• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Kaufberatung TRX-4 Sport als Kit für meinen 5-Jährigen Sohn / gute Idee und was brauche ich dafür alles?

omegaman

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe einen Crawler-für meinen-5-jährigen-Sohn-Thread, aber etwas spezieller, weil ich schon eine gute Vorstellung habe, welches Modell es sein soll..

Kurzfassung: ich würde gerne mit meinem Sohn (5 Jahre alt) einen TRX-4 Sport als Kit zusammenbauen. Das Modell wollen wir (also hauptsächlich wahrscheinlich er) dann fahren und daher möchte ich gerne wissen, ob das eine gute Idee ist und was ich zusätzlich zu dem Kit noch alles benötige.


Langfassung: Ich schaue mit meinem Kleinen (5 Jahre) schon ewig begeistert bei Youtube Videos von RC-Fahrzeugmodellen. Also Glattbahn, Bashen, Crawlen, alles mögliche.
Mein Sohn fährt auch gerne RC-Autos, hat aber keine ordentlichen. Sprich: das was er hat, ist eher Spielzeug für die Wohnung. Und wenn es kaputt geht, ist es kaputt.
Er hat auch zwei größere, die etwas teurer waren (50 Euro oder so), die sind dann für den Parkplatz, aber so richtig ist das nix. Wenn die kaputt gehen, wüsste ich auch nicht, wie man die reparieren kann. Und immer nur Sonntags auf Parkplätze im Kreis fahren ist für uns auch nicht so erfüllend.

Daher habe ich mir überlegt, dass wir uns einen zulegen, dass wir mit einem Crawler, den man immer und überall fahren kann, am meisten Spaß haben werden. Hier sind wir nicht auf schönes Wetter und Parkplatz beschränkt, sondern können auf Wiese, Strand, Wald, Feldwege, durch Pfützen, im Schnee, etc.) fahren. Es kann weniger schnell was kaputt gehen als am Buggy und wenn, kann man es reparieren.

Bei Recherchen bin ich dann bei den Scale Crawler gelandet. Einige Fahrzeuge von Tamiya sprechen mich ja sehr an, aber ich sehe da einige Nachteile bei der Stabilität, beim Preis, bei der Wasserfestigkeit, etc.
Nach weiterer Recherche kam ich über den Reely Freeman (der mir nicht so gut gefällt), zu dem Traxxas TRX4. Gefällt mir sehr gut, ist mir aber zu teuer und hat doch für den Einstieg zu viele Funktionen. Aber da gibt es ja Abhilfe in Form des TRX-4 Sport. Das ist jetzt der, auf den wir uns so ziemlich festgelegt haben. Gefällt uns, ist kein Exot, Ist preislich noch ok, stabil, wasserdicht, etc.

Damit ich noch bisschen mehr Spaß habe, würde ich den gerne als Kit kaufen und zusammenbauen.


Erfahrungsstand ist: Vor knapp 30 Jahren habe ich oft Plastikmodellbausets gebaut, hat mir grundsätzlich gut gefallen, aber das Kleben und bemalen der kleinen Teile war nicht meins. Und dann stand das Modell nur im Regal und man konnte nur gucken. Beides ist ja bei so einem RC Kit anders.
Außerdem habe ich einiges an Lego Technic Sets gebaut. Also ich denke, dass ich das hinbekomme. Nur Elektronik ist nicht so meins und bei einem Lötkolben weiß ich auch nur, wie man den richtig hält. Ich bin aber lernfähig, und so wie ich das gesehen habe, muss man eh nicht zwingend löten.

Jetzt die Fragen:
- Es klingt so, als ob ich mich schon festgelegt habe, aber so bisschen bin ich schon noch am Zweifeln. Wird das fertige Modell dann auch viel bewegt oder wird uns Crawlen auf Dauer zu langweilig? Ich denke: Der TRX-4 Sport ist bestimmt so schnell, dass er auch auf der Straße, auf einer Wiese Spaß macht. Und wir werden den bestimmt öfter fahren, da man ja überall damit fahren kann und nicht Angst haben muss, dass was kaputt geht, wenn er nur mal einen Bordstein runterfällt. Außerdem möchte ich das Kit, damit ich wenigstens beim Zusammenbau Spaß habe. Oder wie sehr ihr das?

- Gibt es geeignetere Modelle als ein TRX-4 Sport?

