• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Buggy Tekno RC EB48 2.0

rhylsadar

Mitglied
salve leute,

soll hier ein thread werden mit erfahrungen und infos zum Tekno RC EB48 2.0.

habe den buggy mittlerweile fertig zusammengebaut. wäre schön wenn andere hier auch ihre erfahrungen mit dem buggy einbringen.

was hat mir gefallen am aufbau:
- die ganze aufhängung insbesondere querlenker etc wirken schon sehr massiv
- die idee mit den geknickten front QL ist interessant und bin mal gespannt wie sich der fährt
- es liegt ein komplett geschlossener servo safer dabei, wenn man gar keine feder einbauen möchte um maximale präzision zu haben. natürlich auf kosten eines potentiell defekten servos.
- die mutter zum anziehen der servo safer feder kann mit einem 17mm radschlüssel angezogen werden.
- C hubs wirken sehr massiv
- die diff gehäuse werden unten noch mit einem kunsstoffplättchen verschlossen und so kommt das ganze fett von tellerrad und triebling gar nicht erst auf die chassisplatte.

was fand ich jetzt nicht so geil:
- die ganzen kleinen fixier madenschrauben an den achsschenkeln
- die öffnung der empfängerbox ist riesig, so dass man das stopfen muss
- die servohalterung wirkt nicht sehr massiv und es ist beschissen das servokabel vernünftig durchzuziehen weil alles sooo eng ist.
- auf dem setupboard war das spiel an den vorderen achsschenkeln im vgl zu einem direkt neu aufgebauten xray XB8 doch etwas auffällig. ob man davon dann was merkt ist eine andere frage.

interessant ist, dass z.b. die dämpfer h/v gefühlt gleich lang sind. der unterschied liegt nur in etwas anderen delrin einsätzen und einer anderen federhärte.

karre ist nun bereit. elektronik ist wie folgt:
- hobbywing xr8 sct regler
- hobbywing 4268SD 1900kv, start mit 16 oder 17er ritzel
- servo futaba S9373SV, tekno rc alu servohorn
- 4s nvision 6500mAh hardcase
- funke futaba T4PLS

setup bzgl öle (baukasten):
- 10k/10k/7k
- 550/500 (die waren beiliegend. anders als im manual wo 650/600 angegeben ist)

"tuning":
- +2mm radmitnehmer
- geschlossene tekno rc radmuttern

wie sich die karre auf der rennbahn macht werde ich bald mal sehen. was ich leider noch nicht gefunden habe ist ein kunststoff skid für hinten von DE racing oder so.

greets,
rhylsadar

ein paar bildchen zu den infos oben

















 
Zuletzt bearbeitet:

UnknownUser69

Mitglied
Ich weiß jetzt nicht wie das bei den neuen Teknos ist, aber bei den alten sollte das Kabel vom Servo unten drunter hergeführt werden. Ist das hier nicht der Fall? :unsure:
 

rhylsadar

Mitglied
ich hatte einige varianten versucht. unten durch ging nicht so gut bzw. ich hatte das gefühl es drückt zu stark auf das kabel. bei meinem eb48.2 habe ich es auch unten durch gezogen. das war dort irgendwie "logisch".
 

rhylsadar

Mitglied
ich will nicht behaupten, dass dies unmöglich ist. es sind auch nicht alle servos exakt gleich in den massen. kann schon sein, dass man es auch unten durch ziehen könnte. mir kam es dann einfacher vor es da seitlich oben rauszunehmen.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Moin!

Die gefühlt 100 Madenschrauben zur Sicherung von Stiften etc fand ich auch etwas befremdlich.

Das Servokabel habe ich ohne viel überlegen direkt unter dem Servo hindurch zur Seitenwange verlegt - erschien mir logisch und bei einem JX 7032 ist da auch genug Platz.

Mit dem Mitteldiff hatte ich beim Bau so meine Schwierigkeiten. Anders als bei den Vorgängern, wo das Mitteldiff mechanisch an der richtigen Position gehalten wird, wenn man den Mitteldiffhalter lose auflegt und dann festschraubt, muss man hier den Halter an die richtige Position drücken und dann festschrauben. Ob das im Effekt besser oder schlechter ist, kann ich noch nicht beurteilen - aber ungewöhnlich fand ich es schon, da die alte vorgehensweise: hinstecken und festschrauben zu Spiel im Ritzelspiel führt. Inzwischen habe ich gelesen, dass der alte Mitteldiffhalter wohl oft schnell verschlissen ist und dann Spiel hatte - evtl. soll das dadurch behoben werden, indem man ihn einfach wieder festschrauben kann.

Motor und ESC haben wir gleich, ich fahre den og.g. Servo mit Tekno Servoarm und Team Corally Akku X-Celerated 100C LiPo - 6750 mAh. Bisher ist meine Karo noch nicht lackiert, also steht der Wagen noch im Regal.

Gruß, Axel
 

sync80

Mitglied
Moin!
Fahre den 2.0 schon ne Weile auf Kunstrasen und kann mich bisher ganz und gar nicht beklagen. Die Kiste läuft wie ne Eins, ist robust und bisher nicht anfällig für Defekte gewesen.

