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Diskussion Teslas Cybertruck ist da

Lockemaxx

Mitglied
Also erstmal ging es um die Produktion um VW und wie und Vorallem was die so produzieren. Siehe China und die uiguren. Aber natürlich baut der VW Konzern gepanzerte Fahrzeuge , die den Papa Scholz und andere Wichtigtuer durch die Gegend kutschieren. Und den kannst du auch kaufen , für um die 700k , der wiegt auch 4 Tonnen und das ohne Elektro antrieb , hat auch 570 pS. Da schreit keiner nach . Ich hoffe das unsere regierungsspitze demnächst in diesem hässlichen kackbomber sitzt , denn so könnten wir extrem viele steuern sparen. Der kostet nämlich nur 1/10el wie der Audi . Aber hey bmw gibt es auch elektrisch mit über 5 Tonnen gepanzert . Aber der Mercedes mit 6 Litern v12 Motor in dem Papa Scholz fährt und das Klima rettet , der geht schon in Ordnung .
 

Stealth

Mitglied
Also erstmal ging es um die Produktion um VW und wie und Vorallem was die so produzieren. Siehe China und die uiguren. Aber natürlich baut der VW Konzern gepanzerte Fahrzeuge , die den Papa Scholz und andere Wichtigtuer durch die Gegend kutschieren. Und den kannst du auch kaufen , für um die 700k , der wiegt auch 4 Tonnen und das ohne Elektro antrieb , hat auch 570 pS. Da schreit keiner nach . Ich hoffe das unsere regierungsspitze demnächst in diesem hässlichen kackbomber sitzt , denn so könnten wir extrem viele steuern sparen. Der kostet nämlich nur 1/10el wie der Audi . Aber hey bmw gibt es auch elektrisch mit über 5 Tonnen gepanzert . Aber der Mercedes mit 6 Litern v12 Motor in dem Papa Scholz fährt und das Klima rettet , der geht schon in Ordnung .
Ah, ein Wutbürger... :LOL:
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
VW hat wohl ein E-Auto für um die 20000 € angekündigt. Ich war letztes beim Händler und war mehr als überrascht, als ich die Preise gesehen habe. Selbst ein Up (Verbrenner) bewegte sich da schon in 30000er Regionen. Ich frage mich wo das hinführen soll.
 

Hubschrau-bär

Mitglied
Selbst ein Up (Verbrenner) bewegte sich da schon in 30000er Regionen. Ich frage mich wo das hinführen soll.
Es wird VW in die automobile Bedeutungslosigkeit führen.
Da braucht es allerdings nicht Herrn Musk, da reicht schon
ein rumänischer Hersteller.
Betrifft aber alle deutschen Hersteller, die leben maximal noch so lang
wie der Chinese diese Weihnachtsbäume kauft. Wird aber nicht mehr lang sein,
da die Chinesen mittlerweile selber Autos bauen.
Wenn ich mir die Informationen zum Partnerschutz durchlese und diese so korrekt sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass das Auto für Europa eine Zulassung erhält.
Ich habe vor einem 180 km/h schnellen Sprinter der mich auf der linken Autobahnspur
bedrängt ernthafte Bedenken, zumal der bei der kleinsten Windboe um drei Spuren völlig
kontrolllos versetzt.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Ich habe vor einem 180 km/h schnellen Sprinter der mich auf der linken Autobahnspur
bedrängt ernthafte Bedenken,
Sehe ich auch so. Die werden aber gerne als LKW-Ersatz genommen. Die sollten meiner Meinung nach in der Geschwindigkeit gebremst werden.
Ich merke selbst bei meinem Kombi (Golf VII 150 PS), dass der beim Erreichen der Höchstgeschwindigkeit allmählich durch den nachlassenden, bzw. fehlenden Vortrieb, gefühlt instabiler wird.
In meinen Regionen ist es sowieso kaum möglich mehr als 130-140 km/h zu fahren. Wir werden uns auch von dem "Fahrspass" mehr und mehr verabschieden müssen. Nebenbei mache ich selbst überwiegend bei 100 km/h in meinem Gebiet schluß und auf der Urlaubsfahrt sind das gelegentliche Höhenflüge der Geschwindigkeit von 150-160 km/h um lediglich Überholvorgänge möglichst schnell zu beenden, sonst hat man den besagten Sprinter im Kofferraum. Ansonsten Abstandstempomat auf 110 km/h und entspannt mitrollen. Nicht selten kommt man auf der rechten Spur hinter den LKWs schneller und gleichförmiger voran, der Benzinverbrauch von ca. 4,5l dankt es mir in der Geldbörse.
 

