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Monster Truck Der Amewi MT Umbau vom Unbekannten

UnknownUser69

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Aber quasi, ja.... das ist leider mit die größte Schwachstelle von den Autos, kann man auch überall im Internet nachlesen.

Der Witz ist ja, die standardmäßigen Antriebswellen vom MT sind etwa 3mm länger. Wenn man dort die Buggyantriebswellen benutzt (die ich hier auch eingebaut habe, ich hab das ganze Ding ja auf Buggybasis gebaut), dann ist alles gut. Für den Buggy gibt es aber keine kürzeren Antriebswellen.
Also keine Ahnung was die Chinesen da verbockt haben, aber das nervt.

Ich werde mir jetzt mal einen Satz CVDs in Chinesistan bestellen, vielleicht wirds dadurch besser. Und wenn nicht verlier ich zumindest nicht jedes Mal die Wellen, wenn die sich mal wieder verbiegen :rolleyes:
 

Kasi-Hasi

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Erstaunlich, dass das Diff das so mitmacht. Die Wellen schlagen da ja auch ständig rauf, das hat mir im Kraton immer die Sonnenräder zerlegt.

Die CVDs werden doch genauso lang sein, oder nicht?
 

UnknownUser69

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Ja, das ist wirklich erstaunlich... ich gehe mal davon aus, dass das auch der Grund ist warum mir die C-Clipse von den Outdrives flöten gegangen sind.
Ich bin eh ziemlich erstaunt wie stabil die Diffs sind, aber die sind auch recht groß.
Die CVDs werden doch genauso lang sein, oder nicht?
Wenn ich die vom Hersteller selber nehme wird das wohl so sein. Es gibt aber auch von einigen anderen Hersteller Tuningteile. Da werde ich mal mehr oder weniger auf gut Glück bestellen und hoffen, dass die einfach ein paar Millimeter kürzer sind.
 

UnknownUser69

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Ich hab grade mal CVDs bestellt und sehr wahrscheinlich sollten die tatsächlich die Lösung für das Problem sein. Warum das so ist erfahrt ihr, wenn die hier ankommen (also in ca 4 Wochen :rolleyes:).
 

UnknownUser69

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So, hier jetzt auch endlich mal das Video zu dem Schaden:


Wer es nicht abwarten kann, der Kleine ist ab 8:20min und dann nochmal ab 13:50min im Bild.
Den ersten Part ab 8:20min habe ich gefilmt und bin gleichzeitig einhändig gefahren... bei der CR4T echt ein Krampf :D
 
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UnknownUser69

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Sooo... lang ists schon wieder her, aber ich hatte erstens recht wenig Motivation zu schrauben und zweitens ist meine Chinabestellung erst vor ein paar Tagen angekommen.
Aber jetzt geht es endlich weiter! :D

Das größte Problem bei dem Auto waren definitiv immer die Antriebswellen und das hat mehrere Gründe: erstens wurden auch vorne Knochen verwendet, das ist ja wirklich nicht grade optimal aber zur Not verkraftbar. Das zweite Problem ist wesentlich größer, nämlich sind die Knochen ein paar Millimeter zu lang! Ursprünglich stammen die verwendeten Achsen ja von der Buggyvariante und somit eben auch die Antriebswellen - das funktioniert nicht grade optimal, aber irgendwie schon. Nun habe ich aber weitaus größere Reifen verbaut (109mm Durchmesser), wodurch die Bodenfreiheit natürlich gestiegen ist, sich somit aber auch der Winkel der Antriebswellen beim Einfedern verändert hat. Nun ja, die Buggy Antriebswellen sind für solch große Reifen einfach zu lang, wodurch diese als Einfederwegsbegrenzer agieren und das Auto nicht mal mehr durchschlagen kann....wie das endet kann sich jeder vorstellen. Und wenn es sich jemand nicht vorstellen kann, dann gibts hier noch ein Bild dazu :censored:

IMG_20200720_154522.jpg

Was also tun? Naja klar, andere Knochen verbauen... aber welche Knochen passen denn in die Outdrives und sind nur so 3-4mm kürzer? Nach langer Suche stellte sich heraus: keine.
Dann habe ich bei Aliexpress aber einen ganz anderen Lösungsansatz gefunden, welcher so interessant war, dass ich ihn mir auf jeden Fall mal bestellen wollte.... außerdem war das einfach zu günstig um es nicht auszuprobieren, die gleich gezeigten Wellen haben nämlich inklusive Versand grade einmal ca 11,30€ gekostet :geek:

