• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Monster Truck Traxxas Sledge "I'm blue"

XN04113

Mitglied
Das Meiste zum Umbau kann dem Thema Traxxas Sledge "The Orange" entnommen werden.
Hier gehe ich nur auf das ein was diesmal aufgefallen ist.

Die bestellten Teil sind da, die beiden in orange sind natürlich für "The Orange".
IMG_20230120_102702.jpg

Da war doch gleich das Chassis anders...ein Loch anders gebohrt und nicht eloxiert.
IMG_20230120_145946.jpg
Im Nachgang konnte ich das klären. Vitavon hat den Servoträger überarbeitet. Der wird nun mit drei statt zwei Schrauben am Chassis befestigt.
Gleich für die nächste Bestellung vorgemerkt :cool:

Hier nochmals zwei Bilder wie ich zwei der Ausschnitte der org. Motorhalterung verschlossen habe (sind von GPM).
IMG_20230123_113844.jpg
IMG_20230123_113854.jpg
In die beiden anderen kommt die neue Empfängerbox (auch mit den GPM Spacern).

Die Karbon Einlagen mussten auch wieder sein
IMG_20230123_140150.jpg

Der selbst gebaute ESC Träger war diesmal einfacher zu erstellen, habe einfach den von "The Orange" als Bohrschablone genutzt.
IMG_20230123_140202.jpg

Und dann kommen wir zum unschönen Teil, auch bei Vitavon ist nicht alles Gold, ähm Alu, was glänzt. Exakt die gleichen Probleme wie bei "The Orange".
Mitgelieferte und vormontierte Schrauben zu lang.
IMG_20230123_144013.jpg
IMG_20230123_144816.jpg

Zudem gab es diesmal noch unsaubere Klebungen.
IMG_20230123_144116.jpg

Blaues Diff Case muß auch sein (natürlich dreimal).
IMG_20230123_173332.jpg
Da fällte mir ein, bei einem Case war auch eine falsche Schraube dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:

XN04113

Mitglied
Das Zahnrad am Mitteldiff habe ich auch getauscht. Warum bei Vitavon diese vier kleinen Erhebungen nicht drauf sind (die sollen doch die inneren Teile unten halten) muß ich nicht verstehen.
IMG_20230124_150901.jpg
Bei den beiden anderen Diff Zahnrädern geht es ja auch.

Mein neues Tool zum Ablängen der Links. Klappt echt super. Da muß ich nochmal bei "The Orange" ran.
IMG_20230126_113104.jpg

Alles dran und funktioniert.
IMG_20230126_125232.jpg

Zuletzt noch ein Splitkabel für den ESC Lüfter verbaut. So kann ich den Bluetooth Programmieradapter anschliessen ohne das Kabel immer ausstecken zu müssen.
IMG_20230126_125240.jpg

Einen letzten Tip habe ich noch. Ich bin fast verzweifelt als ich die Kugellager vom Traxxas Bulkhead zur Vitavon Version getauscht habe.
Ich war sicher die Lager sitzen wie sie sollten, allerdings konnte ich die Welle zum Mitteldiff einfach nicht festschrauben, der Sicherungsstift ging nicht rein.
Habe dann aus Frust alles stehen gelassen und erst am nächsten Tag weiter gemacht.
Habe dann das Bulkhead nochmals geöffnet, Diff raus und mit einer Nuß plus kleinem Hammer das Kugellager innen reingetrieben statt nur mit der Hand zu drücken. Das war genau der halbe Millimeter der gefehlt hat. Es war einfach nicht zu sehen dass das Lager nicht 100% sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dnl11

Mitglied
Ja das mag sein. Aber weder das eine noch das andere treffen zu, habe es sogar nochmal auf gemacht, nochmal alles geprüft, wieder zu und nich einmal getestet.. wieder das selbe.
uxh finde man sieht ja auch ganz gut das es durch rutscht, ich frage mich nur warum? Shimscheibe an den triebling? Oder das diff, kein Plan.
 

DesertBull

Mitglied
das es durch rutscht, ich frage mich nur warum? Shimscheibe an den triebling? Oder das diff, kein Plan.
Kannst Du sehen wie das Tragbild der Zahnflanken ist ? Wenn das durchrutscht muss ja das Tellerrad näher an das Kegelrad. Das heißt auf der einen Seite Scheiben raus und auf der anderen rein, dann "wandert" das Tellerrad näher an das Kegelrad. Evtl muss auch das Kegelrad mittels Scheiben weiter rein ins Gehäuse. Du musst das messen oder zumindest genau anschauen.
Ist im Prinzip wie beim 1:1. Da rutscht zwar nichts durch, aber wenn das Tragbild nicht stimmt kann das Diff heulen wie ein Gabelstabler.
 
Wird schneller gehen wenn du ihn direkt schreibst


Ne Website hat er glaube ich nicht.
 

XN04113

Mitglied
Nachdem das "Steel Center Driveshaft Set" jetzt schon ein paar Wochen hier liegt, habe ich mich heute mal an den Einbau gemacht.

Größenvergleich der Cups am vorderen und hinteren Diff. Die Kunstoffhaube entfällt.
IMG_20230424_145620.jpg

Eingebaut :) Mit etwas Fummeln bekommt man die alten raus und die neuen rein ohne das Fahrzeug zu zerlegen (nur Mitteldiff raus).
IMG_20230424_145632.jpg

auch die Cups am Mitteldiff sind deutlich massiver
IMG_20230424_151033.jpg

und die beiden Teile im Mitteldiff eingebaut
IMG_20230424_153434.jpg

dazu braucht es dann die neuen "fetten" DogBones
IMG_20230424_145744.jpg

und damit begannen meine Probleme beim CenterDiff denn ich habe einen HW 4985 (1650kV) Motor eingebaut, bisher mit 13'er Ritzel.
Zum Glück lagen hier bereits das 15'er und 17'er rum.

Mit dem 17'er passt es gerade so, eventuell ginge auch das 15'er wenn ich diesen einen Ring am Motor etwas einkürze, war mir aber zu heikel.
IMG_20230424_155201.jpg
 

BKone

Mitglied
Ich weiss ist eigentlich egal, aber kannst Du da ne Zahl dahinter setzen? So Gesamtkosten? Ist nur für mein schlechtes Gewissen, ich denke dann fühle ich mich besser :sneaky:
Aber ein Traxxas Seldge ist das ja eigentlich nicht mehr, ich würde Vitavon fragen, ob Sie Dir nicht mal ne Karo mit "Vitavon Sledge" Logo sponsern...
 
Top Bottom