein können. Gut ist auch der "rote" von Hobbyking, der Markenmodellen extrem ähnlich sieht. Was das kleine Teil liefert ist spitze, und dreht sehr willig hoch. Die Bison von CS sind für das Geld auch sehr ordentlich. Und es gibt noch viele andere. Zum Glück...
Es ist halt wirklich Geschmacksache, es stimmt schon, ein Motor der wie irre hoch dreht macht auch Laune. Am besten ist, du machst dich ordentlich schlau und holst dir das worauf du halt Lust hast. Die HW Kombos sind uneingeschränkt empfehlenswert, das Anlöten anderer Stecker sollte kein Problem bei einer Reklamation sein. Wobei ich jetzt den 3. HW habe und keiner ist abgeraucht, lediglich langsam verstorben. Kein Grund für Reklamationen. Mist, schon wieder so viel geschrieben...