- Wegen dem Budget: ich denke, mit 500 Euro für alles muss ich rechnen. Wäre auch erst mal ok für mich, wenn wir bei dem Hobby bleiben. Wenn nicht, kann man ihn bestimmt gut verkaufen. Und wenn ich dabei bleibe, rechne ich damit, dass ich den meinem Sohn übergebe und mir einen eigenen baue. Vielleicht dann einen normalen TRX-4?

- Jetzt meine Hauptfrage:

Soweit ich das gesehen habe, gibt es den TRX-4 Sport als Kit nur ohne Elektronik. Eine Kit-Version mit der Elektronik aus dem RTR habe ich auf die schnelle nicht gefunden. Vom Preis her würde ich gerne in dem Rahmen bleiben, wie die RTR-Version kostet. Kann ich dann die Elektronik aus dem RTR einzeln kaufen? Oder sollte ich, wenn ich eh einzeln kaufen, andere Komponenten nehmen?

Könnt ihr mir also sagen, was ihr noch empfehlt zusätzlich zum Kit?
Also an Elektronik folgendes: Fernsteuerung, Ladegerät, Motor, Servo, Akkus, was noch?
Wie gesagt: da muss keine High-End-Technik rein, da das wohl das Fahrzeug von meinem Sohn bleiben wird. Eventuell hole ich mir dann einen eigenen, bei dem ich dann teurere Komponenten einbauen kann.


Bzgl. der Akkus: ich denke, günstigere kleinere sind eher sinnvoll als große, teure, die noch halb voll sind, wenn wir nach einer Stunde im Wald keine Lust mehr haben werden.

Zur Fernsteuerung: ich weiß noch nicht genau, wie schnell der TRX-4 Sport ist, und ob man eine Fernsteuerung nehmen sollte, bei der sich die Endgeschwindigkeit beschränken ließe. Aber eventuell wäre dies sinnvoll für spätere schnellere Modelle? Ansonsten eher was einsteigerfreundliches, kindgerechtes.

Beim Regler ist ja der Hobbywing Quickrun WP-1080 die Referenz. Gibt es empfehlenswerte, mit denen man hier deutlich sparen kann? Oder soll man den nehmen, weil der eh "nur" 40 Euro kostet? (hab keine Ahnung, was ein Regler überhaupt macht).

Was bräuchte ich sonst noch?
- Farbe ist klar. Kugellager sind ja dabei. Was ist mit Werkzeug? Ist da was dabei? Was empfehlt ihr mir? Ich hab halt die normale Ausstattung, die man so im Haushalt hat (paar Zangen, Ringmaulschlüssel, einen 6-Kant-Schlüsselsatz, in der besseren Baumarktqualität, aber ob da alle Größen dabei sind, die ich brauche, weiß ich nicht. Käme ich damit zurecht? An was muss ich noch denken?

Ach so: in dem einen Video wurde ein Traxxas Stainless Steel Screwset gekauft und diese Schrauben verbaut, weil die wohl nicht rosten. Ist das ein Problem bei den normalen Schrauben in dem Kit?


Vom Budget für alles gehe ich mal davon aus, dass ich bestimmt kurz vor 500 Euro landen würde.
Das heißt, 320 Euro für das Kit und so 200 Euro für den Rest. Oder reicht das nicht? Oder könnte ich mit günstigeren Komponenten noch günstiger rauskommen? Ich weiß, dass das ein teures Hobby wird, aber ich würde schon gerne erst mal unter 600 Euro bleiben.

Klingt das für einen, der schon länger dabei ist, so vernünftig, oder habe ich was vergessen oder falsch durchdacht?
Und was bräuchte ich? Am besten hätte ich als Ergebnis einer Diskussion eine Liste, damit ich einen Plan habe, was ich brauche und eine grobe Preisschätzung habe.


Danke für eure Hilfe!

Andreas
 

Mred

Mitglied
Hallo Andreas!

Bist Du sicher, dass der TRX4 für deinen Sohn sein soll? Mir hat sich irgendwie sofort der Verdacht aufgedrängt, dass dein 5 jähriger Filius als Alibi herhalten muss :D

Der TRX4 ist sicher eine gute Wahl, 500€ sind für alles aber etwas knapp. Gutes passendes Werkzeug wirst du auch brauchen.

Wenn Du deinem Sohn eine Freude machen willst, kauf ihm ein einfacheres Modell als RTR Set. Den TRX4 für dich kannst du dir ja später holen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fuffi

Mitglied
Hallo Andreas,
find ich super! Ich hab auch immer alles auf meinen 5 Jährigen Sohn geschoben wir haben mega Spass mit den Autos und Booten.

