• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Kaufberatung Truggy für den Einstieg (LRP Blast S10 TX2)

Hallo liebe Gemeinde,

ich möchte für mich und meinen Sohn zum Wiedereinstieg Truggy's kaufen. Da ich in dem Sektor neu bin weiss ich nicht wirklich worauf ich achten muss. Aktuell habe ich zwei LRP Blast S10 TX2 im Auge. Ich denke bei namhaften Herstellern sollte die Ersatz- und Tuningteilversorgung gut gewährleistet sein. Fahren möchte ich Brshless mit 2S Lipo's (erstmal) oder würde da etwas dagegen sprechen? Erstmal sollen auch gebrauchte Modelle herhalten für max. 150€ und mal sehen was später so kommt. Rennen sind noch kein Thema, erstmal reinkommen und dann vielleicht irgendwann so jedermann Rennen wo man auch als Anfänger mithalten kann.
Vielen Dank schon mal für Tipps und Anregungen.
 

MatzeBOH

Mitglied
Hallo und Willkommen,

der Ansatz ist gut, ich weiß aber nicht wie die Situation bei den LRP S10-Modellen ist. Die Plattform ist jetzt nicht neu, eher schon in die Tage gekommen, wird das alles noch neu produziert? Ich weiß es nicht, da müssen andere ran. Da Du Wiedereinstieg schreibst denke ich Du weißt wo du wie gucken musst um den Zustand eines gebrauchten Modells beurteilen zu können?

Gruß, Matze
 

Hubschrau-bär

Mitglied
Aktuell habe ich zwei LRP Blast S10 TX2 im Auge. Ich denke bei namhaften Herstellern sollte die Ersatz- und Tuningteilversorgung gut gewährleistet sein.
Habe selber vor etlichen Jahren eine LRP Twister SC Brushless besessen, kann da
eigentlich nur gutes berichten, das Servo habe ich durch ein besseres ersetzt, die
Radträger kamen hinten in Alu, war Hecktriebler.
Was Ersatzteile betrifft, sieht es nicht schlecht aus.

Fahren möchte ich Brshless mit 2S Lipo's (erstmal) oder würde da etwas dagegen sprechen?
2S Lipo's sind kein Problem, 3S ist nicht drinnen, der Twister Motor war nicht das Problem
aber der Regler macht da nicht mit, jedenfalls damals.

Ich hatte jeden Falls mit meinem keine grossen Probleme. Habe zwar einen anderen Empfänger
eingebaut, aber die RTR Sender/Empfängercombo ist schon in Ordnung.
@renner hat soweit ich weiss noch einen Twister SC, vielleicht schreibt er ja was dazu.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich doch schon gut.

@MatzeBOH
Mit wiedeeinstieg meinte ich, dass ich vor 10 Jahren Glattbahner zum Spaß gefahren bin. Da es sich um. gebrauchte Fahrzeuge handelt und ich sie nur auf Fotos begutachten kann wird es eher die Katze im Sack. Mir ging es erstmal nur um den Modelltyp. Sobald wir sie gekauft haben müssen wir uns die Technik und den Zustand eh ansehen.

Sowas wie Regler, Servo etc. kann man später immer noch upgraden. Erstmal sollen sie laufen und wir müssen Erfahrungen sammeln. Auch welche Ersatzteile man sich am besten hinlegt und welche Optimierungen Sinnvoll sind. Ich werde mich auf jeden Fall noch einmal melden sobald das erste Fahrzeug da ist.
 

renner

Autor
Das stimmt, ich hab den. Der ist nicht so verkehrt, ich habe zusätzlich zu Servo noch die Dämpfer ausgewechselt, die originalen waren eher ungeeignet. Ansonsten macht der schon Spaß ;)
 
Das hört sich gut. Erstes Zubehör ist schon da bzw. geordert (Lipo's, Ladegerät und Funken). Mit den Verkäufern der Truggys bin ich auch schon in Verhandlung. Sobald die Modelle Hier sind werde ich mal versuchen Bilder einzustellen.
 
Fahrzeug Nummer eins (meins) ist Heute Morgen angekommen. Zustand entspricht der Anzeige, Neuwertig.
DSC_0814.JPG

DSC_0815.JPG

Muss jetzt noch den Empfänger in den Truggy von meinem Sohn bauen wenn er denn da ist. Der sollte aber auch Morgen oder übermorgen eintreffen. Ich muss auch noch nen Adapter für den Tamiya Stecker basteln oder gleich auf Deans T Stecker umbauen, was würdet ihr empfehlen?
 
