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Buggy Tekno RC EB48 2.0

sync80

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Moin!

Um hier mal wieder etwas "Schwung" reinzubringen: anbei mein Stand der Dinge, beim Rebuild des Astro-Buggys, für die Saison '22 :

IMG_20220124_165807.jpg

Folgende Option-Parts sind aktuell verbaut, bzw. werden genutzt:
- TKR9268B-Shock Tower Front
- TKR9269B-Shock Tower Rear
- TKR9048B - Spindle Carriers 18 deg.
- TKR9041X-Adjustable Ackerman Spindles
- TKR9047A/B/C-Spindle Arms
- TKR9181T-all Wing Mount
- TKR9090A-Aluminum Sway Bar Collars
- TKR5071b-Wheel Hubs
- T-Works Titanium Upper-Links Front+Rear

Hier ein paar Erläuterungen zum "wieso, weshalb, warum":

Front-End:

IMG_20220124_163653.jpg IMG_20220124_163601.jpg

Die optionalen Spindle-Carrier und Front-Tower ermöglichen wesentlich längere Upper-Links. Das Front-End wird dadurch neutraler - und das Leben am persönlichen Limit etwas leichter.
Um dabei nicht zu viel Agilität zu verlieren, eignen sich die Spindeln mit ab Werk verringerter KPI. Der Effekt ist deutlich spürbar. Das Ackermann-Feintuning geht schlussendlich angenehm, mit den Spindle-Arms A/B/C, von der Hand.
Die Aluminium Einsätze zur Stabibefestigung sollte sowieso an keiner Rennstrecke fehlen.

Elo:

IMG_20220124_170915.jpg

Nichts Besonderes im Mittelteil.
Antrieb: Hobbywing XR8-Pro-G2 mit Xerun1900kv Motor.
Lenkung: TSP-Racing T81 BHMW Servo


Rear-End:

IMG_20220124_163713.jpgIMG_20220124_194353.jpg

Fast gleiches Spiel am Rear-End: eine zusätzliche, innere Befestigungreihe, für längere Upper-Links. Oben drauf gibt es nun jedoch noch eine zusätzliche Lochreihe zur Dämpferbefestigung. Sehr angenehm, möchte man am Heck die längeren 137mm Dämpfer fahren. Die Lochreihen zur Dämpferbesfestigung bestehen nun ebenfalls aus Halblöchern, für besseres Feintuning bei der Dämpferneigung.

Auch der Heckflügel kann nun, dank weiterer Lochreihen, bei Bedarf weiter als bisher nach oben gesetzt werden.

Anmerkung: beim Einsatz des neuen Rear-Towers muss der hintere Karo-Halter etwas gekürzt werden (in der Part-Beschreibung von Tekno auch bebildert).


Fazit:
'22 kann kommen ;-).
 

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Etosch

Moderator
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Moin!

Ich bin ja eigentlich nicht so unbedingt auf der "Cheap Side", aber wenn ich mir die Geometrien so anschaue, dann kann man die neuen Löcher doch auch selbst bohren und wieviel € sparen? Für Spindle Carrier und Brücken ca. 180€? Gut, man kann den Wingmount nicht höher setzen und die langen Dämpfer hinten damit nicht fahren, da für mich beides irrelevant ist, werde ich wohl zur Bohrmaschine greifen. 180€ für 12 Löcher steht dann für mich nicht in guter Relation zueinander.

Gruß, Axel

PP: Was haltet ihr, wenn ihr hier auch eine Setup Sheets veröffentlicht? Ich bin noch blutiger Anfänger und kämpfe mit der Abstimmung für Kunstrasen, habe also noch nichts zu veröffentlichen, aber hier im forum sind ja auch Profis unterwegs :)
 

rc_fan

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Moin!

Ich bin ja eigentlich nicht so unbedingt auf der "Cheap Side", aber wenn ich mir die Geometrien so anschaue, dann kann man die neuen Löcher doch auch selbst bohren und wieviel € sparen? Für Spindle Carrier und Brücken ca. 180€? Gut, man kann den Wingmount nicht höher setzen und die langen Dämpfer hinten damit nicht fahren, da für mich beides irrelevant ist, werde ich wohl zur Bohrmaschine greifen. 180€ für 12 Löcher steht dann für mich nicht in guter Relation zueinander.

