• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Praxisbericht TT01 goes crawling??? MUP Projekt?

Jojo

Mitglied
Ja, das ist auch in Überlegung. Ich muss dazu noch mal nen Brainstorming machen. Jetzt muss ich erstmal am Bockabi Ring angreifen.
 

Neodr7v3r

Mitglied
Kann man nicht die Drehzahlen vergleichen? Wenn die Büchse zb 26000 macht, macht sie mit reduzier getriebe nur noch ca 8500k umdrehungen. Und der 55t macht... Umdrehungen. So könnte man das doch gut vergleichen.

Achja wenn die ungefähr gleichviel haben, könnte wäre die Büchse doch besser, weil mehr Drehmoment.

Oder irre ich mich?


LG
 

Hanseat85

Mitglied
Die Untersetzung macht den Unterschied, das hab ich z.b. beim CC-01 durch. Selbst mit dem 80T nicht wirklich langsamer aber kaum noch Kraft, jetzt einen 33T mit dem 3:1 Reduziergetriebe etwas mehr als Schrittgeschwindigkeit aber dafür richtig viel Drehmoment das es sogar die ausgenudelten Schneidgewinde beim Getriebedeckel entschärft hat und sich der Deckel anhob. Und Drehmoment ist das was man beim Rockcrawlen braucht.
 
Die Untersetzung macht den Unterschied, das hab ich z.b. beim CC-01 durch. Selbst mit dem 80T nicht wirklich langsamer aber kaum noch Kraft, jetzt einen 33T mit dem 3:1 Reduziergetriebe etwas mehr als Schrittgeschwindigkeit aber dafür richtig viel Drehmoment das es sogar die ausgenudelten Schneidgewinde beim Getriebedeckel entschärft hat und sich der Deckel anhob. Und Drehmoment ist das was man beim Rockcrawlen braucht.
Ich habe nicht so viel erfahrung mit car motoren und "turns". Habe eher flugzeug motoren brushless selber gewickelt. Wird hier immer von der gleichen drahtdicke ausgegangen? Wenn ja, dann sollte bei mehr turns doch der drehmoment und die effizienz ordentlich steigen whärend die drehzahl runtergeht? oder gibts da nen sweet-spot wo nur noch die effizienz steigt aber nicht mehr die kraft?
Nen 80t (gleicher drahtquerschnitt) müsste doch, bei gleicher übersetzung, mehr drehmoment haben als nen 33t? Oder is da ein unterschied brushlesss/brushed?
 

Speed t3

Mitglied
Ich habe nicht so viel erfahrung mit car motoren und "turns". Habe eher flugzeug motoren brushless selber gewickelt. Wird hier immer von der gleichen drahtdicke ausgegangen? Wenn ja, dann sollte bei mehr turns doch der drehmoment und die effizienz ordentlich steigen whärend die drehzahl runtergeht? oder gibts da nen sweet-spot wo nur noch die effizienz steigt aber nicht mehr die kraft?
Nen 80t (gleicher drahtquerschnitt) müsste doch, bei gleicher übersetzung, mehr drehmoment haben als nen 33t? Oder is da ein unterschied brushlesss/brushed?
Bei den brushed Car Motoren is die Drahtdicke sehr unterschiedlich. Geht ja auch kaum anders! 80T, selbst wenn nur 1-fach müssen sehr dünn sein, sonst gehen keine 80T auf den Anker. 7x1 z.b. sind richtig "fette" Drähte! Bei eher seltenen 6-fach Wicklungen sind die Drähte natürlich auch deutlich dünner.
 

Stefan D.

Mitglied
Die Faustregel sagt: je weniger Turns, desto mehr Drehzahl aber auch weniger Drehmoment. Je mehr Turns, desto weniger Drehzahl aber auch mehr Drehmoment. Mit einen Getriebe kann man mehr Drehmoment erzeugen und die Drehzahl reduzieren oder erhöhen und etwas Drehmoment geht verloren. Ein Reduziergetriebe reduziert die Drehzahl des Motors auf ein bestimmtes Verhältnis und erhöht somit das Drehmoment. Bei den Motoren kommt es da auch auf den Hersteller drauf an, Chinalabel sind da nicht so gut wie zB Robitronic.
 

