• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht Umbau TRX Sport auf Chevy Blazer

Lifthrasir

Mitglied
Moin Zusammen!

Was man nicht so alles macht, wenn man aus Langeweile neue Ideen bekommt. Mein Vorhaben, einen TRX-4 Sport eine neue Karo verpassen, ein Chevy Blazer soll es werden, habe die Karo mal samt Interieur geschossen und jetzt soll sie zum Zuge kommen.
Zuerst die breiten inneren Fender TRX-8072 verbaut und eine BL Combo von Hobbywing.
IMG_2684.JPG

Ein Problem, das ESC kann nicht an seinem alten Platz bleiben, da das Interieur von GRC nicht den Platz für das größere BL-ESC unter dem Sitz bietet. Also nach vorne verlegen. Längere Kabel angelötet und eine Verlängerung für das Sensorkabel zwischen gesetzt.
IMG_2685.JPG

Letztendlich habe ich diese BL Combo doch raus geworfen, das Sensorkabel mit dem wasserdichten Stecker ist viel zu störrisch und geht nicht wirklich mit dem Plan das Interieur zu verbauen zusammen. Für ein anderes Auto habe ich eine SE Fusion Combo, die kommt jetzt erst einmal hier rein. Rechte Seite des Boden und hintere Abdeckung eingebaut. Das passt und alles Kabelgedöns ist auch gleich mit versteckt. :love:
IMG_2730.JPG

Die linke Seite macht mir noch Probleme oder anders gesagt, ich mache mir selber mit vielen Ideen Probleme - und nenne das dann "Hobby":ROFLMAO:
IMG_2731.JPG

Die Idee, der Blazer soll auch Licht bekommen, eigentlich ganz einfach, bei Traxxas ist ja alles Plug&Play. Nur beim Chevy Blazer ist Aufmerksamkeit gefragt, denn es gibt mindestens zwei Licht Sets, TRX-8038, für den 79er Blazer und TRX-8090 wahrscheinlich für den 69er Blazer oder den 72er Blazer? Das Licht Set in die Karo einzubauen ist ganz einfach, sollen aber so "dumme Ideen" wie zusätzliche Optionen, Bremslicht und Rückfahrscheinwerfer, noch dazu kommen, wird es kompliziert.
Ich habe ein CTI Modul PS2BR, mit dem lassen sich die Zusatzfunktionen bewerkstelligen, gäbe es nicht einen gravierenden Unterschied, die Traxxas Licht Sets werden durch das TRX-8028 Power Supply versorgt. Beim Power Supply ist Minus durchgeschleift und Plus wird durch das Pluskabel zum Empfänger geschaltet. Das CTI Modul schaltet jedoch Minus und Plus ist durchgeschleift. Um dafür eine Lösung zu finden war es gestern zu spät. Das ist der Stand, gefällt mir als solches schon gut.
IMG_2732.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Lifthrasir

Mitglied
Ich habe eine Kompromisslösung gefunden. Um Bremslicht und Rückfahrscheinwerfer mit dem CTI Modul zu nutzen, muss ich mir irgendwo ein Pluspol herholen, der dann auch die Spannung des Arbeitsstromkreis vorgibt. Also hole ich mir ein Plus vom Power Supply und schalte dann die Minusleitungen der LEDs. Nachteil, Bremslicht und Rücklicht gehen nur dann, wenn das Licht eingeschaltet ist, weil ja das Power Supply die Plusleitung schaltet. Aber damit kann ich leben, besser als Kurzschlüsse oder kein Licht.
Beim Licht Set TRX-8038 ist für hinten nur eine LED vorgesehen und ein Platz für eine 3mm LED im Rückfahrscheinwerfer ist frei. Ich nehme eine klar weiße 3mm LED und prüfe die Stromaufnahme bei 2,85V (stabilisiertes Labornetzteil) und messe einen Strom von 8mA. Der Flussstrom der LED ist 20mA, also kann ich sie ohne Vorwiderstand an der Spannung des Power Supply betreiben.
Die LED für das Rücklicht ist sehr hell, das nutze ich. Wenn nur das Rücklicht geschaltet ist, wird die LED mit Plus vom Power Supply und dem durchgeschleiften Minus versorgt. In die Minusleitung löte ich einen 68 Ohm Widerstand in Reihe zu jeder LED (Rücklicht). Mit dem Minus vom CTI Modul, was geschaltet wird, überbrücke ich beim "Bremsen" die Widerstände und die LED leuchtet heller. Passt!

