• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Diskussion Telemetrie im RC-Car

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Folgende Diskussion stammt aus einem Thema zu RC-Car Fernsteuerungen zur Telemetrie,
darum habe ich diese in ein neues Thema verschoben und um einen Starttext erweitert.

Als unbefangener Neuling im Car Bereich sehe ich viele Parallelen zu den Entwicklungen im Fliegerbereich. Dort hat die Telemetrie schon eine zeitlang einen festen Platz gefunden. Davor gab es ebenfalls häufig Diskussionen darüber, ob die Telemetrie sinnvoll sei. Puristen setzten z.B. beim Akkufüllstand auf die die Pi mal Daumen Methode, oder rechneten aus der Fahrzeit und dem nachgeladenen Strom die theoretisch mögliche Betriebszeit/Reichweite. Später wurde um den den Sinn von Lipowarner diskutiert, ohne die heute kaum noch einer startet.

Das alles funktioniert zwar auch, dennoch ist es bequemer und weniger Fehleranfällig, wenn man in Echtzeit die Akkuspannung auf den Sender übertragen bekommt. Schließlich ändert sich der Akku, die Umgebungsbedingungen (Temperatur) und natürlich die Intensität des Einsatzes. Wobei sich die Telemetrie nicht nur auf die Akkuspannung beschränkt. Die Motordrehzahl, oder auch die Temperatur des Reglers oder Motors können beim Einstellen eines Setups hilfreiche Kennwerte liefern.

Wie sieht es nun im Car-Bereich aus? Wer hat vielleicht schon Telemetrie und kann aus Erfahrung berichten oder gar erklären welche Produkte es gibt und was die Besonderheiten sind?

Ist der Mehrpreis wirklich immer ein argument sich dagegen zu entscheiden. Wenn ich lese, was die Kollegen hier für die Autos und Tuninga ausgeben, verschwindet der Mehrpreis für eine gute Fernsteueranlage recht schnell. Man darf auch nicht vergessen, dass die Fernsteuerung eine zentrale Komponente ist, die man bei jedem Modell immer wieder einsetzen kann und somit eine Einmalinvestition ist.


Ab hier war die bereits bestehende Diskussion:

Wie ich sehe hat die Sanwa sogar schon Telemetrie. Gibt`s dafür auch Spannungssensoren? Im Lieferumfang befindet sich bereits ein telemetriefähiger Empfänger und ein Drehzahl und ein Temperatursensor.
 
Zuletzt bearbeitet:
richtig, für die spannung braucht man einen speziellen empfänger, evtl geht auch nur der stecker? (RX 462 muss es sein)

ich verwende im Tourenwagen, einen Sanwa Regler, da bekomme ich ALLES an der funke angezeigt, schon geilo.
 
Zuletzt bearbeitet:

Carpocalypse

Mitglied
Telemetrie gibt es aber auch bei anderen Modellen schon, aber is halt auch die Frage ob man es braucht, klar Temperaturen wären zb recht nett und Spannungswarnungen aber sonst? brauch ich die Drehzahl bei nem RC Car?
Telemetrie gibts ja auch bei der Absime 4 Kanal, oder auch bei der DX4s aber die sind halt bei 100 euro oder drüber
 

bambam191279

Mitglied
Da ich mich überhupt nicht mit dem Thema Rennen fahren auskenne, aber bei den Geschwindigkeiten, schafft ihr es da überhaupt während des Rennens abzulesen oder wann macht ihr das?
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Die Diskussionen um Telemetrie gab es vor ca. 2 Jahren bereits regelmäßig bei den Fliegern. Heute haben die etablierten Anlagen schon alle die Möglichkeit. Natürlich geht es auch ohne, dennoch ist der Komfort schon vorhanden. Ich lese bei den Cars, die mit LiPos fahren, jetzt des öfteren die Fragen danach, wann mit dem Fahren aufgehört werden soll. Da ist man mittlerweile bei den LiPo-Warneren angekommen, die ein paar Jahren früher den Einzug bei den Fliegern gefunden haben.
Die Entwicklungen werden mit einer gewissen Verzögerung auch bei den Cars Einzug halten. Sieht man heute den Sinn für die Spannungsüberwachung noch nicht, wird diese morgen schon normal sein.

Man muß auch nicht ständig auf das Display gucken, dafür gibt es für selbst definierte Grenzwerte akustische oder Vibrationswarnungen.
 
richtig, ich kann defintiv während des rennens nicht draufgucken. Telemetrie ist im rennen aber eh verboten. da gehts eher um die richtige ausritzelung usw im training. ich kann NACH dem fahren halt sofort sehen:

19365U/min maximal
7,6V restspannung
33° regler
38° Motor

sollte einer der werte (bis auf U/min) sehr weit von der Norm abweichen, warnt meine funke mich. Temp. ist beispielsweise bei 70° akustisch und bei 85° schaltet er ab. Und bei 3,5V je zelle ist ebenfalls schluss.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Bei den Fliegern wird die Telemetrie auch abgestuft, bzw. je nach Anwendungszweck, unterschiedlich stark genutzt. Der normale Flieger (Fläche und Heli) verwendet überwiegend die Spannungskontrolle für den Akku oder auch mal den Strom. Wer sich intensiver mit dem Setup auseinandersetzt, greift auch zu Motordrehzahlen. Die Flächen- und Multicopterflieger verwenden häufig den Höhenmesser und die Werte für Steig- und Sinkgeschwindigkeit.

