• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Traxxas E-Revo oder Summit...

jagged

Mitglied
Hallo zusammen,

mir ist ein zweiter Traxxas Summit 1:8 in die Hände gefallen.
Schon etwas ramponiert - also ich muss sowieso Arbeit reinstecken.
Da ich schon einen Summit habe (https://www.rc-modellbau-portal.de/index.php?threads/traxxas-summit-mit-mini-cooper-karo.124/), überlege ich jetzt, ob ihn wieder als Summit restauriere oder gleich einen E-Revo draus mache.

Reifen sind hinüber.
So weit ich es überblicke, haben die Summit Reifen einen Durchmesser von 16cm und die E-Revo 14cm.
Motor hätte ich auch noch einen 2200kV... (da ist sicher kein Unterschied - oder doch?).
 

Zoulive87

Mitglied
Ich würde da glaube ich ein Revo rausmachen. Habe erst gestern bei Ebay Kleinanzeigen einen Summit zum Revo Umbau gesehen mit der Begründung, dass der Summit standardmäßig bessere Teile verbaut hat und schlecht sah es auch nicht aus.
 

jagged

Mitglied
So. Die ersten Arbeiten habe ich hinter mir.
Nach dem Saubermachen habe ich alle Mitnehmer gewechselt (die hatten ordentlich Spiel).
Zusätzlich müssten auch noch die Spurstangen raus. Da waren die Köpfe ausgeleiert.

Inzwischen haben die Reifen nur noch minimales Spiel. Hurra!
 

jagged

Mitglied
Ich habe heute versucht, die alten Reifen zu flicken.
Alleine die erste Aktion hat schon ewig gedauert:
Heißluftpistole mit 270° um die Reifen auf der einen Seite zu lösen.
2 habe ich schon hinter mir. Die anderen wollen einfach nicht.

Wobei ich schon gelernt habe, dass nach jedem Erhitzen das Abkühlen lassen das wichtige ist und es erst nach ca. 10 Minuten dann abgeht... (Jetzt tun mir die Finger weh und ich weiß nicht, ob ich noch weitermache...)
 

jagged

Mitglied
Hätte ich geahnt, wie groß die Löcher sind, dann... Na egal. Zum Crawlen sicher noch gut.
Mal sehen, ob die Flicken für eine Unwucht sorgen.

Zusätzlich sind die Reifen von innen getaped.

Zum abmachen der Reifen: 270° mit der Heißluftpistole sind okay. ABER manchmal haftet der Rand noch. Diesen dann vorsichtig mit einem Schraubenzieher "brechen" (harter Kleber). Dann fällt der Reifen anschließend quasi aus der Felge. 20180506_083337.jpg
 

jagged

Mitglied
Da müsste ich eine weitere Antriebswelle durchziehen. Und dazu gibt es kein passendes Diff... Ne. Den Revo/Summit will ich mir nicht kaputt machen.
 

jagged

Mitglied
Leider ist das hintere Diff hin:

20180617_175231.jpg

Da sind die Spitzen am großen Zahnrad ab...
Nun ja. 16€ sind echt verschmerzbar. Der Rest war ja okay...
 

jagged

Mitglied
Das Shimmen war gar nicht so einfach.
Konstruktionsbedingt sieht man nicht, wie gut der Triebling platziert ist.
Aber solange der Triebling Spiel hat, fehlt eine Unterlegscheibe und wenn es zu "laut" wird, dann sind zu viele Unterlegscheiben drin...
Im Standard fehlt 0,5mm, so dass der Triebling beim Anschließen der Achse 0,5mm weggezogen wird und dann natürlich zuviel Spiel hat. Keine Ahnung, ob die Trieblinge ab Werk andere sind, damit die nachverkauften auf jedenfall rein gehen... (Shim-Scheiben rein geht ja immer. Raus wo keine drin sind geht nicht ;-).
 
Top Bottom