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Monster Truck Traxxas X Maxx 8S

Musst mir dann aber die blöde Frage stellen ob der Motor passt ? Ich glaub dir kein Wort.
Das ist mir vollkommen egal was du mir glaubst, du hast dieses Ding in den Raum geworfen, und würdest bei dezenten nachfragen eingeschnappt.

Mal eine dumme Frage, ich kenne ja das Auto und die Problematik nicht. Was ist anders an den Modul 1,5 das das nicht paßt (außer dem Modul selber)?
Für 15/35 müsste man 2 dieser mline Erhöhungen einbauen, aber man hat weiterhin alle Nachteile dieser Konstruktion.
Für Modul 1 funktioniert das ganz okay.
Für Modul 1,5 ist das keine Alternative.
 

ParRagonXMaxX

Mitglied
Das verstehe ich nicht ganz??
Ein Modul 1 HZ mit z.B. 40Z hat einen Durchmesser von 42mm, dementsprechend wäre das ein 26Z Modul 1,5 beide haben den selben Durchmesser.
Nehmen wir an ich habe in Modul 1 eine Kombo von 40/30 drin dann wäre das in Modul 1,5 26/19.
In Modul 1 wäre das dann eine 1,33 und in 1,5 -> 1,37.
Hz gerade kurz gegoogelt in Mod1.5 sind 35z. Dann musst du ein kleineres Ritzel fahren. Und die Abdeckung wird nicht mehr passen. Die ist soweit ich mich erinnere Stock schon etwas platzunfreundlich und Grad so das es für Standart Sachen reicht ^^
 

Kasper

Mitglied
Aus welchen Gründen hast su dich nun für M2C entschieden?
Hauptsächlich, weil sich der Schlitten von der Seite fixieren lässt und auch für einen 25mm sowie 30mm Lochkreis geeignet ist. So wird zukünftig einstellen des Ritzelspiels einfacher und ich bin bei der Motor-Wahl flexibler.

Hätte der MMM zusätzlich ein Lochkreis von 25mm so würde ich mich dafür entscheiden.



Danke für den Tipp!

PR-Racing kommt wegen Facebook (habe kein Account mehr) und PNW wegen Preis (knappe 60$ samt Versand), nicht in Frage.

Habe mich für den Deckel von WFO aus Kunststoff entschieden. Zusammen mit den "drive cup sleeves" und Versand für knappe 60€.



Den habe ich zwar aktuell in meinen XMAXX (mit der Brace) aber ob ich den heute nochmals kaufen würde? Eher nein
warum? Weil mit dem Vitavon Motorhalter die zweiteilige Ritzelabdeckung von denen gut passt (die Zweiteiligkeit von der ist echt klasse) und man dann auch die "1.5Mod Pinio/Spur Gear Overdrive Combo" von Vitavon mit dem Zusatz Kugellager verbauen kann.
Ich sage es mal so...
Diese Abdeckung sieht wirklich klasse aus und die 2teiligkeit macht wahrscheinlich auch Sinn. (Möchte man sich nur das HZ und die Ritzel ansehen, nimmt man nur den oberen Teil ab)
Mir ist diese Abdeckung schlicht und einfach zu teuer. Ausserdem möchte ich, dass die aus Kunststoff und nicht Metall (Alu) besteht.

Ist es eigentliche der einzige Grund für Dich, was gegen die m2c Motorhalterung spricht oder sind da noch andere Sachen, die Dir nicht so zusagen oder Dich stören!?



Am Ende musst Du das Wissen, ich bin mir jedoch recht sicher, das Du den Spektrum Motor mit dem vorhandenen Halter und Mod 1.5 da rein bekommst, auch wenn es fummelig ist. Zur Not statt dem 15er ein 13er oder 14er Ritzel, damit es einfacher geht. Aber wenn andere einen 5687er Motor mit diesen Halter verbaut haben, muss es auch mit dem Spektrum gehen, die Welle sitzt immer mittig bei dem Halter, egal wie dick der Motor ist.
Du hast schon recht und es wird auf jeden Fall möglich sein, das, so wie es jetzt ist, zu verbauen bzw. einzustellen. Das haben wir ja bereits gestern besprochen.
Ich möchte das aber zukünftig möglichst einfach, schnell und vorallem stressfrei erledigen können. Ohne viel gefummel und ohne mich dabei beschränken zu müssen. Bin da leider zu ungeduldig.
 

XN04113

Mitglied
Ist es eigentliche der einzige Grund für Dich, was gegen die m2c Motorhalterung spricht oder sind da noch andere Sachen, die Dir nicht so zusagen oder Dich stören!?
Es war als ich umgebaut habe der einzige Motormount mit seitlichen Schrauben, da viel die Entscheidung leicht :) Der Halter von JS-Parts (Mline) flog bereits vor der ersten Fahrt wieder raus.
Zudem gefiel mit die zusätzliche Brace (mit ESC Mount), d.h. ich habe das volle Kit und auch den Moto Support (diesen allerdings nicht montiert).
Da ich mich heute mit hoher Wahrscheinlich dafür entschieden habe vollständig auf Vitavon umzustellen habe ich die M2C Teile ab ca. Anfang August günstig abzugeben (muss ja auch erst bestellen). Motoren hätte ich auch noch (890kV und 1090kV).