Und er macht das inzwischen besser als ich.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Also mit nem Crawler/Scaler über ne Wiese fahren ist so ne Sache. Du musst dir im klaren sein, dass die Dinger echt langsam sind.
Du wirdt z.B. deinem Bengel nicht davon fahren können.
Ich nehm meinen Scaler ab und an mit zum spazieren, dafür isser genau richtig vom Speed.
Aber zum irgendwo rumfahren brauchst du auch Klettergelände, sonst wird das schnell langweilig... nee anders, „kann schnell langweilig werden.“

Da der TRX Sport auch nicht die Zweigang-Schaltung hat, kann man ohne Motorwechsel auch nicht mehr viel machen. Auf Speed sind die eh nicht ausgelegt.

Will dich aber gar nicht von nem Crawler abhalten.
Nur in den Raum geworfen, nen kleinen DT-03 von Tamiya mit paar Komponenten kannst du fahrfertig für knapp 200-250 hinstellen, das wäre dann eher nen Flitzer.
*Falls* das auch was wäre. Wie gesagt, will dich nicht von abbringen, aber wenn das Ding zwei Wochen später nur im Regal steht, war das nen teures Vitrinenmodell.

Zum ganzen Rest, du brauchst auf jeden Fall vernünftige Inbus-Dreher als Werkzeug. Alles andere kann man mit Baumarktwerkzeug irgendwie hinbasteln (Zange und Krams) aber die Schrauber müssen gut sein, sonst wirst unglücklich.
 

rc_fan

Mitglied
Also der Quickrun ist schon die richtige Wahl. Der ist im brushed Bereich einfach unschlagbar. Als Motor kann ich Holmes Hobbies empfehlen oder den 16t 5 poligen Crawler Motor von Reedy.

Die Frage ist, willst 2s oder 3s Lipos fahren.
An 3s brauchst du das kleinere Hauptzahnrad. Achtung bei 3s, muss das auch der Motor können.

Bezüglich Fernsteuerung würde ich in einen Shop gehen und mit deinem Sohn testen. Bei 5 Jährigen zählt oft jeder Millimeter weniger zwischen Gashebel und Griff. Ansonst sollten sich die Servoendpunkte einstellen lassen und die Funke vielleicht noch Kanäle für zukünftige Addons mitbringen.

Die Edelstahl Schrauben brauchst du nicht wirklich. Aber die inneren Fender sind gut dazu zu nehmen. Dann bekommt man auch vorne ein Akkufach für kleinere Akkus, was dem Schwerpunkt des TRX 4 sehr entgegen kommt. Ich fahre mit kleinen 1600mAh 3s Lipos im vorderen Akkufach ca. 40min pro Akku.

Die original Felgen sind Mist. Gleich ordentlich Beadlocks dazu nehmen.
Aber Achtung nicht alle passen, von SSD gibt es Radmitnehmer, dann passen auch alle die für Axial sind drauf.

Ganz grundsätzlich. Wenn du deinen Sohn dauerhaft für das Hobby begeistern willst, dann kommt sicher bald ein zweites Auto ins Haus.

Ich hab das selbst und auch bei einem Bekannten kürzlich erlebt. Axial Crawler und auch einen Traxxas Stampede hat er sich besogt. Bei uns war es ähnlich. Die Kids können sich schon fürs Crawlen begeistern (hilft bei "ich mag nicht Wandern gehen" ungemein) aber im Garten oder im Park braucht man dann auch zusätzlich was schnelleres. Also rechne damit, dass du in absehbarer Zeit noch was brauchst. Wenn man dann die selben Lipos verwenden kannst, dann wird es auch nicht so teuer.

Und ganz wichtig: Junior-Hände weg von der Ladetechnik!! Wenn du daneben stehst wenn ein "ich kann das schon selber abstecken" kommt und Junior zieht bei einem 3s Lipo gleichzeitig mit einem Ruck ohne Abstand die Bananenstecker aus dem Lader, wird dir auch anders.
 
Zuletzt bearbeitet:

lurax

Mitglied
Ich liebe das Design vom Traxxas TRX-4. Meinem Kind wäre der aber zu langsam gewesen.
Vor allem war aber der Preis ausschlaggebend. Bei einem TRX-4 für den 5. Geburtstag hätte mir meine Frau den Kopf abgerissen. ;)

Meine Kinder sind mit dem Tamiya CC-01 gut gefahren. Der ist nicht ganz so langsam und macht meinen Kindern immer noch Spaß.
Hatte mein Großer zum 10. Geburtstag bekommen und hat auch dem kleinen (damals 6 Spaß gemacht).

