• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Traxxas Rustler 4x4 VXL ESC

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Moin!

Ich brauche mal Eure Hilfe.

Heute wurde mir obiges Auto, ca. 1 Jahr alt, vorbeigebracht mit der Fehlerbeschreibung: geht nicht.

Also fix mitgebrachten Lipo angeschlossen, Funke eingeschaltet, ESC-Knopf gedrückt und tatsächlich: geht nicht.

Lipo und Steckverbindung überprüft: beides in Ordnung

ESC-Knopf nochmal gedrückt: ganz, ganz kurz leuchtet das grüne Licht am ESC auf und geht direkt wieder aus.

Auf dem ESC ist kein Lüfter instaliert.

Ich würde jetzt darauf tippen, dass der ESC das Zeitliche gesegnet hat, einen neuen besorgen (+Lüfter) und den verbauen - wie seht ihr das? Kann das noch an etwas anderem liegen, das ich übersehen habe?

Gruß, Axel
 

UnknownUser69

Mitglied
Biste dir denn sicher, dass du den Knopf drückst und der nach dem loslassen auch wieder komplett rauskommt? Die Regler haben die Kinderkrankheit, dass sich Staub zwischen Schalter und Gehäuse verirrt und dadurch der Schalter hängenbleibt.

Ansonsten wüsste ich da jetzt ohne den Regler auseinanderzunehmen auch nicht so wirklich was das sein könnte (außer halt einfach Ende im Gelände).
Auseinandernehmen würd übrigens wohl auch nix bringen, da er meines Wissens komplett vergossen ist. :confused:
 

PeteR_71

Mitglied
Ich würde den Regler auch mal abblasen und dann nochmal probieren.

Was meinst du mit Lipo überprüft? Ist er auch geladen? Nicht das der Unterspannungsschutz greift!? Aber da müsste er ja blinken.

Ansonsten würde ich auch sagen das er hinüber ist.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Biste dir denn sicher, dass du den Knopf drückst und der nach dem loslassen auch wieder komplett rauskommt?
Nein, da bin ich mir nicht sicher - der bewegt sich quasi fast gar nicht. Aber ich kann da auch keinen Schmutz erkennen, der sich da abgelagert haben könnte - aber wenn ich den mit dem von meinem MERV vergleiche, dann ist der Knopf am Rustler deutlich weiter drinnen, und fühlt sich weicher an - fast so, als wenn der Knopf aus der Halterung gebrochen ist, wenn das möglich ist.

Ich würde den Regler auch mal abblasen und dann nochmal probieren.
Das kann ich nochmal probieren.

Ladezustand und Kontakt zum Stecker, dass die Spannung auch am Stecker ankommt und da nicht evtl. Kontaktprobleme sind.
 

UnknownUser69

Mitglied
Dann würde ich auch mal gezielt in den Schlitz um den Schalter herum blasen.

Genau das genannte Problem mit dem Staub hatte ich nämlich schonmal beim VXL Regler. Es war nichts zu sehen, aber der Schalter hing einfach fest, ich konnte den Regler nicht mehr ausschalten. Bei dir könnte er so festhängen, dass er quasi nicht mehr angeht.... ist aber auch nicht all zu wahrscheinlich.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Das werde ich mal ausprobieren.

Leider ist die Quittung incht mehr auffinbar :-(

Wenn alles nichts hilft - was wäre eine adäquate Alternative? Max 10 SCT?
 

UnknownUser69

Mitglied
Der Standardmotor ist noch drin? Dann reicht auch ein normaler Max10 oder ein 60A Quicrun.
Andererseits wärs ja schonmal ne gute Basis um zu upgraden... kommt also drauf an was der Fahrzeugbesitzer möchte ;)
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Ja, ist der Standardmotor und wird wohl auch kein Upgrade erhalten - erst bei einem Defekt wird der wohl ausgetauscht. Aber 60A reichen?

Was zum Lachen - ich habe gerade die Specs vom Traxxas ESC "gefunden"

VXL-3s ESC SPECS:
  • Input voltage: 4.8-11.1V (4-10 cells NiMH or 2S-3S LiPo)
  • Supported motors: Brushed/Brushless/Sensorless brushless
  • Motor Limit: None
  • Continuous current: 200A
  • Peak current: 320A
Quelle: https://www.vicasso24.de/demo/regle...ess-esc-fahrtenregler-rc-car-regler-2-3s-lipo

Der Motor im Ruslter 4x4 soll angeblich 65A continous und 100A peak rating haben. Das sollte ein Max10 mitmachen.
 

Saber Raider

Mitglied
Mit dem Velineon habe ich mich im Merv unnötig rumgeärgert und den Regler samt Motor verkauft und gegen eine Castle Sidewinder 3 Combo getauscht.
Das war wirklich gut investiertes Geld. Auch an 3s bleibt alles Handwarm.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Ja, alleine die 200A Dauerleistung des ESC - lachhaft, das bei dem ESC anzugeben. Jetzt kommt ein Max10 SCT rein - den Motor darf ich noch nicht tauschen, der soll erst kaputt gehen - zumindest der ESC ist dann gewappnet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Highlander

Mitglied
Biste dir denn sicher, dass du den Knopf drückst und der nach dem loslassen auch wieder komplett rauskommt? Die Regler haben die Kinderkrankheit, dass sich Staub zwischen Schalter und Gehäuse verirrt und dadurch der Schalter hängenbleibt.
Jetzt habe ich auch einen klemmenden Knopf am VXL3S ESC. @Etosch, hast du den Regler wieder hinbekommen? Hat einer schon mal den blauen Knopf rausgenommen? Ich würde vielleicht die Öffnung um den Knopf herum größer schneiden, damit man besser den Dreck rausholen kann. Mit Druckluft ist nichts zu machen :(
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Das war hier tarsächlich nicht das Problem. Das Problem war ein gaaanz anderes.

