• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Crawler TRX4 Stealth Evo

Stealth

Mitglied
Gude,

der Capra soll einen Bruder bekommen...!:cool:

Entschieden hab ich mich für den TRX4, da er in meinen Augen ein bezahlbarer semi scale performer sein kann. We will see...

Bisher habe ich nur das Herz...:

Holmes Torquemaster Expert 35T
20201120_210557.jpg

to be continued
 

Stealth

Mitglied
So die ersten beiden Bestellungen sind getätigt...

Tamiya Farben, weisse sowie gelbe TRX4 Dämpferfeder, titanium nitride beschichteten Kolbenstangen und dünne Dämpferöle (150-200 cst) kommen von Tamico. Die sind für mich immer ne Bank in Sachen Sortiment was stock crawler parts angeht...

Der Rest kommt von https://kayhobbies.at, super sortiert was after market produkte angeht. Leider etwas teurer da 20% VAT...:

TRX4 Sport Kit
SRT DHW25
Quickrun 1080
SSD Stahl Felgen (3mm offset)
Proline Hyrax Reifen (120mm)
Samix Servoarm 25z
Samix hex adapter (8mm Offset)
Samix Alu div cover

Altaa, hab ich Bock auf den Hobel...! :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Mred

Mitglied
Deine Öle sind aber nicht dünn, 100 wt sind schon ca 1500 cps, damit wirst du nicht glücklich werden. 20 wt oder 200-300 cst wären auch noch ok.
 

Stealth

Mitglied
So, hab mir paar Gedanken um die Akkuposition gemacht, gibt ja einige Möglichkeiten...

Ich will den TRX ja Richtung "crawl performance" trimmen, daher ist der stock Halter erstmal raus. Die hintere low cg" Variante scheint da schon die bessere Wahl zu sein. Doch im Endeffekt wirds wohl die vordere Position am Servo werden. Hier ist das Gewicht an der richtigen Stelle, allerdings etwas höher als mit dem hinteren "low cg". Dies bedeutet, dass ich akkus in der Größenordnung 1200-1600 mah nehmen werde um es mit der Frontladtigkeit nicht zu übertreiben. Sollte man im Auge haben, um bei Bergabpasagen nicht ständig Purzelbäume zu riskieren.

Let's trey
 

rc_fan

Mitglied
So, hab mir paar Gedanken um die Akkuposition gemacht, gibt ja einige Möglichkeiten...

Ich will den TRX ja Richtung "crawl performance" trimmen, daher ist der stock Halter erstmal raus. Die hintere low cg" Variante scheint da schon die bessere Wahl zu sein. Doch im Endeffekt wirds wohl die vordere Position am Servo werden. Hier ist das Gewicht an der richtigen Stelle, allerdings etwas höher als mit dem hinteren "low cg". Dies bedeutet, dass ich akkus in der Größenordnung 1200-1600 mah nehmen werde um es mit der Frontladtigkeit nicht zu übertreiben. Sollte man im Auge haben, um bei Bergabpasagen nicht ständig Purzelbäume zu riskieren.

Let's trey
Habe ich genaus so. Hatte bis jetzt kein Purzelbaumproblem
;)

Ich habe vorne außerdem noch die Portal Brass von SSD drin

http://www.ssd-rc.com/portal-brass-weights-for-trx4.html
 

Stealth

Mitglied
Bei der ersten Kit-Inspektion ist mir aufgefallen, dass der trx nur nen plaste Motorhalter hat - Mag gut funktionionieren, find ich aber kagge...

Des weiteren mussten noch die fender her, da bei denen das vordere Akkufach dabei ist und ich eh nicht so auf Modder in der Karre stehe - liegt aber an meinem Putzfimmel...

20201127_153029.jpg
 

Stealth

Mitglied
Moin,

Gestern hab ich mal etwas die Anleitung studiert. Super üersichtlich und sogar in Farbe (Wär's braucht)... Wenn der Kit jetzt die Qualität der Anleitung fortführen kann bin ich zufrieden.

Hab mir schonmal alles soweit zurechtgelegt. Bauabschnitt 1 (Getriebe) und 2 (Hinterachse) kann ich bauen, Nr. 3 (Vorderachse) noch nicht, da ich noch auf das "Overdrive" warte...

20201130_093857.jpg
 

Mred

Mitglied
Das möchte ich bezweifeln. Er dreht vorne ja nur schneller als hinten, was sollte das alleine bringen? Ohne Traktion genau NULL.

Wichtig sind gesperrte Diffs und Gewicht vorne für bessere Traktion, dann bringt evtl. auch der Overdrive etwas.
 

Mred

Mitglied
Ich finde es nützlich, die Diffs entsperren zu können und das Mehrgewicht der Micro-Servos ist gering. Ich bin auch der Meinung es hat Nachteile hinten zu wenig Gewicht zu haben. Von Vorteil ist die Verlagerung von oben nach unten. Je leichter aber die Hinterachse wird , desto weniger effektiv ist dort der Antrieb.

Ich habe häufig die Situation, dass vorne die Räder durchdrehen und das Heck schieben muss. Ich merke auch häufig den Nachteil des zu leichten Hecks. Das ist ein Eiertanz. Will nur sagen, Vorsicht mit extremer Gewichtsverlagerung.
 

Stealth

Mitglied
Danke für Deine Erfahrubgswerte...! :cool:

Entsperrbare Diffs machen für mich aber nur im "trail runner" Sinn und nicht im performance orientieren crawler...

Das mit der leichten/losen Hinterachse ist auch ein bisschen meine Befürchtung, daher werde ich bei der Akkuwahl auf leichte 1000-1500mha 3zeller setzen und zur not zusätzles Gewicht an die Hinterachse attachen...
 

rc_fan

Mitglied
Das möchte ich bezweifeln. Er dreht vorne ja nur schneller als hinten, was sollte das alleine bringen? Ohne Traktion genau NULL.

Wichtig sind gesperrte Diffs und Gewicht vorne für bessere Traktion, dann bringt evtl. auch der Overdrive etwas.
Das bringt eine eine Menge.

Wenn das Auto schief steht, dann liegt das Gewicht hinten. Wenn man jetzt vorwärts Gas gibt, drehen sich die vorderen und hinteren Räder gleich schnell. Dadurch wird das Auto, weil sich durch die Beschleunigung das Gewicht noch mehr nach hinten verlagert, nach hinten kippen, da durch dieses zusätzliche Gewicht an der Hinterachse mehr Haftreibung an dieser entsteht.


1.jpg 2.jpg

Wenn man nun vorne einen Overdrive einbaut, dann zieht die vordere Achse, im Losfahrmoment nach vorne und das Auto bleibt eher am Hang auf der Steigung, weil die Vorderräder mehr Grip aufbauen als die Hinteren.

Das bringt daher immer etwas unabhängig von verwendeten zusätzlichen Gewichten. Mehr Gewicht kann etwas bringen, wenn das Balancing vom Auto nicht stimmt.
Aber jedes Gewicht zieht immer nach unten und muss auch bewegt merden. Nur Gewichte alleine bringe deutlich weniger, denn im Losfahrmoment verliert man auf der Vorderache immer etwas an Bodenhaftung. Um das Auszugelichen müßte man deutlich mehr Gewicht vorne dranschrauben, was aber die Bergabfahreigenschaften deutlich verschlechtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom