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Monster Truck Der Amewi MT Umbau vom Unbekannten

UnknownUser69

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Heute hatte ich trotz anstehender Prüfungsphase doch mal ein halbes Stündchen Zeit zum Schrauben. Das traf sich ziemlich gut, denn gestern kam ein Paket aus China (beziehungsweise vom Chinamann ansässig in Belgien). :thumbsup:

Hintergrund ist, dass der Wagen mit dem recht kurzen Radstand doch sehr sehr nervös ist, vor allem bei der Motorleistung. Eigentlich hätte ich gedacht, dass da das ADS-15M Servo ausreicht, aber bei der ersten kurzen Probefahrt aufm Hof hat sich doch rausgestellt, dass da was schnelleres rein muss.
Na gut, mal ein wenig rumgesucht und das Trackstar TS-411MG für um den Dreh 15€ gefunden. Sah ganz ok aus, also ab in den Warenkorb :thumbsup:

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Um einen Vergleich zu haben habe ich mal mit den beiden Servos jeweils ein kleines Testvideo gedreht. Nix aufwendiges, nur husch husch fertig werden :D

Hier einmal das Arrma ADS-15M:


Und hier zum Vergleich das TS-411MG:


Fazit:
Das Trackstar ist viel viel zackiger drauf, also genau das was ich gesucht habe - ein flotteres Servo für kleine Mark. Wie haltbar das ganze ist muss sich natürlich noch zeigen, aber bisher kann ich sagen: wenn man sich einen günstigen (langsamen) 1/10er aufbauen will und für 5€ oder sogar für lau an das Arrma Servo kommt, dann kann man das gut benutzen. Will man aber etwas flotter unterwegs sein (oder einfach was besseres haben) sollte man die 10€ mehr investieren und mindestens das Trackstar kaufen.
Wie gesagt, jetzt muss es aber auch noch halten! :p
 
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UnknownUser69

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Die letzten Tage ging es mal ein wenig weiter... ich weiß nicht warum, aber in letzter Zeit habe ich wieder richtig viel Spaß an dem Auto gefunden :thumbsup:

Was mich bisher aber beim Fahren gestört hat ist der schier unendlich große Flex. Versteht mich nicht falsch, grade bei einem "Basher" ist Flex erstmal was gutes, denn dieser verleiht Robustheit. Wenn allerdings so viel Flex vorhanden ist, dass das Auto bei hohem Gasanteil von einer Straßenseite zur anderen taumelt, dann ist das definitiv zu viel :confused:

Also mal kurz gegooglet und rausgefunden, dass es immer noch sehr günstig Tuningteile für das Auto gibt.
Um den Flex zu beseitigen bzw einzuschränken habe ich mich erstmal dafür entschieden die Chassis Platte gegen eine aus Alu zu tauschen, denn die gesamte Plastik Chassis Platte hat sich beim Fahren durchgehend verwunden.

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Und das ist das gute Stück. Eine 3mm dicke gestanzte Aluchassisplatte für unglaubliche 11€ inkl. Versand :D
Ich hätte eher damit gerechnet, dass dann irgendwie ein 1,5mm dünnes Stück Wabbelalu ankommt, aber die Platte ist doch stabiler als gedacht! :thumbsup:

Also erstmal weg mit dem alten Plastik Chassis. Das sag eh nicht mehr ganz so schön aus, auch wenn ich sonst auf Optik nicht all zu viel Wert lege :rolleyes:

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Ein weiterer Vorteil von der Aluplatte ist definitiv, dass die Schlitze unter dem Akku nicht mehr vorhanden sind. :thumbsup:

Und wenn ich die Kiste eh schon komplett auseinanderreiße, dann kann ich auch gleich mal das Top Deck wechseln, denn meine durchaus fragwürdigen Lackierversuche kann man gerne als Jugendsünde abtun... dementsprechend sah das Top Deck mittlerweile auch aus:

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Wie gesagt, nicht grade schön... zum Glück hatte ich von einem LRP Ausverkauf aber noch ein silbern eloxiertes Top Deck, welches plug&play passt. Hatte ich damals für irgendwas um 0,20€ abgegriffen :rolleyes:

