• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Antriebsstrang TT-01 HZ Abgerieben

Sturmsschatten

Neuer Benutzer
Hallo, ich bin noch relativ neu und taste mich so langsam ran.

Ich habe einen gebrauchten tt-01 gekauft aber ich hab schon mein Zweites Hauptzahnrad zerstört.

Was ist eingebaut:

Metall-Motorzahnrad 25T
Hauptzahnrad 55T
Motorposition "A"

Was ist passiert: Das Motorzahnrad hat absolut perfekt mittig das Hauptzahnrad abgewetzt.

--> Falscher Abstand zwischen den Zahnrädern. Ich habe das jetzt 3 mal gecheckt ob ich mich irgendwo vertan habe.

Meine Idee: Der Motor der an diesem "Motorhaltering" geschraubt ist, ist nicht genug fixiert. Ich kann das Motorzahnrad im eingebauten zustand noch um 0,5 Millimeter bewegen. Zusätzlich ist das Hauptzahnrad auch sehr locker. Im Eingebauten zustand lässt sich das HZ ein bisschen hoch drücken.

In Summe würde das reichen das aus dem Gleichgewicht zu bringen. Kann das sein? ich bin da etwas Ratlos. Wenn jemand Fotos von irgendwas haben mag, mach ich welche :)

Viele Grüße
Stefan
 

Jan..

Mitglied
Hallo,

ich bin selber Anfänger und kein Experte. Nur, weil bisher keiner geantwortet hat, vielleicht doch ein kurzes Wort von mir.
Ich glaube, du hast dir deine Frage schon selbst beantwortet. Was du beschreibst ist eigentlich auch genau das, was passiert, wenn
Motor oder Hauptzahnrad nicht fest sitzen. Habe genau das gleiche schon mal bei einem anderen Fall gelesen.
Ist ja auch einleuchtend, wenn Motor und Hauptzahnrad nicht fest sitzen und die Zahnräder ineinander kloppen, gehen die kaputt.
wirst sicher noch detailliertere Antworten von anderen erhalten Gruß Jan..
 

Stefan D.

Mitglied
Zum Thema Spiel der Zahnräder: Wenn gerade so noch einen Papierstreifen durchdrehen kann ohne das dieser kaputt geht und deutliche Zahnabdrücke hinterlässt, ist das Spiel gut eingestellt! :thumbsup:
Die Beschreibung deutet mir auf zu viel Spiel hin und das gibt eben Zahnfrass!
 
Ich hab vom Shoemaker einen Tipp gesehen, dass man den Kunststoffring, der vor dem HZ sitzt durch ein Kugellager setzen soll. Mit steigender Temperatur soll sich dieser Ring in das HZ reinfressen. Möglich dass das HZ dadurch Spiel bekommt.

Ist nur so eine Idee.
 

Sturmsschatten

Neuer Benutzer
Das HZ war ganz neu. Ich hab als Stiftsicherung ein Kugellager einegbaut. "Liegen" tut das hz eigentlich gut.
Spiel kommt durch: wenn ich vom HZ zum hinteren Diff gehe, ist da ein riesenloch. Meiner meinung nach viel zu groß für die Welle und das Kugellager das dort sitzt.

Ich wüsste jetzt nicht wie ich das Spiel kleiner einstelle. Jemand eine Idee?

Fotos kommen wenn ich daheim bin.
 

114SLi

Mitglied
Das Kugellager hinter dem HZ wird durch den Getriebedeckel gehalten, das ist locker, wenn der nicht drauf sitzt. Es soll aber vorkommen, das die Halterung für das Lager im Getriebedeckel irgendwie größer wird, dann entsteht auch bei aufgesetztem Deckel Spiel. Das sollte man aber am Deckel sehen, ein neuer Deckel hilft in diesem Fall.

Axiales Spiel beim HZ und beim Ritzel ist kein Problem, radiales schon.

Mittig Schleifspuren im HZ können aber auch von den Schrauben im Getriebedeckel kommen. Hier dürfen keine Schrauben benutzt werden die länger als die Originalen sind, also nicht länger als 8 mm. Denn unter den Schrauben sitzt das Hauptzahnrad, sind die zu lang drücken sie auf selbiges. Auch das sollte man aber im Getriebedeckel sehen. Im Zweifelsfall die beiden Schrauben einfach weglassen, das ist sogar positiv gibt dem Auto etwas mehr Flex.
 

.Cee.

Mitglied
Material vom Ritzel kann da auch mitspielen...


Zum Thema Spiel der Zahnräder: Wenn gerade so noch einen Papierstreifen durchdrehen kann ohne das dieser kaputt geht und deutliche Zahnabdrücke hinterlässt, ist das Spiel gut eingestellt! :thumbsup:
Klares Jain.
Kommt immer ganz auf den Modul, bzw DP, und Größe der Zahnräder an, und eben auf das Papier.
Pauschal funktioniert das mit dem Papier immer, das ist richtig, aber dass das Spiel damit immer "gut" eingestellt ist stimmt nicht.

Dazu hat das TT feste Motorpositionen, damit passt es entweder, oder nicht.
Entsprechende Motorposition ist aus der Tabelle in der Anleitung zu entnehmen.
 

Sturmsschatten

Neuer Benutzer
Späte Antwort weil: Bin gerade mitten im Umzug und komme nicht an meinen kleinen Schraubertisch.

1. Schrauben zu tief? --> HZ ist perfekt vom MZ abgeschliffen, die Kerbe ist nicht "v" -förmig sondern "|_____|"
2. Ich suche euch demnächst die Zahnräder raus.
3. Fotos kommen auch, villt ist etwas ausgeleleiert was ich nicht erkenne...

Danke für eure Hilfe!! :)
 

114SLi

Mitglied
Wenn das HZ vom Ritzel abgeschliffen wurde, passt das Ritzelspiel nicht oder du hast Fremdkörper im Ritzel.

Tamiya Schneidschrauben sind auch nicht V-förmig, die sind unten dran flach. Die würden eine flache Kerbe mit leicht schrägen Wänden hinterlassen. Maschinenschrauben sind sogar auf der ganzen Länge zylindrisch, die hinterlassen eine Kerbe mit senkrechten Wänden.
 

Stefan D.

Mitglied
Sowas hatte ich erst kürzlich bei einem Carrera RC Profi Red Fibre.
Da kann man das Spiel nicht einstellen und beide Ritzel waren total abgenutzt!

DSC02356.JPG DSC02357.JPG

Ich vermute mal das es vom häufigen Vollgasgeben und anschließend volle Kanne in den Rückwärtsgang als Bremse kommt. Denn als ich es mit neuem Ritzel und HZR getestet hatte, rappelte das Ritzel über das HZR!
 
Top Bottom