Hanseat85

Mitglied
Bei der recht langen Untersetzung (selbst mit dem kleinstmöglichen Ritzel) verpufft viel Drehmoment, in den Crawlern fahren wir nicht ohne Grund Untersetzungen zwischen 30:1-50:1, einfach um genügend Drehmoment vom Motor bei einem lange nutzbaren Drehzahlband an die Achsen zu bekommen.
 

Jojo

Mitglied
Moin zusammen,

ich überlege jetzt ob ich diesen RC4WD 35T Motor nehme und dazu das Untersetzungsgetriebe hier.

Dazu das kleinstmögliche Ritzel (19er) und dann lande ich bei ca. 11km/h.

Leider ist auf den Bilder nicht zusehen, wie das Getriebe am Motor befestigt wird. Vermute mal, das Ritzel auf dem Bild wird auf den Motor geschraubt und dann ins Getriebe gesteckt. Und dann mit langen Schrauben (die leider nicht auf den Bild zu sehen sind) das Getriebe am Motor festmachen, oder?

Mit einem Low Profil Servo sollte genug Platz vorhanden sein, selbst wenn ich das Servo evtl. noch etwas nach hinten rücken muss.

Gruß Jojo
 

Jojo

Mitglied
Moin zusammen,

so die ausgelutschten Rallydämpfer sind drin. Der hat neue bekommen. 35t Büchse und 19er Ritzel. Regler ist nur bissel reingeklebt, wird auch nur provisorisch mit dem Motor verbunden. Ist ja nen MUP Projekt. Wenn das taugt dann kommt später nen 1080 rein.

Das Untersetzungsgetriebe ist noch nicht bestellt, möchte die erste Testfahrt am Wochenende erst abwarten.

Gruß Jojo IMG_20220713_180135.jpg
 

Jojo

Mitglied
Moin zusammen,

hatte heute nen bissel Zeit und hab das Ding mal provisorisch fahrtüchtig gemacht.

Gute Nachricht, es fährt :) und sogar auf beiden Seiten wegen der großen Reifen :LOL:

Schlechte Nachrichten:

- zu schnell bei 2S
- keine Kraft im Rückwärtsgang
- Wendekreis viel zu groß
- hoppelt

Naja ansonsten, was ja aber vorher klar war, die Verschränkung ist natürlich nicht vergleichbar mit nem Crawler. Aber... das Auto fängt ja quasi mit Reifen an und hört mit Reifen auf. Das ist ja eigentlich fürs Gelände ganz gut. Bissel da vorne und hinten, wo sonst der Rammer drauf kommt vom Chassis nehme ich wohl noch weg (also später dann).

Servo werde ich wohl weiter nach hinten setzen. Da muss ich aber gleich nochmal messen was mit dem Untersetzungsgetriebe ist. Das werde ich mir gleich mal bestellen, denke es wird das 3:1.

Ja... was soll ich sonst noch sagen. Werd gleich nochmal fröhlich an dem Lenkauschlag sägen und dremeln.

Langweiliges Video

Langweiliges Video 2

Gruß Jojo
 

Jojo

Mitglied
Moin zusammen,

ich hab dann heute mal die Karo angepasst. Es musste leider sehr viel weg geschnitten werden. Gut, war irgendwie abzusehen.

Naja... nun schleift erstmal nix außer noch nen bissel was am Chassis.

Kurze Probefahrt auf dem Rasen hat den Motor lauwarm werden lassen. Getriebe ist Montag da.

Dann wird man sehen.

Gruß Jojo

IMG_20220716_141300.jpgIMG_20220716_141251.jpgIMG_20220716_141240.jpgIMG_20220716_141238.jpgIMG_20220716_141230.jpgIMG_20220716_141225.jpg
 
Top Bottom