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Kaufberatung TRX-4 Sport als Kit für meinen 5-Jährigen Sohn / gute Idee und was brauche ich dafür alles?

Optikks

Mitglied
Ich hab ja selbst einen TRX4 Sport hier. Als Motor kannst du auch einfach den Rc4wd 35t nehmen liegt knapp unter 10€ und reicht vollkommen aus. Ich fahre ihn mit dem 1080 an 2 und 3s.
Der sport ist schneller als der trx4 im ersten gang und langsamer als im zweiten.
Bei den Felgen würde ich auch direkt wieder auf günstige beadlockfelgen gehen gibts in china für kleines geld oder auch auf Amazon. Sonst ist später nur abkochen angesagt da du die einmal verklebten reifen nur schwer wieder lösen kannst.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Ich hab bei mir nen GoolRC-Motor drin, ich glaub der kost was bei 10 Euro. Kommt von der anderen Seite der Welt, also bisl Sitzfleisch einplanen. Ich hab mir den 35T und 27T gekauft, der 35T ist verbaut und macht gute Dienste, der 27T ist etwas schneller.

Habs jetzt noch nicht gelesen, deshalb: Wenn du ne Funke kaufst, ist normalerweise ein Empfänger bei. Das steht aber dabei, es gibt auch Funken die werden "solo" verkauft. Bei den günstigen Funken ist es normalerweise 1 Funke - 1 Modell. Erst bei den teureren kannst du dann mehrere Modelle mit einer Funke fahren (also mehrere Empfänger binden).


Thema Akku... also ob du mit nem NiMH unglücklich wirst; vermutlich beim Laden, ja. Beim Fahren (mit nem Crawler durch den Wald) wohl eher nicht.
Es gibt auch Möglichkeiten, mit Li-Ion-Akkus zu fahren; die gibt es ja auch in normaler Batterie-Bauform mit eigenem Ladegerät (ich glaub in den günstigen Arrma-Modellen ist sowas verbaut).

Da müsste man sich eventuell nen entsprechendes Akkufach bauen, aber dann bräuchte man nicht zwingend LiPo-Akkus.
Zukunftssicherer bist mit Lipos aber schon, falls da wirklich nochmal was schnelleres kommt.
 

rc_fan

Mitglied
Ich bin fast 10 Jahre lang 3-polige Motoren zwischen 35T und 55T gefahren.
Als ich vorletztes Jahr im Herbst zum ersten Mal einen 5-poligen Motor ausprobiert habe war es um mich geschehen. Mit Beginn des diesjährige Sommers wurden alle meine Crawler und auch die der Kids final auf 5-polig umgestellt. Wenn man nicht Brushless möchte, dann kommt für mich nur mehr ein 5-poliger zwischen 12T und 16T in Frage. Es gibt viele gute 3-polige aber die 5-poligen sind noch Mal eine Klasse feinfühliger. Vorallem an der Klasse Software des Hobbywing 1080er.

In meinem TRX-4 werkt aktuell ein Holmes Hobbies Crawlermaser Sport 550er mit 12T und 5 Polen. Mit etwas Geduld aus den USA geholt um in Summe ~30€.
 
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omegaman

Mitglied
Ich hab ja selbst einen TRX4 Sport hier. Als Motor kannst du auch einfach den Rc4wd 35t nehmen liegt knapp unter 10€ und reicht vollkommen aus. Ich fahre ihn mit dem 1080 an 2 und 3s.
Der sport ist schneller als der trx4 im ersten gang und langsamer als im zweiten.
Bei den Felgen würde ich auch direkt wieder auf günstige beadlockfelgen gehen gibts in china für kleines geld oder auch auf Amazon. Sonst ist später nur abkochen angesagt da du die einmal verklebten reifen nur schwer wieder lösen kannst.
Wegen dem Motor: Ich lese mich noch ein. Weiter unten kommen noch andere Empfehlungen, die auch interessant klingen.
Bzgl. der Geschwindigkeit: das hört sich doch gut an. Dann ist der auf keinen Fall zu langsam.
Bzgl. der Felgen: ok, das ist ein Argument. Aber ich will erst mal das Kit zusammenbauen und schauen, wie der fährt, ohne zu kleben. Dann kann man immer noch kaufen und schrauben. Aber du hast Recht, bevor ich klebe und dann eventuell nicht mehr wechseln kann, eventuell wechseln statt kleben. Aber noch mal zum Verständnis? Was spricht gegen kleben? Hält das nicht? Oder geht es darum, dass man das nicht mehr so leicht lösen kann, wenn man irgendwann den Reifen wechseln will?
 