FlintX

Mitglied
VW hat wohl ein E-Auto für um die 20000 € angekündigt. Ich war letztes beim Händler und war mehr als überrascht, als ich die Preise gesehen habe. Selbst ein Up (Verbrenner) bewegte sich da schon in 30000er Regionen. Ich frage mich wo das hinführen soll.
War gerade heute früh ein Artikel in der FAZ (den ich gerade icht finde, sonst hätte ich ihn verlinkt) - Der Up läuft aus und der ID2 kommt irgendwie in zwei Jahren erst... erschreckend...
Bis dahin gehts bei VW mit dem E-Golf ab 40+k Euro los mit Stromern - irre!
Citroen kommt jetzt mit einem kleinen Stromer um die 23k€... besser aber noch nicht gut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Elon Musk wird es beim cybertruck sicher nicht um Stückzahlen gehen.
Jedes Produkt findet seinen Markt.
Hier und da fährt in unseren breiten auch ein Hummer (Humvee).
Was smart(e) Autos betrifft ebenfalls - irgendwo passen sie - oder auch nicht.

Selber fahre ich gern fließend mit dem Verkehr auf der linken Spur der Autobahn. Alle anderen Spuren sind mir wiederum zu anstrengend.
 

Hausboot73

Mitglied
Moin!

War gerade heute früh ein Artikel in der FAZ (den ich gerade icht finde, sonst hätte ich ihn verlinkt) - Der Up läuft aus und der ID2 kommt irgendwie in zwei Jahren erst... erschreckend...
Bis dahin gehts bei VW mit dem E-Golf ab 40+k Euro los mit Stromern - irre!
Als Ergänzung, hier fehlt leider die entscheidende Begründung dazu:
Quelle
Markenchef Thomas Schäfer begründete die Einstellung des zwölf Jahre alten Modells mit neuen Regeln für Cybersecurity in Neuwagen, die ab Mitte 2024 gelten. Deshalb lasse man den Up auslaufen. „Leider“, wie Schäfer hinzufügte. „Wir müssten da sonst noch einmal eine komplett neue Elektronik-Architektur integrieren.
Das wäre schlichtweg zu teuer“, sagte er der DPA.


Nachfolger kommt nach 2026 als reines BEV
Einen Nachfolger soll es erst in einigen Jahren geben und dann als reines Elektro-Auto. Ziel sei ein Einstiegsstromer für rund 20.000 Euro unterhalb des für 2026 angekündigten ID-2-All. „Wir arbeiten daran“, hatte Schäfer kürzlich gesagt. „Aber eine Lösung haben wir aktuell noch nicht.“ Mit dem Start des E-Up-Nachfolgers sei daher erst nach 2026 zu rechnen. „Zunächst startet die Serienversion des ID-2-All im Jahr 2026.“
So kann ich die Entscheidung nachvollziehen, den UP rauszunehmen. Das der ID-2 mit wenig Marge länger benötigt als angekündigt, überrascht wohl niemanden.
Solange die 08/15 Autofahrer am liebsten dicke SUV Verbrenner (> 2T Abtropfgewicht) kaufen und die Marge passt, wird die Kuh gemolken bis sie umfällt.

IMHO:
Ich verstehe die ganzen Käufer nicht, die ich z.B. vor Schulen bzw. Kindergärten sehe und ihre Kids dort abladen.
Wozu brauche ich ein Auto mit mehr als 2T Gewicht, wenn ich gerade mal allein zur Arbeit bzw. die Kids im Ort durch die Gegend kutschiere?
(Sicherheitsgefühl für den/die Fahrer*in, aber sonst?) Höre ich da Reichweitenangst?

Ja, es geht darum Gewinne einzufahren und die Aktionäre zufriedenzustellen, nicht um ökologische Sinnhaftigkeit oder Effizienz.
Kann man machen, muss ich aber nicht gut finden.

MfG
 

FlintX

Mitglied
Als Ergänzung, hier fehlt leider die entscheidende Begründung dazu:

So kann ich die Entscheidung nachvollziehen, den UP rauszunehmen. Das der ID-2 mit wenig Marge länger benötigt als angekündigt, überrascht wohl niemanden.
Klar macht das Sinn - es ändert aber nichts dran, das die Kollegen aus WOB jetzt in dem Segment mit runtergelassenen Hosen da stehen. Wie alle anderen auch, ganz nebenbei.