IMG_20200719_172725.jpg

Darf ich vorstellen: in der Länge verstellbare Kardanwellen! :D
In den Radträger und die Outdrives passen die absolut perfekt rein und wenn man sie auf die kürzeste Länge einstellt, dann sind sie absolut perfekt für meinen MT-Umbau geeignet :thumbsup:

Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass die Madenschrauben einfach nur auf die Welle geschraubt werden und ich dann noch mit dem Dremel ran muss (um die Welle ein Stück zu planen)....aber nein, da haben die Chinesen mal mitgedacht, sehr gut! :)

IMG_20200720_150159.jpg

Wäre dieses Problem also hoffentlich behoben, denn so kann der Wagen auch wieder durchschlagen :thumbsup:

Ein anderes Problem ist, dass es mir bei der letzten Fahrt auch einen Outdrive weggehauen hat - den hab ich einfach nicht wiedergefunden. Leider werden diese ja nur per E-Clip im Diff befestigt, das ist dann ja eigentlich schon selbstverständlich, dass die dann wegfliegen, wenn die zu lange Welle bei einer Landung voll in den Outdrive reinscheppert.

Jetzt musste ich also (neben neuen E-Clipsen) auch noch neue Outdrives kaufen (kosten nur ca 3€, kein Problem) - allerdings gibt es schon für knapp 9€ ein komplett neues Diff + Getriebegehäuse + Kegelzahnrad. Da hab ich natürlich nicht lange überlegt ;)

Übrigens war ich dann doch etwas erstaunt: Standardmäßig hat der Amewi überall sehr billige Kreuzschrauben. Das Ersatzgetriebegehäuse wurde aber mit 12.9er Stahl-Inbus-Schrauben verschraubt :oops::thumbsup:

IMG_20200720_133822.jpg

Und da hier im Thread noch nirgendwo das Diff an sich zu sehen war...naja...hier mal das Diff an sich :D

IMG_20200720_133918.jpg

Für die Wagenklasse sind das auf jeden Fall schon ein richtig dickes Tellerzahnrad und Kegelzahnrad!

Tja, da wollte ich dann natürlich direkt mal das ganze Diff austauschen, allerdings.............

IMG_20200720_134929.jpg

Na? Siehts wer?
Richtig, runder Deckel und an einer Stelle nicht rundes Gehäuse :( Wenn ich das so verschrauben würde, dann wäre das natürlich nicht dicht - da ist wohl irgendwan bei der Herstellung leider eine Ecke vom Diffgehäuse sauber abgebrochen.

Tja, also doch in das alte Diff ein neues Outdrive eingebaut und dann wieder im Auto verbaut.

Aber was soll ich sagen: das Diff läuft wirklich extremst gut, sogar besser als in manchen von meinen teureren Fahrzeugen! :D

Auf das die nächste Probefahrt kommen mag! :p
 

UnknownUser69

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Hier mal das Video indem ich die Antriebswellen getestet habe - tja, leider durchgefallen :cautious:

Bilder mache ich später noch oder die Tage.

 
Zuletzt bearbeitet:

UnknownUser69

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Wie vorhin schon geschrieben haben die Wellen leider nicht gehalten... die Verschraubung mit den Madenschrauben hat ganz gut funktioniert, aber entweder ist mir eine Welle weggebrochen oder einfach nur rausgesprungen - auf jeden Fall ist sie jetzt weg :confused:

Das einzige was noch übrig geblieben ist, ist folgendes:

IMG_20200813_161206.jpg

Und das ist...nicht grade ausreichend um damit weiter fahren zu können :p

Tja, die Wellen waren eigentlich meine letzte Hoffnung für das Auto. Ich hab zwar noch eine andere Idee, aber die ist nicht grade sehr günstig.... ich muss mal Preise zusammen suchen und ggf bestellen, dann melde ich mich hier nochmal.
 