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Komplett eingebaut sieht das dann so aus:

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Der Einbau verlief an sich zum größten Teil problemlos. Einzig der Abstand zwischen den Bohrungen für den Motorhalter und den Bohrungen für das hintere Diffgehäuse war etwas kleiner als beim Plastik Chassis. Hätte ich noch das normale HZ usw verwendet wäre das kein Problem gewesen, da ich ja aber ein Traxxas XO-1 Ritzel als HZ verwende wurde das sehr knapp. Um genau zu sein wurde es so knapp, dass das HZ nicht mehr sauber lief. Dieses musste ich deshalb in der Höhe von 14,5mm auf 13,8mm runterdremeln, jetzt läuft es wieder einwandfrei.
Den Regler und die Empfängerbox habe ich jetzt auch mal mit diesem Dondo Klebezeugs verklebt, mal sehen wie gut das hält. Aktuell kann ich auf jeden Fall das ganze Auto (welches mittlerweile wirklich nicht mehr leicht ist, einen Vergleich werde ich demnächst mal machen) allein am Ein-/Aus-Schalter hochheben...das zeigt schon ganz gut wie doll dieses Zeug klebt.

Fazit: Hart. Härter. Aluchassisumbau. Das Chassis ist jetzt tatsächlich so extrem verwindungssteif, dass ich es nicht mal mit viel Kraft verwunden bekomme. OK, ist auch kein Wunder bei einem 3mm Aluchassis plus einem 3mm Top Deck, trotzdem finde ich das Ergebnis sehr gut :thumbsup:
Sorgen mache ich mir bezüglich der Robustheit aber noch keine, da die restlichen Aufhängungsteile noch mehr als genug flexen können. Hierbei liegt die Betonung allerdings auf "noch" :rolleyes:

To be continued
 
D

Deleted member 17

Gast
Mit ein bisschen breiterer Spur ist der ja schon wieder
quadratisch, praktisch, gut.:D
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

UnknownUser69

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So, hab mal wieder etwas weitergeschraubt, auch wenn es nur Kleinigkeiten waren :D

Also erstmal war der Akkuhalter ja immer das Problem, da er die Akkus einfach immer seitlich ausgeworfen hat. Jetzt mit dem Aluchassis ist das logischerweise nicht besser geworden, denn jetzt gibt es gar keine seitliche Halterung für den Akku mehr :oops:
Ich hab schon eine Idee wie ich das Problem dauerhaft gut lösen kann, aber jetzt muss erstmal was vorübergehendes her.... nun ja, das Einfachste ist tatsächlich den Akku an diese "Akkuhalterungsstrebe" festzustrapsen, also wird das auch erstmal gemacht (nochmal danke für den Tipp @MatzeBOH ;):thumbsup:).

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Außerdem hatte ich ja noch so ein kleines Problem mit einem gerissenen Servo Horn :oops:

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Da habe ich dann natürlich auch direkt ein Aluservohorn verbaut :thumbsup:

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Übrigens ist mir dann auch noch aufgefallen, dass die Mutter oben auf dem Top Deck (welche den Servo Saver befestigt) zu stark angezogen war, dadurch war die Lenkung um einiges schwergängiger. Aber das war natürlich schnell zu beheben.... Dadurch ist das Servo jetzt auch nochmal spürbar schneller! :thumbsup: Der Unterschied ist nicht so groß, dass ich nochmal ein neues Video in den "Servos in Aktion"-Thread einstellen müsste, aber ein wenig schneller ist es schon.

Und dann kam ich grade noch auf eine wahnsinnig dumme Idee :rolleyes:
Nun ja, ich hatte mich gefragt: ist die Karo eigentlich stabil genug um damit auch ein wenig zu bashen?! Also hielt ich den Wagen kopfüber ungelogen 1cm über den Boden und lies den Wagen auf die Karo fallen.... KNACK :eek:

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War definitiv nicht das Schlaueste was ich jemals gemacht habe, aber wer sollte denn mit sowas rechnen?! :LOL:

