• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Problem Teileversorgung Monstertronic

Devil

Mitglied
Hallo zusammen,
wie ja bekannt ist besitze ich einen MT 1236 Sirius aus dem Hause Monstertronic. Nachdem die Status-LED (für z.B. Flugzustände oder GPS-Empfangsanzeige) defekt war habe ich versucht diese als Ersatzteil zu finden. Weder bei den Händlern noch in der Teileliste auf der Monstertronc-HP ist diese LED zu finden. Ein Kalibrieren des Kompass z.B. ist ohne diese LED nicht möglich, also braucht man sie für einen ordentlichen Flugbetrieb.
Letztendlich habe ich dann die Supporthotline bei Monstertronic angerufen und wurde mit einem Hr.D.Schneider verbunden (der aus dem RCF ?), Herr Schneider hat das Problem sofort verstanden und mich gebeten eine Mail mit meiner Bitte an ihn zu senden, er würde sich dann telefonisch mit einer Preisauskunft und Bestelldetails bei mir melden. Diese Mail habe ich am 25.4.2017 gesendet:
Hallo Herr Schneider,

wie heute telefonisch besprochen, benötige ich die Status-LED für meinen Sirius. Ohne diese kann ich nicht sehen in welchem Modus sich der Sirius befinden oder z.B. ob Satelliten empfangen werden. Auch ein Kalibrieren bekomme ich ohne diese Status-LED nicht hin. Es wäre doch schade wenn der Vogel jetzt wegen dieses kleinen Bauteils im Schrank stehen müsste. Bitte nennen Sie mir unter der Rufnummer 0179xxxxxx oder per Mail den Preis für die Status-LED und wie ich diese bei Ihnen bestellen kann.

Mit freundlichem Fliegergruss, Michael xxxxxxxx
Nachdem ich auch in der zweiten Maiwoche keine Reaktion feststellen konnte, habe ich erneut bei Monstertronic angerufen und hatte ein Fr. Döpping ? am Apperat. Sie sagte mir, dass Hr.Schneider auf unbestimmte Zeit erkrankt sei und deshalb wohl nicht auf meine Mail reagiert hat. Nachdem ich Fr. Döpping den Fall geschildert habe, bat sie mich in der kommenden Woche noch einmal anzurufen um ihr Zeit zu geben um eine Lösung zu finden.
Heute habe ich dann wie besprochen wieder bei Monstertronic angerufen und mich nach dem Stand erkundigt. Die Antwort war leider nicht so toll: Ich soll mich an meinen Händler wenden, der kann sich an Monstertronic wenden und diese Status-LED (immer noch ohne Teilenummer) bestellen. Nach dem Einwand, dass ich den Sirius nicht bei einem Händler bezogen habe wurde mir gesagt, dass man mich als Endverbraucher nicht beliefern kann und der Weg über einen Händler der einzig mögliche sei :oops:.
Puuuh, bin grad etwas angefressen von so einem Hickhack für ein 2 Euroteil :(.
Ich habe schon bei einigen Händlern etwas bestellt, die auch Monstertronic-Prodkte anbieten. Ob sich jemand von denen aber die Arbeit machen möchte sich auf so spezielle Art mit Monstertronic in Verbindung zu setzen, wir werden sehen :rolleyes:.
Ich finde diese Art der Ersatzteilversorgung jedenfalls nicht in Ordnung. Wenn diese Firma schon die Ersatzteile nicht selbst verkauft, sondern ausschliesslich über Händler, sollten sie wenigstens eine Ersatzteilliste Pflegen.
Was meint Ihr dazu ?
LG,Micha

P.S.: Habe grad gesehen, so wichtige Sachen wie "Motorhalter Tuning Keil für 4 Ausleger MT1236" stehen in der Teileliste ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

114SLi

Mitglied
Ersatzteilversorgung und Service nur über die Händler zu bieten ist teilweise gängige Praxis und wohl auch rechtlich abgesichert, denn das macht mein Arbeitgeber (Kinderwagenhersteller) auch so. Ersatzteilanfragen über Telefon oder Mail werden höflich abgewiesen, ebenfalls mit dem Verweis auf den Fachhandel.

Herr Schneider ist der, der mal für Monstertronic im RCF aktiv war. Den "Umzug" des Forums hat Monstertronic aber scheinbar nicht mitgemacht.
 
D

Deleted member 17

Gast
Moin Micha,

Gehe mal auf die Seite Proheli.de, da habe
ich meinen MT her und auch andere Sachen.
Der hat Ersatzteile von MT gelistet, ruf den
Herrn Pongratz an, wenn er kann wird er Dir
weiterhelfen, der geht zu üblichen Geschäfts-
Zeiten auch ans Telephon.:)
 

Devil

Mitglied
Hallo und danke für die Antworten :thumbsup:.
@114SLi : Herrn Schneider hatte ich vor einiger Zeit schonmal wegen einer anderen Sache am Telefon und er war sehr hilfbereit. Auch bei der Status-LED hat es sich so angehört als wenn er mir die senden würde, die Dame halt nicht.
@Jörg: Ich habe grad gesehen,dass Modellbau Bochum (bei denen bin ich bereits Kunde) auch Artikel von MT im Sortiment hat. Da werde ich Montag zuerst mal nachfragen, wenn es da nicht klappt greife ich zu "Plan B" und rufe bei Proheli an ;).
LG,Micha
 
Top Bottom