Gruß, Axel

PP: Was haltet ihr, wenn ihr hier auch eine Setup Sheets veröffentlicht? Ich bin noch blutiger Anfänger und kämpfe mit der Abstimmung für Kunstrasen, habe also noch nichts zu veröffentlichen, aber hier im forum sind ja auch Profis unterwegs :)
Also.... Der EB48 2.0 ist vom Grundsetup sehr für Dirt ausgelegt. Mit den neuen Spindel kann man den Ackermaneffekt verändern. Vorallem wenn duch Teppich fährst, verändert das doch einiges mit den B oder C Plates



Btw., der Sprecher von Tekno fährt anscheinend selbst den Kingpin Mod

Da Tekno anscheinend nichts von dem Kingpin Mod hält aber die Fahrer längere Chamber Links möchten, haben sie die neuen Dämpferbrücken herausgebracht.
Soweit ich das verstanden habe wird durch eine neue Reihe innenliegender Löcher in Kombination mit den neuen Spindeln das Fahren mit quasi längeren Chamber Links möglich, auch ohne dem Kingpin Mod.

Außerdem kann man hinten nun längere Dämpfer einbauen und der Löchabstand in den Brücken ist geringer


Hier noch ein paar Setup Sheets die ich auf die Schnelle gefunden habe.


 
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Etosch

Moderator
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Wo man so liest, schwärmen alle von den neuen Teilen, die @sync80 benannt hat. Angeblich sollen die das Einlenkverhalten im Kurveneingang beruhigen - dabei quasi den Mod der längeren Camberlinks umsetzen, der seit kurz nach Erscheinen des 2.0 kursiert.

Edit: Da war @rc_fan deutlich schneller und ausführlicher, als ich - danke :)
 
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rhylsadar

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hmm kann ich jetzt nur bedingt nachvollziehen. einfach mal so gefallen mir die neuen radträger mit diesen plättchen mal nicht so gut. schon rein von der konstruktion her. die originalen radträger sind ja sehr massiv und robust. hier nun dieses zweiteilige system mit den karbonplättchen wirkt zumindest auf den ersten blick einiges fragiler. klar man kann unterschiedliche plättchen wählen was mehr optionen bietet. ABER dazu ist das erste video nun doch recht verwirrend meiner meinung nach. manche haben ja jetzt auf dieses kingpin system gewechselt bzw die neue dämpferbrücke gibt die möglichkeit längere camberlinks zu fahren. dies kann zu einer etwas stabileren front führen die weniger aggressiv auf lenkbefehle reagiert. ok. dann kommen nun diese spindle plättchen mit denen man gemäss dem video ab 1.10min die lenkung nun wieder aggressiver machen kann (more responsive steering, get more responsiveness back etc) also quasi den kingpin-effekt wieder konterkarieren mit den anderen plättchen? wirkt auf mich jetzt erstmal nicht sehr überzeugend die argumentation.

ganz allgemein würde ich jetzt solche setupveränderungen erst sehen wenn "alles andere" läuft. sprich man fährt konstant schnelle runden, reifen und dämpfer etc passen. vorher würde ich persönlich mir über solche details keine gedanken machen. insbesondere auf rasen möchte man dann kaum eine zu aggressive lenkung beispielsweise. aber da sind da kann man unter umständen auch sachen wie die lenkkurve an der funke einstellen. oder schon rein nur das servo z.b. auf 6V laufen zu lassen statt HV macht womöglich einen spürbaren unterschied.

und übrigens.

was fand ich jetzt nicht so geil:
- die ganzen kleinen fixier madenschrauben
in der tat ist mir letztes mal auf der bahn eine dieser kleinen fixiermaden rausgefallen bzw hat sich gelöst und somit ging einer dieser radträger-halterungsstifte (spindle carrier hinge) verloren. und natürlich habe diesen stift nicht mehr gefunden und hatte tatsächlich auch keinen ersatz dabei. :cautious:

greets,
rhylsadar
 
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sync80

Mitglied
Moin!

Ich bin ja eigentlich nicht so unbedingt auf der "Cheap Side", aber wenn ich mir die Geometrien so anschaue, dann kann man die neuen Löcher doch auch selbst bohren und wieviel € sparen? Für Spindle Carrier und Brücken ca. 180€? Gut, man kann den Wingmount nicht höher setzen und die langen Dämpfer hinten damit nicht fahren, da für mich beides irrelevant ist, werde ich wohl zur Bohrmaschine greifen. 180€ für 12 Löcher steht dann für mich nicht in guter Relation zueinander.
Im Grunde hast du, was die Löcher für verlängerte Upper-Links angeht, natürlich recht.
Auf das neue Halbloch-Design an den Brücken, zur Dämpferbefestigung, musst du dann allerdings verzichten. Ich persönlich empfinde die Feinabstimmung mit den Halblöchern als wesentlich angenehmer.