Ich frage mich dann eh wie die Karo die allererste Probefahrt so gut überstanden hat..... wobei, wenn man genau hinsieht ist sie auch stark an der Windschutzscheibe und an der Ladefläche gerissen. Also zum wirklichen Bashen ist die wohl eher nicht geeignet :oops:
 

UnknownUser69

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Jaja, da kann man auch ruhig mal drüber lachen.... hab ja selber doof geguckt und musste dann erstmal laut lachen, kann es immer noch nicht fassen :LOL:
 

UnknownUser69

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So, heute hab ich mir nochmal den Akkuhalter vorgenommen... weil das mit den zweit Strapsen ist definitiv nicht meine Vorstellung wie ein vernünftiger Akkuhalter auszusehen hat :confused:

Also habe ich da mal eine Kleinigkeit bestellt, um genau zu sein einen Arrma v1/v2 Akkuhalter (hat mich überrascht, dass es die überhaupt noch zu kaufen gibt):

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Mit einem wenig Sägen, Bohren und Feilen passt der dann auch tatsächlich wie dafür gemacht in das Chassis... ok, ist etwas "zu tief", aber hey passt rein. :D

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Dafür musste ich in erster Linie den Akkuhalter an sich kürzen (dafür habe ich dann einfach diese "Platzfüller" am Ende des Akkufachs als eigentliche Akkufachbegrenzung benutzt) und auch darunter dieses Gestänge kürzen (den Teil der eigentlich für die Empfängerbox ist habe ich stumpf abgesägt, brauche ich ja nicht):

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Außerdem wollte ich gerne, dass der Akkuhalter bündig mit dem Chassis abschließt, also nicht wie bei meinem Speedprojekt sehr weit drüber hinausragt.
Hat auch alles gepasst... auch mit Akku drin. Nur leider habe ich eine Sache nicht bedacht: man muss den Akku ja auch einlegen können ohne jedes Mal das Akkufach komplett ausbauen zu müssen :LOL:

Deshalb musste ich dann nachträglich noch ein kleines Stück aus dem Topdeck ausdremeln... sieht aber gar nicht so schlimm aus, fast so als wenn es so sein müsste (war vorher links/rechts symmetrisch) :D

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Jetzt passt alles super... :D:thumbsup:

Außerdem habe ich gemerkt, dass da nicht nur meine 2s LiPos sondern auch mein einer 3s LiPo reinpasst.... ich glaube da wirds dann auch mal nen Speedrun geben (das Ding ist ohne Ballooning - und die Reifen balloonen "recht" viel - bei 2s auf 78kmh übersetzt, auf 3s sollte der also aktuell sogar die Speedchallenge anführen können) :poop::LOL:
 

UnknownUser69

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Leute, Leute, Leute.... vorgestern bin ich mal ne Runde gedreht und wollte die Geschwindigkeit messen. 64,0 kmh auf 2s, sehr gut :thumbsup:
Dann kam ich aber auf die bescheuerte Idee nen 3s Pack einzubauen, WOW! Hat der ne Power! :eek: Wheelies waren zu jedem Zeitpunkt möglich.... leider hat sich aber sehr viel Luft unter der Karo gefangen, weshalb der bei knappen 85 kmh einfach immer abgehoben ist, total verrückt! :eek:
Leider hats beim letzten Versuch dann den vorderen Lenkhebel und die Karo so halb gehimmelt... was passiert ist? Sehts selber:

 

UnknownUser69

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Da ich grade schon einen Roman geschrieben und dieser einfach gelöscht wurde, hier mal im Schnellverlauf :mad::

Vom Crash beim letzten Video:

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Jetzt habe ich hier schon seit Ewigkeiten ein ganzes Aluset für das Auto rumliegen.... aber lila sollte mir nicht in das Auto reinkommen, das es dafür aktuell einfach zu gut aussieht. Also war Enteloxieren angesagt.

Vorher:

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Nachher:

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Nicht perfekt, aber ausreichend :thumbsup:

Beim Verbauen plagte mich aber eine Pechstrebe...