Ich verstehe die ganzen Käufer nicht, die ich z.B. vor Schulen bzw. Kindergärten sehe und ihre Kids dort abladen.
Wozu brauche ich ein Auto mit mehr als 2T Gewicht, wenn ich gerade mal allein zur Arbeit bzw. die Kids im Ort durch die Gegend kutschiere?
Statussymbol? Ich weis es nicht...

Bei uns ist es so, dass zwei Autos keinen Sinn mehr machen - wir haben deshalb den "Kleinen" eingespart und für die seltenen Fälle, in denen die Kids gefahren werden, ist das dann eben mit dem "Panzer" - immernoch sinniger als ein zweites Auto vorzuhalten.
Ist natürlich nicht repräsentativ, aber ein möglicher Ansatz...
 

Hubschrau-bär

Mitglied
Elon Musk wird es beim cybertruck sicher nicht um Stückzahlen gehen.
Jedes Produkt findet seinen Markt.
Aber er setzt eben Zeichen, der Cybertruck ist schon nicht mehr alleine
mit seiner Optik, Leistung ect.
Egal in welcher Grösse, an solch ein Design müssen wir uns vielleicht gewöhnen,
Citroen ist da auch so ein Designvorreiter und setzte schon vor knapp 60 Jahren Akzente.

Der Robotruck von Aitekx orientiert sich in Sachen Formgebung deutlich an Teslas Cybertruck.

1701860411752.png
Quelle: Computer Bild
 

Hausboot73

Mitglied
Moin!

Klar macht das Sinn - es ändert aber nichts dran, das die Kollegen aus WOB jetzt in dem Segment mit runtergelassenen Hosen da stehen. Wie alle anderen auch, ganz nebenbei.
Auf jeden Fall, die deutschen "Premium-Hersteller" haben abgewartet und Investitionen gescheut. jetzt kommt eben das Nachsehen.

Statussymbol? Ich weis es nicht...
Bei uns ist es so, dass zwei Autos keinen Sinn mehr machen - wir haben deshalb den "Kleinen" eingespart und für die seltenen Fälle, in denen die Kids gefahren werden, ist das dann eben mit dem "Panzer" - immernoch sinniger als ein zweites Auto vorzuhalten.
Den Ansatz finde ich gut und nachvollziehbar. Auch meine Eindrücke sind nicht repräsentativ, hier im Neubaugebiet fahren nur noch solche Panzer bzw. Bullis rum, sehe maximal einen Kleinwagen
in Form eines Corsa.
Alle reden von Inflation und Teuro, aber dicke Panzer und das teuerste Smartphone pro Haushalt muss es schon sein.
Ja, das geht wohl als Statussymbol dann durch, finde diesen Trend aber ziemlich besch..eiden.

MfG
 

Stealth

Mitglied
Moin!



Als Ergänzung, hier fehlt leider die entscheidende Begründung dazu:
Quelle


So kann ich die Entscheidung nachvollziehen, den UP rauszunehmen. Das der ID-2 mit wenig Marge länger benötigt als angekündigt, überrascht wohl niemanden.
Solange die 08/15 Autofahrer am liebsten dicke SUV Verbrenner (> 2T Abtropfgewicht) kaufen und die Marge passt, wird die Kuh gemolken bis sie umfällt.

IMHO:
Ich verstehe die ganzen Käufer nicht, die ich z.B. vor Schulen bzw. Kindergärten sehe und ihre Kids dort abladen.
Wozu brauche ich ein Auto mit mehr als 2T Gewicht, wenn ich gerade mal allein zur Arbeit bzw. die Kids im Ort durch die Gegend kutschiere?
(Sicherheitsgefühl für den/die Fahrer*in, aber sonst?) Höre ich da Reichweitenangst?

Ja, es geht darum Gewinne einzufahren und die Aktionäre zufriedenzustellen, nicht um ökologische Sinnhaftigkeit oder Effizienz.
Kann man machen, muss ich aber nicht gut finden.

MfG
Moin!



Auf jeden Fall, die deutschen "Premium-Hersteller" haben abgewartet und Investitionen gescheut. jetzt kommt eben das Nachsehen.



Den Ansatz finde ich gut und nachvollziehbar. Auch meine Eindrücke sind nicht repräsentativ, hier im Neubaugebiet fahren nur noch solche Panzer bzw. Bullis rum, sehe maximal einen Kleinwagen
in Form eines Corsa.
Alle reden von Inflation und Teuro, aber dicke Panzer und das teuerste Smartphone pro Haushalt muss es schon sein.
Ja, das geht wohl als Statussymbol dann durch, finde diesen Trend aber ziemlich besch..eiden.

