Hallo,
mal wieder ein Problem mit einem Modellbau Shop:-(
Diesmal geht es um HorizonHobby.de
Also entweder hab ich nur Pech, oder ich seh die Sache immer falsch an.
Irgendwie klappt überhaupt nichts, egal was ich bestelle und ich verliere so langsam den Spaß am Hobby :-(
Ich setz mal die ganze Konversation hier rein, mich würde interessieren was Ihr dazu meint:
Ist leider viel zu lesen.
Ich: Heute ist der Telemetrie Empfänger gekommen.
Leider funktioniert dieser nicht.
Der Empfänger leuchtet bzw. blinkt nicht wenn ich den Flug Akku anschließe.
Habe es mit dem binde Knopf und einem binde Stecker versucht.
Ich kann alles andere ausschließen, da ich den alten Empfänger wieder eingebaut neu gebunden habe und dieser tadellos funktioniert.
Kann ich den Empfänger wieder zurück senden bzw. umtauschen?
Horizon: haben Sie den Empfänger registriert?
Ich: nein ich habe den Empfänger nirgends registriert.
Es steht auch nichts von Registrierung vor Benutzung in der Anleitung.
Hab den Empfänger in das Modell verbaut und unter Beobachtung der Polarität so angeschlossen wie der alte, Regler auf Kanal 1 etc.
Nach dem anschließen des Flugakkus müsste der Empfänger blinken und nach dem binde Vorgang leuchten.
Problem ist er blinkt nicht, somit funktioniert auch das binden nicht.
Der alte Empfänger gleich angeschlossen funktioniert.
Horizon: Bitte registrieren Sie den Empfänger auf unserer Spektrum Seite und achten Sie darauf auch Ihre Fernsteuerung auf dem neuesten Stand zu haben.
Ich: ich habe kein USB Interface Kabel mit dem ich die Seriennummer auslesen kann.
Muss ich mir jetzt erst so ein Kabel kaufen um ein defektes Teil zu reklamieren?
Zudem bezweifle ich das es mir die Nummer anzeigt da der Empfänger tot ist, bzw er sich ja nicht einschalten lässt wenn Strom drauf kommt, dann kann ich mit Sicherheit auch nichts auslesen.
Und nun?
Horizon: es wäre ratsam für zukünftige Registrierungen ein USB Kabell zu haben.
Schicken Sie uns den Empfänger sodass die Kollegen das überprüfen können.
Wir empfehlen den defekten Artikel zur Prüfung, ggf. Reparatur an unseren Service Center zu schicken.
Bitte senden Sie Ihre Ware mit
- Ihrem kompletten Namen, E-Mail und Versandadresse
- der Artikelnummer und Artikelbeschreibung
- genauer Beschreibung des Fehlers/Problems
- gut leserlicher und eindeutiger Kopie oder hochwertigem Fotoausdruck des Kaufbelegs
Damit wir Sie bei Rückfragen telefonisch erreichen können, geben Sie bitte auch eine Telefonnummer an.
Bitte denken Sie daran, dass Ware die zur Reklamation eingesendet wird, immer komplett inkl. Zubehör eingesendet werden muss.
Falls es sich nicht um einen Garantiefall handelt, werden Ihnen eventuell die Reparaturkosten, sowie Ersatzteile in Rechnung gestellt.
Nach Prüfung und Bearbeitung werden wir Ihnen die Ware schnellstmöglich zurückschicken.
Ich: danke für die Infos.
Ein USB Kabel werde ich dann bei der nächsten Bestellung mit bestellen.
Können Sie mir noch einen Retoure Schein zusenden?
Ich habe den Artikel bei Ihnen gekauft.
Bestellnummer: HHEU-20XXXXXXX
Horizon: wir schicken keine Retourenscheine.
Die Versendung muss von Ihnen übernommen werden.
Ich: also so was habe ich ja noch bei keinem Shop erlebt, das spricht ja nicht gerade für guten Service von Horizon Hobby bei einem Problem/Garantie Fall:-(
Ärgerlich genug das ich ein defektes Teil bekommen habe, jetzt muss ich mich noch mit so was beschäftigen.
Ist die Ware mangelhaft, muss der Unternehmer die Transport- oder Versandkosten übernehmen. Gemäß § 439 Abs. 2 BGB hat der Verkäufer die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen.
Bitte senden Sie mir einen Retourenschein.
Horizon: Sie haben den Empfänger direkt an den Flugakku angesteckt und den bestimmt dadurch beschädigt.
Das muss in den Service zurückgeschickt werden um überprüft zu werden.
Ich: der Flugakku kann nicht direkt an den Empfänger gesteckt werden da dieser einen IC3 Stecker hat und nicht in den Empfänger passt.
Er wurde ganz normal vom Regler an den Kanal 1 angeschlossen so wie jeder andere Empfänger auch.
Schon eine Frechheit im Vorfeld zu behaupten ich hätte ihn falsch angeschlossen und ihn dabei beschädigt.
Da kommt der Verdacht auf, das Sie sich vor der Gewährleistung drücken wollen und Sie sich noch über die Gesetze hinwegsetzen und schreiben ich muss die Rücksendung übernehmen.
Dieses ist gesetzlich geregelt und wie schon geschrieben, sind Sie gemäß § 439 Abs. 2 BGB dazu verpflichtet die Rücksendekosten zu übernehmen.
Ihr Verhalten ist absolut inakzeptabel.
Natürlich sende ich Ihnen den Artikel zu, um ihn im Service überprüfen zu lassen.
Aber ich übernehme nicht die Versandkosten!
Das dies das letzte Produkt ist, das ich von Horizon Hobby / e-flite gekauft habe, dürfte wohl klar sein.
Entweder Sie senden mir jetzt einen Retourenschein oder überweisen mir die Versandkosten, oder ich übergebe die Sache meinem Anwalt.
Des weiteren hätte ich gern die Kontaktdaten von Ihrem Vorgesetzten um die Angelegenheit endlich zu erledigen.
Horizon: Nein, auf keinen Fall.
Sie haben mir in Ihrer Email vom 29. März geschrieben dass Sie den Empfänger an den Flugakku gesteckt haben, aber vielleicht hatte ich das auch falsch interpretiert.
Auf jeden Fall muss der Empfänger an uns zurück um überprüft zu werden.
Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.
Ich: dann haben Sie es falsch interpretiert.
Hatte geschrieben das der Empfänger nicht blinkt wenn ich den Flugakku anschließe.
Ich muss ja den Flugakku an den Regler anschließen, sonst bekommt ja der Empfänger keinen Strom.
Wie machen wir das jetzt mit den Versandkosten?
Horizon: Bitte schreiben Sie dazu dass Sie die Versandkosten erstattet bekommen wollen.
Ich: Machen Sie das bei jedem Kunden so?
HorizonHobby.de ist jetzt kein kleines Unternehmen und Sie können mir doch nicht erzählen, das Sie das Gewährleistungsrecht nicht kennen?
So kann man seine Kunden auch verkraulen.
Hier geht es nicht um die 8,- Versandkosten , sonder ums Prinzip.
Als Kunde bin ich auch nicht verpflichtet, hier in Vorkasse zu gehen.
Seither nichts mehr gekommen.
Was meint ihr dazu?
Was würdet Ihr machen?
Ich sehe die Sache so, ich sende den Empfänger auf meine Kosten an Horizon Hobby.
Dann sagt der Service das was durchgebrannt ist weil ich angeblich was falsch angeschlossen habe.
Somit muss HorizonHobby mir die Versandkosten nicht bezahlen und mir keinen Ersatz zusenden.
Einfach für die, sehr ärgerlich für mich, Empfänger kostet 100,- Euro.
Wenn die das behaupten dann schau ich in die Röhre, wie soll ich das beweisen das das nicht so ist?
Dadurch das mir schon im Vorfeld gesagt wurde ich hätte was falsch angeschlossen und das Verhalten im Mail Verkehr sehe, gehe ich stark davon aus das das die Mache sein wird:-(
Kann ich einen Empfänger kaputt machen wenn ich das Regler Kabel am Empfänger Kanal 1 um 180° verdreht einstecke?
Normal ja nicht, Pluss ist ja in der Mitte.
Das wäre das einzige was die mir vorwerfen könnten.
Also wo ich auf jeden Fall nie wieder bestellen werde ist beim Schweighofer und bei Horizon.
Vielen Dank mal wieder für Eure Hilfe!!