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TL-01 B Spontankauf

Manto82

Mitglied
Es ist passiert...
Auf dem Flohmarkt ist mir ein 1/10 Truggy - Monstertruck ins Auge geschossen.
Augenscheinlich guter Zustand, bißchen versandet aber das ist halb so wild.

Mit dabei waren:

  • Chassis inkl. Motor, Regler, Servos
  • zwei Karossen, eine davon mit Licht
  • Carson Reflex Wheel Pro LCD
  • Carson Expert Charger 3
  • 5000mha LiPo
  • zwei Empfänger
Kurze Probefahrt gemacht - Läuft !!!

Zuhause gleich mal auseinander genommen zum sauber machen.
Abgesehen von dem Sand am Chassis war er doch verdreckter als ich dachte.

Die Antriebswellen, Radachsen und Getriebegelenke haben anscheinend in Schmiere gestanden.
Eine tolle Mischung aus Sand, Dreck und Fett.
Also erst mal ab ins WD40 Bad damit.

Beim Getriebe sah es etwas besser aus.
Ist zwar gut Sand im Kasten gewesen aber okay. Die werden einmal gut sauber gemacht, etwas gefettet und wieder eingebaut.

Was das neue einfetten angeht werde ich mich etwas zurück halten.
die Gelenke bekommen einen dezenten Spritzer WD40 oder Silikon Spray ab.
Das Getriebe selber ...
Fahrrad- oder Motorsägenketten Öl?
Etwas Maschinenfett habe ich zwar auch noch, aber ich denke das wird zu dickflüssig.



 

114SLi

Mitglied
Die Getriebe an sich werden entweder gar nicht geschmiert oder aber mit einer feinen Schicht dünnem Allzweckfett. Bei einem Offroader, wo auch Sand ins Getriebe kommen kann wäre Fett aber kontraproduktiv, da Sand und Dreck hier extrem gut kleben bleibt.

Einzig in die Diffs muss etwas Fett, bei neueren, dichten Diffs nimmt Silikonöl, aber die hier benutzten Diffs sind nicht dicht, das gäbe nur Sauerei und du müßtest alle paar Akkus neues Öl einfüllen, die Fettfüllung hält fast ewig. Wenn du die Möglichkeiten hast, ins vordere Diff ein sehr zähes Fett wie das Anti Wear Grease von Tamiya oder Gelenkwellenfett für erhöhte Sperrwirkung und hinten ein weniger zähes Fett, Maschinenfett könnte ganz gut passen.

Du solltest auf jeden Fall in einen Lagersatz investieren, auf den Bildern sind noch die weißen Kunststoffringe zu sehen, die müssen definitiv raus.
 

Manto82

Mitglied
Neue Lager sind schon im Warenkorb.
Lustigerweise waren einige Kugellager verbaut, aber nicht überall.
Das Getriebe werd ich mir auch neu holen.
Beim genaueren Hinsehen waren einige Zähne wirklich sehr abgenudelt, vor allem von den Kegelrädern.
Ansonsten aber top in Schuss das Gerät.

Macht es Sinn die Getriebegehäuse abzudichten? Dichtmasse oder etwas in der Art?
 

Manto82

Mitglied
Ich bin zwar kein KFZ Mechaniker oder Getriebespezialist ....




... aber wenn das Getriebe nicht gef.... Wenn das kein kapitaler Getriebeschaden ist, weiß ich auch nicht.
 

Manto82

Mitglied
Achsooooo....
Je weniger Kontaktfläche - desdo weniger Stromverbrauch meinst du?

Na JETZT wird mir einiges klar ;)
 

Manto82

Mitglied
Jupp.
Die Sternachse war auch im Dutt.
Das eine Kegelrad sah so aus, die anderen beiden sind mir in die Hand gefallen las ich sie rausnehmen wollte.
 

Manto82

Mitglied
@ Admin:

Kann man dieses Thema in den Bereich Rallye verschieben?
Aus dem Chassis soll nämlich ein Semi-Offroader werden.
 

Manto82

Mitglied
Okay ... Läuft :)
Erster Testlauf erfolgreich absolviert. Und gleich das erste Opfer ....



Ich muss mir wohl über neue Felgen und Mitnehmer Gedanken machen
 

Manto82

Mitglied
Hmm ... Irgendetwas scheint da noch nicht so 100% zu stimmen.
Heute die Mitnehmer getauscht, Alu statt Plastik, ein neuer Satz Hinterreifen.

Nach ca 20min Testfahrt hat es den Reifen schon wieder zerlegt. Sieht genau so aus wie auf dem Foto oben.

Die Sicherungsmutter hatte ich erneuert, Mitnehmer und Reifen wie erwähnt auch.
Ich hab irgendwie die Achse in Verdacht.

Aber ansonsten geht die Möhre wie Sau :)
Sehr gute Basis für den Rally Umbau.

 

.Cee.

Mitglied
Billige Felgen gewählt? Scheinen dann ja das schwächste Glied zwischen Boden und Motor zu sein. Wie gehts denn dem Getriebe?
Ich hats bisher eigentlich immer eher, dass die Plastimitnehmer mit der Zeit rund werden oder brechen, Hauptzahnräder und Ritzel leiden,...

Was dreht denn da für ein Motor? Vielleicht den Punch etwas runter setzen.
 

Manto82

Mitglied
Den Motor und dass der zu viel Dampf macht habe ich auch schon im verdacht.
Ist ein 8T Modelcraft. Eigentlich viel zu viel für das was ich damit vor habe.
Reifen habe ich tatsächlich nicht die teuersten genommen, da ich erst mal mit etwas günstigem testen und probieren wollte.
Sind Reely Plastikräder.
Das Getriebe ist wunderbar in Ordnung. Habe eben noch mal alles auseinandergenommen und geckeckt.
 

T5Treiber

Mitglied
Ich kann mir vorstellen, dass es etwas zuviel des Guten ist ;)

Ich hab auch einen Tamiya TL's und auch die Reely Klone als Spaßautos für meine Neffen/Nichten. Bei dem Reely Buggy hat es nach BL Umbau die Felgenkränze regelrecht aus den Felgen herausgerissen. Bessere Felgen/Reifen haben da Abhilfe geschafft.

Ansonsten habe ich auch keine Probleme mit diesem Chassis - es ist ziemlich robust. Das Originale ist etwas besser als der HBX-Nachbau wie ich finde.
 

Manto82

Mitglied
Was ist denn da so groß anders bei dem Reely dass es die Kränze rausreißt?
Hmmm okay. Felgen und Mitnehmer sind jetzt beide von Reely - neu.

Waren wohl ein paar € fuffzich zuviel gespart an den Felgen hm?
 

.Cee.

Mitglied
Schlichtweg das Material ist ein anderes.
Wie gesagt, das schwächste Glied zwischen Motor und Bodenkontaktstelle wird, auf gut Deutsch, vernichtet - meistens sind es Ritzel oder Hauptzahnräder, seltener Knochen und noch seltener Mitnehmer oder Felgen.
Problem ist halt, wenn sich der Mitnehmer da ein mal etwas zu viel Spiel erarbeitet hat, wirds exponentiell schnell mehr.

Was mich auf den Gedanken bringt, ob denn die Felgenitnehmer wirklich passen?
 
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