hmm kann ich jetzt nur bedingt nachvollziehen. einfach mal so gefallen mir die neuen radträger mit diesen plättchen mal nicht so gut. schon rein von der konstruktion her. die originalen radträger sind ja sehr massiv und robust. hier nun dieses zweiteilige system mit den karbonplättchen wirkt zumindest auf den ersten blick einiges fragiler. klar man kann unterschiedliche plättchen wählen was mehr optionen bietet. ABER dazu ist das erste video nun doch recht verwirrend meiner meinung nach. manche haben ja jetzt auf dieses kingpin system gewechselt bzw die neue dämpferbrücke gibt die möglichkeit längere camberlinks zu fahren. dies kann zu einer etwas stabileren front führen die weniger aggressiv auf lenkbefehle reagiert. ok. dann kommen nun diese spindle plättchen mit denen man gemäss dem video ab 1.10min die lenkung nun wieder aggressiver machen kann (more responsive steering, get more responsiveness back etc) also quasi den kingpin-effekt wieder konterkarieren mit den anderen plättchen? wirkt auf mich jetzt erstmal nicht sehr überzeugend die argumentation.

ganz allgemein würde ich jetzt solche setupveränderungen erst sehen wenn "alles andere" läuft. sprich man fährt konstant schnelle runden, reifen und dämpfer etc passen. vorher würde ich persönlich mir über solche details keine gedanken machen. insbesondere auf rasen möchte man dann kaum eine zu aggressive lenkung beispielsweise. aber da sind da kann man unter umständen auch sachen wie die lenkkurve an der funke einstellen. oder schon rein nur das servo z.b. auf 6V laufen zu lassen statt HV macht womöglich einen spürbaren unterschied.
Die neuen Spindeln haben eine verringerte KPI, das allein ändert schon alles. Der scrub-radius am Reifen wird nun auch deutlich positiv. Deswegen sollte man auch längere Upper-Links fahren.
Der KingPin Mod ist effektiv und simuliert in Kombination mit den alten Spindeln im Grunde schon fast das Pillow-Ball Design, hat aber deutliche Nachteile wenn man Lenkung braucht. Darüber hinaus ist die Haltbarkeit aktuell nicht die Beste. Das "neue Front End" kommt mit weniger KPI, längeren Upper-Links, und mehr Tuningoptionen (Ackermann-Platte + Spindel-Einsätze) daher. Am Ende hat man eine breitere Range, in der man das Auto auf bestimmte Untergründe abstimmen und die Lenkung (wo brauche ich die Lenkung) feinjustieren kann.
Wenn man sich die schmalen Pivots und die langen Schwingen anschaut, sollte man über jeden Millimenter, den die Upper-Links an Länge zulegen können, froh sein. Außerdem kämpft man auch nicht mehr so stark mit zu viel dynamischen Sturz am Front End. Tekno hat mit dem 2.0ern einen extremen Ansatz im Bereich der Pivots gewagt und dafür sicher nicht nur Applaus bekommen. Aktuell scheint man genau diese Baustellen zu bearbeiten.
 
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rc_fan

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In Summe denke ich ergibt das bald alles einen 2.1er. Da der 2.0 ja kaum lieferbar ist und erst wieder Ende August kommen soll, nehme ich an, dass dann möglicherweise gleich ein 2.1 kommt.

Neue Dämpferbrücken, neue Spindeln, ev. hinten längere Dämpfer, die neue Brace vorne inkl. dem neuen Front-Diff-Gehäuse und sicher irgend eine Option für 4s Shortys ev. auch eine leicht veränderte Karo und eine dichtere RC Box um das ganze abzurunden, Preis €649,- vermute ich. Das wären meine Tipps. In Summe wären das ca.€250 zum Aufrüsten, da kaufen sich dann schon einige eher einen Neuen.

BTW. Ich habe bei Tekno nachgefragt ob es ein neues Setupsheet mit den neuen Dämpferbrücken und den neuen Spindeln gibt. Haben sie verneint. Spricht viel für mich, dass die neuen Sachen nicht mehr in ein 2.0 Kit als Grundausstattung wandern werden.
 

sync80

Mitglied
Vieles spricht aktuell für einen 2.1er zum Spätsommer hin. Durchaus möglich, dass zuerst jedoch der NB erscheint und der EB in '23 folgt.
 