Bei den Herstellern, die ihre Kommunikationsprotokolle offenlegen gibt es bereits Sensoren von Drittlieferanten, die preislich sehr interessant sind, da liefert ein einziges Sensormodul bereits Strom, Spannung, Höhe, Steig- Sinkgeschwindigkeit und Drehzahl. Aus Strom und Spannung ermitteln die Anlagen sogar den Akkuverbrauch und funktionieren wie eine Art Tankuhr. Weil bei den Empfängern oft die Telemetriefunktion sowieso schon integriert ist, braucht es nur noch einen passenden Sensor. Für die Sparfüchse gibt es natürlich noch die "nackten" Empfänger, der Mehrpreis für Telemetrie, bzw. das eingesparte Geld "für ohne" Telemetrie ist kaum der Rede wert.

Wir driften aber recht stark in die Richtung der Telemetrie. Das könnte genug Diskussionsstoff für ein eigenes Thema hergeben. Mir war nur daran gelegen mal den Blickwinkel weg von möglichst billig, hin zu sinnvoller Ausstattung zu richten, auch wenn es ein paar Euros mehr kostet, besonders, wenn die Mehrausgabe in keiner Relation dazu steht, was sonst ohne mit der Wimper zu zucken ausgegeben wird.
 
Im Wettkampfbereich ist die Nutzung von Telemetrie im Bereich der Fahrzeug Steuerung verboten. (OR8 & ORE8). Ich glaube in einem europäischen Land – Schweiz oder Österreich – ist diese im Wettkampf erlaubt. Wenn dieser Bereich von Telemetrie spricht, meint er aber nicht die Ladeanzeige des Fahrzeugs, sondern primär einprogrammierte Funktionen zum Gegensteuern, wenn das Fahrzeug ausbricht.
 

Kevman30

Mitglied
Ich denke mal die Diskussion bezieht sich darauf ob es Sinn macht sich so etwas zu holen oder sogar den Mehrpreis bei Kauf der Fernsteuerung zu zahlen.Wenn dies die Frage war,dann ist meine Meinung dazu nein.Den ich nutze die Funktion/en nicht da sie im Wettbewerb(die ich Fahre) nicht erlaubt sind und somit es keinen Sinn machen würde dies zu nutzen.Auch wenn meine Sanwa M11x die Funktion bietet.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
kannst du dazu mal näheres sagen? Höhe steig und Sinkgeschwindigkeit sind interessant.

Wie genau wird gemessen? Womit?
Der Hersteller des "Drittproduktes" ist sm-modellbau.de, das Teil nennt sich Unisens-E und deckt die gängigsten Messwerte ab. Die Höhenmessung erfolgt über den Luftdruck, d.h., dass der Druck am Boden, beim Einschalten, als 0m eingemessen wird. Je höher man kommt, umso mehr fällt der Luftdruck was dann in Höhe umgerechnet wird. Die Steig-bzw. Sinkgeschwindigkeit ergibt sich dann schlicht aus der Höhenänderung geteilt durch die Zeit.
 
mhm, zumindest laut deren seite, nicht für Sanwa anlagen, die sind im Flugbereich auch eher inaktiv. Ich werd denen mal ne Mail schreiben...
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Es gibt zumindest für Spektrum einen Adapter. Dem Unisens ist es egal ob es im Flugzeug oder Auto steckt, aber schreib denen ruhig mal. Das Produkt selbst ist ja fertig, es bedarf also nur einer Anpassung/Umstellung des Protokolls und ggf eines Adapters.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Spektrum ist auch sehr verbreitet bei den Fliegern ;)

Mal sehen was die antworten...
Das alles mag damit zusammenhängen, dass die Telemetrie sich bei den "Carlern" noch nicht richtig etabliert hat. Als Geschäftsmann investiere ich natürlich erst da, wo mir Einnahmen winken. Ich sehe ja die Vorbehalte und kritischen Äußerungen, alles so wie noch vor einiger Zeit bei den Fliegern, da wurde die Telemetrie auch regelmäßig verrissen.

Bei den Stabilisierungssystemen war es nicht anders. Zuerst kam der Kreisel, der sich anfangs bei den Helis durchgesetzt hat und später auch in Flächenmodellen zu finden war. Auf dem Stand sind jetzt die Carfahrer mit dem AVC. Heute fliegt keiner mehr ohne Kreisel, bzw. hat schon rafinierte Systeme an Bord, die sich Flybareless-System nennen. Die Flächenflieger haben von den Multicopterfliegern die Elektroniken mit automatischer Heimkehr, Höhe und Richtung halten übernommen. Selbst bei den Bootsbauern findet man schon derartiges.

Die Carler sind da eben etwas langsamer und hinten an. Aber das kommt noch.
 
Will halt kaum einer bezahlen... RTR, akkus rein und losballern- 6S natürlich! 120kmh mindestens!

Ist schon so, das eine gute Fernsteuerung, bei Carlern absolut nicht angesagt ist. Da wird kaum wert drauf gelegt, dabei ist das das WICHTIGSTE überhaupt!

Fernsteuerung
Servo
Räder
Regler
Chassis
Motor

in der reihenfolge würde ich die wichtigkeit sehen wenn man ein wenig ambitioniert ist.
 
Top Bottom