• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Monster Truck Tekno MT410 Sammelthread

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
ich glaub ihr erzeugt hier ne Verbindung bzw. Abhängigkeit von Vorne und Mitte, die garnicht da ist. Eher könnte man Vorne und Hinten untersuchen, die sind in der gleichen Achse und machen fahrtechnisch das gleiche, nämlich den Ausgleich in der Querachse.

Das Mitteldiff hat ja ne ganz andere Aufgabe und das wächst viel mehr mit der Größe der Reifen als die anderen beiden.

Und jetzt "Strecke" als Offroad zu bezeichnen halte ich ebenso für gewagt. Die Buggies, die da auf zuckerverklebtem Teppich fahren, haben mehr mit den Onroad-Tourenwagen gemein als mit irgendwas, das auf sowas wie losem Untergrund fährt.

Strecke ist ja ne high-Grip-Umgebung, selbst auf Lehm. Da brauchst das Mitteldiff nicht wirklich sperren, vorallem bei den unheimlich tief liegenden Buggies, die quasi nen perfekt ausgemittelten Schwerpunkt haben.

Und dagegen nun ne schwere Kiste mit hohem Schwerpunkt, auf wirklich losem Sand. Durch den langen, weichen Federweg geht die vorne sofort hoch und die Reifen drehen frei, da braucht es also viel mehr Sperrwirkung in der Mitte.
Davon ist die Lenk- (bzw. Sperr-)wirkung der Vorderachse aber völlig unabhängig, das ist dann wieder Einstellungssache, wie gut man um die Kurve brettern will.
 
Durch den langen, weichen Federweg geht die vorne sofort hoch und die Reifen drehen frei,
vergiss nicht, das fast alle basher reifen, auch mehr grip generieren als die strecken reifen, durch mehr profil, mehr auflagefläche usw.

Die basher reifen, würden allerdings auch diese teppiche zerlegen.
Dazu sind basher meistens höher geritzelt, um mehr speed zu generieren.
 

rhylsadar

Mitglied
ich glaub ihr erzeugt hier ne Verbindung bzw. Abhängigkeit von Vorne und Mitte, die garnicht da ist.
das fände ich mal ne richtig interessante frage. ist aber OT hier. dazu könnte man mal einen setup diskussions-thread eröffnen (fänden sicher viele spannend .... lol ). aber eine "verbindung" in dem sinne besteht ja schon, sonst hätten wir ja kein allrad. höhö

was man feststellen kann ist einfach, dass das von tekno rc gewählte standard-bash-setup im MT410 v und m gleich hart sperrt. das weicht etwas ab von anderen sog. basher-setups. ob das jetzt "race-inspired" ist oder einfach "nur so". keine ahnung.

wie haben das die vielen anderen MT410 fahrer denn ihre diffs befüllt? alle das baukastensetup?

"Strecke" als Offroad zu bezeichnen halte ich ebenso für gewagt.
woher hast du das jetzt?

Strecke ist ja ne high-Grip-Umgebung, selbst auf Lehm. Da brauchst das Mitteldiff nicht wirklich sperren, vorallem bei den unheimlich tief liegenden Buggies, die quasi nen perfekt ausgemittelten Schwerpunkt haben.
das kann ich allerdings so pauschal gar nicht bestätigen. die paar wenigen rennstrecken auf denen ich bisher unterwegs waren sind alle absolut "low grip" umgebung, es sei denn es hat gerade fein geregnet oder es wird bewässert auf neu präparierter piste. und bei low grip würde ich jetzt eher dazu neigen die diffs weniger zu sperren. und wir reden ja nicht nur von tiefliegenden buggies, sondern auch truggies. auf einer eher high-grip teppich strecke 1/8er war ich allerdings noch nie. ich würde da eher zu einer stärkeren sperrung neigen relativ zur rutschigen lehmbahn. aber klar in insb. in usa gibts auch die "offroad - autobahnen" zuckerstrecken. ist in europa aber eher unüblich soweit ich das überblicke.

Und dagegen nun ne schwere Kiste mit hohem Schwerpunkt, auf wirklich losem Sand. Durch den langen, weichen Federweg geht die vorne sofort hoch und die Reifen drehen frei, da braucht es also viel mehr Sperrwirkung in der Mitte.
dass bei truggies im grundsatz eher stärker gesperrt wird (wegen rädern etc) als bei buggies z.b. ist soweit ich das überblicke eigentlich fast immer so. ich denke da sind wir uns alle einig. habe ich gefühlt noch nie andersrum gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

UnknownUser69

Mitglied
Lass mich raten: ohne Probleme auf Befehl vierfach Flip und Standing Backflips?

Die Karre hat mich tatsächlich auch soweit gebracht, dass mir Backflips mittlerweile recht egal sind, sie sind einfach keine Herausforderung mehr (das Kapitel hab ich mit dem Auto quasi durchgespielt :p).
 
ohne Probleme auf Befehl vierfach Flip und Standing Backflips?
unbeschreiblich, du kannst, mit etwas gas oder bremse das auto jederzeit so drehen wie du es brauchst- mühelos, mit den badlands fährt der Wagen noch einen ticken schärfer, zackiger.

dass mir Backflips mittlerweile recht egal sind, sie sind einfach keine Herausforderung mehr
triple backflips stehen sind jetzt die herausforderung.
 

UnknownUser69

Mitglied
triple backflips stehen sind jetzt die herausforderung.
Ehrlich? Da hab ich jetzt mit mehr gerechnet.... ich hab dem Ingo gestern mal die Fernsteuerung von meinem Tekno in die Hand gegeben... zweiter (oder wars doch der dritte?) Sprung: sauberer Triple Backflip. Dafür dass er vorher nur Kraton und X-Maxx gefahren ist ne saubere Leistung (will sich jetzt auch einen bestellen :LOL:). Ich persönlich breche mittlerweile immer nach dem zweiten ab und habe lieber sehr saubere/grade Backflips. Deswegen mache ich die auch sehr gerne mit nur 75% bis 80% Gasstellung, sieht einfach schöner aus.

Edit: Achso, sehe grade, dass die Badlands grade mal knapp 250g wiegen, also nochmal 40g weniger als meine aktuellen Reifen. Da wird natürlich ohne die richtige Rampe ein vierfach Backflip schwierig.
 

antriebsaxt

Mitglied
Passen tun die schon aber dann hast du die Bodenfreiheit eines Buggis mit der Breite eines Truggis.
Ob sich das Positiv auf die Fahreigenschaften auswirkt, darf bezweifelt werden.
 
Top Bottom