omegaman

Mitglied
Als ich vorletztes Jahr im Herbst zum ersten Mal einen 5-poligen Motor ausprobiert habe war es um mich geschehen. Mit Beginn des diesjährige Sommers wurden alle meine Crawler und auch die der Kids final auf 5-polig umgestellt. Wenn man nicht Brushless möchte, dann kommt für mich nur mehr ein 5-poliger zwischen 12T und 16T in Frage. Es gibt viele gute 3-polige aber die 5-poligen sind noch Mal eine Klasse feinfühliger. Vorallem an der Klasse Software des Hobbywing 1080er.

In meinem TRX-4 werkt aktuell ein Holmes Hobbies Crawlermaser Sport 550er mit 12T und 5 Polen. Mit etwas Geduld aus den USA geholt um in Summe ~30€.
Auf der ersten Seite gab es auch schon paar Empfehlungen für Motoren, darunter auch 5-polige. Muss mich mal einlesen und vergleichen.
Haben 5-polige irgendwelche Nachteile? Sind die langsamer, oder kann man das nicht sagen? Hängt vermutlich von der Turn-Zahl ab?

Danke an alle für die Empfehlungen!
 

rc_fan

Mitglied
Auf der ersten Seite gab es auch schon paar Empfehlungen für Motoren, darunter auch 5-polige. Muss mich mal einlesen und vergleichen.
Haben 5-polige irgendwelche Nachteile? Sind die langsamer, oder kann man das nicht sagen? Hängt vermutlich von der Turn-Zahl ab?

Danke an alle für die Empfehlungen!
Von der Geschwindigkeit entspricht ein 35T 3-Pol Motor etwa einem 16T 5-Pol Motor.

Grundsätzlich hat ein 5-poliger das bessere, sanftere und gleichmäßigere Anfahrverhalter, der 3-polige ist da etwas schwächer, dafür kraftvoller bei höherer Drehzahl (was aber bei Crawlern nicht wirklich wichtig ist)
Daher ist die beste Kombination 5-Polig und 3s, da du mit 3s schon deutlich mehr Leistung abrufen kannst. Aus meiner Sicht die beste Lösung, besser geht nur mehr Brushless, aber kostet auch deutlich mehr.
 

BKone

Mitglied
Das meiste wurde hier ja schon rauf und runter diskutiert, ich wollte nur mal was zum Thema Geschwindigkeit los werden:
Mein älterer Sohn ist 7 Jahre alt, und ich habe ihn vor ein paar Monaten mit einem Traxxas Rustler 2WD Brushed beglückt. Die Kiste fährt so runde 35 Km/h.
Neulich kam er zu mir, schaute mich ganz betreten an, und sagte: "Du Papa, ich muss Dir was sagen".
Nach der Ansage hatte ich fest damit gerechnet, das irgendwas im Haus zu Bruch gegangen ist, an dem mir was liegt :cool:
Dabei wollte er mir eigentlich nur sagen, das ihm sein Auto zu langsam ist, und er das etwas langweilig findet auf Dauer. Lange Rede kurzer Sinn: Mit 5 mag der TRX-4 Ok sein, es fährt halt. Aber das wird sich sehr schnell ändern. Ich würde auch eher zum DT-03 tendieren, dazu eine DumboRC oder Carson Reflex Funke, da kannst Du die Geschwindigkeit anfangs noch drosseln.

Nebenbei bemerkt ist der Rustler meines Sohnes jetzt mit einer Razer Ten 4000 KV Kombo bestückt und fährt 50+ (er drosselt aber selber etwas an der Funke) :sneaky:
 

omegaman

Mitglied
Also irgendwie bin ich grad etwas ernüchtert. Lese mich grad ein zu Akkus und Ladegerät und so. Grad mit Ladegeräten tue ich mich echt schwer. Da gibt es gute Ladegeräte, aber dann muss man sich das Netzteil noch extra kaufen und dann den Stecker umlöten zu XT60, weil es sowas nicht fertig gibt. Und die Kabel extra zusammenkaufen und dann kapiere ich nicht, ob ein Balancer dabei ist, oder man das auch extra kaufen muss.
Warum gibt es sowas nicht einsteigerfreundlich als Sets und fertig?
Und aufbewahren soll man die Akkus in einer Munitionsbox, weil nicht mal die feuerfesten Beutel sicher sind, etc. pp. Bin kurz davor, den Traxxas iDLader und NiMH zu kaufen, weil das sicher und einfach ist.
 

Stoedebegga

Mitglied
Nur mal meine Meinung: klar geht der Trend zu Lipos und bei allem was Speed erfordert würde ich heute nichts anderes kaufen.
Aber bei nem Crawler halte ich das nicht für notwendig, ich bin mit meinem Enduro auf NiMH 4500mA ne Stunde unterwegs gewesen und der war immer noch nicht leer...
Also wenn du nicht später Rennen fahren willst, reicht NiMH völlig aus, dazu auch n Billiglader von Carson.
 

BKone

Mitglied
Hol Dir den Basetech Lader von Conrad, kostet knapp 40€, und Du kannst auch Lipos laden, musst Du aber nicht. Und umlöten musst Du mal gar nix, dafür gibt es verschiedene Kabel, die mittels Bananenstecker in den Lader gesteckt werden.
Von Traxxas-Ladern würde ich Dir abraten, zu teuer für das was Sie bieten. Mit dem Basetech bist Du flexibel, Du brauchst nur ein Traxxas Ladekabel für ein paar Euro.
Ob Du dann NiMh oder Lipo nimmst, ist Deine Sache. Eine Muni-Kiste kostet 15€, machst die Dichtung raus, legst nen Pack Fireballs auf Deine Akkus (5€) und gut ist. Falls Du rein bei Crawlern bleiben willst, sind NiMh ok, für alles andere nimm lieber gleich Lipos.
 

omegaman

Mitglied
Der Basetech ist tatsächlich ziemlich komplett und unkompliziert. Der wird es dann wohl.

Wegen Akku und anderen Komponenten bin ich mir noch unschlüssig, aber damit ich hier mal überhaupt vorankomme, und nicht nur lese,
werde ich die nächsten Tage das Kit und das Werkzeug bestellen. Dann kann ich schon mal in Ruhe bauen.
Und parallel dazu suche ich mir dann die restlichen Komponenten aus und beschaffe diese.

Wegen der Geschwindigkeit: Mein Kleiner und ich haben jetzt schon mit seinem Spielzeug-RCs im Garten so viel Spaß, obwohl es das Modell kaum durch das Gras schafft.
Da wird der TRX-4 Sport auf jeden Fall eine deutliche Steigerung.
Und dass das nicht das einzige Modell bleiben wird, davon gehe ich jetzt mal aus. Aber dann will ich mit einem langsamen Allrounder anfangen.
Was schnelleres kann dann immer noch nachkommen, wenn mein Kleiner bisschen älter ist. Und für den Parkplatz haben wir ja jetzt schon schnellere.

Danke auf jeden Fall für die Tipps!
 

omegaman

Mitglied
Sorry, hab vorhin die erste Bestellung mit dem Werkzeug und dem Basetech-Lader abgeschickt.

Die zweite Bestellung stelle ich grad zusammen.
Darin enthalten ist bislang das Kit, der 1080-Regler und die inneren Fender.
NACHTRAG: Bestellung ging auch raus.

Den restlichen Elektronikkram suche ich dann die Tage zusammen. Farbe kann ich um die Ecke kaufen.


Die Frage ist, willst 2s oder 3s Lipos fahren.
An 3s brauchst du das kleinere Hauptzahnrad. Achtung bei 3s, muss das auch der Motor können.
Geht es um das große Zahnrad am Getriebeausgang? In der Teilestückliste bei dem Bauschritt ist von einem 39er die Rede. Auf dem Foto ist aber ein 45er abgebildet.
Oder geht es um das 17er-Zahnrad am Motor?
Ich habe hier als Zubehörteil ein "Traxxas Motorritzel 32dp, 15 Zähne gehärtet" gefunden. Ist das gemeint?
So ganz ist mir nicht klar, was dabei ist, wie das zusammengeschraubt wird (Schraubenpositionen), und was ich jetzt bei 3s ändern muss.