rhylsadar

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dass diese änderungen der king pin inclination etc einen effekt habe bezweilfle ich nicht. die frage ist doch aber, ob es einem selber "was bringt"? hattet ihr denn probleme mit der front bzw der lenkung? ich merke davon bei meinem eigentlich nichts im vergleich zu meinen anderen buggys. im gegenteil mit dem tekno fährt es sich derzeit gefühlt am "leichtesten". jetzt könnte ich natürlich hypothetisch denken: es könnte noch viel besser gehen mit einem längeren camberlink etc. aber diese hypothetischen möglichkeiten gibt es ja immer. was weiss ich schon, welche kleine veränderung unter umständen für mich super wäre? diese option liegt immer in der luft theoretisch. letztlich ist es doch meist ein wenig ein trial and error. es sei denn man hat wirklich ein spürbares problem, welches man setuptechnisch angehen möchte.

und was halt meiner meinung nach nicht wirklich gut funktioniert ist die sache mit dem setup nachmachen von sog. "topfahrern". ich bin schon einige andere autos von rc kollegen im club gefahren und eigentlich musste ich jedesmal sagen: auf anhieb komme ich mit der karre überhaupt nicht zurecht. man gewöhnt sich dann einfach idR etwas daran. aber meiner erfahrung nach sind die gefahrenen setups häufig sehr unterschiedlich aufgrund der vorlieben oder schlicht und einfach der gewöhnung der fahrer. von daher was weiss ich schon wie der typ in dem video oben fährt? auf welcher bahn? und wie sind seine vorlieben? etc

von daher kann man meiner meinung nach im voraus ja jetzt nicht mit sicherheit wissen, ob beispielsweise eine 2.1 version für einem selber ein fort- oder ein rückschritt wäre. vielleicht wäre es eine super sache vielleicht auch nicht. von daher hilft eigentlich nur ausprobieren. aber das mache ich meist erst dann, wenn ich das gefühl habe mir passt was nicht. andererseits macht man es manchmal auch einfach weil es die möglichkeit gibt. höhö
 
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sync80

Mitglied
dass diese änderungen der king pin inclination etc einen effekt habe bezweilfle ich nicht. die frage ist doch aber, ob es einem selber "was bringt"? hattet ihr denn probleme mit der front bzw der lenkung? ich merke davon bei meinem eigentlich nichts im vergleich zu meinen anderen buggys. im gegenteil mit dem tekno fährt es sich derzeit gefühlt am "leichtesten". jetzt könnte ich natürlich hypothetisch denken: es könnte noch viel besser gehen mit einem längeren camberlink etc. aber diese hypothetischen möglichkeiten gibt es ja immer. was weiss ich schon, welche kleine veränderung unter umständen für mich super wäre? diese option liegt immer in der luft theoretisch. letztlich ist es doch meist ein wenig ein trial and error. es sei denn man hat wirklich ein spürbares problem, welches man setuptechnisch angehen möchte.

und was halt meiner meinung nach nicht wirklich gut funktioniert ist die sache mit dem setup nachmachen von sog. "topfahrern". ich bin schon einige andere autos von rc kollegen im club gefahren und eigentlich musste ich jedesmal sagen: auf anhieb komme ich mit der karre überhaupt nicht zurecht. man gewöhnt sich dann einfach idR etwas daran. aber meiner erfahrung nach sind die gefahrenen setups häufig sehr unterschiedlich aufgrund der vorlieben oder schlicht und einfach der gewöhnung der fahrer. von daher was weiss ich schon wie der typ in dem video oben fährt? auf welcher bahn? und wie sind seine vorlieben? etc

von daher kann man meiner meinung nach im voraus ja jetzt nicht mit sicherheit wissen, ob beispielsweise eine 2.1 version für einem selber ein fort- oder ein rückschritt wäre. vielleicht wäre es eine super sache vielleicht auch nicht. von daher hilft eigentlich nur ausprobieren. aber das mache ich meist erst dann, wenn ich das gefühl habe mir passt was nicht. andererseits macht man es manchmal auch einfach weil es die möglichkeit gibt. höhö
Ich hab's ausgiebig getestet und bin für mich zu dem Schluss gekommen, daß die Setup Range für die Buggys dadurch wesentlich verbreitert wird.
Natürlich heißt das im Umkehrschluss nicht das jeder Fahrer deswegen schneller wird, oder in der Lage ist das überhaupt zu nutzen. Aber darum geht's ja auch nicht. Die Profis reizen sowas aus und der Average Joe kann bis zu einem gewissen Grad noch davon profitieren. Wer eh nicht weiß was er macht, dem kanns auch egal sein, um es mal drastisch zu formulieren. Trotzdem ist es am Ende eine Verbesserung, da man das Setup nun variabler entwickeln kann. Und das muss am Ende ja der Maßstab sein. Und das sollte auch die Messlatte sein die man als Käufer/Kunde/Teamfahrer oder was auch immer an einen Hersteller von "Wettbewerbs-Kits" anlegt.