UnknownUser69

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Und wenn man es schon fast aufgegeben hat, dann kommt doch noch ein Lichtblick :)

Für vorne habe ich zwar leider bisher keine (bezahlbare) Lösung gefunden, dafür aber anscheinend für hinten.
Nachdem ich lange rumüberlegt habe bin ich dann zu dem Schluss gekommen doch mal die Traxxas Antriebswellen auszuprobieren. Die werden zwar immer als der Schwachpunkt der Traxxas Modelle genannt, aber das trifft eigentlich nur fürs 3s und 4s Fahren zu. Ich habe in meinem Slash 2WD VXL schon seit mittlerweile 7 Jahren den ersten Satz Antriebswellen drin und die funktionieren auch noch (haben nur etwas Spiel bekommen).

Dafür habe ich als aller erstes mal eine - nennen wir es mal - interessante Konstruktion gebaut... darf ich vorstellen, ein kugelgelagertes Kugellager:

IMG_20200814_141657.jpg

Normalerweise ist der Radträger so aufgebaut, dass auf der Außenseite ein 5x10x4mm Lager sitzt und auf der Innenseite ein 10x15x4mm Lager. Die Traxxas Radachsen brauchen aber beidseitig ein Kugellager mit 5mm Innendurchmesser, also habe ich einfach mal in das 10x15x4mm Lager ein weiteres 5x10x4mm Lager eingeschlagen. Sitzt gut drin :LOL::thumbsup:

So kann ich die Radachse von Traxxas also ganz normal benutzen (hab sie für den Test mal eben vom Slash gemopst :p):

IMG_20200814_141718.jpg

Jetzt heißt es also wieder Teile bestellen.

Warum das jetzt aber einfacher klingt als es ist und warum es da eine riesen Tücke gibt - das erfahrt ihr dann, wenn ich die Teile hier habe. Sonst haben das nämlich alle schon wieder vergessen :p
 

Severin

Moderator
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Hast du die restlichen, bei dir durchgefallenen, China-Antriebswellen noch? Evtl. würden die hier bei uns in einem experimentellen Tamiya Crawler Umbau funktionieren. Da dürfte die Belastung geringer ausfallen.
 

UnknownUser69

Mitglied
Habe ich noch, aber leider nicht über... eine Antriebswelle habe ich ja eh verloren, hab also eh nur noch drei. Zwei davon muss ich auf jeden Fall eingbaut lassen, da die Traxxas Variante definitiv nur hinten funktionieren wird (für vorne ist die Antriebswelle zu dick, sie passt nicht durch den C-Hub). Also habe ich aktuell nur eine Welle über und die würde ich dann wohl eher als Ersatz liegen lassen ;)
 

hercules88

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Ich hatte mir für meinen amewi auch neue Wellen aus China geholt und dort war genau das gleiche Problem. Der Bolzen welcher die beiden Teile zusammenhält, ist mit einer madenschraube befestigt gewesen aber leider kann man so stark anziehen wie man will...die hält nicht. Bei meiner ersten Fahrt war zum Glück nur der Bolzen weg und alles andere hing noch am Auto. Naja ich hab's reklamiert und neue bessere bekommen die aber auch etwas zu lang sind...ich werde mir deine Variante wohl auch Mal bestellen, damit der wieder richtig Federn kann. Jetzt wo mein Sohn damit fährt ist es egal ob die zu lang sind.
 

Severin

Moderator
Mitarbeiter
Habe ich noch, aber leider nicht über... eine Antriebswelle habe ich ja eh verloren, hab also eh nur noch drei. Zwei davon muss ich auf jeden Fall eingbaut lassen, da die Traxxas Variante definitiv nur hinten funktionieren wird (für vorne ist die Antriebswelle zu dick, sie passt nicht durch den C-Hub). Also habe ich aktuell nur eine Welle über und die würde ich dann wohl eher als Ersatz liegen lassen ;)
Soweit, das ich deine abgelegten Wellen nehme, hatte ich gar nicht gedacht. Aber du könntest mal ein paar Messungen vornehmen, wenn die gerade nicht verbaut sind. Das wäre klasse. Auf jeden müsste ich wissen, wie groß die Kugel ist, ob die überhaupt ohne Änderung in ein Tamiya Diffout passt. Was ich sonst noch wissen muss, muss ich mal gucken wenn ich vor dem Auto sitze
 

UnknownUser69

Mitglied
Achso, ja ok :LOL: :thumbsup:

Klar, nachmessen kann ich später mal.... hatte sich nur so angehört, als ob du dir die 2 Monate Lieferzeit sparen möchtest :p

Aber ansonsten sind die Wellen eigentlich echt super, nur für den Basheinsatz halt nicht geeignet - wie gesagt, ich mess nachher mal ;)
 

UnknownUser69

Mitglied
Soo meine Lieben, leider muss ich euch mitteilen, dass dieses Projekt nicht mehr die Form annehmen wird, die mal geplant war. Das bedeutet keineswegs ein kompletter Projektabbruch bzw Fahrzeugverkauf, allerdings hat dieser "MT Umbau" leider keine Zukunft.

Ich würde den Umbau liebend gern weiter vorantreiben, allerdings gibt es einfach keine haltbaren Antriebswellen. Drehzahl und Last halten die Standardwellen aus, allerdings keine Schläge und die treten bei einem MT nunmal nicht grade selten auf.
Dann wollte ich den Wagen zuletzt ja auf Traxxas Antriebswellen umbauen. Dies wäre auch eigentlich problemlos gegangen, allerdings muss man das Diffgehäuse und das Tellerzahnrad für die neuen Sonnenräder aufbohren. Beim Plastik Diffgehäuse ist dies natürlich kein Problem, das gehärtete Stahl Tellerzahnrad hat allerdings nicht mal das nette Metallbauunternehmen von nebenan kleinbekommen. Sicherlich gäbe es irgendwo jemanden der mir das zurechtbohren könnte, aber seien wir mal realistisch: ein Tellerzahnrad ist ein Verschleißteil, welches öfters mal ausgetauscht werden muss. Da macht es keinen Sinn das Zahnrad jedes Mal erst zur Bearbeitung einschicken zu müssen.

Der jetzige Plan ist es also den Wagen wieder zum "Rallystatus" zurückzubauen, da der "MT Status" für reines Onroad fahren wirklich bescheiden fährt. Genauer gesagt meine ich, dass er nachher wieder so aussehen wird (altes Bild):

DSC_0401.JPG

Vielleicht bekommt er dann noch eine andere Karosserie, mal sehen.

Aber mal Stück für Stück, erstmal wird die Hinterachse wieder auf "schmal" umgebaut und dafür fange ich erstmal wieder an das Diff zusammenzubauen. Dabei ist mir dann aufgefallen, dass es anscheinend zwei verschiedene Arten von Diffinnereien gibt, denn schaut euch mal die verschiedenen Verfärbungen des Stahls an:

IMG_20210219_154118.jpg

Nach der Auswahl der Diffinnereien kam logischerweise das Diffgehäuse dran und....oh... da war ja was, das hatte ich ja für die Traxxas Antriebswellen schon aufgebohrt :confused:

IMG_20210219_154704.jpg

Egal, ich hab ja noch eins auf Ersatz hier rumliegen, dass ich....oh.... da war ja was, das wurde ja schon kaputt geliefert :confused:

IMG_20210219_154708.jpg

Naja, war mir an der Stelle jetzt nicht egal, aber anders geht es halt grade mal nicht. Also habe ich das kaputte Diffgehäuse benutzt und das Diff nur mit Fett gefüllt.
Schlußendlich sieht das so aus, ich hoffe einfach mal, dass da nicht all zu viel Fett austritt:

IMG_20210219_160523.jpg

Das wieder in die Diffbox rein und schon habe ich wieder ein funktionierendes Differential :thumbsup:

IMG_20210219_160922.jpg

Als nächstes kamen die Querlenker ran, denn die langen Buggyquerlenker sind jetzt natürlich absolut Fehl am Platz. So wurden diese wieder gegen die Tourenwagen Querlenker ausgetauscht und die Optik wandelte sich von so...:

IMG_20210219_162707.jpg

...zu so... :

IMG_20210219_163358.jpg

Da sieht man dann jetzt auch ganz schön um wie viel der Wagen eigentlich verbreitert war.

An die Querlenker kommen natürlich noch die Achsschenkel und in dem einen Achsschenkel habe ich ja so eine interessante "Kugellager-im-Kugellager"-Technik angewendet....

IMG_20210220_123438.jpg

Das musste natürlich auch erstmal wieder rückgängig gemacht werden :)

IMG_20210220_123940.jpg

[weiter im 2ten Teil]
 
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