Die original Felgen sind Mist. Gleich ordentlich Beadlocks dazu nehmen.
Aber Achtung nicht alle passen, von SSD gibt es Radmitnehmer, dann passen auch alle die für Axial sind drauf.
Und hier hab ich zu den SSD Radmitnehmer auch nichts gefunden. Wo finde ich die zum bestellen?
NACHTRAG: hab die Seite von SSD gefunden und weiß jetzt, welche Dinger das sind. Muss nur noch schauen, wo ich die bestellen kann, falls ich sie benötige.
Noch mal Nachtrag: Gibt es auch bei dem großen a.
 
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rc_fan

Mitglied
Sorry, hab vorhin die erste Bestellung mit dem Werkzeug und dem Basetech-Lader abgeschickt.

Die zweite Bestellung stelle ich grad zusammen.
Darin enthalten ist bislang das Kit, der 1080-Regler und die inneren Fender.
NACHTRAG: Bestellung ging auch raus.

Den restlichen Elektronikkram suche ich dann die Tage zusammen. Farbe kann ich um die Ecke kaufen.




Geht es um das große Zahnrad am Getriebeausgang? In der Teilestückliste bei dem Bauschritt ist von einem 39er die Rede. Auf dem Foto ist aber ein 45er abgebildet.
Oder geht es um das 17er-Zahnrad am Motor?
Ich habe hier als Zubehörteil ein "Traxxas Motorritzel 32dp, 15 Zähne gehärtet" gefunden. Ist das gemeint?
So ganz ist mir nicht klar, was dabei ist, wie das zusammengeschraubt wird (Schraubenpositionen), und was ich jetzt bei 3s ändern muss.





Und hier hab ich zu den SSD Radmitnehmer auch nichts gefunden. Wo finde ich die zum bestellen?
NACHTRAG: hab die Seite von SSD gefunden und weiß jetzt, welche Dinger das sind. Muss nur noch schauen, wo ich die bestellen kann, falls ich sie benötige.
Noch mal Nachtrag: Gibt es auch bei dem großen a.
Zuerst Mal Entschuldigung, du brauchst natürlich nicht das kleinere sondern das größere Hauptzahnrad mit 45 Zähen TRX8053. Beim Motorritzel würde ich mit irgendwas zwischen 11T und 13T anfangen (das 17T aus dem Kit passt dann nicht mehr). Deine Lieblingsgeschwindigkeit kennst du ja noch nicht.

Es gibt in der Anleitung eine Tabelle in der du ablesen kannst, bei welchem Hauptzahnrad und bei welchem Ritzel der Motor in bestimmte beschriftete Löcher im Motor Halter geschraubt wird. Das macht eigentlich die Montage einfacher, da man sich nicht mehr mit dem Ritzel Spiel auseinandersetzten muss.

Ob du 2s oder 3s fährst ist beim Einbau egal.

SSD Teile und vieles Anderes bekommst du hier:
 
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omegaman

Mitglied
Ob du 2s oder 3s fährst ist beim Einbau egal.
Jetzt hab ich noch eine Frage dazu, weil ich hier direkt antworten kann. Ich denke, weitere Spezialfragen wären dann in dem Scaler-Unterforum besser aufgehoben.
Sobald ich das Kit habe und dazu dann Fragen haben, mache ich wohl dann dort weiter.

Aber erklär bitte noch mal hier ganz kurz:
Wenn ich LiPo 3s hole, und das Kit erst mal so aufbauen möchte mit den gelieferten Zahnrändern, wäre das erst mal ok? Kaputt geht doch damit nix, oder?
Und welche Vorteile hätte ich, wenn ich das Hauptzahnrad und das kleine Ritzel wechsel?

Ich habe im Internet geschaut, was ich bei Umbau auf 3s zu beachten habe, habe aber nichts konkretes gefunden, was da zu ändern ist. Gibt es irgendwo eine Seite, wo das beschrieben ist?
Und in der Anleitung sehe ich auch nichts davon, dass das empfohlen / verlangt ist, zumal da steht, dass auch 3s passen.
Daher würde ich gerne verstehen, was das für Vorteile bringt, und dann entscheiden, ob ich das erst mal Stock mit 3s aufbaue, oder gleich den Kram dazu bestelle und anders mache.