Was das Setup Thema angeht: Setups einfach zu kopieren/übernehmen macht zu 99% keinen Sinn. Zum Einen lernt man nichts dabei und zum Anderen neigt man irgendwann dazu vollkommen unreflektiert jeden Blödsinn zu glauben/nachzumachen, den irgendwer erzählt der seine Parts/Autos entweder umsonst oder fast geschenkt bekommt ;) .
 
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rhylsadar

Mitglied
jo ich werde mich das nächste mal etwas bewusster auf die lenkung konzentrieren beim tekno.

was ich eben auch noch recht interessant finde ist die feststellung, dass es meiner erfahrung nach recht oft so ist, dass die schnellsten runden der fahrer recht nahe beieinander liegen. wir hatten gerade letzte woche zwei meisterschaftsläufe auf der bahn. und auch da war es sehr auffällig. die zeiten der schnellsten runden lagen von etwas mehr als der hälfte der fahrer, würd ich mal so schätzen, innerhalb einer knappen sekunde oder weniger (auf einer strecke wo die rundenzeiten über 30sec liegen). was aber viel stärker variert ist die durchschnittszeit der runden. da ist der unterschied dann viel grösser. nun wie interpretier ich das? die schnellste rund zeigt mir so etwas das potential der karre auf, wenn der fahrer die runde mal trifft. das heisst für mich auch recht viele unterschiedliche setups waren am ende ähnlich schnell als potential. die durchschnittszeiten zeigen dann auf wie der fahrer über dutzende runden hinweg das potential ausschöpfen kann. und hier sind dann eben die unterschiede gross. an sich vielleicht eine banale erkenntnis, dass es letztlich an der konstanz liegt schnelle runden ohne fehler zu fahren. das ist richtig. was es aber meines erachtens eben auch etwas aufzeigt ist, dass es beim setup (insbesondere in den details) wohl wirklich viele wege nach rom gibt und die leute trotz der individuell unterschiedlich eingestellter modelle letztlich vom potential her "alle" bzw. viele schnell sein könnten.

greets,
rhylsadar
 

Heistob

Mitglied
Hy zusammen,

Bin gerade beim auf au meines EB2.0
Wollte ihn mit einem 2000kv Motor mit 4S fahren.
NUN stellt sich die Frage mit welchem Ritzel ich am besten anfange?

Kann mir jemand ein paar Tipps geben?
Danke
 

Heistob

Mitglied
Super danke, hab das 16er Ritzel bestellt
Hab noch die Kombo übrig.
Motor aus dem Thunder Tiger Mt4 G3, ist der IBL 40 20 Ripper 2000 Motor.
Dazu noch der ACE BLC-150C ist baugleich zum Hobbywing HobbyWing XERUN 150A.

Was meint ihr zu der Kombo, fahre 50% Straße und 50% Lehmstrecke. Der motor ist 74mm lang sollte in den Tekno von der Länge rein passen oder?
 

rc_fan

Mitglied
Passt schon. Ist zwar ein älterer Regler und sicher nicht so effizent wie ein aktueller, aber wird problemlos reichen. ein 74er Motor passt auch rein. Der Buggy wird dadurch einfach etwas schwerer, aber passen wird er.
 

-Mike-

Mitglied
Hi,

kann bitte ein 48 2.0 Fahrer mal für mich nachmessen welchen Innendurchmesser die vorderen Federn haben?

LG Mike
 

Heistob

Mitglied
Passt schon. Ist zwar ein älterer Regler und sicher nicht so effizent wie ein aktueller, aber wird problemlos reichen. ein 74er Motor passt auch rein. Der Buggy wird dadurch einfach etwas schwerer, aber passen wird er.
Hab mir mal ein St rausgesucht.


Ich hab nur keinen Überblick ob G2 oder G3 Version, ob 68 Oder 74 Länge und ob 1900kv oder doch 2200kv??

Evtl kann ja jemand nen Combo Vorschlag schicken
 

rc_fan

Mitglied
Leider gibt es aktuell die Combos schon seit Sommer nicht mehr. Wenn du nicht zufällig irgendwo eine lagernd findets, wird es schwer.
Es ist auch nicht geplant, dass es wieder Race Combos gibt laut Robitronic.

Grundsätzlich past die Größenordnung schon.


Theoretisch gehen auch 4274 Motoren. Die haben mehr Drehmoment und sind schwerer. Bei einem Buggy eher unnötig, im EB48 2.0 aber möglich.
 
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