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Baubericht Tribute to Nannini / Alfa Romeo 155 V6 Ti Martini auf Carten T410

Speed t3

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Das waren noch Zeiten als Larini und Nannini mit ihren Schlangen Sterne gesammelt haben. Aus meiner Sicht die "echte" DTM, die ein paar Jahre später etwas seltsam "überarbeitet" wurde...
Und auch wenn Larini die DTM einmal gewinnen konnte ist doch Nannini vermutlich das größere Talent.

Aber egal, nachdem ich beim Stöbern diese Karrosserie bei Team Undercover gefunden habe war klar, das is der richtige Deckel für das einsame T410 Chassis welches mir letztes Jahr günstig über ebay KA zugelaufen ist. Die 155er gab es ja immer wieder von Tamiya, momentan aber meines Wissens nicht. Da auch die Alfas mit Allrad unterwegs waren passt der Carten perfekt!

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montrealzzz

Mitglied
Ja grüß Dich @Speed t3 !

Genau dieses Auto habe ich in 2021 auch gebaut. Von Team Undercover habe ich heute zum ersten Mal von Dir gehört. Ich habe gleich bei denen reingeschaut, genial!

Meine Karosserie habe ich bei L & L Models in England gekauft und mit 52 Euro plus Versand wahrscheinlich viel zu viel bezahlt. Als sie ankam, war die hinten leicht beschädigt, weil sie zum Versand in einen viel zu engen Karton gezwängt wurde. Über der beschädigten Stelle klebt ein Sticker, nicht so schlimm.

Wahrscheinlich handelt es sich bei meiner Karosserie um die gleiche Reproduktion wie Deine. Ich erinnere mich an die Artikelnummer, die mit TC begann.

Egal… mit den Martini Decals ist das ein elend schönes Auto!

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Ich habe den Alfa auf einen älteren XRay Tourenwagen gebaut. Weil die originalen Tamiya Felgen einen sehr tiefen Sechskant haben, schliffen die Felgen an den Radträgern, waren nach dem Anziehen fest. Mit Unterlegscheiben hatte ich die Räder gängig bekommen, aber dann war das Ganze zu breit für die Karosserie. Beim Einfedern gerieten einzelne Räder an den Radlauf, bremsten ab und das Auto flog mit einem Ringelpiez ab.
Abhilfe schafften dann Felgen in ähnlichem Design von MST mit 0 mm Offset. Die waren aber nur 24 mm breit. Also brauchte ich auch neue Reifen und Einlagen.
Die 26er Tamiya Reifen haben dann dieses Jahr ein neues zu Hause auf dem Porsche gefunden. So findet alles seine Verwendung.

Ich wünsche Dir ganz viel Spaß beim Aufbau des Alfa‘s! Ich wünsche Dir Geduld beim Ausschneiden der Decals und einen guten Fön beim „um die Ecken legen!“ Mir kam es vor als müsste ich einen runden Briefkasten von innen mit eckigen Fliesen bestücken. Aber das Ergebnis war klasse, hat mich überzeugt und für die Mühe entlohnt. :)

Gruß Thomas :)
 

Speed t3

Mitglied
Ja grüß Dich @Speed t3 !

Genau dieses Auto habe ich in 2021 auch gebaut. Von Team Undercover habe ich heute zum ersten Mal von Dir gehört. Ich habe gleich bei denen reingeschaut, genial!

Meine Karosserie habe ich bei L & L Models in England gekauft und mit 52 Euro plus Versand wahrscheinlich viel zu viel bezahlt. Als sie ankam, war die hinten leicht beschädigt, weil sie zum Versand in einen viel zu engen Karton gezwängt wurde. Über der beschädigten Stelle klebt ein Sticker, nicht so schlimm.

Wahrscheinlich handelt es sich bei meiner Karosserie um die gleiche Reproduktion wie Deine. Ich erinnere mich an die Artikelnummer, die mit TC begann.

Egal… mit den Martini Decals ist das ein elend schönes Auto!

