• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Praxisbericht Turnigy TGY-iA10 mit Telemetrie

Moin Moin,

der Low-Budget Kettentiger hat mal wieder zugeschlagen und sich ein neues Spielzeug gegönnt. Da meine FlySky 9 Kanal nicht so der Brüller ist, besonders mit der OpenSource Firmware und ich keinen Bock mehr hatte den Fernseher neu zu starten, nachdem ich die TH9X angeknipst hatte......


Also kam das ganz gelegen, das ich mich von einer meiner Panzer-Baustellen (StuG III) getrennt habe.....nun war wieder Bares flüssig und ich habe mich nach einer neuen "Funke" umgeschaut. Auch mit dem Hintergedanken meinen ganzen AFHDS Empfänger weiter nutzen zu können, weil der habe ich hier zu Hauf liegen.

Die Entscheidung fiel auf die

TGY-iA10























Wenn die TGY-iA10 bei mir ankommt, werde ich einen ausführlichen Bericht zum Besten geben.....Ich schätze mal so nach Ostern.


...wird fortgesetzt!!!....
 
Hier in den Technischen Daten:

Specs:
Channels: 10
Model Type: Helicopter / airplane / glider
RF Range: 2.4055-2.475GHz
bandwidth: 500KHz
Band: 140
RF Power: Less than 20 dBm
2.4G system: AFHDS2A
Code type: GFSK
Low Voltage Warning: Yes (less than 3.75V)
DSC port: Yes (USB, HID)
Memory Expansion: SD card
Antenna Length: 26mmx2
Weight: 620 grams (with battery)
Battery Capacity: 3.7V (1700mAh)
Dimension: 195 x 189 x 43mm

Und hier die Daten von meinen FlySky Empfängern:

Flysky FS-R9B 2.4G Receiver:
Product Number: FS-R9B
Channels: 8 Channels
Receiving Sensitivity: -105dBm
Frequency Range: 2.4-2.48GHz
Frequency Width: 500KHz
Wave Band: 160
Modulation: GFSK
2.4G Mode: Automatic FM digital system
Channel Resolution: 1024 classes
Power: 4.0-6.55V DC
Weight: 18g
Antenna Length: 26mm
Size: 52*35*15mm
Color: Grey
Certificate: CE,FCC

Die Turnigy und die alte Flysky sprechen zwar die "gleiche Sprache" aber auf unterschiedlichen Leitungen (Turnigy Band 140 - Flysky(Old) Band 160) - also quatschen die aneinander vorbei.


Für viele sind die 500 Meter Reichweite auch ein Grund zum meckern. Aber das waren Longrange FPV Flieger, die 3000 Meter und mehr wollen. Das sind aber Funken in einem anderen Preissegment.

Ich erkenne mein Modell schon nicht mehr nach 100 Meter......

Meine FlySky FS9THX geht mit den ganzen Empfängern in die Bucht und dann ist wieder Kohle da um für die Turnigy welche zu ordern.....
 
Hurra, Ostern ist gerettet. Konnte eben vom Nachbarn ein Paket abholen:










Umgehend das neue Firmware-Update 1.07 Multicopter drauf geflasht. Und dann mal auf blauen Dunst versucht meine alten FlySky und Hobbyking Empfänger zu binden ....und was soll ich sagen? Ich brauche mein Leben lang keine Empfänger mehr kaufen....


Als nächstes werde ich mal sehen, was es auf dem Smartphone Markt für Akku Abmessungen gibt. Ein bischen mehr Dampf als 1700 mAh wäre schon nett......


....wird fortgesetzt.....
 
Folgende Empfänger lassen sich ohne Probleme an die TGY-iA10 binden :

Der FlySky FS-R8B



Der FlySky FS-R6B



Und der Billigheimer von HK, der HK-TR6A V2




Vorgehensweise beim testen: Empfänger gebunden und dann mit einem Servo die einzelnen Kanäle auf Funktion überprüft!

Der Nachteil der alten Empfänger: Die Telemetrie fällt flach, aber das war doch schon irgendwie logisch.

....wird fortgesetzt!!!.....
 
Telemetrie Abteilung Voltmeter:



Arbeitet richtig gut. Werte stimmen und das Display zeigt alles sehr übersichtlich an.

Telemetrie Abteilung RPM:

Hier bin ich etwas enttäuscht: Die zwei Sensoren arbeiten noch nach alten Methoden. Einer optisch und der andere mit einem Magneten.

Wer die Sensoren von Spektrum oder EagleTree kennt, weis das die einfach zwischen Motor und Regler geklemmt werden und da die Impulse abgreifen.

Aber die sind wohl eher der Verbrenner Fraktion geschuldet......



Hier gehe ich jetzt auf eine Schwachstelle ein: Die Ladebuchse!

Wenn man zum Laden des Akkus ein normales USB Kabel verwendet und die Anlage würde nach hinten kippen (warum auch immer) bricht beim auftreffen des Steckers die USB Buchse aus der Platine.....



Diese Gefahr kann man weitgehend vermeiden indem so ein USB Ladekabel verwendet wird:

 
Heute habe ich noch was Sinnfreies gefunden: Seit wann muss man einen Timer auf einen Schalter legen, damit er zählt? Bei allen Funken die ich kenne ist der Timer an ein angelegtes Modell gebunden.....


Antwort von franz12:
Nun Tach auch Thomas

Na dann ist ein Schalter schon mal weg , obwohl wenn der Timer mit der Flugphase verknüft wird , dann läuft der
Timer wenn Motoren an sind .
Geht auch für Multicopter scharfschalten und Timer läuft mit über Flugphase .
 
Heute Morgen mache ich die Anlage an....und nix passiert. Na toll, denke ich, ist das Teil schon Schrott? Aber da fiel mir ein Bericht aus der HobbyKing Community ein, das sich der Akku aus der Halterung lösen kann, wenn man die Anlage auf den Tisch legt.

Aber das kann ganz einfach gelöst werden:



Etwas Schaumstoff unter den Deckel geklebt und schon bleibt der Akku da wo er sein soll....


Heute sind meine 2 6 Kanal Empfänger gekommen.



Sobald ich die binden wollte hat der Sender erkannt, das auf den Empfängern eine veraltete Firmware war und hat ein Update durch geführt.....bin ich begeistert?

Ja, verdammt noch mal....
 
Heute ist ein neues Tuning-Teil für den Turnigysender eingetroffen:



Die Sonnenblende von Hobbyking.



Sie wird einfach mit doppelseitigem Tape am Sender befestigt.









Im Deckel lassen sich auch nützliche Informationen unterbringen.....


Der Nachteil: Wenn der Deckel offen ist, kann der Sender nicht am Trageriemen befestigt werden. Das geht nur bei geschlossener Klappe......aber irgendwas ist immer.....
 
Es gibt neues von meiner TGY-i10. Thema Laufzeit verlängern.

Das Ziel war auf über 3000mAh zu kommen anstatt die vorhandenen 1700mAh. Da ich noch einen 2. 1700mAh Li-Io Akku liegen hatte, wurde der kurzerhand im inneren hinter das Akkufach fixiert.





Und es funktioniert....



Jetzt gilt nur noch zu testen wie lange jetzt die Laufzeit ist. Schauen wir mal.....ich werde berichten!!!
 
Top Bottom