• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Monster Truck Tekno MT410 Sammelthread

Cartman

Mitglied
Man könnte auch einfach die schlechten Landungen vermeiden. Aber unzerstörbar bekommt man kein Auto. Man kann da noch diverse Teile reinstecken, die bei bestimmten Einschlägen mehr aushalten, aber am Ende rüstet man für Eventualitäten auf und steckt da so viel Geld rein, dass man vermutlich günstiger davon kommt, wenn man einfach die originalteile nachkauft. Und wenn man daraus einen Panzer macht, dann wir der Wagen auch wieder schwerer und mit höherer Masse hat man auch entsprechend höhere Kräfte, die beim Einschlag auf das gesamte Fahrzeug wirken. Ich würde also einfach auf Skill setzen und weniger crashen. Bei mir klappt das mittlerweile ganz gut, aber manchmal hüpft mir dann doch noch der ein oder andere Springbaum in den Weg.
 

TTime

Mitglied
Habe mich doch nochmal für Original Plastik entschieden und auch die Teile die das Centerdiff halten. Wieder über KA beim gleichen Verkäufer wo ich auch die Dämpferbrücken erworben habe. Keine 20 Euro inkl Versand. Wenn das Auge wieder in kürze Platt sein sollte dann gibts die Aluversion.
 

TTime

Mitglied
Ja, die ist natürlich von Anfang an verbaut. Wir springen allerdings auch sehr weit mit nem drop von locker 4-5 Metern. Das geht schon gut aufs Material.
Die hintere Brace ist die vom Octay.
 

BKone

Mitglied
Tipp vom Pro: Wenn man das Diff-Cup aus Stahl verbaut hat, sollte man tunlichst die Schrauben mit Loctite sichern...hab ich zumindest irgendwo so gelesen :sneaky:
....
Ich hab das intelligenterweise vergessen und kürzlich beim Fahren klang das seltsam beim Gasgeben. Also angehalten und geschaut, aber nix gesehen so richtig, ausser das dicke Ölpampe aus dem Mitteldiff rechts und links von selbigem dick verteilt war - also eingepackt und heim. Zwei Schrauben abgebrochen, da suppte es auch raus. Der schlimmere Schaden ist aber am Motor / Diff-Halter aus Alu entstanden, da haben die Schrauben nämlich schön bissel was weggeshreddert, bevor sie dann abgebrochen sind, sah echt übel aus auf den ersten Blick. Am Ende war es das gar nicht, da fehlen jetzt 0.2 - 0.3mm Alu, was der Funktion aber keinerlei Abbruch tut, das Diff sitzt bombenfest. Ich habe auch erstmal nicht kapiert, wieso und weshalb, und schon meinem teuren Tekno Stahl-Diff nachgetrauert, bis ich die abgebrochenen Schrauben, die vielleicht noch 0.5mm überstanden, problemlos und ohne Widerstand herausdrehen konnte :cool:
Das Einzige was ich jetzt ersetzt habe, ist der Plaste-Diffhalter, der obendrauf geschraubt wird, von dem war nicht mehr so viel übrig. Den hatte ich von meinem SCT410.3 sogar noch rumliegen, weil es dort aus Alu ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Das ist das erste mal, dass ich von dem Problem beim Tekno Stahl Diff höre. Meine halten bisher auch ohne Loctite bombenfest.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Ja, da gebe ich Dir vollkommen Recht.

Ich kenne sich lösende Schrauben bei den Diffgehäusen aus Metall auch bei allen Herstellern - außer bei M2C-Gehäusen und bei dem Tekno Stahlgehäuse - da höre ich das erste Mal davon. Warum ich davon noch nichts gehört habe, kann ich nicht sagen.

Ich habe bei meinem Tekno Stahlgehäusen nicht daran gedacht die Schrauben zu sichern, es schlicht vergessen - vielleicht haben die Schrauben auch einfach vergessen, sich zu lösen? Statistik is a bitch...
 

TTime

Mitglied
Die zwei waren auch eher sanft. Das kann auch mal mehr scheppern. Aber wenn es sich nur so äussert kann ich ja zufrieden sein.
 

chepaz

Mitglied
Heute mit dem Tekno (und dem New1 der Kurzen) auf der doch schon recht ramponierten Dirtbikestrecke bei uns im Ort gewesen. Das staubt dort immer wie Hölle ( :cool: ), das Teil ist unter einer Brücke und alles knochentrocken. War super, beide einen Akku ohne Defekte gefahren - das ist bei uns schon so ein Maß des Erfolgs geworden :) Gut, ich gebe zu, unsere Sprungkunst ist sehr sehr sachte. Dafür halten die Autos länger :p Mit dem New1 kann man sowieso machen was man will, der ist noch mehr Panzer als der Tekno.

Am Tekno habe ich nun die Federn Klasse "eine Stufe härter" verbaut, 900er Öl vorne und hinten in den Dämpfern, und ein 19er Ritzel zu den Backflip LPs angezogen (siehe #519).
Das 900er Öl ist mir aber definitiv zu heftig. Das lag noch rum und ich dachte ich probier das. Glaube aber das es, in Kombination mit den härteren Federn. doch besser ist wieder auf das Stock 700er zurück zu gehen. Er schlägt zwar mit einem satten "Ffffumppp" auf aber verhält sich, ausserhalb der Flugphasen, viel "hüpfeliger" und bügelt nicht mehr alles so schön weg.
Das 19er Ritzel macht das was es soll, er flippt nun wieder in etwa so wie mit 16er und den Copperhead 2 Rädern. Da gehe ich allerdings auch noch runter auf ein 18er, ich brauch kein Topspeed, ich will gemütlich fahren :rolleyes:
Motortemperatur ist bei meiner Fahrweise überhaupt kein Thema, ich denke auch mit dem 19er bräuchte ich keinen Lüfter. Der Motor wird nicht mal Handwarm, da brauch ich nichts messen. Der 1,99€ Lüfter an dieser Stelle, #401, hält übrigens super durch. Ich hätte gedacht, wenn man die ganzen Lüftergitterkonstruktionen hier im Forum so anschaut, das der nach der ersten Fahrt sofort kaputt geht - er läuft auch 10 Akkus später immernoch. Vermutlich macht die Einbaulage da schon was aus.

Was mit allerdings langsam richtig auf den Sa%& geht ist der Heckbumper. Der Dauerzustand ist irgendwie "eingeklappt". Ok, Option #1 wäre natürlich einfach nicht mehr kacke landen ;) aber das halte ich für Utopisch :cool: Da muss ich echt mal Suchen, auf den ersten Blick bekommt man 20 verschiedene Frontbumper aber nichts vernünftiges fürs Heck :cautious: Mit dem Frontbumper hab ich aber überhaupt keine Schmerzen, der macht genau das was er soll :LOL:
 
Top Bottom