Ich hatte den Regler schon augebaut und einen Max10 SCT bereitgelegt, als ein parallel reparierter Vaterra Halix genau das gleich Fehlerbild zeigte. 2 unterschiedliche Autos mit exakt dem selben Fehlerbild? o_O

Die urpsrüngliche "Untersuchung" hatte der Eigentümer unternommen und nicht ich. Er hatte meine Fragen entsprechend per SMS beantwortet. Jetzt stellte sich heraus, dass der Lipo über einen defekten Adapter angeschlossen war. Nachdem der ersetzt war, funktioniert der ESC wieder ohne Probleme. Der Schalter am ESC zeigt keine Auffälligkeiten!
 

ultrapower

Mitglied
Habe auch ne Frage zu Regler+Motor vom Rustler 4×4 VXL.
Am Samstag total Ausfall, Differential hinten im Eimer und Regler geht nicht mehr.
Hab dann einen Max 10 SCT bestellt.
Heute beim auseinanderbauen musste ich feststellen das der Motor auch noch im Eimer ist.
Fahrzeug ist 3 Monate alt.
Welchen Motor+Regler soll ich beim Rustler einbauen,der originale hat glaub 3500 KV, die Combo

oder die Combo

Wäre die erste Kombo Standfester?
Der SCT Regler hat doch mehr A und die Motorwelle ist dicker?

Brauche ich bei beiden Motoren einen anderen Motorhalter, oder passt der originale?

Passt der Max10+ Max 10SCT so ins Fahrzeug, oder muss ich ne Halteplatte anfertigen?
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Bei drei Monaten würde ich mal freundlich den Händler fragen, ob da was mit der Gewährleistung zu machen ist.

Ob die Motoren passen, kann ich leider nicht sagen - ich hab zwar den 3660 und einen Traxxas Hoss hier, aber nie die beiden zusammen verwendet. Der 3660 hat grundsätzlich mehr Drehmoment als der 3652 und bliebe somit kühler - aber wie gesagt, ob er passt müssen andere klären.

Gruß, Axel
 
Zuletzt bearbeitet:

ultrapower

Mitglied
Werd ich mal nachfragen:thumbsup:
Zu stark darf er nicht sein, musste beim original Motor schon Kupplung und Hauptzahnrad wechseln
und die Diffs sind auch schon im Eimer.
Bin echt voll entäuscht von Traxxas, da geht ja alles innerhalb kürzester Zeit kaputt und das bei normalem Umgang.
Falls es jemand interessiert hab schon folgendes innerhalb 3 Monate erneuer müssen:
Antriebswellen vorne+hinten, Kupplung, Hautzahnrad und jetzt Diffs, Regler und Motor.
Beim X maxx siehts nicht anders aus, bei der 2 Fahrt Verbindungsstück zwischen Kardanwelle und Mitteldiff
abgebrochen, Servo im Eimer und dann der Regler, der Wagen ist 4 Wochen alt.
Hätte ich doch lieber Arma Fahrzeuge gekauft, schlechter können die auf jeden fall nicht sein:sneaky:
Sorry aber der Frust musste einfach raus.
 
D

Deleted member 7186

Gast
Hi,
@Etosch, ich würde nach dem Ausschlussprinzip Komponenten tauschen, angefangen beim Akku. Danach würde ich mir von einem anderen Modell den Regler "ausborgen" um zu testen ob der Motor noch geht, allerdings habe ich noch nie einen kaputten Motor erlebt. Wenn du kein anderes Modell stehen hast, geh zum Händler, der sollte welche haben zum testen
Aber so wie du es beschreibst hat der Regler was, vermutlich schon von Werk aus, nach einem Jahr hat der aber noch Garantie drauf. Regler gehen nicht plötzlich kaputt, außer man haut mit dem Hammer drauf, schiebt zu viel Strom rein oder man legt ihn in die Badewanne.
Ich hatte auch einen kaputten Regler, der hat mir bei Halbgas abgeregelt, bin mit vollem Akku samt Auto und Funke zu meinem Händler gegangen und hab einen baugleichen Regler zum Test vor Ort eingebaut. Problem gelöst. Den Regler hat er mir anstandslos ersetzt, war ein arrma BLX

Heat Sink braucht der VXL im Rustler nicht, ich habe auf meinem Rustler sicher 2x50Zyklen drauf, 3S, Speedritzel, und ich schenke dem Modell überhaupt nichts, nur Gelände, nur Vollgas. Bis auf die üblichen Verdächtigen (C-Hubs, Naben, Querlenker) ist mir an dem Wagen noch nichts kaputt gegangen.

@ultrapower Von einer stärkeren Motorisierung ala Hobbywing würde ich bei dem Modell abraten, ausser man will Speedruns machen, ins Gelände solltest du dann halt nicht mehr gehen, sonst bestellst du im Minutentakt Plastikteile und musst dir doch ein Heat Sink kaufen. Was mich interessiert, wie hast du festgestellt dass der Motor kaputt ist, und wie zerstört man dein Diff?

lg,
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Top Bottom