Hab gleich mal ein paar Deans bei Amazon mitbestellt. Kommt ne ganze Menge kleinscheiss zusammen. Hoffe das diese Woche endlich das Ladegerät ankommt. Das man vielleicht am Wochenende mal testen kann.

Was mir eben aufgefallen ist als ich den Empfänger umgebaut habe, dass die Karosse nicht bündig mit der Chassiplatte abschließt. Die Karosse ist ca. 10mm zu flach. Runtersetzen kann man die auch nicht mehr ohne Eingriffe an den Karohaltern. Ich mache nachher mal Bilder damit man besser versteht was ich meine.
 

Stefan D.

Mitglied
Ich möchte niemandem zu nahe treten, nur lese ich ständig das die Tamiyastecker nix taugen! Dem ist nicht ganz so, bei 2S und einem Standardmotor reichen die völlig aus! Da fliest kein so hoher Strom! Ich verwende diese Stecker seit über 30 Jahren von 2,4V bis 12V und heute teilweise noch, mir ist noch nie einer geschmolzen oder hatte sonst irgendwelche Probleme damit!
Klar gibt es bessere, keine Frage und ja, ich wechsle auch so nach und nach aud T-Plug um. Aber, selbst 2S LiPo's und sehr viele Regler bekommt man mit Tamiya Steckern. ;)
 

Speed t3

Mitglied
Ich möchte niemandem zu nahe treten, nur lese ich ständig das die Tamiyastecker nix taugen! Dem ist nicht ganz so, bei 2S und einem Standardmotor reichen die völlig aus! Da fliest kein so hoher Strom! Ich verwende diese Stecker seit über 30 Jahren von 2,4V bis 12V und heute teilweise noch, mir ist noch nie einer geschmolzen oder hatte sonst irgendwelche Probleme damit!
Klar gibt es bessere, keine Frage und ja, ich wechsle auch so nach und nach aud T-Plug um. Aber, selbst 2S LiPo's und sehr viele Regler bekommt man mit Tamiya Steckern. ;)
Sicher hast Du Recht daß das mit ner "Silberdose" geht.
Ich habe vor ein paar Jahren mal kurz mit nem 13.5t "Motörchen" an 2s die Kontakte verschweißt ;)

Zudem ist der Innenwiderstand natürlich deutlich schlechter. Da geht Power und Fahrzeit verloren! Bin da zu sehr Racer, Teile die nicht optimal sind kommen weg!

Google sagt Tamiya 15A Dauer 25A kuzzeitig
Deans 50A Dauer 70 kurzzeitig

Bei Deans gibt es übrigens unterschiedliche Varianten/Qualitäten... da muß man etwas aufpassen!
 

aircooled

Autor
Ein blockierende 540er zieht laut Mabuchi bis zu 70A

Ich verwende diese Stecker seit über 30 Jahren von 2,4V bis 12V und heute teilweise noch, mir ist noch nie einer geschmolzen oder hatte sonst irgendwelche Probleme damit!
Schön, dass es bei dir funktioniert. Und sicher bist du nicht der einzige, der damit happy ist. Vergleicht man jedoch die Aussagen in diversen nationalen und internationalen Foren und Gruppen, wäre es allerdings fatal, Tamiya Stecker zu empfehlen!
 

Zelle

Mitglied
Ich möchte niemandem zu nahe treten, nur lese ich ständig das die Tamiyastecker nix taugen! Dem ist nicht ganz so, bei 2S und einem Standardmotor reichen die völlig aus! Da fliest kein so hoher Strom! Ich verwende diese Stecker seit über 30 Jahren von 2,4V bis 12V und heute teilweise noch, mir ist noch nie einer geschmolzen oder hatte sonst irgendwelche Probleme damit!
Klar gibt es bessere, keine Frage und ja, ich wechsle auch so nach und nach aud T-Plug um. Aber, selbst 2S LiPo's und sehr viele Regler bekommt man mit Tamiya Steckern. ;)
Und ab und an mal die Buchsen nachbiegen hilft auch bei den Dingern.
 
Top Bottom