• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Projekt Toyota Supra MK4 3D Druck RC 1:10

galexand

Mitglied
Hallo,

wollt auch mal mein Langzeitprojekt vorstellen an dem ich schon ein halbes Jahr dran Arbeite.
Dachte anfänglich es würde schneller gehen aber als Familienvater von 2 Kindern und voll Berufstätigkeit anscheinend nicht^^.
Egal, mir macht das Mega Viel Spaß Abends wenn alle schlafen noch ein bisschen zu Drucken, kleben, Malen oder schrauben.

Als mein damaliges erstes Auto habe ich den Toyota Supra gewählt da er mir schon aus dem Fast and the Furious Film sehr gefallen hat
und mittlerweile einfach Kultstatus hat.
Anbei die Datei falls auch wer mag Toyota Supra MK4 ( Thingiverse )

Erst mal die 6 Einzelteile gedruckt und dann alle mit Sekundenkleber zssm. geklebt.
2.jpg3.jpg
Erstes mal auf das auch gedruckte Chassi gesetzt und den Radstand angepasst.
4.jpg5.jpg
Die Felgen Silber lackiert und dann angefangen die Hülle zu schleifen.
6.jpg7.jpg8.jpg9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

galexand

Mitglied
Nach dem schleifen, also nur grob die kanten hab ich die zwischenstellen gespachtelt und nochmals abgeschliffen.
Danach ging es ans lackieren in natürlich Neon Orange wie im Film.
11.jpg12.jpg

Danach gings weiter an die Scheinwerfer, da ich noch keinen Resin Drucker habe und das Glas vom Scheinwerfer nicht transparent drucken konnte, musste ich mir was anderes überlegen.
Als Ergebnis kam das, eine Durchsichtige etwas Dickere Plastik Sichtschutzfolie von einer Spielzeugverpackung die ich dann mit dem Tiefziehverfahren angepasst habe.
Die Folie habe ich mit einem Heißluftföhn erwärmt, aber nur ein paar Sekunden sonst wird diese Milchig Weiß, danach habe ich den Scheinwerfer hinein gedrückt.
Dann die Form rundherum angepasst und den Scheinwerfer in die Karosse geklebt.
14.jpg15.jpg16.jpg17.jpg

Dann habe ich die Scheiben ringsherum Schwarz bemalt und den Heckspoiler montiert und aufs Chassi gesetzt.
19.jpg20.jpg
 

galexand

Mitglied
Als nächstes kamen die Lufteinlässe in die Motorhaube, das war ne Arbeit die heraus zu fräsen
Dann hatte ich kein Racing Gitter parat also hab ich schnell provisorisch etwas gedruckt.
Ich denke ich kaufe noch ein schwarzes feinmaschiges Gitter im Modellbauladen und ändere es.
21.jpg22.jpg

Die Rücklichter gingen im Vergleich zu den Vorderen etwas leichtes bei der Umsetzung mit dem Glas.
Wieder ein Stück Sichtschutzfolie abgeschnitten und auf die bemalten Rücklichter aufgeklebt,
danach ringsherum angepasst/zugeschnitten und die Karosse geklebt.
24.jpg25.jpg26.jpg

Als nächstes wollte ich die Decals anbringen, kaufen war mir viel zu teuer also selber versucht mit selbst gedruckter Wasserschiebefolie.
Hat aber irgendwie nicht so funktioniert wie gedacht.
28new.jpg

Also musste mein Zeichnerisches Talent dran, nicht erschrecken, das Grün wirkt am Anfang ein bisschen zu grell und einfach zuviel.
29.jpg30.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

galexand

Mitglied
Nach dem Grün musste ich mir erst mal neue Modellbau Pinsel dann ging das schon viel besser von der Hand.
Das Ergebnis finde ich persönlich richtig gelungen im Vergleich zum Original.
31.jpg32.jpg
34.jpg

Das Symbol ist beim Original mit der Pinstripe Technik gemacht worden, mir was das dann ein bisschen zu klein, daher hab ichs mitm Pinsel gemacht.
Finde ich auch sehr gelungen, dazu dann ein neuer Heckspoiler der dem Original näher kommt.
35.jpg 33.jpg

Als nächstes wollte ich noch den Heckspoiler ins Silber und Schwarz bemalen.
Dann noch die fehlen Schriftzüge und dann ein paar Schichten Klarlack drauf.
Muss nur die Zeit dafür finden, wenn man bedenkt das erste Teil habe ich im Oktober 2021 gedruckt ^^.
 

RC_Trooper

Mitglied
Ach das ist von denen mit den Charger :D .
Das hatte ich mir schon mal angeschaut:LOL:
Wie verhält sich das Chassie so ohne Federn?
 

Stefan D.

Mitglied
Sehr schön! :thumbsup:
Bei den Rücklichtern hättest du vorher grundieren müssen, dann würden die Farben besser haften. ;)
Für vorne empfehle ich die Liquid Crome. Gibt es auch als Stifte und mit Glanzschwarz vorgrundiert kommt es sehr sehr nahe an Chrome! :giggle:
 

galexand

Mitglied
Sehr schön! :thumbsup:
Bei den Rücklichtern hättest du vorher grundieren müssen, dann würden die Farben besser haften. ;)
Für vorne empfehle ich die Liquid Crome. Gibt es auch als Stifte und mit Glanzschwarz vorgrundiert kommt es sehr sehr nahe an Chrome! :giggle:
Danke, Ja im nachhinein hab ich das auch schon mal gelesen.
Da gibts noch soviel Verbesserungsmöglichkeiten, fürs erste Modell bin ich aber so eigentlich schon ganz zufrieden.
 

galexand

Mitglied
Hier gings es auch mal voran und Richtung Endspurt und Fertigstellung.
Die Schriftzüge hab ich letztendlich von Hand mit einem Minenstift vorgemalt und dann nachgemalt und danach alles mit Klarlack überzogen.
Ps an mich selbst, ich brauche eine Lackierpistole für den Kompressor satt der Klarlack aus der Spraydose,
so ist es jetzt in Ordnung aber 100% gefällt es mir nicht aber sieht trotzdem gut aus, finde ich.
Jetzt wird dann der Heckspoiler noch lackiert und montiert und ein paar Bilder gemacht und fertig ist er.
.IMG_20220727_114549.jpgIMG_20220727_224017.jpg
Supra.png
 
Top Bottom