Da ich jetzt die Lösung habe, kann ich mich an die Verkabelung der Karosse machen, hinten - vorne und die Verteilerbox.
IMG_2776.JPG IMG_2777.JPG IMG_2775.JPG

Danach geht es an die Verkabelung der linken Seite und anschließend den Einbau des Restes vom Interieur. So gefällt mir das, kein Kabelbaum mehr zu sehen!
IMG_2778.JPG IMG_2779.JPG

Die Räder hatte ich auch schon vorbereitet. Aus dem Fundus kommen RC4WD 1.9 x32mm Stahl Tiefbett Beadllockfelgen mit einem Chromring, der demontiert werden kann. Die Stahlfelgen sind rot lackiert und 1.9" Reifen 114mm x 45mm aufgezogen (war eine echte Fummelarbeit). Lange nach einem breiten Reifen gesucht, der zur Felge passt.
IMG_2763.JPG

Morgen geht es weiter, aber nicht ohne mal eben das Licht zu testen. Funktionen, Licht an/ausschalten, zusätzlichen Lichtbalken an/ausschalten über Fernsteuerung und eben für 8 Sekunden Bremslicht bei Neutralstellung und Rückfahrscheinwerfer über das CTI Modul gesteuert, aber nur wenn das Licht eingeschaltet ist.
IMG_2798.JPG IMG_2797.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Lifthrasir

Mitglied
Es ist vollbracht, das Interieur ist komplett eingebaut und Marty McFly hat hinterm Steuer Platz genommen - ohne ihn zu amputieren. Mit ein bisschen Scale Geraffel, das mit doppelseitigem Klebeband fixiert ist, sieht es nicht ganz so nackt aus. Da es sich nun um ein Fahrzeug des Senders "Discovery Channel" handelt, musste auf jeden Fall eine Kamera mit an Bord sein. Der Stecker für den Akku ist fest eingebaut und eine Spannungsanzeige zur Überwachung angeschlossen.
IMG_2853.JPG IMG_2847.JPG IMG_2862.JPG

Alles sitzt und funktioniert, Kabel sind weitestgehend verdeckt, so gefällt mir der Wagen! Die Front sah zu platt aus, wie ein Mops gegen die Mauer gerannt, deswegen gab es den Rammbügel TRX-8138 zur Auflockerung. Die schwarzen Schrauben sind gegen Edelstahl Schrauben ausgetauscht. Selbst gemachte Nummernschilder, Themennummernschilder aus Michigan für Oldies.
IMG_2801.JPG IMG_2802.JPG IMG_2804.JPG IMG_2806.JPG IMG_2807.JPG IMG_2808.JPG IMG_2810.JPG

Ob der jetzt so aber noch richtig Dreck sieht?
 

Lifthrasir

Mitglied
Danke für's Verschieben in das richtige Forum! Es gibt Hardcore Scaler, die einen TRX nicht als Scaler ansehen, deswegen war ich mit dem Thema leider erst bei den Crawlern unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lifthrasir

Mitglied
Fertig ist doch nicht fertig, irgendwie gibt es immer mal was Neues - kennt ihr das???

Auf Aliexpress vom Team DC Store, neue schwarze Boden Bleche, die sind als "kratzfest" beworben, das sie schwarz sind hat mir schon gereicht um den Zeigefinger unkontrolliert zucken zu lassen. Vorher und Nachher.
IMG_3629.JPG IMG_3637.JPG IMG_3640.JPG

Beim Zucken sind dann noch glatt äußere Gehäuse der Portalachsen im Samix Stil dazu gekommen, auch Schwarzz :love: mit der Option schön scalig aussehende Bremsscheiben anzuschrauben.
IMG_3630.JPG IMG_3641.JPG IMG_3642.JPG IMG_3643.JPG IMG_3644.JPG

Eigentlich könnte ich sagen "Hab fedisch" - aber wer weiß was mir in der Zukunft noch so über den Weg läuft?
 

Lifthrasir

Mitglied
Tja, auch wenn der Blazer einen anderen Level in Sache "scalig" angenommen hat als bei mir üblich, steht er nicht nur im Regal und wird auch nicht unbedingt zu sehr geschont. Ich baue meine Autos zum Fahren, nicht zum Parken.

Ich finde der Blazer sieht klasse aus, und kann bestimmt auch was im Gelände.
Was er im Gelände kann hat er auf dem SuperScale gezeigt und auch Blessuren in Form von Kratzern an den Stoßstangen davon getragen. Dafür gibt es Ersatzteile und die Kunststoffteile von Traxxas sind meines Empfinden recht günstig. Die Stoßstangen sind auch schon wieder da und könnten bei Bedarf ausgetauscht werden.
Ich denke Martin, @netz-wrangler hat den Begriff "Eisdielen Poser" nicht negativ gemeint, da wir schon mal am "Rotenfels" zusammen mit @Elwood55 gefahren sind und Martin zumindest dort gesehen hat das meine Autos (da wars der Jeep NuKizer Woody) eigentlich nicht geschont werden. Zum extrem Einsatz habe ich ja auch immer noch den TRX Sport Vollblut Ranger mit zwei Karos (eine zum Zerdellen), also wird der Blazer wegen der Ausstattung/Aussehen wirklich eher geschont. Sollte ich mal das Vergnügen haben bei einem Yeti's Extreme Offroad Abenteuer mitfahren zu können, dann nicht mit dem Blazer.