Brauchst noch Fernsteuerung, Empfänger, Lenkservo, Akku, Ladegerät und Lexan Farbe für die Karosserie.

Ich habe damals ein Berlinski-Set mit den passenden Kugellagern geholt.
Fürs Gelände empfehle ich die Tamiya-RockBlock-Reifen. Die sind nicht so hart wie die im Original-Paket.
 

Hanseat85

Mitglied
CC-01 ist für den Nachwuchs recht gut geeignet, Geländegängigkeit für den Garten ausreichend, kann schnell oder langsam (wenn man die EPA auf dem Gas reduziert und einen 45-55T Brushed einbaut), ausserdem halten die Kisten einiges aus und sind recht simple konstruiert was beim Aufbau hilft.

Ansonsten wäre eher ein Free Men RTR eine Option wenn es etwas größer sein soll. Ist im Grunde ein Axial SCX10 2 auf günstig und fährt echt gut. Ausserdem hat man dann eine gute Basis falls der Filius Blut leckt.
 

derschlambi

Mitglied
Also Funke habe ich für meinen 5-jährigen diese geholt:


In Deutschland verkauft die auch Carson, kostet dann etwa 30 €. Schön klein und leicht und trotzdem einiges an Einstellungen. Vor allem Trim ist digital. Da verdrehen die schon nix wie bei vielen günstigen Funken. Auto fährt er den Arrma Senton. Er findet ihn super, wollte aber schnell mehr Power. Da ist jedoch jedes Kind anders. Ob ein Crawler das richtige ist weiß ich nicht. Da fährt man eher auf Präzision. Und die haben die Kids in dem Alter meist nicht.
 

Fuffi

Mitglied
Die Carson Reflex Wheel Start wie oben beschrieben hat mein Sohn am Arrma Outcast 6s. Die ist einfach super für so kleine Hände.
Ich find die auch gut weil man die mit "Erwachsenen" Händen nur mit einer Hand prima bedienen kann.
 

omegaman

Mitglied
Hallo,

vielen Dank allen für die Antworten.

Ich versuche mal, gesammelt meine Meinung zu euren Beiträgen zu antworten.

Dass mein Sohn als Alibi herhalten muss, ist gut. Ich denke, wir werden beide mit dem Fahrzeug Spaß haben. Eventuell kann man das mit dem anderen Hobby "Fotografieren" verbinden. Der eine fährt, der andere macht Fotos, und das abwechselnd. Außerdem werde ich Spaß am basteln haben.
Aber, und das ist ganz klar: das ist und bleibt mein Fahrzeug. Also nix mit Geschenk für ihn.

Und dass es eventuell nicht bei einem Fahrzeug bleiben wird, ist mir auch klar. Und dass das eventuell ein teures Hobby wird, ebenfalls.
Ich finde, ein Hobby, das aktiv gelebt wird und das Spaß macht, darf auch mal bisschen Geld kosten. Klar, viel Geld investieren und dann steht das Zeug nur rum, das ist nichts. Aber die Gefahr sehe ich hier nicht. Und falls es doch so kommt, dann kann man die Kiste immer noch verkaufen.

Wegen Entscheidung Crawler oder doch was anderes z.B. ein DT-03: der sieht mir zu schnell aus. Ich denke, schneller geht immer noch später, wenn er mal 8 Jahre ist oder so. Lieber langsamer anfangen und über Stock und Stein fahren, als schnell und dann nur an bestimmten Orten. Und zumindest ich hab mehr Spaß dran, einen Crawler beim langsamen Klettern zuzusehen, als was schnellerem beim rasen und springen.
Außerdem wohnen wir am Waldrand und sind oft im Wald. Wenn der von der Geschwindigkeit so schnell ist, dass er beim Spazieren gehen gemütlich mitfährt, dann passt das ganz gut.

Und was jetzt genau das richtige ist, weiß man vorher eh nie so genau. Bei einem Crawler hätte ich auf jeden Fall erst mal ein besseres Gefühl. Außerdem hab ich mich schon mittlerweile ein bisschen in den TRX4-Sport verguckt. Ich denke, bei dem passt viel. Die Verarbeitung, die Stabilität, die Ersatzteil-/Zubehörteileversorgung, etc.

Dass der Sport keine Zweigang-Schaltung hat, ist mir bewusst. Aber für meinen Kleinen reicht es. Und wenn wir merken, dass das passt, rechne ich damit, dass ich mir irgendwann den normalen TRX4 hole und wir zu zweit losziehen.

Wegen Werkzeug: Inbus-Dreher (die von Neewer) habe ich mir aufgeschrieben, wegen dem restlichen Werkzeug schaue ich dann mal. Kann das Werkzeug-Set von Traxxas eigentlich was?

Quickrun 1080 ist notiert. Der scheint besser und günstiger zu sein als der Regler von dem TRX4-RTR, daher passt das.

Als Motor schaue ich mir den Holmes Hobbies und den 16t 5 poligen Crawler Motor von Reedy mal an. Und den, der im Traxxas-RTR drin ist (oder spricht was gegen den?).

Was ist mit Servo? Was ist gut und günstig?

Ob 2s oder 3s-Lipos: keine Ahnung, kenne mich null aus. Muss ich mal lesen, was da der Unterschied ist. Aber lieber erst mal kleine günstige, die man wechseln kann, als große teure. Die kann man immer noch nachkaufen.
Wegen Umgang mit LiPos: Danke für den Hinweis, hier muss ich mich noch einlesen. Hab damit bisher gar keine Erfahrung.
Wegen Ladegerät: was kann man hier empfehlen?

Wegen Fernsteuerung: ich habe hier einen Shop um die Ecke, da schaue ich mal. Doofe Frage: kann man jede Fernbedienung dann auch mit anderen Modellen nutzen? Also auf was muss ich hier beim Kauf noch achten?
Die Hobby Porter 91803G-VT / Carson Reflex Wheel Start habe ich mir notiert.

Muss man ein Empfänger extra kaufen? Was ist da zu empfehlen?

Edelstahlschrauben streiche ich, die inneren Fender hab ich aufgeschrieben. Das kleine Akkufach ist notiert.

Wegen den Original-Felgen: kann sein, dass die mitgelieferten nicht so gut sind, aber ich will erst mal alles, was mitgeliefert wird, nutzen. Wird eh schon teuer genug, da will ich nicht gleich in was investieren, was schon mitkommt.
Und wenn die mitgelieferten nichts taugen, kann man die nachträglich immer noch ersetzen und erlebt dann auch gleich den Unterschied.

Wie gesagt: dass man bald was schnelleres braucht, kann sein, aber dann will ich erst mal langsam anfangen. Von schnell auf langsam (Crawler) wechseln, halte ich für schwieriger.


Zu dem Tamiya CC-01: gefällt mir auch gut, aber irgendwie bin ich mir bei Tamiya unsicher. Teilweise wunderschön, aber vom Eindruck her nicht so unkaputtbar, wie ein TRX4. Und von wasserfest sehe ich auch nix. Ich will wirklich was, was mein kleiner auch mal bei Starkregen durch tiefe Pfützen oder in den Schnee schmeißen kann. Das sehe ich bei Tamiya irgendwie nicht. Für den Garten oder den unebenen Parkplatz bestimmt gut geeignet, aber ich suche eher was für den Wald. Aber der CC-01 ist nicht vergessen, nur aufgeschoben.

Zum Free Men RTR: spricht mich nicht so an wie der TRX-4 Sport. Ist günstiger und bestimmt unschlagbar vom Preis-Leistungsverhältnis, aber irgendwie nicht ganz so meins.
Der Arrma Senton sieht gut aus, aber irgendwie für den Anfang auch zu schnell. Aber ich merk mir den mal.

Also, ich denke immer noch, dass wir bei bei dem TRX-4 Sport bleiben.
Und auf meiner Einkaufsliste steht jetzt:
- das Kit,
- Farbe: da schaue ich mich bei Tamiya um
- Inbusdreher
- Regler: Quickrun 1080
- Motor: siehe oben
- LiPos: siehe oben, muss mich da noch informieren
- Ladegerät: muss ich mich noch einlesen. Gibt es eine Empfehlung?
- Fernsteuerung: siehe oben. gibt es noch weitere Empfehlungen?
- innere Fender
- kleines Akkufach
- Was ist mit Servo? Was kann man da nehmen?
- Was ist mit Empfänger? Muss man die extra kaufen oder ist der bei der Fernbedienung dabei? Was kann man hier empfehlen?
- noch was, was man unbedingt braucht?

Ihr merkt, ich habe mich irgendwie versteift auf den TRX-4 Sport. Die anderen Vorschläge sind bestimmt auch interessant, aber ich denke, für den Anfang passt ein Crawler schon.
Aber noch mal vielen Dank für die Beiträge und die Tipps.