Zu deinen Einwänden:
- Servohalter macht bei mir bisher keine Mucken. Kabel hatte ich von Anfang an in der dafür vorgesehenen Aussparung verlegt.
- die Öffnung in der Empfänger-Box.... ja keine Ahnung warum.... lässt sich zum Glück mit Minimalaufwand dicht machen.
- die Madenschrauben mögen nervig sein, erfüllen aber einen Zweck und stören mich daher auch nicht wirklich.

Ansonsten fahren wir das gleiche Elektronik-Setup, abgesehen vom Servo.

Viele Grüße!
 

rhylsadar

Mitglied
danke, dass ihr eure erfahrungen hier einbringt. so bringt das allen was.

wo ist denn deiner meinung nach die "vorgesehene aussparung" für das servokabel? direkt vertikal nach oben raus?
für die kunstrasenstrecke hast du erstmal das baukastensetup genommen bzgl. der öle oder direkt was geändert?

gestern hat mein 2.0 seine unschuld verloren. fuhr sich fürs erste sehr angenehm.

greets,
rhylsadar

hier mit einem seiner vorgänger eb 48.2. (ca 6 jahre im einsatz)

 
Zuletzt bearbeitet:

UnknownUser69

Mitglied
Mich würde mal ein Vergleich zu dem EB48.2 interessieren.

Vielleicht auch in mehreren Schritten: Erste Eindrücke (fahrerisch sowie vielleicht vom Aufbau) und später nochmal nach einigen Akkuladungen.
 

sync80

Mitglied
danke, dass ihr eure erfahrungen hier einbringt. so bringt das allen was.

wo ist denn deiner meinung nach die "vorgesehene aussparung" für das servokabel? direkt vertikal nach oben raus?
für die kunstrasenstrecke hast du erstmal das baukastensetup genommen bzgl. der öle oder direkt was geändert?

gestern hat mein 2.0 seine unschuld verloren. fuhr sich fürs erste sehr angenehm.

greets,
rhylsadar

hier mit einem seiner vorgänger eb 48.2. (ca 6 jahre im einsatz)

Moin!

Servokabel:
du hast eingangs ein Bild deiner Kabelverlegung am Servohalter gepostet. Unten ist eine Auswölbung beim Übergang zur Platte für den ESC.... da bin ich innen mit den Servokabel (hochkant) durchgegangen. Hat bei mir gut gepasst.

Setup:
ich fange grundsätzlich immer mit dem stock setup an und arbeite mich dann ran. Also bin ich mit 10/10/7 gestartet. Danach kamen dann, step by step, die üblichen Veränderungen.
 

rhylsadar

Mitglied
Unten ist eine Auswölbung beim Übergang zur Platte für den ESC
ok. das habe ich mir fast gedacht als ich da bildchen nochmal genauer ansah. aber man muss da kabel mal ganz schön "knicken" um das "schön" umzulegen. aber ja im grunde könnte ich das direkt da noch etwas runter drücken und da durchziehen. sähe dann etwas "cleaner" aus. :cool:

ja das könnte noch nicht ganz so einfach sein. der .2 fahre ich halt nun schon recht lange. der aufbau fand ich jetzt bei beiden recht klar und gut.
rückwirkend kann ich sagen, dass ich für mich mit dem eb48.2 mit baukasten-setup auf lehm/dreck-strecken im vergleich zur cobra 811e 2.0 und dem HB815e auf anhieb klar am "besten" zurecht kam. sprich der buggy fuhr sich von anfang an gefühlt "einfacher" und gutmütiger als die anderen. mittlerweile habe ich viel mehr streckenerfahrung und so fühlt sich das ganze auch anders an. was mir direkt beim ersten fahren etwas "auffiel" ist, dass der 2.0 satter auf der bahn liegt (eher vergleichbar mit der cobra). der eb48.2 fühlt sich eigentlich immer so an wie ein "leichtgewicht". das wäre mal so ein aller erster eindruck.

greets,
rhylsadar
 
Zuletzt bearbeitet:

sync80

Mitglied
ok. das habe ich mir fast gedacht als ich da bildchen nochmal genauer ansah. aber man muss da kabel mal ganz schön "knicken" um das "schön" umzulegen. aber ja im grunde könnte ich das direkt da noch etwas runter drücken und da durchziehen. sähe dann etwas "cleaner" aus. :cool:
Da wäre ich vorsichtig. Ich bin mir fast sicher dass du das Kabel nicht am eingebauten Servo vorbei und da unten rein bekommst.


ja das könnte noch nicht ganz so einfach sein. der .2 fahre ich halt nun schon recht lange. der aufbau fand ich jetzt bei beiden recht klar und gut.
rückwirkend kann ich sagen, dass ich für mich mit dem eb48.2 mit baukasten-setup auf lehm/dreck-strecken im vergleich zur cobra 811e 2.0 und dem HB815e auf anhieb klar am "besten" zurecht kam. sprich der buggy fuhr sich von anfang an gefühlt "einfacher" und gutmütiger als die anderen. mittlerweile habe ich viel mehr streckenerfahrung und so fühlt sich das ganze auch anders an. was mir direkt beim ersten fahren etwas "auffiel" ist, dass der 2.0 satter auf der bahn liegt (eher vergleichbar mit der cobra). der eb48.2 fühlt sich eigentlich immer so an wie ein "leichtgewicht". das wäre mal so ein aller erster eindruck.
Verglichen mit dem .4 hat der 2.0 an Gewicht zugelegt. So vermutlich auch gegenüber dem .2 . Nimmt man noch das verbreiterte Chassis dazu, erklärt sich das "satte Liegen" auf der Bahn ganz gut. Einer der größten Kritikpukte am .4 war ja auch dessen "twitchyness" . Das hat sich deutlich verbessert.