Dazu bin ich gestern noch auf ein Video gestoßen, was ganz gut das Problem der dünnen Frontplatte zeigt.
Am Anfang des Videos kann man sehr gut sehen, wie der schwere Motor durch Hebelwirkung die dünnen Stege der Frontplatte verbogen hat. Sogar die Brace wurde verzogen...
Deshalb gibt es ja die Rear Support Brace, einen 113'er oder noch längeren Motor würde ich imemr nur mit Motor Support fahrne wollen, auch wenn das Teil vorne 1.2 cm dick ist
 

Kasper

Mitglied
Es war als ich umgebaut habe der einzige Motormount mit seitlichen Schrauben, da viel die Entscheidung leicht :) Der Halter von JS-Parts (Mline) flog bereits vor der ersten Fahrt wieder raus.
Zudem gefiel mit die zusätzliche Brace (mit ESC Mount), d.h. ich habe das volle Kit und auch den Moto Support (diesen allerdings nicht montiert).
Da ich mich heute mit hoher Wahrscheinlich dafür entschieden habe vollständig auf Vitavon umzustellen habe ich die M2C Teile ab ca. Anfang August günstig abzugeben (muss ja auch erst bestellen). Motoren hätte ich auch noch (890kV und 1090kV).
Habe schon deine Vitavon-Umbauten gesehen, sehen beide Top aus! :thumbsup:
Ja, so kann man es auch machen! Alles von einen Hersteller, dann sieht das alles auch einheitlicher aus.
 

Kasper

Mitglied
Ich werfe den hier nochmal in den Raum, sieht gar nicht schlecht aus:

Festgeschraubt wird seitlich, und abknicken kann das auch nicht, da vorne und hinten befestigt.

Edit: Link um Referrer bereinigt. Gruß, Etosch
Das ist aber eigentlich nur der hintere Teil, der den Motor stützt und nicht die Motorhalterung an sich. Finde die Bilder teilweise verwirrend.

Das hier ist die eigentliche Motorhalterung (gibt es auch separat) mit der hinteren Stütze.

Das ganze gibt es auch ungelabelt und günstiger.
 

Krontor

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Bei modul 1 nicht, da muss das hauptzahrad halt kleiner.
Welches meiner meinung nach auch der haupt Nachteil von Mod. 1.5 ist.
Wenn es 30 Hz in Mod. 1.5 geben würde was ich nicht weis, wäre die debatte ob das passt oder nicht ab acta.
 

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Zelle

Mitglied
Bei modul 1 nicht, da muss das hauptzahrad halt kleiner.
Welches meiner meinung nach auch der haupt Nachteil von Mod. 1.5 ist.
Wenn es 30 Hz in Mod. 1.5 geben würde was ich nicht weis, wäre die debatte ob das passt oder nicht ab acta.
Nach der Tabelle können in Modul 1 also alle Kombos mit einer Zähnesumme (HZ+Ritzel) von 64Z - 72Z eingesetzt werden. Das würde für Modul 1,5 eine Range von 43Z - 48Z ergeben.
Eine 35/13 müßte noch passen, Mic meint aber das es nicht geht :unsure:
22Z Modul 1 = 24mm
13Z Modul 1,5 = 22,5mm
 

Kasper

Mitglied
Nach der Tabelle können in Modul 1 also alle Kombos mit einer Zähnesumme (HZ+Ritzel) von 64Z - 72Z eingesetzt werden. Das würde für Modul 1,5 eine Range von 43Z - 48Z ergeben.
Eine 35/13 müßte noch passen, Mic meint aber das es nicht geht :unsure:
22Z Modul 1 = 24mm
13Z Modul 1,5 = 22,5mm
Ich bin weder der Mic noch habe ich das selbst getestet. Aber es gibt das 35Z HZ und die 13Z Ritzel in 1.5 Modul, quasi als Set beim Metz zu kaufen...

Wenn das tatsächlich nicht gehen sollte, dann wäre es doch irreführend, diese Kombi so anzubieten. Oder!?
 
Wenn es 30 Hz in Mod. 1.5 geben würde was ich nicht weis, wäre die debatte ob das passt oder nicht ab acta.
richtig, allerdings kannst du dann z.b. die originalen ritzelungen nicht mehr bauen, wie z.b. 18/46- das passt dann nicht mehr.
35er HZ war damals ein kompromiss, aus funktioniert noch, und macht sinn, damit sowohl der Originale Motor als auch der 1100kv Motor von HW abgedeckt ist.

für den 800KV muss man dann schon mindestens das 25er ritzel montieren.


Wenn das tatsächlich nicht gehen sollte, dann wäre es doch irreführend, diese Kombi so anzubieten. Oder!?
13/35 geht noch so grade eben, ab 14 musst du dann was unterlegen, um das einzustellen (13 geht aber ohne unterleger nicht sehr gut!)
dafür gibts dann dieses Set:

oder hier mit dem GPM Alu Motorhalter:
(mit dem 15er geht das auch noch so)
 

Krontor

Mitglied
Die Tabelle ist von traxxas für den x maxx 8s. Und rot bedeutet das traxxas es mit ihrem Motor nicht empfiehlt aber passen müsste es.
 
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