• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Diskussion zur Turnigy TGY-iA10

Dieses Thema dient zur Diskussion und zum Gedankenaustausch zu Kettentigers neuer Turnigy TGY-iA10 10 kanal Fernsteueranlage mit Telemetrie .

Der Praxisbericht ist hier: Turnigy TGY-iA10 mit Telemetrie

Zu Kaufen gibt es die Anlage bei Hobbyking. Kostenpunkt derzeit ca. 150€ komplett mit Empfänger und Telemetriesensoren.
..............................













Sieht schon mal recht edel aus. Farbiges Display..hat was.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

jagged

Mitglied
Jagged:
Cool!

Was ist denn damit gemeint:
"If you require more than 10 channels an i-Bus receiver (TGY-AEV01) is included, which will provide you with an extra 4 channels which allows an additional 16 servos to be connected.*"
 
So nennen die ihren S-Bus. Mit dem neusten Update kann die "Funke" nun CPPM.....
Ich habe nun hersaus gefunden, das ich meine "alten" AFHDS Empfänger nicht weiter benutzen kann, da die auf einem 160 Band kommunizieren aber die TGY-iA10 auf einem 140er Band......also werden die beiden aneinander vorbei quatschen....


Aber egal, für die Kohle ist das schon ne tolle Zweit-Funke......
 
Zitat von BAXL:
Sieht schon mal recht edel aus. Farbiges Display..hat was.



...mit Touch und das für 89.-.......


Nur die Mode 1 kostet noch 160.-......
 

jagged

Mitglied
Jagged:

Wie findet man denn heraus, welche Kanäle was können?
1-4 ist klar -> Joysticks

Der Rest sind Schalter? 0/1? -1/0/1?
Oder per Drehknopf regelbar?

Gibt es da Hersteller-übergreifend einen Standard?
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
BAXL:

3 way switch x 2,
2 way switch x 5,
momentary switch x 1,
slider control switch x 2
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
BAXL:

Das ist richtig. Das heisst aber nicht, dass 10 zusätzliche Kanäle zur Verfügung stehen, sondern 10 Bedienelemente, die man (hoffentlich) frei auf die verbleibenden Kanäle legen kann, oder über die man Mischfunktionen definieren kann.
 

jagged

Mitglied
Jagged:

Ah. Cool.
Wieder was gelernt. Danke!

Das geht bei vielen Pultfernbedienungen?
Oder ist das hier ein Spezialfall?
 
D

Deleted member 13

Gast
Franz12:

Nun Tach auch

So wohl als auch , entweder die Schalter sind intern mit Funktionen verknüft (für jeden Steuerstick kann Dualrate / Expo auferlegt
werden ) , die dreistufigen werden meißtens verschiedenen Flugphasen zugeordnet .
Das wirkt sich auch intern aus auf das jeweilige Programm Heli , Flugzeug oder Multicopter .
Oder man kann diese Routinen selbst erstellen mit freier Zuordnung der Schalter , ein Linkshänder möchte diverse Schaltstellungen
mehr Links haben und ein Rechtshänder eben auf der anderen Seite .

Die Slider sind tatsächlich auch Steuersticks welche unabhängig vom Steuerstick oben bedient werden können , funktionieren
genauso aber ohne Rückstellfeder .



Gruß Franz
 
Die ersten 4 Kanäle gehen für die Knüppel drauf, der Rest teilt sich auf die Schalter auf.



Wenn man deren S-Bus (I-Bus) benutzt hat man zu den 4 Steuerkanälen noch zusätzliche 16 Kanäle zu Verfügung.


Wenn ich das Manual richtig verstanden habe.....


Mal was anderes: Was ist den in den roten Schrumpfschläuchen drinne? Haben meine FlySky Empfänger auch....
 
Yellowsporty:

Hallo Thomas,

du hast 10 Kanäle mit dem Empfänger aus dem Set (4 fest auf den Knüppeln und 6 Kanäle für Funktionen.)

Dann liegt noch 1 "Verteiler" für den i-Bus bei. An diesem Verteiler sind 4 Servos anschließar, die natürlich alle gleich laufen (Großmodelle).
Es können 4 solcher Verteiler am i-Bus in Reihe gesteckt werden. Damit sind dann 4x eine 4er-Gruppe Servos steuerbar.

Oder anders gesagt jeweils 1 Funktion, damit ist es faktisch eine 14-Kanal Funke.

LG Y
 
Danke Yellowsporty,

du bringst es mal wieder auf den Punkt.