Also erstes kam mir das hier entgegen (3s Leistung lässt grüßen):

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Da hats wohl den E-Clip vom Outdrive runtergezogen, also konnte das Outdrive einfach so raus.
Das Diff hab ich mir von innen noch nicht angeguckt, aber ich ahne nichts Gutes :oops:

Dann habe ich einen Achsschenkel verbaut, doch die Radachse blockierte... da war tatsächlich ein nagelneues Kugellager fest. Beim Ausschlagen gab es dann folgendes Bild:

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Und an der Hinterachse ging es direkt weiter: das hier war mal der Splint vom Mitnehmer :oops:
Naja, lässt sich wohl auf den 30-fachen Rittberger zurückführen :devilish:

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Außerdem haben mir die Mitnehmer einen Strich durch die Rechnung gemacht, diese drücken jetzt nämlich gegen die Aluteile, dadurch blockieren die Achsen. Vorne hat ein wenig Runterfeilen gereicht, hinten muss ich die Tage mal den Dremel auspacken... :rolleyes:

Aber jetzt hier mal Bilder von den verbauten Teilen:

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Also mir gefällts sehr gut :cool::thumbsup:

Die Lenkung habe ich bisher noch nicht verbaut, da hatte ich keinen Nerv mehr zu. Das folgt die Tage mal.
 

UnknownUser69

Mitglied
Also erstes kam mir das hier entgegen (3s Leistung lässt grüßen)
Heute habe ich mich dem mal angetan... also Diff ausgebaut und mal reingeschaut.
Tja naja, was soll ich sagen. Ich habe wohl ein Diff mit automatischem Diffout Auswurf :LOL:

Auf gut deutsch gesagt: der C-Clip der das Sonnenrad auf der Welle des Diffouts hält ist irgendwie abgesprungen, dadurch konnte das Diffout so weg. Dementsprechend habe ich natürlich auch mit einem Schaden an den Zahnrädern gerechnet, aber diese waren erstaunlicherweise noch relativ gut in Schuss. Der C-Clip lag auch ganz unschuldig unten im Diff drin... also das Diff wieder zusammengeschustert, 10k cst Pampe eingefüllt und alles wieder zu einem Auto vereint. Läuft :thumbsup:
 

UnknownUser69

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Samstag war endlich die erste "richtige" Fahrt und WOW. Das Ding fährt sich echt krass, viel besser als ich gedacht hätte! Mit Louise SC-Turbo Reifen waren sogar Backflips sehr einfach möglich... das ist schon sehr heftig, wenn man mal überlegt, dass das mal ein Drifter war :LOL: :thumbsup:

Ein Video wird natürlich nachgereicht.

Aber trotzdem ist auch einiges zu Schaden gekommen. Als erstes hat meine Karo ganz schön was mitgemacht. Hat ziemlich viele Risse bekommen und ein Stück ist rausgebrochen (und das ohne Dachlandung :oops:):

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Außerdem ist bei einem Sprung vorne rechts der obere Querlenker vom Kugelkopf runtergesprungen... das ist ja eine Sache die ich echt bei den Autos hasse, das wird auf Dauer auf jeden Fall noch umgeändert. Dabei ist dann auch vorne rechts das Outdrive flöten gegangen (genau so wie letztes mal vorne links), nur dieses Mal hab ich es nicht mehr wiedergefunden. Zudem hat meine Antriebswelle wohl versucht ne Yoga Stunde mitzumachen und hat sich dabei oredntlich den Rücken verknackst:

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Die anderen Antriebswellen am Auto sehen auch nicht vieel besser aus:

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Tja, die sind halt einfach zu lang. Da werde ich wohl mal auf Dauer die CVDs ausprobieren, vielleicht passen die ja etwas besser.

Auch muss ich noch Dämpfer mit einem kürzeren Gehäuse bestellen, mit diesen Dämpfern kann der Wagen auf der Hinterachse nicht durchschlagen. Generell haben die Dämpfer aber auch ein viel zu hohes Losbrechmoment und eine viel zu starke Federn verbaut, das fährt sich einfach komplett bescheiden....

So bleibt man am Basteln dran. Ich bin mal gespannt ob ich die Kiste irgendwann mal einigermaßen stabil bekomme :p
 

Kasi-Hasi

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Boah, sind die aus Gummi? Die is ja zweimal gebogen... Köpfe abschleifen wird da vermutlich nicht viel helfen...
 
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