Den Anhang 153139 betrachtenDen Anhang 153140 betrachtenDen Anhang 153141 betrachtenDen Anhang 153142 betrachten

Ich habe den Alfa auf einen älteren XRay Tourenwagen gebaut. Weil die originalen Tamiya Felgen einen sehr tiefen Sechskant haben, schliffen die Felgen an den Radträgern, waren nach dem Anziehen fest. Mit Unterlegscheiben hatte ich die Räder gängig bekommen, aber dann war das Ganze zu breit für die Karosserie. Beim Einfedern gerieten einzelne Räder an den Radlauf, bremsten ab und das Auto flog mit einem Ringelpiez ab.
Abhilfe schafften dann Felgen in ähnlichem Design von MST mit 0 mm Offset. Die waren aber nur 24 mm breit. Also brauchte ich auch neue Reifen und Einlagen.
Die 26er Tamiya Reifen haben dann dieses Jahr ein neues zu Hause auf dem Porsche gefunden. So findet alles seine Verwendung.

Ich wünsche Dir ganz viel Spaß beim Aufbau des Alfa‘s! Ich wünsche Dir Geduld beim Ausschneiden der Decals und einen guten Fön beim „um die Ecken legen!“ Mir kam es vor als müsste ich einen runden Briefkasten von innen mit eckigen Fliesen bestücken. Aber das Ergebnis war klasse, hat mich überzeugt und für die Mühe entlohnt. :)

Gruß Thomas :)
Sehr schön! Ich baue ja quasi den Teamkollegen.

Die Karrosserie sieht wirklich gleich aus, bei Team Undercover eben nur 30€.
Nummer schaue ich mal nach.

Das Problem mit den Felgen kenne ich von meinem Carten/Impreza. Mit den dünnen 4mm Mitnehmern habe ich dann die Felgen am Mitnehmer mit dem Dremel etwas abgefräst.

Das mit den Aufklebern ist sicher ne anstrengende Sache, dafür is das lackieren einfach :ROFLMAO:
 

montrealzzz

Mitglied
Ich seh‘s gerade. Deiner ist die Nummer 6.
Ist bei Deinem Bausatz der Heckspoiler dabei?

Für 30 Mäuse gibt es da auf jeden Fall mal nix zu meckern.
 

montrealzzz

Mitglied
Ich mag fast behaupten, dass es sich bei dem Angebot um ein Repro von Tamiya handelt.
Vielleicht sind die Decals kopiert und das Angebot würde gegen das Urheberrecht verstoßen.
Möglicherweise hat Tamiya auch eine Lizenzgebühr für diese Decals bezahlt und Undercover hat diese Lizenz nicht?
Das würde erklären, dass im Text steht es sind Decals dabei, aber nicht welche und kein Bild.
Und kann es egal sein. Wir freuen uns einfach über eine günstige schöne Karosserie.

Der Alfa ist auf der Website nicht mehr gelistet, aber ich glaube ich probiere mal den BMW M3 und den Porsche 935.
Ich habe zwar momentan gar kein Chassis mehr dafür übrig, weil alle mit schönen Karosserien bestückt sind, aber einen BMW E30 und einen Porsche kann man eigentlich immer brauchen, oder? :giggle:

Freundlich grüßt der Thomas vom Niederrhein :)
 

montrealzzz

Mitglied
Ihr kennt die Geschichte, dass die Windleitstücke oben an der A-Säule nötig waren um den Luftstrom für den Heckspoiler ordentlich führen zu können? Ohne die Dinger funktionierte die Aerodynamik des eckigen Alfa nicht, weil die Außenseiten des Heckspoilers von dort vorn verwirbelte Luft bekamen. Eigentlich waren die Teile nicht zulässig. Jemand kam dann auf die Idee Spiegelfolie auf die Hinterkanten zu kleben und das als Zusatzspiegel zu deklarieren. Die Mitbewerber waren damals sehr daran interessiert, dass Alfa mitfuhr, weil es kaum Konkurrenten gab und die DTM drohte langweilig zu werden. Also haben sie die Dinger einvernehmlich durchgewunken und keinen Protest eingelegt. Alle waren sich damals einig und dann sind die Alfa‘s so gefahren.

So habe ich die Geschichte gehört. Dazu gibt es ein Interview mit einem der italienischen Ingenieure, der damals maßgeblich am Bau dieses Autos beteiligt war.

