Folgende Diskussion stammt aus einem Thema zu RC-Car Fernsteuerungen zur Telemetrie,
darum habe ich diese in ein neues Thema verschoben und um einen Starttext erweitert.
Als unbefangener Neuling im Car Bereich sehe ich viele Parallelen zu den Entwicklungen im Fliegerbereich. Dort hat die Telemetrie schon eine zeitlang einen festen Platz gefunden. Davor gab es ebenfalls häufig Diskussionen darüber, ob die Telemetrie sinnvoll sei. Puristen setzten z.B. beim Akkufüllstand auf die die Pi mal Daumen Methode, oder rechneten aus der Fahrzeit und dem nachgeladenen Strom die theoretisch mögliche Betriebszeit/Reichweite. Später wurde um den den Sinn von Lipowarner diskutiert, ohne die heute kaum noch einer startet.
Das alles funktioniert zwar auch, dennoch ist es bequemer und weniger Fehleranfällig, wenn man in Echtzeit die Akkuspannung auf den Sender übertragen bekommt. Schließlich ändert sich der Akku, die Umgebungsbedingungen (Temperatur) und natürlich die Intensität des Einsatzes. Wobei sich die Telemetrie nicht nur auf die Akkuspannung beschränkt. Die Motordrehzahl, oder auch die Temperatur des Reglers oder Motors können beim Einstellen eines Setups hilfreiche Kennwerte liefern.
Wie sieht es nun im Car-Bereich aus? Wer hat vielleicht schon Telemetrie und kann aus Erfahrung berichten oder gar erklären welche Produkte es gibt und was die Besonderheiten sind?
Ist der Mehrpreis wirklich immer ein argument sich dagegen zu entscheiden. Wenn ich lese, was die Kollegen hier für die Autos und Tuninga ausgeben, verschwindet der Mehrpreis für eine gute Fernsteueranlage recht schnell. Man darf auch nicht vergessen, dass die Fernsteuerung eine zentrale Komponente ist, die man bei jedem Modell immer wieder einsetzen kann und somit eine Einmalinvestition ist.
Ab hier war die bereits bestehende Diskussion:
Wie ich sehe hat die Sanwa sogar schon Telemetrie. Gibt`s dafür auch Spannungssensoren? Im Lieferumfang befindet sich bereits ein telemetriefähiger Empfänger und ein Drehzahl und ein Temperatursensor.
darum habe ich diese in ein neues Thema verschoben und um einen Starttext erweitert.
Als unbefangener Neuling im Car Bereich sehe ich viele Parallelen zu den Entwicklungen im Fliegerbereich. Dort hat die Telemetrie schon eine zeitlang einen festen Platz gefunden. Davor gab es ebenfalls häufig Diskussionen darüber, ob die Telemetrie sinnvoll sei. Puristen setzten z.B. beim Akkufüllstand auf die die Pi mal Daumen Methode, oder rechneten aus der Fahrzeit und dem nachgeladenen Strom die theoretisch mögliche Betriebszeit/Reichweite. Später wurde um den den Sinn von Lipowarner diskutiert, ohne die heute kaum noch einer startet.
Das alles funktioniert zwar auch, dennoch ist es bequemer und weniger Fehleranfällig, wenn man in Echtzeit die Akkuspannung auf den Sender übertragen bekommt. Schließlich ändert sich der Akku, die Umgebungsbedingungen (Temperatur) und natürlich die Intensität des Einsatzes. Wobei sich die Telemetrie nicht nur auf die Akkuspannung beschränkt. Die Motordrehzahl, oder auch die Temperatur des Reglers oder Motors können beim Einstellen eines Setups hilfreiche Kennwerte liefern.
Wie sieht es nun im Car-Bereich aus? Wer hat vielleicht schon Telemetrie und kann aus Erfahrung berichten oder gar erklären welche Produkte es gibt und was die Besonderheiten sind?
Ist der Mehrpreis wirklich immer ein argument sich dagegen zu entscheiden. Wenn ich lese, was die Kollegen hier für die Autos und Tuninga ausgeben, verschwindet der Mehrpreis für eine gute Fernsteueranlage recht schnell. Man darf auch nicht vergessen, dass die Fernsteuerung eine zentrale Komponente ist, die man bei jedem Modell immer wieder einsetzen kann und somit eine Einmalinvestition ist.
Ab hier war die bereits bestehende Diskussion:
Wie ich sehe hat die Sanwa sogar schon Telemetrie. Gibt`s dafür auch Spannungssensoren? Im Lieferumfang befindet sich bereits ein telemetriefähiger Empfänger und ein Drehzahl und ein Temperatursensor.
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