Mit diesem Baubericht möchte ich zeigen was es Tolles für den TRX gibt, wobei ich nicht alles verbauen kann und werde. Aber so nette Kleinigkeiten und "Neuheiten" sind es meiner Ansicht wert mal gezeigt zu werden - oder?
An dieser Stelle möchte ich mich bei euch für euer Interesse an meinem Geschraube bedanken. Da bei Traxxas und auch den Tuning Teilen vom freien Markt für den TRX, nach meinen bisherigen Erfahrungen keine Probleme bei Passgenauigkeiten gibt, ist es relativ einfach ein schönes Auto zu bauen. Die Freude an so einem schönen Auto, wie ich es vor dem Blazer noch nicht hatte, teile ich gerne, denn mit euch geteilte Freude ist doppelte Freude! Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

Lifthrasir

Mitglied
Hallo Zusammen!

Es gibt immer was zu tun und wenn nicht, dann macht man sich etwas zu tun. Es gibt wenige wirklich schöne Designs von Aluminium Beadlock Felgen. Verguckt habe ich mich in Felgen von Hobbysoul, das Design gefällt mir und irgendwann war der Bestellbutton gedrückt. Damit fing es an, wenn man nichts zu tun hat, dann macht man sich was zu tun.
Ich habe an meinen RC Fahrzeugen stufige Hex-Hubs montiert, weil sich die Räder dadurch besser zentrieren. Die Wheel-Hubs von Injora passen da optimal drauf, deswegen sind fast alle meine Felgen von Injora - wäre nicht das Design gewesen. Was soll ich sagen, die mitgelieferten Wheel-Hubs von Hobbysoul passen nicht auf diese stufigen Hex-Hubs, sie sind innen glatt.
Links Injora Wheel-Hub mit stufigem Hex-Hub von SSD oder Hub-Plug und rechts der Wheel-Hub von Hobbysoul
IMG_5105.JPG

Ich war echt enttäuscht, denn für den Preis der Felgen hatte ich erwartet, das diese kompatible mit SSD Hubs wären. Pustekuchen.

Blieb die Frage, was mache ich? Hex-Hubs um montieren wenn ich die Hobbysoul Felgen montieren möchte - oder --- hmmm :unsure:
Entweder die Wheel-Hubs so umarbeiten das sie passen oder Injora Wheel-Hubs an die Hobbysoul Felgen. Ich habe mich zu letztem entschieden - und ab da begann der Ärger!

Als erstes, die Injora Hubs werden mit M3 Schrauben fixiert, die HS Hubs mit M2 Schrauben und der Kragen ist unterschiedlich hoch.
IMG_5114.JPG

Die Schraubenlöcher in den Felgen habe ich von 2mm auf 3mm aufgebohrt und den Kragen an den Injora Hubs flacher gedreht. Das war einfach, dachte ich...
IMG_5140.JPG

Doch dann merkte ich, der Durchmesser der Schraubenlöcher passte nicht zusammen, Injora Hub und Hobbysoul Felge 1,2mm Unterschied im Durchmesser - passt also nicht so einfach. Guter Rat war teuer! Die Schraubenlöcher in den Felgen konnte ich nicht als Langloch umarbeiten, das passt von Design her absolut nicht. Wenn ich den Lochkreis in den Injora Hubs verkleinern will, hätte ich kein stabiles Gewinde mehr.Da viel mir das M3 Gewinde Reparaturset ein.

Ein 3,2mm Bohrer, ein Gewindeschneider M4x0,5 - üblich sind M4 Gewinde mit einer Steigung 0,7 und M3 Gewinde mit einer Steigung 0,5. Die Gewindecollis sind außen M4 und innen M3, aber mit einer Steigung 0,5 innen und außen, daher der spezielle M4 Gewindeschneider im Set.
IMG_5210.JPG

Mit einem 3,2mm Bohrer und einer selbst gebauten Bohrhilfe, habe ich den Lochkreis der Hubs verkleinert und eben gleich auf das Bohrmass für M4 Gewinde aufgebohrt. Das erforderte viel Geduld, langsames Bohren damit durch zuviel Druck der Bohrer nicht in das alte Gewindeloch abwandert.
IMG_5221.JPG

Dann Gewinde M4x0,5 schneiden und die Collis mit Gewindekleber in die neuen Löcher einsetzen.
IMG_5224.JPG

Ich bin froh das sich letztendlich die Mühe gelohnt hat. Jetzt kann ich die Hobbysoul Felgen mit Injora Wheel-Hubs durch M3 Scale Schrauben miteinander verbinden und auf die stufigen SSD Hex-Hubs montieren. Das waren die ersten und letzten Felgen von Hobbysoul ;)
IMG_5211.JPG

IMG_5212.JPG

M3x10mm Scale Schrauben sind in Zulauf. Auf dem Bild habe ich probehalber mit M3x7mm verschraubt. Mein Tipp, wenn ihr auf der Suche nach Felgen seid, achtet auch besonders auf die Wheel-Hubs!

P.S. Die Felgen werden natürlich auch noch von den Aluspänen gesäubert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom