• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Thunder tiger st1

Zephy

Mitglied
Guten Abend alle zusammen., ich habe mir heute ein gebrauchten verbrenner gekauft. Bin Einsteiger in dem Sport, hab mir den Thunder Tiger ST-1 gekauft.

Jetzt meine Frage, der besteht aus viel Kunststoff, deshalb möchte ich ihn etwas umbauen in alu oder des gleichen.
Kennt jemand eine seite oder so wo ich was bestellen kann? IMG_20200418_201343.jpg
 

Cartman

Mitglied
Das ist tatsächlich einer der gängigsten Anfängerfehler. Bloß weil der Wagen so aus der Box kommt, heißt das nicht, dass er schlecht ist. Aluminium ist an den meisten Stellen Bling-Bling Tuning und gehört in die Vitrine. Bei einem Crash geht es nicht darum möglichst der eintreffenden Energie harte Werkstoffe entgegenzusetzen. Es geht darum die Energie gezielt abzubauen/umzuwandeln ohne, dass etwas zu Bruch geht. Bei Metallen kommt es schnell zur plastischen Verformung oder zum Bruch. Kunststoff kann deutlich mehr wegstecken und dient im Zweifelsfall als Sollbruchstelle. Wenn die Querlenker zum Beispiel aus Alu sind, dann geben sie die Energie bei einem Crash fast unvermindert auf die Bulkheads und die Pins/Schrauben weiter und die haben eine ungünstige Geometrie und brechen dann sehr schnell. Und wenn du auch die aus Alu verbaust, dann reißen dir die Schraubenköpfe ab oder Teile verbiegen sich so stark, dass sie sich nicht mehr demontieren lassen und dann ist der Schaden um ein Vielfaches höher als mit Kunststoff. In dem RC Bereich sprechen wir auch häufig von faserverstärktem Kunststoff. Das ist nicht das 08/15 ABS Zeug von den billigen Spielzeugautos.

Also kurz gesagt: Wenn du etwas tunen möchtest, dann warte bis tatsächlich etwas zu Bruch geht und überleg dann, ob es sinnvoll ist dieses Teil zu verstärken. Oder du bist nicht mit den Fahreigenschaften oder der Leistung zufrieden und optimierst in dem Bereich Teile, was auch wirklich sinnvoll ist (Reifen, Stoßdämpfer, Kupplung, Luftfilter, Reso, Servos, Funke). Überhaupt kann es auch sinnvoll sein beim Zubehör zu investieren. Ich stand immer mit Seilzugstartern auf Kriegsfuß. Da kann ich eine Startbox empfehlen. Und wenn du einfach nur Geld verbrennen möchtest, dann rüste ihn auf Brushless um. Hast dann auch direkt mehr Leistung und damit beginnt dann erst die richtige Materialschlacht ;)
 
Top Bottom