Es grüßt der Thomas :)
 
Zuletzt bearbeitet:

montrealzzz

Mitglied
Und auch wenn Larini die DTM einmal gewinnen konnte ist doch Nannini vermutlich das größere Talent.
Tja… das fahrerische Talent. Also, wenn wir mit unseren beiden Autos gegeneinander fahren würden hast Du natürlich von den technischen Vorraussetzungen her mit dem Carten gegen meinen XRay absolut keine Schnitte. Gegen den High End XRay Tourenwagen spielt Dein Carten in der „dritte-Welt-Liga!“ :p

Zieht man allerdings mein fahrerisches Talent ins Kalkül, bist Du wahrscheinlich mit Deinem Auto nach der Siegerehrung schon in der Waschstraße, während ich noch den Weg zur Ziellinie suche. ;)

Weil aber „Schön sein“ vieeeel wichtiger ist als schnell zu sein, macht mir das nix aus. Aber @Speed t3 , der das Wort „speed“ schon in seinem Namen trägt und quasi unangefochten zu den Schnellsten hier im Forum zählt, sieht das natürlich völlig anders.

Auf jeden Fall finde ich es richtig gut, dass wir uns hier als Individuen mit unterschiedlichen Prioritäten und Stilrichtungen treffen und trotzdem mit Spaß und Freude an unserem Hobby miteinander spielen können. :giggle:

Es grüßt Euch freundlichst der Thomas vom Niederrhein :)
 

Speed t3

Mitglied
Ihr kennt die Geschichte, dass die Windleitstücke oben an der A-Säule nötig waren um den Luftstrom für den Heckspoiler ordentlich führen zu können? Ohne die Dinger funktionierte die Aerodynamik des eckigen Alfa nicht, weil die Außenseiten des Heckspoilers von dort vorn verwirbelte Luft bekamen. Eigentlich waren die Teile nicht zulässig. Jemand kam dann auf die Idee Spiegelfolie auf die Hinterkanten zu kleben und das als Zusatzspiegel zu deklarieren. Die Mitbewerber waren damals sehr daran interessiert, dass Alfa mitfuhr, weil es kaum Konkurrenten gab und die DTM drohte langweilig zu werden. Also haben sie die Dinger einvernehmlich durchgewunken und keinen Protest eingelegt. Alle waren sich damals einig und dann sind die Alfa‘s so gefahren.

So habe ich die Geschichte gehört. Dazu gibt es ein Interview mit einem der italienischen Ingenieure, der damals maßgeblich am Bau dieses Autos beteiligt war.

Es grüßt der Thomas :)
Wahnsinn :ROFLMAO: :thumbsup:

Mir ist mal zu Ohren gekommen daß Mercedes angeblich die Autos so sehr auf Rennen optimiert hat daß die auf der Straße so "mäßig" waren daß man ab dem 200er serienmäßig Gewichte im Heck verbaut hat.
 

Speed t3

Mitglied
Tja… das fahrerische Talent. Also, wenn wir mit unseren beiden Autos gegeneinander fahren würden hast Du natürlich von den technischen Vorraussetzungen her mit dem Carten gegen meinen XRay absolut keine Schnitte. Gegen den High End XRay Tourenwagen spielt Dein Carten in der „dritte-Welt-Liga!“ :p

Zieht man allerdings mein fahrerisches Talent ins Kalkül, bist Du wahrscheinlich mit Deinem Auto nach der Siegerehrung schon in der Waschstraße, während ich noch den Weg zur Ziellinie suche. ;)

Weil aber „Schön sein“ vieeeel wichtiger ist als schnell zu sein, macht mir das nix aus. Aber @Speed t3 , der das Wort „speed“ schon in seinem Namen trägt und quasi unangefochten zu den Schnellsten hier im Forum zählt, sieht das natürlich völlig anders.

Auf jeden Fall finde ich es richtig gut, dass wir uns hier als Individuen mit unterschiedlichen Prioritäten und Stilrichtungen treffen und trotzdem mit Spaß und Freude an unserem Hobby miteinander spielen können. :giggle:

Es grüßt Euch freundlichst der Thomas vom Niederrhein :)
Ich hab zwar viel Spaß an Geschwindigkeit, Setup und co, aber das ist bei diesem Alfa wie auch dem Impreza und co Nebensache!
Hier geht es um den Spaß am Modellbau. Natürlich wird der auch mal bewegt, aber sicher eher dezent. Die Karrosserie soll ja schön bleiben!
 

Eckbert

Mitglied
Wahnsinn :ROFLMAO: :thumbsup:

Mir ist mal zu Ohren gekommen daß Mercedes angeblich die Autos so sehr auf Rennen optimiert hat daß die auf der Straße so "mäßig" waren daß man ab dem 200er serienmäßig Gewichte im Heck verbaut hat.
Das ist -sorry- absoluter Käse!