@ Yoshi: Das das Antennen sind weis ich selber. Warum haben die anderen "nur" Kabel raushängen und nicht so einen schönen Knubbel.....?
 
D

Deleted member 13

Gast
Franz12:

Nun Tach auch Thomas


Weil heutzutage fast alles aus Carbon ist und das ist leitfähig .
Bei anderen Herstellern ist die Antenne am Empfänger isoliert im Coaxmantel dann kuckt einfach der blanke Draht raus .
Kommt der an was leitfähiges kaum Empfang mehr , die Erfahrung hab ich schon gemacht und einfach mit dünnem
Schrumpf drüber .

Gerhard an und für sich sind´s 6 Kanäle , 4X Stick und 2X Slider . 6 direkte proportianale Kanäle .
Mit den Slidern an der Seite kannst genauso Servos lenken und das nicht unbedingt Schalter behaftet
auch rein proportional .
Hua Kanone während der Fahrt richten nebst Geschützturm .



Gruß Franz
 
D

Deleted member 17

Gast
Hubschrau-baer:

Ich weiss nicht was die Turnigy kann, aber am Ende ist es vieleicht dann doch futabisch.
mit 10 Kanal Empfänger.
2 Servos direkt zzgl. 8 über S-Bus, oder 4 Servos direkt zzgl. 6 über S-Bus und so.
Irgendwie ist die Zahl 10 halt definiert.
Wenn 10 dann 12 wird, schön.
 

Darkside

Mitglied
Darkside:

Hi,

sieht ja echt interessant aus.
War schon einige Zeit lang dabei zu überlegen, was man sich so anschaffen kann...
Telemetrie ist da natürlich auch reizvoll, ist zwar eher ein nice to have, auch ohne Funktionierten Modelle, und bisher zu teuer, aber wird ja langsam.

Wie es aussieht, ist die Turnigy TGY-i10 quasi auch eine FlySky FS-i10 bzw. Carson Reflex Stick Ultimate Touch, jedoch als Turnigy die preiswerteste.
Wäre mal interessant zu schauen, wie die Preise beim Zubehör sind und was mit der Software ist, ob es Unterschiede gibt, der Support/Updates gleichzeitig herauskommen und gleich lange supportet wird. Ob man auch andere Software aufspielen könnte?


"Zitat von Kettentiger"
So nennen die ihren S-Bus. Mit dem neusten Update kann die "Funke" nun CPPM.....
Ich habe nun hersaus gefunden, das ich meine "alten" AFHDS Empfänger nicht weiter benutzen kann, da die auf einem 160 Band kommunizieren aber die TGY-iA10 auf einem 140er Band......also werden die beiden aneinander vorbei quatschen....

Aber egal, für die Kohle ist das schon ne tolle Zweit-Funke......



Hm, in der Anleitung (Seite 6) zur Carson steht beim Empfänger Band 160.
Bei der FS-i10 Band 140. Fehler in der Anleitung zur Carson?
 
Ob das ein Fehler ist, kann wohl keiner sagen....Da die FlySky auch mit 160 angegeben wird, ist der Fehler wohl eher bei HobbyKing/Turnigy zu suchen sein....und da meine FlySky Empfänger mit der Turnigy arbeiten, wird das wohl dann da ein Schreibfehler sein....
 

Darkside

Mitglied
Darkside:

Wie ist denn so die Software? Welche Funktionen gibt es, wie kann man diese den Schaltern zuordnen etc?
Ok, muss mal Bedienungsanleitungen weiter reinziehen...
Wäre aber auch schön zu hören, wie das konfigurieren ist der Praxis von der Hand läuft.

OpenTX wird es wohl nicht geben. Der uC ist unbekannt bzw. nicht zu identifizieren. Ob das pro oder con ist, kann ich nicht sagen. Die OpenTX Gemeinde scheint ja doch recht aktiv, aber irgend wo wurde ja mal was bezüglich deswegen gesagt, dass es schön ist, dass es hier anders ist...
Klar, wenn Hard- und Sofware ausgereift ist, ist alles gut.
Wird wohl aber nicht solche Sachen wie Soundmodul geben, was dann sagt, dass zB eine Spannung bei welchem niedrigem Level liegt...

Wäre auch mal interessant, wie lange der Akku hält und wie lange das Laden dauert.
Zur not kann man sich ja aber eine USB-Akkubank in die Tasche stecken mit genügend langen USB-Kabel, die Akkus für die FB scheinen ja kein Schnäppchen zu sein...

Wird die FB über USB eigentlich direkt als Eingabegerät erkannt oder werden entsprechende Treiber mitgeliefert?
 
Top Bottom