Viele Grüße
Andreas
 

derschlambi

Mitglied
Für einen Crawler würde ich ein wasserdichtes nehmen. Wenn es aus Deutschland sein soll, dann ist das hier denke ich perfekt:


Wegen Ladegerät: was kann man hier empfehlen?
Das hier wird häufig empfohlen, ist ein günstiges Einsteigergerät:


Etwas teurer aber im Angebot sowas hier:


Gute Duallader kosten schnell über 100 €, da gäbe es diese hier:


Wegen Fernsteuerung: ich habe hier einen Shop um die Ecke, da schaue ich mal. Doofe Frage: kann man jede Fernbedienung dann auch mit anderen Modellen nutzen? Also auf was muss ich hier beim Kauf noch achten?
Die Hobby Porter 91803G-VT / Carson Reflex Wheel Start habe ich mir notiert.
Es gibt Fernsteuerungen, mit denen du mehrere Autos bedienen kannst. Mit der von mir genannten geht das nicht, damit lässt sich nur ein Auto steuern. Eine gute Funke für bis zu 20 Autos mit Crawler Funktion und 6 Kanälen ist diese hier:


Die ist allerdings deutlich größer als die kleine Carson/Hobby Power:

20200715_222255.jpg
 

lurax

Mitglied
Ist zwar Offtopic aber muss gesagt werden: Andreas, dass hast Du ist sehr schön geschrieben. :thumbsup:

Die Wahl mit dem TRX-4 gefällt mir schon immer. Und bauen fand ich schon bei Tamiya toll.
Ich hoffe Du machst dann ein paar schicke Fotos für uns.
 

rc_fan

Mitglied
Die Lipo Entscheidung ob 2s oder 3s hängt sehr stark mit der Motor Wahl bzw. Der Übersetzungswahl zusammen.

Die Motoren werden quasi mit Umdrehungen pro Volt bewertet. Sprich wenn du statt 2s 3s Lipos fährst ist die Drehzahl bei gleichem Motor höher und du brauchst beim Crawler Dan vielleicht eine andere Übersetzung damit er nicht zu schnell wird.

Ich kann aus eigener Erfahrung eher zu kleineren 3s Lipos raten. Mit einer geeigneten Übersetzung haben die in den unteren Drehzahlen mehr Kraft und oben trotzdem mehr Speed als 2s Lipos. Du brauchst nur das kleinere Hauptzahnrad beim TRX-4 dazunehmen, das kostet nur ein paar Euro.


Nur kein Traxxas Ladegerät Bitte!!

Servo reicht für den Anfang das erwähnte PowerHD LW-20MG. Sicherlich eines der besten Preis Leistung Verhältnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Servo reicht für den Anfang das erwähnte PowerHD LW-20MG. Sicherlich eines der besten Preis Leistung Verhältnisse.
Aus eigener Erfahrung: Eines der besten Servos in Preis/Leistung welches ich kenne. Und das für nicht mal 30 Euro. :thumbsup:
"Für den Anfang" wird diesem Servo deshalb ganz sicher nicht gerecht.

Der Hersteller (gehört irgendwie zu KYOSHO) hat allerdings auch 100 Euro Servos im Programm.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

omegaman

Mitglied
Guten Abend,

erst mal vielen Dank für eure Antworten.
Ich hab mich mal weiter eingelesen und antworte hier mal.

Zum Servo:

Für einen Crawler würde ich ein wasserdichtes nehmen. Wenn es aus Deutschland sein soll, dann ist das hier denke ich perfekt:

Wasserdicht muss sein, der sieht auf den ersten Blick gut aus. Und da er auch in den anderen Beiträgen Zustimmung gefunden hat, wird das wohl der.


Zum Ladegerät:

Das hier wird häufig empfohlen, ist ein günstiges Einsteigergerät:

Etwas teurer aber im Angebot sowas hier:

Gute Duallader kosten schnell über 100 €, da gäbe es diese hier:

Muss ich mir mal in Ruhe anschauen und mich einlesen. Duallader wäre schön, aber ist mir für den Anfang zu teuer.


Zur Fernsteuerung:

Es gibt Fernsteuerungen, mit denen du mehrere Autos bedienen kannst. Mit der von mir genannten geht das nicht, damit lässt sich nur ein Auto steuern.
Dazu muss ich mich auch mal einlesen. Wie ist das mit den Fernbedienungen, mit denen man nur ein Auto steuern kann? Ist Fernbedienung und der Empfänger dann quasi verbunden miteinander, so dass nicht auf andere Empfänger wechseln kann? Ich glaube, so was wäre eher ungünstig auf Dauer. Aber die kleine Größe wäre schon reizvoll. Und dann bräuchte ich wohl noch einen Empfänger extra?

Offtopic

Ist zwar Offtopic aber muss gesagt werden: Andreas, dass hast Du ist sehr schön geschrieben. :thumbsup:

Die Wahl mit dem TRX-4 gefällt mir schon immer. Und bauen fand ich schon bei Tamiya toll.
Ich hoffe Du machst dann ein paar schicke Fotos für uns.
Dankeschön! Wegen den Fotos: da bin ich mir sicher, dass ich das mache. Aber erst mal einlesen, dann bestellen und bauen.


Zur Akkufrage:

Ich kann aus eigener Erfahrung eher zu kleineren 3s Lipos raten. Mit einer geeigneten Übersetzung haben die in den unteren Drehzahlen mehr Kraft und oben trotzdem mehr Speed als 2s Lipos. Du brauchst nur das kleinere Hauptzahnrad beim TRX-4 dazunehmen, das kostet nur ein paar Euro.
Hab mich eingelesen. Eigentlich hätte ich Interesse, erst mal mit den 2s zu beginnen und dann auf 3s zu wechslen, um den Unterschied mitzubekommen. Aber finanziell macht das keinen Sinn. Daher gehe ich wohl gleich auf 3s, weil die wohl doch viele Vorteile und kaum Nachteile zu 2s haben.
Aber andere Frage: Was ist mit anderen Typen? Was ist mit NiMH? Würde ich damit nicht glücklich werden?


Zum Motor:

Als Motor kann ich Holmes Hobbies empfehlen oder den 16t 5 poligen Crawler Motor von Reedy.

hab ich kurz mal recherchiert. den Holmes Hobbies habe ich jetzt nicht wirklich gefunden.
Und zu dem von Reedy gleich zwei verschiedene (?), jedenfalls sehen die jeweils anderes aus und der Preis ist auch deutlich verschieden. Die restlichen Angaben sind allerdings identisch.
Was unterscheidet denn die beiden?

https://www.mkracing.eu/reedy-radon...850kv-brushed-motor-asc27424.html?language=de

und
https://www.ruddog.eu/Reedy-Crawler-16T-5-Slot-Brushed-Motor



Zusammenfassung:

Also Einigkeit herrscht auf jeden Fall mal beim Servo. Den schreibe ich mir auf. Bzgl. der anderen Themen brauche ich noch Hilfe bzw. muss mich selber mehr einlesen.
Aber danke schon mal für eure Hilfe!

Ach so: ich hab mir jetzt noch paar Videos zu dem TRX4 - Sport bzw. zu der Geschwindigkeit der beiden Gänge von dem normalen TRX4 angeschaut (auch Vergleich 2s und 3s LiPos). Also auch wenn der TRX4-Sport nur so schnell fährt wie der TRX4 in dem ersten Gang, dann passt das doch auf jeden Fall. Schneller muss erst mal nicht. Das bestätigt mich noch mehr in der Meinung, dass der TRX4 erst mal passt.

So, jetzt lese ich mal weiter.
Danke!
Andreas
 

Slayer

Mitglied
Nimhs werden mit zunehmendender Spannung richtig schwer, ein 10 Zeller wiegt zum Beispiel mindestens 600g,ein 3s Lipo etwa die Hälfte, wenn nicht weniger.
 

rc_fan

Mitglied
Guten Abend,

erst mal vielen Dank für eure Antworten.
Ich hab mich mal weiter eingelesen und antworte hier mal.

Zum Servo:



Wasserdicht muss sein, der sieht auf den ersten Blick gut aus. Und da er auch in den anderen Beiträgen Zustimmung gefunden hat, wird das wohl der.


Zum Ladegerät:



Muss ich mir mal in Ruhe anschauen und mich einlesen. Duallader wäre schön, aber ist mir für den Anfang zu teuer.


Zur Fernsteuerung:



Dazu muss ich mich auch mal einlesen. Wie ist das mit den Fernbedienungen, mit denen man nur ein Auto steuern kann? Ist Fernbedienung und der Empfänger dann quasi verbunden miteinander, so dass nicht auf andere Empfänger wechseln kann? Ich glaube, so was wäre eher ungünstig auf Dauer. Aber die kleine Größe wäre schon reizvoll. Und dann bräuchte ich wohl noch einen Empfänger extra?