Die DTM hatten außer der Silhouette nie was mit den Serienfahrzeugen zu tun. Die Chassis waren aus Rohrrahmen mit CFK-Monocoque, die Karo aus Verbundwerkstoffen oder auch CFK.

Dass man beim Hecktriebler ohne ASR und ESP immer gerne im Winter 3-4 Sack Zement im Kofferraum mitgeführt hat, ist dagegen kein Käse. :ROFLMAO:
 

montrealzzz

Mitglied
Na ja… auch wenn @Eckbert vielleicht recht hat, lasse ich meinen Käse lieber erstmal im Kühlschrank.

Die DTM Autos hatten tatsächlich eine Basis, die nichts mit dem Serienauto, was sie darstellen sollten, zu tun hat.
Die sahen nur von außen so ähnlich aus wie ein Mercedes, Alfa oder Audi. Meines Wissens fuhren diese Fahrzeuge sogar mit Einheitsmotoren, die waren alle gleich. Ich habe ein paar alte 1/18 Modelle in meiner Vitrine. Bei denen kann man das komplette Vorderteil abnehmen, wie bei den Originalen. Dann wird der Blick frei auf den tief und ganz weit hinten eingebauten Motor und die aufwändige, voll verstellbare Vorderachse, die bei abgenommenem Frontteil leicht zugänglich ist. Der Fahrer sitzt durch den weit hinten eingebauten Motor fast auf Höhe der hinteren Türen.

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Ich wurde einst von BMW zu einem Rennen des STW, Super Tourenwagen Cup, auf den Nürburgring eingeladen… ein tolles Erlebnis! Diese Autos waren deutlich näher an der Serie, wenn auch heftig umgebaut. Die Rohkarosserien entstammten den Serienautos. Ich kam bei dieser Gelegenheit den Autos recht nahe, auch den Fahrern: Christian Menzel, damals ein junges Talent, und Joachim Winkelhock, alte Garde. Weil er sich gerne beim Warten in der Boxengasse eine rauchte, bekam er den Spitznamen „Smoking Jo.“ :)
Star der Truppe war damals Cecotto. Anders als die beiden deutschen Fahrer war der ziemlich unnahbar. Ich hatte nicht einmal ein Autogramm bekommen. Hier ein Bild von seinem BMW E36.

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Von BMW gab es damals ein Sondermodell „Cecotto“ vom M3, ich glaube das war noch der Vorgänger E30. Während ein ordentlicher BMW E30 ohnehin schon teuer ist, werden die Cecotto Sondermodelle in Gold aufgewogen, wenn überhaupt mal einer zum Verkauf angeboten wird.

Motorsport, Tourenwagen, die DTM… das sind interessante Themen. Besonders die Alfa Romeo‘s, für die italienischen Momente im Leben.

Es grüßt der Thomas :)
 

Eisbear

Mitglied
OK denn hau ich auch mal einen raus.. ;-)
2004 musste ich mich nach nem neuen Job umschauen da ich 4 Jahrelang für Opel gearbeitet hab in der Konstruktion hab ich mich auf alles beworben was mit Opel zu tun hatte... in der Nähe von München gabs die Rennschmiede "Spiess".
und Ihr werdet es glauben oder nicht, diese bauten für die DTM die OPEL Vectra´s B und unteranderem für die Formel 3 die Rennkisten..
der Konstruktions Chef war Engländer, ergo fand das Gespräch auf Englisch statt.. mein Gefühl täuschte sich nicht, es wurd nichts, dennoch durfte ich durch die Heiligen Hallen mit Ihm schlendern und hab ihn gefragt was an den DTM Fahrzeugen auch im Straßenverkehr genutzt wird, er schaute mich an und meinte im Prinzip nichts, einzig das Dach aus Stahl wird übernommen, das wäre Vorgabe, der Rest hat nichts mit dem Straßenauto zu tun.
(da ist denn klar warum Opel nicht vorn mitfuhr das Dach war zu schwer *kicher)
 

Kalli14

Mitglied
der Rest hat nichts mit dem Straßenauto zu tun.
Genau so isses.....
Ich war bis zu meinem Vorruhestand in der Forschung und Entwicklung bei VW. Oft waren VW Motorsport und Audi Motorsport mit ihren Fahrzeugen bei mir zu Gast auf den Prüfständen. Auch hier war außer der Karo und vielleicht einige Schrauben und Muttern nix mehr an Serienteilen zu finden.
Es grüßt der
Kalli
 
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