Grüße!
 

rhylsadar

Mitglied
eingebauten Servo vorbei und da unten rein bekommst.
ja klar ich würd die platte natürlich rausnehmen und alles "neu" verlegen. aber wie ich mich und meine faulheit kenne bleibts wohl einfach mal so... :sneaky:

was heisst das jetzt konkret im 2.0 bei dir? ich frage deshalb weil ich in theoretisch erreichbarer nähe auch eine komplette kunsstrasenbahn hätte. und da wäre es noch interessant zu sehen in welche richtung das dann setupmässig gehen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

sync80

Mitglied
ja klar ich würd die platte natürlich rausnehmen und alles "neu" verlegen. aber wie ich mich und meine faulheit kenne bleibts wohl einfach mal so... :sneaky:



was heisst das jetzt konkret im 2.0 bei dir? ich frage deshalb weil ich in theoretisch erreichbarer nähe auch eine komplette kunsstrasenbahn hätte. und da wäre es noch interessant zu sehen in welche richtung das dann setupmässig gehen könnte.
Setupmäßig ist es bei mir meistens erstmal:

- Dämpfer vorne/hinten flacher
- Federhärten ggf daran anpassen
- Rollzentrum oftmals vorne etwas höher und hinten etwas niedriger
-bisschen weniger Droop


Der Rest ist meistens sehr streckenspezifisch. Kick-up z.B. oder auch die Diff Öle. Da muss man einfach mal gucken was die Strecke gerne mag.

Grüße!
 

sync80

Mitglied
Ahjo, du hast auf Kunstrasen halt wesentlich mehr Traktion. Die will verarbeitet werden. Der Vorteil auf Kunstrasen ist halt: wenn der drivetrain nix taugt, merkst du es recht schnell .
 

rhylsadar

Mitglied
letztes weekend prompt wegen einer sich wohl etwas gelösten madenschraube den frontalen outer hingepin TKR9043 vorne links auf der strecke verloren. habe es erst zurück in der boxengasse gemerkt. tjo war wohl der schraubenlack etwas zu wenig fest oder hat sich einfach etwas "freigearbeitet" jetzt nach den ersten paar akkus. so ein teil hatte ich natürlich nicht als ersatz dabei. bin dann einmal die bahn abgeschritten und habe das kleine teil tatsächlich gefunden. :cool: in dem sinne nichts passiert. fands trotzdem herrlich weil ich beim zusammenbau diese vielen fixier madenschrauben etwas kritisch beäugt hatte. ansonsten fährt sich der buggy so schön neu schon sehr geschmeidig.

greets,
rhylsadar
 

rhylsadar

Mitglied
so die letzten zwei weekends war bereits racen angesagt. der EB48 2.0 wurde so wie letzten oktober ins regal gestellt hervorgekramt und auf gehts in die zweite saison. die ersten paar akkus alles gut gelaufen. der buggy fährt sich einfach schön. mal sehen wie diese saison läuft.

greets,
rhylsadar


 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Und? Wie ist die Saison gelaufen?

Ich frage, weil ich meinen EB48 2.0 ungefahren verkauft habe, weil ich nicht zum Fahren gekommen bin und jetzt irgendwie doch wieder einen 1/8er Buggy "brauche". Zwischen günstigem Einstieg mit etwas Gebrauchtem (MBX7, MBX8, MP9 - werden hier viel gefahren - und SRX8 Pro - hier ist ein ehemaliger Werkfahrer von Serpent) liegäugel ich natürlich auch wieder mit dem 2.0 ... - auch wenn ich hier der einzige Tekno-Fahrer wäre

Gruß, Axel
 

BKone

Mitglied
Und? Wie ist die Saison gelaufen?

Ich frage, weil ich meinen EB48 2.0 ungefahren verkauft habe, weil ich nicht zum Fahren gekommen bin und jetzt irgendwie doch wieder einen 1/8er Buggy "brauche". Zwischen günstigem Einstieg mit etwas Gebrauchtem (MBX7, MBX8, MP9 - werden hier viel gefahren - und SRX8 Pro - hier ist ein ehemaliger Werkfahrer von Serpent) liegäugel ich natürlich auch wieder mit dem 2.0 ... - auch wenn ich hier der einzige Tekno-Fahrer wäre

Gruß, Axel
Sag mir Bescheid wenn Du den dann verkaufen willst :sneaky:
 
Top Bottom