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Baukasten TomToms Traxxas XRT - als Kit !

FrankB

Mitglied
Das mit dem Balancerhalter ist schon cool allerdings setz ich meine Akkus andersherum (Kabel nach hinten) ein. Habe dann die Balancerbuchsen zum Schutz und mache noch zusätzlich Kreppband um die Stecker wegen dem feinem Sand. Zu guter Letzt, ich behalte das Akkuhaltersystem von Traxxas da meine 8500er Gens Ace schön stramm reinpassen, ich steh nicht so auf diese Klettbandgeschichte. Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden aber die Idee ist schon super.
 

TomTom191

Mitglied
Das mit dem Balancerhalter ist schon cool allerdings setz ich meine Akkus andersherum (Kabel nach hinten) ein. Habe dann die Balancerbuchsen zum Schutz und mache noch zusätzlich Kreppband um die Stecker wegen dem feinem Sand. Zu guter Letzt, ich behalte das Akkuhaltersystem von Traxxas da meine 8500er Gens Ace schön stramm reinpassen, ich steh nicht so auf diese Klettbandgeschichte. Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden aber die Idee ist schon super.
Das ist das gute beim XRT. Die Teile passen sowohl vorne, als auch hinten. Also wenn man so wie du, die Kabel lieber nach hinten legt, kann man den Balancerstecker-Halter ebenfalls hinten montieren.
Sofern man natürlich auf Klett-Akkuhalter umrüstet...
 

TomTom191

Mitglied

Moin @Mic da Silva
ich führe die Diskussion einfach mal hier weiter, weil es übersichtlicher ist und sich die anderen daran beteiligen können.

Erstmal danke für deine Meinung zu meiner Frage! (ab Minute 8:30)

Der Grund meiner Frage ist der, dass ich letztes Wochenende nach langem mal wieder mit meinem Revo gefahren bin.
Dort habe ich ja das 110,-€ teure OMG Servo mit 52kg/0,10sec.@7,4V verbaut.
Dies hatte allerdings am besagten Wochenende einen Ausfall von ein paar Minuten...Das Auto fuhr noch, also kein Cutoff oder Überhitzungsschutz.
Scheint also so, als würde das Servo so langsam den Geist aufgeben, was ich nach 2 Jahren gelegentliches bashen für so ein teures Servo schon scheiße finde...

Denn wie von dir in deinem Video richtig vermutet und auch hier glaub ich schonmal erwähnt, wollte ich in meinen XRT eigentlich ebenfalls ein OMG Servo mit 62kg/0,10sec.@7,4V für ~120,-€ verbauen.
Aber jetzt überlege ich wirklich, ob ich a) nochmal ein OMG nehmen soll, und b) überhaupt nochmal so ein teures Servo.

Denn ich hab die Tage gesehen, dass SRT diverse neue Servos im Programm hat.
Zwei wären für mich interessant:
- SRT T75 = 60kg/0,14sec.@7,4V für 112,-€
- SRT T55 = 50kg/0,20sec.@7,4V für 68,-€

Und bei letzterem fragte ich mich, ob das nicht auch reicht...
50kg sind ne ganze Menge und 68,-€ ist einfach mal fast die Hälfte vom OMG Servo!
 
Und bei letzterem fragte ich mich, ob das nicht auch reicht...
ich fahre in meinem Xmaxx das servo:



45kg an 8,4V- das ist zwar nicht lieferbar sollte aber nur als ansatz dienen.
und mit den 45KG bin ich mehr als ausreichend unterwegs.

Dort habe ich ja das 110,-€ teure OMG Servo mit 52kg/0,10sec.@7,4V verbaut.
110€ für ein Servo... Ich habe bisher abstand genommen von den OMG Servos, weil ich stark vermute das die nur umgelabelt sind- das ist ja auch nicht schlimm. Aber die Preise sind schon heftig!

ich würde hier auch auf das 45KG servo von 9imod verweisen- das bekommt man für einen Bruchteil was OMG aufruft.
0,11sec sollte mehr als ausreichend sein?

...und aus D.
 

TomTom191

Mitglied
Danke für den Tip, aber ich möchte lieber in Deutschland bestellen.



45kg an 8,4V- das ist zwar nicht lieferbar sollte aber nur als ansatz dienen.
und mit den 45KG bin ich mehr als ausreichend unterwegs.
Das hört sich nicht schlecht an. Aber schätzungsweise ~40kg an 7,4V sind mir dann doch ein bisschen wenig... :D
Bezüglich der Stellkraft darf es bei mir immer gerne ein bisschen mehr sein. Und nein, nicht weil ich auf der Stelle lenken möchte! :ROFLMAO: Sondern weil ich gerne ein paar Reserven hab und das Servo nicht am Limit laufen muss. Da nehme ich lieber ein etwas langsameres in Kauf, wie das von mir genannte SRT mit 0,20sec.


110€ für ein Servo... Ich habe bisher abstand genommen von den OMG Servos, weil ich stark vermute das die nur umgelabelt sind- das ist ja auch nicht schlimm. Aber die Preise sind schon heftig!
Ja die Preise sind schon nicht ohne...Das die umgelabelt sein sollen, ist mir allerdings noch nicht aufgefallen...Aber ich beobachte den Markt jetzt auch nicht so intensiv.


Mit dem 9imond hab ich genau das gleiche Problem, wie mit deinem erstgenannten.
Bisschen zu wenig Stellkraft für meinen Geschmack.

Aber danke für die Empfehlungen!


Bei den Preisen für das OMG Servo könntest du ja schon fast das Savöx 2290 nehmen.
Ich würde aber wohl auch eines der preiswerteren nehmen, wie das 9imod.
Das kannte ich tatsächlich noch nicht! Hat ja traumhafte Werte. Und bei Savöx weiß man, was man hat...
Aber der Preis ist natürlich auch nicht ohne...


Ich denke ich werde mich nochmal ein wenig umschauen, aber wohl erstmal ebenfalls Abstand von OMG nehmen...
 

Martin85

Mitglied
Jup das Savöx hat schon was vor allem sind die korrekten Werte ja sogar noch besser wie man bei Savöx selbst sehen kann: http://www.savoxtech.com.tw/eview.aspx?id=247&pd_type=1&pdid=&pg=17&kwd=&m=1
Bei 8,4V hat das 70kg und 0,11s und bei 7,4V hat es noch immer 55kg und 0,13s

Also die Angaben bei Metz stimmen da nicht so ganz, beim 2292 das gleiche Problem.
Auf meine Email habe ich aber auch nie eine Antwort bekommen geschweige denn, dass Metz die Daten korrigiert hätte.
Vielleicht kann @Mic da Silva das was machen, dass da die korrekten Daten rein kommen.
 

TomTom191

Mitglied
Schon lang nichts mehr passiert hier...

Viel neues gibt es gerade auch nicht zu berichten. Lediglich, dass gestern ein paar neue Teile von Vitavon gekommen sind, die demnächst verbaut werden:

Vitavon Center Diff Gear Set 14/33T Modul 1.5
20230817_162336.jpg

Rein rechnerisch haben die Zahnräder bei korrekt eingestelltem Zahnflankenspiel einen geringeren Achsabstand als die originalen.
Somit erhoffe ich mir, dass dadurch das hakeln beseitigt oder zumindest minimiert wird.


Vitavon Servohalter/-horn V2
20230817_162556.jpg
 

TomTom191

Mitglied
Moin zusammen
Lange nichts mehr passiert hier...Das letzte halbe Jahr gingen meine Interessen eher in andere Richtungen, aber jetzt wo die Saison langsam wieder losgeht, kommt auch die Lust wieder.

Ich habe letztes Jahr die Max5 Combo verkauft, weil ich auf die neue Max6 G2 Combo mit dem 1250kV 5690 Motor umschwenken wollte. Den Motor habe ich mir die Tage bestellt und direkt mal eingebaut

20240320_220329.jpg

Auch den Motorhalter habe ich mir neu bestellt bei RC-Customs....

Denn mein eigentlicher Halter ist noch beim Michael Meyer, sofern er den nicht anderweitig verkauft hat.....
Denn der Kontakt zu ihm ist seit Mitte Januar abgerissen und man hört und sieht nichts mehr von ihm. Reagiert auf keine Nachrichten oder Anrufe...
Somit ist die Zusammenarbeit mit ihm beendet!

Ich hatte dann erst überlegt, mir den neuen Halter von Scorched RC Parts zu kaufen, dachte aber dann, dass das eigentlich Blödsinn ist, weil ich mir ja schon einen Halter so entworfen habe, wie ich es mir vorstelle. Also den gleichen wie gesagt bei RC-Customs bestellt. Sehr ärgerlich, aber so ist das jetzt nunmal...
Andere (zB POS) hatten da deutlich mehr Pech...
 

Lockemaxx

Mitglied
Beides . Ich weiß allerdings auch nicht mehr was ich für ein Ritzel drin habe . Ist schon was her , hatte den aber vor 2 Wochen mal wieder bewegt, war aber auch auf Wiese viele wheelies also Wurstkäse Voraussetzungen.
 

TomTom191

Mitglied
Heute wollte ich mal zum Testen ein vorhandenes SRT Servo in den Vitavon Halter einbauen. Allerdings nur mit mäßigen Erfolg.

Damit das Servohorn mit dem Kugellager fluchtet, musste ich das Servo ganz nach links schieben. Dadurch lagen die linken Befestigungspunkte genau übereinander. Die rechten waren allerdings soweit verschoben, dass ich keine Schraube rein bekomme, ohne das Servo zu bearbeiten...

20240330_093216.jpg
20240330_093247.jpg

Außerdem weiß ich noch nicht genau, wo ich mit dem Kabel lang gehe, welches übrigens am Ausgang vom Servo recht gequetscht wird.

20240330_093321.jpg
 

TomTom191

Mitglied
Danke, dann muss ich das nochmal testen. Das Kabel ist in dem Bereich halt recht unflexibel wegen dem langen Gummistopfen
 
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