Danke!
 
D

Deleted member 20

Gast
Ein Wechsel auf 3S bedeutet ja, dass dein Akku nicht mehr 7,4V hat, sondern 11,1V - also 50% mehr Spannung, die natürlich den Motor schneller drehen lassen. Da man im Scaler eher Kraft als Geschwindigkeit benötigt, reduziert man die Untersetzung (also, kleineres Ritzel und/oder größeres Hauptzahnrad) bei 3S. Damit kommt man wider auf eine ähnliche Geschwindigkeit wie bei 2S, hat aber durch mehr Spannung und kürzere Untersetzung deutlich mehr Drehmoment.
 
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rc_fan

Mitglied
Ein Wechsel auf 3S bedeutet ja, dass dein Akku nicht mehr 7,4V hat, sondern 11,1V - also 50% mehr Spannung, die natürlich den Motor schneller drehen lassen. Da man im Scaler eher Kraft als Geschwindigkeit benötigt, reduziert man die Untersetzung (also, kleineres Ritzel und/oder größeres Hauptzahnrad) bei 3S. Damit kommt man wider auf eine ähnliche Geschwindigkeit wie bei 2S, hat aber durch mehr Spannung und kürzere Untersetzung deutlich mehr Drehmoment.
Besser kann man es nicht erklären.
Also einfach glich 3s Lipos, um ca €5 das 45er HZ und ein 11-13T Ritzel, dann wirst du glücklich damit. Der TRX-4 ist schon ziemlich schwer, da zählt Drehmoment.

Hier siehst du ein Motor Diagramm.
Wenn du annimmst,das ist ein 2s Diagramm, dann wäre bei 3s die gelbe Kurve entsprechend breiter und höher.
 

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omegaman

Mitglied
Besser kann man es nicht erklären.
Also einfach glich 3s Lipos, um ca €5 das 39er HZ und ein 11-13T Ritzel, dann wirst du glücklich damit. Der TRX-4 ist schon ziemlich schwer, da zählt Drehmoment.
Du meintest oben das 45er. Ich denke, ich habs verstanden. Hatte einen Denkfehler drin, aber jetzt verstanden.

Hab auch grad Videos geschaut vom Umbau auf 39HZ auf das 45er und ein 12T Ritzel. Das ist auf jeden Fall beeindruckend, was die Geschwindigkeit angeht, vor allem bei 3s. Damit werden wir schon mal Spaß haben.
Denke auch, dass es 3s Akku werden und dazu ein 5-pol-Motor.
 

rc_fan

Mitglied
Du meintest oben das 45er. Ich denke, ich habs verstanden. Hatte einen Denkfehler drin, aber jetzt verstanden.

Hab auch grad Videos geschaut vom Umbau auf 39HZ auf das 45er und ein 12T Ritzel. Das ist auf jeden Fall beeindruckend, was die Geschwindigkeit angeht, vor allem bei 3s. Damit werden wir schon mal Spaß haben.
Denke auch, dass es 3s Akku werden und dazu ein 5-pol-Motor.
Irgend was habe ich es gerade mit den Zahlen 39 und 45 und großer, kleiner....
Ist vermutlich die Hitze o_O

Ja, das 45er meine ich. Für mich war das beim Gewicht des TRX-4 das beste Setup. Dazu eben ein 5-Poliger und die Sache läuft.

Besser geht es dann wirklich nur mehr Brushless.

Pass nur auf, wenn du das 45er gleich einbaust, ist es kein Problem. Nachträglich musst du dir dann auch die Slipper Pads dazu kaufen, da die auf das HZ geklebt werden und echt nicht mehr runter gehen.
Es ist beim Kit nur ein Satz diese Pads für genau ein HZ dabei.
 

omegaman

Mitglied
Ich lese grad, dass wenn man einen anderen Servo als den von Traxxas nimmt (zum Beispiel den Servo HD LW-20MG Digital),
braucht noch eine Servoverlängerung von mindestens 10cm.
Kann dazu jemand was sagen, ob die nötig ist?
Und was ist mit dem Servohorn? Taugt der vom Kit?
 
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