Offtopic



Dankeschön! Wegen den Fotos: da bin ich mir sicher, dass ich das mache. Aber erst mal einlesen, dann bestellen und bauen.


Zur Akkufrage:



Hab mich eingelesen. Eigentlich hätte ich Interesse, erst mal mit den 2s zu beginnen und dann auf 3s zu wechslen, um den Unterschied mitzubekommen. Aber finanziell macht das keinen Sinn. Daher gehe ich wohl gleich auf 3s, weil die wohl doch viele Vorteile und kaum Nachteile zu 2s haben.
Aber andere Frage: Was ist mit anderen Typen? Was ist mit NiMH? Würde ich damit nicht glücklich werden?


Zum Motor:




hab ich kurz mal recherchiert. den Holmes Hobbies habe ich jetzt nicht wirklich gefunden.
Und zu dem von Reedy gleich zwei verschiedene (?), jedenfalls sehen die jeweils anderes aus und der Preis ist auch deutlich verschieden. Die restlichen Angaben sind allerdings identisch.
Was unterscheidet denn die beiden?

https://www.mkracing.eu/reedy-radon...850kv-brushed-motor-asc27424.html?language=de

und
https://www.ruddog.eu/Reedy-Crawler-16T-5-Slot-Brushed-Möglich tor



Zusammenfassung:

Also Einigkeit herrscht auf jeden Fall mal beim Servo. Den schreibe ich mir auf. Bzgl. der anderen Themen brauche ich noch Hilfe bzw. muss mich selber mehr einlesen.
Aber danke schon mal für eure Hilfe!

Ach so: ich hab mir jetzt noch paar Videos zu dem TRX4 - Sport bzw. zu der Geschwindigkeit der beiden Gänge von dem normalen TRX4 angeschaut (auch Vergleich 2s und 3s LiPos). Also auch wenn der TRX4-Sport nur so schnell fährt wie der TRX4 in dem ersten Gang, dann passt das doch auf jeden Fall. Schneller muss erst mal nicht. Das bestätigt mich noch mehr in der Meinung, dass der TRX4 erst mal passt.

So, jetzt lese ich mal weiter.
Danke!
Andreas
Der billiger Reedy Motor hat nichts mit dem teureren zu tun, nur die Werte sind auf dem Papier gleich.

Der billigere ist eine „Büchse“, sprich eine Version mit verpressten Lagern und Bürsten in einem Gehäuse, dass man nicht mehr öffnen kann. Beim teureren kannst du alles tauschen, ihn öffnen und auch z.B. Schlamm rausholen.

Günstiger gehts mit der Ruddog Eigenmarke

Der billigere Reedy ist nicht sehr wertig und kraftvoll und wird nur in RTR Fahrzeugen verbaut.

... mit NIMH wirst du nicht glücklich werden ....
 

omegaman

Mitglied
Wegen Akkus:
- Lese grad über P-Ion Akkus, was können die? Scheinen weniger problematisch zu sein, was das hochgehen angeht. Denke da hauptsächlich an meinen kleinen.

Wegen Motor: in dem TRX4 RTR ist so einer drin: Titan 21T 550 Brushed Motor. Wäre der was oder fällt der gegenüber den Vorschlägen oben ab?


An 3s brauchst du das kleinere Hauptzahnrad. Achtung bei 3s, muss das auch der Motor können.
Ich nehme an, das Zahnrad ist beim Kit dabei?

Danke!
 

rc_fan

Mitglied
Wegen Akkus:
- Lese grad über P-Ion Akkus, was können die? Scheinen weniger problematisch zu sein, was das hochgehen angeht. Denke da hauptsächlich an meinen kleinen.

Wegen Motor: in dem TRX4 RTR ist so einer drin: Titan 21T 550 Brushed Motor. Wäre der was oder fällt der gegenüber den Vorschlägen oben ab?




Ich nehme an, das Zahnrad ist beim Kit dabei?

Danke!
Also punkto Energiedichte, Preis/Leistung, Ladegeräte usw. kommst du an Lipos nicht vorbei.
Das kleinere Hauptzahnrad ist nicht dabei, der Rest schon.
Der Titan ist als RTR ok aber ich würde ihn nicht in ein Kit rein kaufen
 

omegaman

Mitglied
Offtopic:
Bin hier letztens in das Forum einfach reingestolpert, ohne mich irgendwo vorzustellen.
Das habe ich jetzt im entsprechenden Bereich mal nachgeholt.
 
Top Bottom