Die letzten Tage ging es mal ein wenig weiter... ich weiß nicht warum, aber in letzter Zeit habe ich wieder richtig viel Spaß an dem Auto gefunden
Was mich bisher aber beim Fahren gestört hat ist der schier unendlich große Flex. Versteht mich nicht falsch, grade bei einem "Basher" ist Flex erstmal was gutes, denn dieser verleiht Robustheit. Wenn allerdings so viel Flex vorhanden ist, dass das Auto bei hohem Gasanteil von einer Straßenseite zur anderen taumelt, dann ist das definitiv zu viel
Also mal kurz gegooglet und rausgefunden, dass es immer noch sehr günstig Tuningteile für das Auto gibt.
Um den Flex zu beseitigen bzw einzuschränken habe ich mich erstmal dafür entschieden die Chassis Platte gegen eine aus Alu zu tauschen, denn die gesamte Plastik Chassis Platte hat sich beim Fahren durchgehend verwunden.
Und das ist das gute Stück. Eine 3mm dicke gestanzte Aluchassisplatte für unglaubliche 11€ inkl. Versand
Ich hätte eher damit gerechnet, dass dann irgendwie ein 1,5mm dünnes Stück Wabbelalu ankommt, aber die Platte ist doch stabiler als gedacht!
Also erstmal weg mit dem alten Plastik Chassis. Das sag eh nicht mehr ganz so schön aus, auch wenn ich sonst auf Optik nicht all zu viel Wert lege
Ein weiterer Vorteil von der Aluplatte ist definitiv, dass die Schlitze unter dem Akku nicht mehr vorhanden sind.
Und wenn ich die Kiste eh schon komplett auseinanderreiße, dann kann ich auch gleich mal das Top Deck wechseln, denn meine durchaus fragwürdigen Lackierversuche kann man gerne als Jugendsünde abtun... dementsprechend sah das Top Deck mittlerweile auch aus:
Wie gesagt, nicht grade schön... zum Glück hatte ich von einem LRP Ausverkauf aber noch ein silbern eloxiertes Top Deck, welches plug&play passt. Hatte ich damals für irgendwas um 0,20€ abgegriffen
Komplett eingebaut sieht das dann so aus:
Der Einbau verlief an sich zum größten Teil problemlos. Einzig der Abstand zwischen den Bohrungen für den Motorhalter und den Bohrungen für das hintere Diffgehäuse war etwas kleiner als beim Plastik Chassis. Hätte ich noch das normale HZ usw verwendet wäre das kein Problem gewesen, da ich ja aber ein Traxxas XO-1 Ritzel als HZ verwende wurde das sehr knapp. Um genau zu sein wurde es so knapp, dass das HZ nicht mehr sauber lief. Dieses musste ich deshalb in der Höhe von 14,5mm auf 13,8mm runterdremeln, jetzt läuft es wieder einwandfrei.
Den Regler und die Empfängerbox habe ich jetzt auch mal mit diesem Dondo Klebezeugs verklebt, mal sehen wie gut das hält. Aktuell kann ich auf jeden Fall das ganze Auto (welches mittlerweile wirklich nicht mehr leicht ist, einen Vergleich werde ich demnächst mal machen) allein am Ein-/Aus-Schalter hochheben...das zeigt schon ganz gut wie doll dieses Zeug klebt.
Fazit: Hart. Härter. Aluchassisumbau. Das Chassis ist jetzt tatsächlich so extrem verwindungssteif, dass ich es nicht mal mit viel Kraft verwunden bekomme. OK, ist auch kein Wunder bei einem 3mm Aluchassis plus einem 3mm Top Deck, trotzdem finde ich das Ergebnis sehr gut
Sorgen mache ich mir bezüglich der Robustheit aber noch keine, da die restlichen Aufhängungsteile noch mehr als genug flexen können. Hierbei liegt die Betonung allerdings auf "noch"
To be continued