MfG
99% Firmenwagen - Wird Zeit das dass ein Ende findet! Oh wait da waren ja noch die Lobbyisten...
 

Hubschrau-bär

Mitglied
Alle reden von Inflation und Teuro, aber dicke Panzer und das teuerste Smartphone pro Haushalt muss es schon sein.
Ja, das geht wohl als Statussymbol dann durch, finde diesen Trend aber ziemlich besch..eiden.
Powerd by Santander und Co. Wenn ich überlege, das mein Vater noch auf ein neues Auto gespart hat.
Ist aber mit allem so, auch bei unserem Hobby mittlerweile. Der Heli ist am zweiten Tag in den gelben
Sack verschwunden, die Raten bei Ebay laufen noch ein Jahr.:D
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Das ist in der Tat so. Ich kann mich nicht daran erinnern irgendwann (außer bei den ersten beiden Autos), dass es mir möglich war den Preis für ein Auto cash auf den Tisch gelegt zu haben.
Selbst die gut gebrauchten beim Händler waren in der Gebrauchtfinanzierung teurer, als für einen Neuwagen. Da wurde kräftig subventioniert und kaum nachvollziehbare Rabatte gewährt.

Die Krönung war, als ich meinen vorletzten Golf abgegeben habe. Der war noch mit einer Restrate fällig. Den wollte ich meinem Schwiegersohn überlassen, weil es sonst immer günstig war ohne Fahrzeugrücknahme einen Neuwagen zu bekommen. Als ich das meinem Händler offenbarte meinte der nur, dass dann der "Rücknahmerabatt" von 3000€ wegfiele.:eek:
Oder der Eroberungsrabatt bei BMW, weil ich vorher einen Mercedes hatte. Ich konnte mir also keinen Gebrauchtwagen leisten. Klingt doof, war aber so.
Höhere Finanzierungszinsen, keine komplette Garantie, drohende Reparaturen usw.. So bin ich 18 Jahre nicht aus der Nummer herausgekommen. Den aktuellen, 5 Jahre alten Wagen zahle ich auch noch.
Das lohnt sich auch nur, weil ich den in Coronazeiten so gut wie nie gefahren bin. Kilometerstand nach ca. 5,5 Jahren 32000 km.

Wahrscheinlich kann man immernoch köngeln, aber dafür bin ich jetzt zu alt. Spätestens wenn die bereits absehbare Rente kommt, geht das nicht mehr so einfach ein Auto nebenher zu finanzieren, egal ob Benziner oder Stromer.
 

Hubschrau-bär

Mitglied
Spätestens wenn die bereits absehbare Rente kommt, geht das nicht mehr so einfach ein Auto nebenher zu finanzieren, egal ob Benziner oder Stromer.
Nebenher verstehe ich so, dass es bisher zwei Autos gibt.

Habe da gestern auch nur halb fertig gedacht. Die Preise des Cybertrucks
in USA sind natürlich ohne Mwst. Die Mwst. kommt also wenn in der EU noch
entsprechend der Länder on Top.

 

Glatzmaz

Mitglied
Es soll durchaus auch Hersteller geben, die halbwegs sinnvolle Modelle im Katalog haben... Diese irrwitzigen Kombinationen findest du zumeist im "Premiumsegment"... das qar aber auch schon vor der eMobilität so...
Nenn mir bitte einen Hersteller mit einem "sinnvollen Modell".

Bis dahin gehts bei VW mit dem E-Golf ab 40+k Euro los mit Stromern - irre!
Citroen kommt jetzt mit einem kleinen Stromer um die 23k€... besser aber noch nicht gut...
Damit hast du deinen Post quasi selbst widerlegt.

E - Golf - Lieferzeit 9 Monate ab 40.000€
Citroen E-C3 - Beginn der Auslieferung Frühjahr 2024 ab 23.300€

Nur zum Vergleich, der Mitsubishi Space Star (ein zeitgemäßer, ordentlicher, günstiger Kleinwagen) hatte 2020 eine UVP von 7990€!
 

Hausboot73

Mitglied
Moin!

"Sinnvoll", "effizient" und "bezahlbar" ist für jede(n) potentiellen Fahrer(in) anders, auch Ausstattungsmerkmale
hängen von Geschmäckern und Umständen (eigene Familie, eigene Gebrechen, etc.) ab.
Das Thema Auto war auch vor der Elektrifizierung ein sehr emotionales Thema ;)

MfG
 
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